Autor Thema: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf  (Gelesen 8473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« am: 12.06.2005 | 21:26 »
Ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein Schwert zuzulegen.

Ich habe da mehrere Anforderungen:

- ich will kein Dekostück, sondern eine echte Waffe
- ich will auch kein Schaukampfschwert, sondern eins, dass ich schärfen kann
- das Schwert soll natürlich handgeschmiedet sein und von hoher Qualität
- das Schwert soll vom Stil her ein Breitschwert sein, wie es zBsp die Wikinger benutzt haben;
ich will das (vom Stil, nicht unbedingt vom Material un der Herstellungsart) möglichst historisch genau und ohne irgendwelche Fantasyanleihen

Jetzt meine Fragen:

Wo könnte ich mich nach so etwas umsehen?

Wieviel Geld muss ich wahrscheinlich investieren?

 


Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #1 am: 12.06.2005 | 21:46 »
Du willst ein richtiges Schwert? Hier:

http://www.dietraumschmiede.de/

Leider sind die sau teuer. Leider bekommt man richtiges Gerät nicht billiger.
Ach ja: Vom selbst schärfen möchte ich DRINGENDS abraten. Lass da mal lieber einen Fachmann ran.

Samael

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #2 am: 12.06.2005 | 21:47 »

Ach ja: Vom selbst schärfen möchte ich DRINGENDS abraten. Lass da mal lieber einen Fachmann ran.

;)


EDIT:
Nach ein bisschen browsen: Die Schwerter sehen wirklich top aus. Sind aber nicht in meiner Preisklasse.
« Letzte Änderung: 12.06.2005 | 21:51 von Samael »

Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #3 am: 12.06.2005 | 22:01 »
Nach ein bisschen browsen: Die Schwerter sehen wirklich top aus. Sind aber nicht in meiner Preisklasse.

Da sind wir schon zwei. *seufz*

Frage: Was hast Du mit dem Teil eigentlich vor? Wenn Du damit umgehen lernen willst, reicht ein vernünftig führiges Schaukampfschwert. Auch wenn die Dinger meist zu schwer sind.

Preacher

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #4 am: 12.06.2005 | 23:00 »
Wenn ich eine Vermutung abgeben darf:

Er ist letztens von einem Hünen mit einem Schwert angegriffen worden, der hat ihm die Klinge in die Brust gerammt und wurde dann von zufällig vorbeikommenden Polizisten überwältigt und von ihm weggezogen. Samael lag da, tödlich verwundet, hat sich aber - wider alles medizinische Wissen - wieder erholt.
Dann hat er eins und eins zusammengezählt, und braucht jetzt eine Waffe, um für die große Zusammenkunft bereit zu sein.

Es kann nur einen geben  ~;D

Stimmt das so ungefähr, Samael? ;D
« Letzte Änderung: 12.06.2005 | 23:08 von Preacher »

Samael

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #5 am: 13.06.2005 | 00:36 »
Genau so war es.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #6 am: 13.06.2005 | 06:52 »
Mist, einer mehr *Liste erweiter*

Ich würde da an deiner Stelle auch auf ein Schaukampfschwert ausweichen.
Zumal die Schwerter im Mittelalter normalerweise wirklich nur geschärft waren, wenn sie als Richtschwert verwendet wurden.
Ansonsten wurde der Gegner zu Fall gebracht und von oben erstochen.
Zitat mir bekannter Mileus auf einem Mittelaltermarkt zu einem Besucher:
" Es ging nur darum, mit einer schnell geführten, 2 mm dicken Stahlkante Rippen durch ein Kettenhemd zu brechen.
Wir probieren das mal aus, ich leihe Ihnen mein Kettenhemd."
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #7 am: 13.06.2005 | 17:43 »
Zumal die Schwerter im Mittelalter normalerweise wirklich nur geschärft waren, wenn sie als Richtschwert verwendet wurden.
Ansonsten wurde der Gegner zu Fall gebracht und von oben erstochen.
Zitat mir bekannter Mileus auf einem Mittelaltermarkt zu einem Besucher:
" Es ging nur darum, mit einer schnell geführten, 2 mm dicken Stahlkante Rippen durch ein Kettenhemd zu brechen.
Wir probieren das mal aus, ich leihe Ihnen mein Kettenhemd."

ROFL!!! Kugel!!! Trommel!!! Muhaa!!
Nein wie geil ist das den!!!

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #8 am: 13.06.2005 | 17:51 »
Also bei allem Respekt, was sich teilweise auf Mittelaltermärkten runtreibt ist echt ne Gefährdung für den Frieden^^
Als ich mal mit ner Rothaarigen bekannten auf nem MM war, wurden wir ne 15Std von ein paar Halbstarken Rittern mit Lanzen verfolgt und als Hexenmeister und Hexen beschimpft  :D

Edit:
Natürlich waren 15 min gemeint  :)
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #9 am: 14.06.2005 | 17:05 »
http://www.dietraumschmiede.de/

"I just rolled a critical fumble in my pants..."

Verdammt sind das geile Teile. (Das Lange Messer!!!)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #10 am: 22.12.2005 | 08:42 »
www.swords.cz
Pavel Moc macht Fechtschwerter mit gutem Ruf zu einem guten Preis. Auf Wunsch auch "scharf" mit 1 mm Schlagkante (schärfer wäre ein Problem beim Versand). Nicht mit Arnos Schwertern zu vergleichen, was man so hört, aber durchaus brauchbar.
Das Modell Dürer z.B. hat 1,6 kg in der Schaukampfausführung.
Wenns nicht ganz so historisch sein soll gäbe es noch www.nordavind.de - der Northern Hunter soll auch spitze sein.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #11 am: 30.12.2005 | 21:29 »
www.swords.cz

Die Seite gibt es nicht zufällig auch auf Englisch? 

Zitat
Das Modell Dürer z.B. hat 1,6 kg in der Schaukampfausführung.

Ist das ein Einhänder oder ein Zweihandmodell? Im ersteren Fall wäre es zu schwer, im letzteren gerade noch so vertretbar. Bei solchen Gewichten sollte man vor dem Kauf die Waffe mal ein wenig geführt haben um zu wissen auf was man sich da einlässt.

Zitat
Wenns nicht ganz so historisch sein soll gäbe es noch www.nordavind.de - der Northern Hunter soll auch spitze sein.

Also ich hab mich da mal ein wenig umgesehen. In Anbetracht dessen das die Waffen scharf sind, sind die definitiv zu schwer. Das sind keine Schwerter, das sind Eisenbahnschienen.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #12 am: 30.12.2005 | 21:47 »
Schau mal bei

www.rheinischeruestkammer.de

vorbei.

Die LH-Serie ist ziemlich gut, und man bekommt fast jeden Wunsch erfüllt (selbst wenn er nicht im Katalog ist).
(auch in Messerscharferausführung zu haben)

Die SHS-Serie ist zwar nicht historisch Korrekt, aber für Schaukampf absolut empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 30.12.2005 | 21:51 von Sanguaire »

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #13 am: 31.12.2005 | 01:06 »
Samael was willst du eigentlich mit nem scharfen Schwert?
Die sind mWn in D eh nicht erlaubt, außerhalb des "eigenen befriedeten Besitzes".

Dekoschwerter sind zum an die Wand hängen schon richtig... Schaukampfwaffen halt nicht Scharf, aber das macht ja nix. Oder hast du den Zombiethread in der Kommu zu oft gelesen?
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #14 am: 1.01.2006 | 12:47 »
Die sind mWn in D eh nicht erlaubt, außerhalb des "eigenen befriedeten Besitzes".

Nicht ganz. Erlaubt ist es grundsätzlich schon, wenn man über 18 ist. Desweiteren muss man die üblichen Aufsichts- und Verwahrungspflichten beachten. Ordnungshüter können aber, wenn sie zB. eine Gefahr sehen, konfizieren. Von daher rate ich dazu, sein Schätzchen immer irgendwie zu verpacken wenn man damit durch die öffentlichen Verkehrsmittel muss.
Was tatsächlich verboten ist, ist das Führen bei öffentlichen Veranstaltungen, also zB. Mittelaltermärkte. Und noch was: Von Bundesland zu Bundesland kann es Abweichungen geben. Wer sicher gehen will, der sollte mal bei dem für ihn zuständigen Ministerium nachfragen.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #15 am: 5.01.2006 | 13:04 »
@Guardsman: Ich hab das Teil noch nie in der Hand gehabt, allerdings benutzt die SESH von Guy Windsor die Moc-Schwerter (neben denen von Binns und dem legendären Finnen ... wie hieß er noch?), und dem trau ich da doch Ahnung zu.  ;)
Gewicht und Balance sind sowieso subjektiv - es gibt Leute, die finden 1,6 kg Langes Schwert (Dürer ist sowas) für zu leicht, anderen is es immer noch zu schwer.
Inzwischen bin ich eh der Überzeugung, es ist oft besser, mal bei den Schmieden direkt vorbeizuschauen - ich hab auch ein Langes Schwert vom ach-so-geschmähten-Krondak mit 1,5 kg in Schaukampfausführung und IMHO perfekter Balance. und sogar historisch annährend korrektem Look. Der kann also weit mehr als das, was auf seiner HP drauf ist.

Und nein, die Seite gibts nicht auf Englisch, Pavel kann aber Deutsch, sagt man. ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Samael

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #16 am: 6.01.2006 | 15:01 »
Samael was willst du eigentlich mit nem scharfen Schwert?
Die sind mWn in D eh nicht erlaubt, außerhalb des "eigenen befriedeten Besitzes".

Dekoschwerter sind zum an die Wand hängen schon richtig... Schaukampfwaffen halt nicht Scharf, aber das macht ja nix. Oder hast du den Zombiethread in der Kommu zu oft gelesen?

Zombies, genau. ;)
.
.
.
Ne, im Ernst: Was will irgendwer mit nem scharfen Schwert? Warum gibts Leute die die herstellen und Leute die die kaufen...? Warum hängen sich Leute ausgestopfte Hirschköpfe in die Wohnung? Warum lackieren sich Leute ihre Karren metallic, wenn Normallack es doch auch tun würde?
.
.
.
Jetzt ganz im Ernst: Ich will kein Dekostück. Ich will ein Schwert von dem ich weiß, vor 1000 Jahren könnte ein Krieger genau so ein Schwert geschwungen haben.   

Ich hab übrigens bisher immer noch keine 500++ EUR übrig gehabt.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #17 am: 6.01.2006 | 15:18 »
Unter ca. 400 Euro wirst Du aber nichts vernünftiges finden.

Du mußt immer daran denken, daß etwas was nichts kostet auch nichts ist.

Bei Schwertern der scharfen Kategorie mußt Du sonst Abstriche im Heft (Griff und Angel) oder in der Klinge machen.

Hast du schon hier nachgeschaut

www.rheinischeruestkammer.de



Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #18 am: 6.01.2006 | 17:53 »
@Guardsman: Ich hab das Teil noch nie in der Hand gehabt, allerdings benutzt die SESH von Guy Windsor die Moc-Schwerter (neben denen von Binns und dem legendären Finnen ... wie hieß er noch?), und dem trau ich da doch Ahnung zu.  ;)
Gewicht und Balance sind sowieso subjektiv - es gibt Leute, die finden 1,6 kg Langes Schwert (Dürer ist sowas) für zu leicht, anderen is es immer noch zu schwer.

Das Problem ist das Samael eine "richtige", scharfe Waffe haben will. Die schweren Schaukampfplempen sind aus Stabilitätsgründen so schwer. Da der Kunde diese Waffen Belastungen aussetzt, für die die Schwertkonstruktion ursprünglich nicht gedacht war. Windsor und seine Leute wissen, das die schwerer als die Kampfvariante ist, nur leider ist das der Preis für die Haltbarkeit. Die Trainingswaffen unserer Vorfahren waren auch schwerer als die Kampfschwerter, wegen Muskeltraining und damit kein Anfänger die Waffen schrottet. Scharfe Waffen braucht man mit solchen Gewichten nicht auszustatten, den ein Schwert ist keine Wuchtwaffe.
Den Nachteil von hohen Gewichten findet man gelegentlich in Form von Sehnenscheidenentzündungen und kaputten Gelenken. Also nicht übertreiben mit dem Gewicht. Momentan kommen im deutschen Raum Trainingsgeräte aus gehärtetem Aluminium in Mode. Leicht wie ein scharfe Waffe, stabil wie ein Schaukampfeisenbahnschiene und dabei noch sehr gut im Preis. Nur sehen die nicht toll aus und haben nen komischen Klang. Fürs üben aber hervoragend.
1,6 Kilo für ein Langes Schwert, als Schaukampfwaffe, gehen noch. Mehr muss und sollte nicht sein.

Zitat
Inzwischen bin ich eh der Überzeugung, es ist oft besser, mal bei den Schmieden direkt vorbeizuschauen

Das ist das Beste.

Zitat
Jetzt ganz im Ernst: Ich will kein Dekostück. Ich will ein Schwert von dem ich weiß, vor 1000 Jahren könnte ein Krieger genau so ein Schwert geschwungen haben.   

Ich hab übrigens bisher immer noch keine 500++ EUR übrig gehabt.

Da würde ich tatsächlich mal bei der Rheinischenrüstkammer vorbeischauen. Living History, Ausgabe messerscharf. Von dieser Seite des Bildschirms sieht das schon mal interessant aus.

Zitat
Was will irgendwer mit nem scharfen Schwert?

Schnitttests machen.  ;D Von daher... weis wer wo Ockenfels liegt??

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #19 am: 6.01.2006 | 18:26 »

Da würde ich tatsächlich mal bei der Rheinischenrüstkammer vorbeischauen. Living History, Ausgabe messerscharf. Von dieser Seite des Bildschirms sieht das schon mal interessant aus.


Ich habe ein Schwert der LH-Serie. Nur Schaukampf, aber das Schwert ist absolut genial. Besitzt eine sehr gute Gewichtsverteilung. Und der Preis ist für die Qualität nicht zu hoch.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #20 am: 7.01.2006 | 10:55 »
@Guardsman: Bei den Alu-Schwertern bin ich noch etwas skeptisch. Grade für Anfänger halte ich ZU leichte Klingen für eher kontraproduktiv. Je leichter das Teil, umso größer die Gefahr des Fuchtelns - selbe Problematik wie bei den diversen Sparringwaffen. IMHO ist ein wenig mehr Gewicht durchaus auch nicht so schlecht für korrekte Technik - grade am Langen Schwert muss man den Hebel am Gehilz bewusster nutzten, wenn das Ding eben nicht so leicht ist.

@Scharfes Schwert: Moc fertigt (wie die meisten anderen Schmiede auch) auf Wunsch auch scharfe Klingen. Lutel gilt auch als ziemlich gut und macht auch scharfe Teile. Del Tin in Italien ebenso - hat aber laaange Wartezeiten. Sogar Jiri Krondak kann auf Wunsch ne scharfe Klinge machen - sogar Wurmdamast (hängen in seinem Verkaufsraum rum, die Dinger, sind aber unverkäuflich).

Allgemeiner Rat: Nicht übers Netz bestellen, sondern zum Schmied fahren, Waffe vor Ort ausprobieren, Balance testen und dann erst bestellen oder kaufen. JEDER Schmied erfüllt Kundenwünsche - nur reden muss man mit ihm.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Guardsman

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #21 am: 10.01.2006 | 23:45 »
@ Althaus:
Ich muss hier noch mal auf zwei Punkte kommen.
Einmal: Die Aluwaffen von denen ich sprach sind nicht ZU leicht. Aber auch nicht zu schwer. Die sind so, wie die Waffen damals waren. Für ein Langes Schwert wird 1,3  -1,4 Kilo angesetzt, für einen Einhänder 0,85-1 Kilo. Diese Waffen sind dazu da, das man Trainingswaffen hat, mit möglichst GENAU der Führigkeit einer scharfen Waffe. Das ist ja das was die Betreiber des historischen Fechtens immer haben wollen. Aufgrund ihrer Haltbarkeit gerade für Anfänger zu empfehlen. Was ist für Dich ausserdem zu leicht?
Zweitens: Das Fuchteln. Ein beliebtes Thema. Leichte Waffen sind nicht der eigentliche Grund für Fuchteln aller Art, und kann auch nicht durch schwere Waffen abgestellt werden. Fuchteln tut jeder, wenn er nicht weis was er gerade machen soll. Deshalb wird gerne mit Sparring Waffen gefuchtelt, weil die Leute zwar jede Drillübung schon blind auswendig können, aber in einer Situation mit einem Gegner der sich nach belieben wehren darf, da kommt dann die Unsicherheit hoch. Da hilft nur sparren. Übenübenüben. Der Umgang mit dem Stress und dem Gegner, nicht mit der Waffe. Das kann man schon. Genauso halte ich es für völlig falsch, das Gewicht zur Hilfe beim erlernen der korrekten Hiebführung zu nehmen. Fehlt das Gewicht plötzlich, also hat man eine Waffe mit historischen Massen, dann fehlt auch der Impuls so zu handeln. Nochmals: Schwerter sind keine Wuchtwaffen! Die Dinger sind nicht umsonst scharf. Korrektes Schlagen mit einem Langen Schwert kann jeder mit einem Besenstiel lernen. Zur Feinarbeit muss man dann zum Schnitttest greifen. Anders geht es nicht.

Und drittens noch zum Thema Sparring Waffen: 
http://www.rsw.com.hk/
Hier werden realistische Sparring Waffen angeboten. Selbst getestet habe ich die Ware nicht. Die bisherigen Kunden scheinen aber angetan zu sein.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #22 am: 11.01.2006 | 09:01 »
@Guardsman: Prinzipiell sind wir ohnehin der selben Meinung, bis auf Details. ;)
Was das Gewicht betrifft, wird aber schon seit Jahren auch viel Quatsch verzapft. Die historische Bandbreite ist nämlich erwiesenermaßen größer als das, was man immer wieder liest. Im bürgerlichen Zeughaus in Wien liegen Prügel, dagegen sind Schaukampfschwerter von K&KArt hochwertig und leicht. ;D
Wo wir uns, denk ich, einig sind ist, dass das Schwert zu einem passen muss - unabhängig vom Gewicht. Ein leichtes, aber schlecht (oder unpassend) ausbalanciertes Schwert ist schlimmer als ein schwereres aber optimal ausbalanciertes. Selten, dass eine Waffe wirklich jedem passt.
Zu leicht ist für mich eine Klinge, bei der ich das (subjektive) Gefühl habe, sie nicht richtig zu spüren. Zu schwer ist eine, die mich langsam macht. Womit wir wieder bei Gewicht/Balance-Verhältnis wären.

Die RSW-Waffen sehen nett aus - hab aber auch schon negative Stimmen gehört. Die perfekte Sparringswaffe muss immer noch erfunden werden, wies aussieht.  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #23 am: 11.01.2006 | 09:37 »
Ne, im Ernst: Was will irgendwer mit nem scharfen Schwert? Warum gibts Leute die die herstellen und Leute die die kaufen...? Warum hängen sich Leute ausgestopfte Hirschköpfe in die Wohnung? Warum lackieren sich Leute ihre Karren metallic, wenn Normallack es doch auch tun würde?
Naja genau das hab ich ja nie verstanden... dann kann ich mich schon eher mit nem Schwert identifizieren...

Zitat
Jetzt ganz im Ernst: Ich will kein Dekostück. Ich will ein Schwert von dem ich weiß, vor 1000 Jahren könnte ein Krieger genau so ein Schwert geschwungen haben.   

Genau so ein Schwert wird schwierig werden. Zum einen weil der Stahl heute viel zu hochwertig ist (Tatsache, da will ich gar net so diskutieren). Zum anderen schwingt ein Krieger sein Schwert so genau einmal.... dann ist er entweder tot oder das Schwert hat ne Scharte ;D >:D

@Aluwaffen: Halte ich persönlich nix von, auch wenn manche glauben (da will ich jetzt nicht diskutieren) das das Gewicht realistischer ist.
btw: wer Alurüstzeug in Aktion sehen will, sollte mal nach Kaltenberg in die Arena fahren ;)

@Schwert als Wuchtwaffe: Ich halte die Aussage, ein Schwert sei keine Wuchtwaffe für utopisch. Das Ding bricht immer noch wunderbar Knochen und im übrigen sollte man mal versuchen gegen irgend eine Art der Rüstung Schnittverletzungen hin zu bekommen. Gegen Leder vielleicht noch möglich, gegen Kette wohl eher weniger. Beide Rüstungen werden allerdings die Wucht des Schlages nicht abfangen und man muss keine schwerfälligen Kolben auspacken.
Aber dieses Thema wurde schon mal ausführlich diskutiert (im channel allgemeines)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #24 am: 11.01.2006 | 11:00 »
Genau deshalb werden die Schwerter mit dem Aufkommen des Plattenharnisches spitzer und steifer - denn ein Stich in die Gelenke ist effektiver. Dies führt dann automatisch zu den Halbschwerttechniken für den Harnischkampf.
Betrachte hierzu mal die Fechtbücher - Blossfechten vs. Harnischfechten. Dazu reicht sogar schon der Talhoffer ... ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Samael

  • Gast
Re: [nicht wirklich LARP] Schwertkauf
« Antwort #25 am: 11.01.2006 | 11:06 »

Genau so ein Schwert wird schwierig werden. Zum einen weil der Stahl heute viel zu hochwertig ist (Tatsache, da will ich gar net so diskutieren). Zum anderen schwingt ein Krieger sein Schwert so genau einmal.... dann ist er entweder tot oder das Schwert hat ne Scharte ;D >:D

@Aluwaffen: Halte ich persönlich nix von, auch wenn manche glauben (da will ich jetzt nicht diskutieren) das das Gewicht realistischer ist.
btw: wer Alurüstzeug in Aktion sehen will, sollte mal nach Kaltenberg in die Arena fahren ;)


Deswegen ja:

"ich will das (vom Stil, nicht unbedingt vom Material un der Herstellungsart) möglichst historisch genau"

in meinem ersten Post.