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Ehron

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« am: 13.06.2005 | 18:04 »
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« Letzte Änderung: 1.02.2013 | 18:50 von Ehron »

Offline Psycho-Dad

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #1 am: 13.06.2005 | 18:08 »
Wenn von vornherrein feststeht, das die SC´s nach kurzer zeit Tod umfallen (und die Spieler dies wissen) und ausreichend Charabögen zum ausweichen vorhanden sind... warum nicht ?  >;D

Könnte evtl. bei weniger tödlichen systemen helfen, wenn man mal weiß wie es ist, auf der anderen Seite der Hack´n Slay-runde zu stehen.

Offline Aeron

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #2 am: 13.06.2005 | 18:14 »
Wenn man es vorher weiß, finde ich es nicht schlecht. Da ist dann der Nervenkitzel höher. Wenn ich aber mitten im Abenteuer mitbekomme, dass es potenziell tödlich ist, oder noch schlimmer, ich mit einem alten Charakter plötzlich in so etwas gerade, ist es nicht so toll.
Ich muß mich also erstmal seelisch und moralisch darauf einstellen (von den 10 Char-Bögen ganz zu schweigen).  ;)

Teclador

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #3 am: 13.06.2005 | 18:15 »
Könnte evtl. bei weniger tödlichen systemen helfen, wenn man mal weiß wie es ist, auf der anderen Seite der Hack´n Slay-runde zu stehen.

"Könnte bei weniger tödlichen Systemen helfen"...was soll das denn heißen?

Offline Dash Bannon

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #4 am: 13.06.2005 | 18:17 »
fände ich nicht so spannend, wpzu mach ich dann nen Char wenn er sowieso bald stirbt? wenn die Chars fallen wie die Fliegen kann ich keine Beziehung zu meinem Char aufbauen und habe ergo nur eine Ansammlung von Werte vor mir, der nach kurzer Zeit durch ein paar andere Werte ersetzt wird.

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Offline Psycho-Dad

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #5 am: 13.06.2005 | 18:21 »
"Könnte bei weniger tödlichen Systemen helfen"...was soll das denn heißen?

Soll heißen, das die Spieler in einem (für die SC´s) weniger tödlichem system dann u.U. nicht alles abschnetzeln, was ihnen vor die Flinte bzw. das Langschwert gerät. NSC´s zu erstellen ist in größeren Kampagnen ja schließlich auch ne Mordsarbeit. (Jedenfalls mach ich mir die, obwohl ich weis, das es nix fruchtet *g*)

Und wenn man den schön entwickelten schwarzen Ritter dann nur einen Spielabend lang "Mitmachen" lassen kann... Da könnte ich mir vorstellen, das die Spieler möglicherweise etwas gnädiger mit besiegten NSC´s / Gegnern umgehen, wenn sie wissen, wie das Leben als Kanonenfutter so ist...

Noch Fragen/Irgendetwas unklar ?  ;)

Offline Dash Bannon

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #6 am: 13.06.2005 | 18:25 »
naja 'besondere' NPC oder Antagonisten fallen ja auch nicht wie die Fliegen...

wichtige Gegenspieler sterben nicht so schnell/gar nicht...sie sind für die Story relevant

wenn Chars fallen wie die Fliegen werden sie zu, storyunrelavanten, Mooks und die Story sollte sich erstmal um die Chars drehen.

wenn die Chars alles abschlachten was sie antreffen sollte man mal mit den Spielern reden und keine In-Game Erziehungsversuche unternehmen.
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Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #7 am: 13.06.2005 | 18:30 »
Man muss sie nicht gleich töten, es reicht wenn sie Angst haben verstümmelt zu werden...

Am besten erreich man das, in dem sie beschrieben bekommen wie sie das selbst den NSC antun. Wenn der Krieger riskiert einen Arm zu verlieren oder der Schütze ein Auge, dann werden sie auch vorsichtiger werden und taktischer vorgehen bzw. Kämpfe eher aus dem Weg gehen wenn's nicht unbedingt notwendig ist.

Bei Hârnmaster funktionierte das bei uns prächtig!   ;D

Wir hatten dazu auch mal einen "hard and gritty"-Thread...
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Offline Dash Bannon

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #8 am: 13.06.2005 | 18:33 »
Hiho.
Was haltet ihr von Szenarien, bei denen die Lebenserwartung der SC sehr gering ist, bzw. es normal ist, wenn die SC fallen wie die Fliegen? Beispiele für solche Settings sind beispielsweise das Alien RPG oder das alte Kult.

da steht nix vom verstümmeln, hier gehts um das Töten der SCs....und nicht darum sie dazu zu zwingen ein bestimmtes Verhalten anzunehmen.
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Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #9 am: 13.06.2005 | 18:34 »
Ok, dann hab ich's falsch verstanden...

Schwebt dir da sowas wie Paranoia vor?
Oder Cthulhu?
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Offline Dash Bannon

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #10 am: 13.06.2005 | 18:36 »
mir schwebt hier gar nix vor.. ;)
es wurde um eine Meinung zu einem System/Setting gegeben in dem die Chars fallen wie die Fliegen und das würde mir nicht gefallen.

dann wurde geschrieben das die Chars ja auch wichtige NSCs einfach so umbringen und das darf meines Erachtens nach genausowenig passieren wie das 'einfach so plätten' des SCs...

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Teclador

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #11 am: 13.06.2005 | 18:38 »
Also ich muss hier nochmal, dass wiederholen, was ich schon im "Verstümmeln"Tread gesagt habe:

Wenn die Spieler ausdrücklich sagen, dass sie kein Problem damit haben. Okey dann kann man das ganze als Stilmittel einsetzen (einen anderen Sinn gibt es ja nicht...außer für die SLs die immernoch in den 80ern Leben DND 1st zocken und ihre Spieler "bestrafen"/"erziehen" wollen).

Wenn die Spieler das nicht wollen, dann sollte man sich tunlichst vor so etwas hüten. Solche Sachen sind nämlich Spasskiller par excellence!

Offline Psycho-Dad

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #12 am: 13.06.2005 | 18:38 »
wenn Chars fallen wie die Fliegen werden sie zu, storyunrelavanten, Mooks und die Story sollte sich erstmal um die Chars drehen.

Ich denke, bei solchen Systemen geht es eher um eine Gruppe von Chara´s als um die Charas im einzelnen.
[...]dann wurde geschrieben das die Chars ja auch wichtige NSCs einfach so umbringen und das darf meines Erachtens nach genausowenig passieren wie das 'einfach so plätten' des SCs...

Naja... Kommt drauf an. Je nach NSC kann ich es nachvollziehen, das sie ihn Lynchen wollen, ohne vorher noch eine kleine runde "Frage/Antwort" zu Spielen... aber ich drifte vom Thema ab, zumal ich diese Problematik in meiner runde bereits geklärt habe und das ganze nur als allgemeinen Vorschlag gemeint war  :)
« Letzte Änderung: 13.06.2005 | 18:43 von psycho-dad »

Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #13 am: 13.06.2005 | 18:39 »
Ich glaub er hat es eher gemeint im Sinne von: Keine Gnade vor dem Würfelergebenis des SLs und kein Heiltrank an jeder Ecke

@teclador: Wir haben das einfach als gegebe hingenommen. So ist die Welt, grausam und schlecht. Das Setting und die Art des Spiels bestimmt ja doch der SL
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Teclador

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #14 am: 13.06.2005 | 18:42 »
@Dead: WAS???  :o

Der SL bestimmt den Spielstil und ihr müsst dann damit zurecht kommen? Also das wäre garnix für mich.
Was ist denn wenn einer an sowas keinen Spass findet? Hat der dann einfach Pech?

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin schockiert!

Offline Dash Bannon

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #15 am: 13.06.2005 | 18:43 »
...@teclador: Wir haben das einfach als gegebe hingenommen. So ist die Welt, grausam und schlecht. Das Setting und die Art des Spiels bestimmt ja doch der SL

auch wenn ich nicht Teclador bin..

argh!
NEIN!
man spielt gemeinsam, alle sollen Spaß haben, nicht der SL entscheidet in welchem Setting man spielt, das entscheidet die Gruppe vorher!
also, wenn die Gruppe gerne gritty spielt und der SL gerne gritty leitet...alles Super :d
wenn nicht sollte man reden und das Ganze anpassen...
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Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #16 am: 13.06.2005 | 18:48 »
Naja, war hart ausgedrückt.

Wir probieren immer wieder gern was neues und nach Jahren strahlender Helden wolltenn wir's auch mal dreckig und fies, also war das nur willkommen. Aber vor allem sind wir experimentierfreudig  :)
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Offline Asdrubael

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #17 am: 13.06.2005 | 19:35 »
umd ehrlich zu sein fände ich das nicht schlecht, aber mit einer Metaebene

Also einer Art Mana-System, wonach die Qualität des Folgecharakters nach den Taten des Vorgängers richtet

Sowas gabs mal in AD&D 2nd Ed. ... und wenn man sich bis zur Schnecke runtergewirtschatet hatte, wars dann endgültig vorbei ::)

und dieses ewige Sterben und wiedergeboren werden wird mit der Zeit zur Qual... wer das als SL als Stilmittel einsetzen will, könnte da einen interessanten rollenspielerischen Aspekt draus machen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #18 am: 13.06.2005 | 20:00 »
Ich bräuchte sowas mal wieder...

Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #19 am: 13.06.2005 | 20:55 »
Eine Wiedergeburt? Kein Problem, brauchst nur mieses Karma  ~;D
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Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #20 am: 13.06.2005 | 22:48 »
Soweit ich weiß (ich spiele das System nicht) gibt es dann Zauberspruch "Wiedergeburt". Der packt die Seele eines Charakters in einen neuen Körper. So kannst du zB als Troll sterben und als Zwerg aufwachen.

Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe
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Fire

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #21 am: 13.06.2005 | 23:09 »
Zurück zum Thema:

Ich pers. bin eh eher für ein sehr tötliches Leiten (wenn ich mal der SL bin)...
Ich habe nämlich keine Lust, auch noch auf die "Dummheit" der Spieler zu achten.
Und wenn jemand der Meinung ist, sich allein mit 30 Drachen anlegen zu müssen (Übertrieben!), dann stirbt er halt!!!! Ende, aus, neuer charakter!

Das heißt natürlich auch, daß "Monster", die auch noch intelligent sind, eben NICHT an dem bewußtlosen, aber definitv noch lebenden Charakter vorbeigehen, um mit den noch stehenden Chars zu kämpfen! Nur damit der "Bewußtlose" einem gleich in den Rücken fallen könnte...Also wird nochmal draufgeschlagen!!!

Bei Systemen, die natürliche heroische Aktionen "fordern" (z.B. 7th Sea), sehe ich das nicht sooooo eng...ABER dummheit muss bestraft werden! ;)

Fazit: Tödliche Szenarien...sind sie das nicht alle?! ;)

Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #22 am: 13.06.2005 | 23:13 »
Klar sind die Szenarien tödlich. Niemand wird Held weil er schneller Gänseblümchen pflückt als alle anderen  ;D

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Offline Chaosdada

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #23 am: 14.06.2005 | 00:19 »
Das heißt natürlich auch, daß "Monster", die auch noch intelligent sind, eben NICHT an dem bewußtlosen, aber definitv noch lebenden Charakter vorbeigehen, um mit den noch stehenden Chars zu kämpfen! Nur damit der "Bewußtlose" einem gleich in den Rücken fallen könnte...Also wird nochmal draufgeschlagen!!!

Ähm, das ist aber ziemlich unintelligent vom Monster. Wenn jemand bewußtlos ist, bleibt er das normalerweise einige Zeit. Ziemlich sicher lange genug, dass man besser seinen Monsterkumpanen zu Hilfe kommt, als einem erstmal ausgeschalteten Feind endgültig den Rest zu geben.

Offline Smendrik

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Re: Potenziell tödliche Szenarien
« Antwort #24 am: 14.06.2005 | 00:27 »
Ähm, das ist aber ziemlich unintelligent vom Monster. Wenn jemand bewußtlos ist, bleibt er das normalerweise einige Zeit. Ziemlich sicher lange genug, dass man besser seinen Monsterkumpanen zu Hilfe kommt, als einem erstmal ausgeschalteten Feind endgültig den Rest zu geben.

Dem kann ich mich auch anschließen...

Ein Bewusstloser ist keine Bedrohung und selbst wenn alle zu Boden gehen können sie immer noch gefangengenommen werden.

Das wäre dann kein hartes Spiel mehr sondern ein einfach SC-Schlachte...
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