Autor Thema: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition  (Gelesen 3149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« am: 21.06.2005 | 07:57 »
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon gibt - ich hab es nicht gefunden - könnte jemand hier bitte mal die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Edition auflisten. Bei so vielen Aktiven FSlern hier kann mir das bestimmt jemand schnell beantworten.


Danke.

Wenn es das Thema doch schon gibt und ich nur blind bin, dann bitte Löschen und einen Link an meine PM.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #1 am: 21.06.2005 | 09:12 »
Im Wesentlichen sind erste und zweite Edition voll kompatibel zueindander, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Deswegen wurde auch bisher kein einziges der Ersteditions-Quellenbücher auf die zweite Edition aktualisiert. Hier die Unterschiede, die mir so einfallen:

- Die zweite Edition ist ein Hardcover mit teilweise anderen - und wesentlich besseren - Illustrationen.

- Die Timeline in der zweiten Edition geht um einige Jahre weiter, als in der ersten. Viel ist nicht passiert in diesen Jahren, aber für Spieler interessant: Der Orden der imperialen Phönixritter ist nun weit weniger selektiv, was die Aufnahme neuer Mitglieder angeht, und auch Gildenhändler und Priester können beitreten.

- Das Attributspaar "Human / Alien" wurde abgeschafft. Jetzt wird man also kein Alien-Versteher mehr, indem man sich Cybertech einbaut  ;). Um Changed Powers kaufen zu können, benötigt man jetzt sinnloserweise das Attribut "Meta", das ansonsten überhaupt keine Funktion hat.

- Die Regeln für Cybertech wurden neu gestaltet und bestehen jetzt aus einem effektbasierten Punktkaufsystem. Nicht ganz ausgewogen, aber in Ansatz nicht schlecht.

- Rüstungen haben keinen festen Teil des Schutzwertes mehr, sondern nur noch Würfel.

- Die Raumschiffe im Pen & Paper Hintergrund sind jetzt identisch mit denen in Noble Armada.

- In der zweiten Edition gibt es eine alternative Charaktererschaffungsmöglichkeit mit "Life Pathes", bei denen man verschiedene Optionen für Geburt, Kindheit, Ausbildung und Tours of Duty wählen kann und dafür bestimmte Werte zugewiesen bekommt, die man am Ende noch mit ein paar freien Punkten individualisieren kann.

- Die Ausrüstungsliste ist in der zweiten Edition eine Idee länger, weil ein paar Gegenstände aus dem Players Companion mit enthalten sind.

Catweazle

  • Gast
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #2 am: 21.06.2005 | 19:59 »
Ergänzung:
... viele optionale Regeln und Erweiterungen z.B. aus dem Companion haben es in die 2nd Ed. geschafft. Am auffälligsten wird dies beim Schaden. Wurde dieser in der 1st. ed. noch mit W20 gewürfelt sind dies nun (Companion sei Dank) W6.  Aber auch neue Psi-Pfade und Thaumaturgische Rituale wurden mit aufgenommen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #3 am: 21.06.2005 | 20:38 »
Danke für eure Antworten. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Da ich bei nem Freund mal die zweite gespielt hab, kann ich mich auch an die Sache mit den W6 Statt der W20 als einer der Unterschiede erinnern. Mich hat hlat interesiert, was sich sonst noch geändert hat.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #4 am: 21.06.2005 | 23:03 »
Hui, interessiert mich auch weil ich letztens ne deutsche Version (muss also 1 sein?) bekommen hab.

azentar

  • Gast
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #5 am: 22.06.2005 | 00:49 »
Details:
- Ausrüstung bei der Charaktererschaffung wird größtenteils mit Geld erworben (anstatt wie bei 1e mit Charakterpunkten, wobei das Startkapital trotzdem Benefices kostet).
- Sprachen erlernen ist einfacher als bei der 1e (2 Fertigkeitspunkte zum sprechen + 2pts zum lesen & schreiben, soweit ich es im Kopf habe)
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 00:51 von Azentar »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #6 am: 22.06.2005 | 07:14 »
Hui, interessiert mich auch weil ich letztens ne deutsche Version (muss also 1 sein?) bekommen hab.

Ist von Truant und muss deshelb die erste sein - hab ich auch ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #7 am: 23.03.2006 | 21:00 »
Aloha,
ich habe in der ersten Edition nichts über Raumschiffkämpfe gefunden.
Wo kann ich das Regelsystem finden, dass sich damit abgibt?

kennt einer von euch noch ein System, das (realistischen relativistischen ;D) Raumkampf beschreibt?

mit freundlichen Grüßen,
Alex

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #8 am: 23.03.2006 | 23:25 »
2. Edition GRW ab Seite 247.

Evtl. auch noch wo anders.



Was meist du mit dieser Art von Rumkämpfen denn genau?
Vektorflug?


Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #9 am: 24.03.2006 | 16:17 »
Wo kann ich das Regelsystem finden, dass sich damit abgibt?

Im Regelbuch zu Noble Armada, dem Raumschlachten-Tabletop im Universum von Fading Suns. Leider gar nicht auf Pen & Paper Rollenspiel zugeschnitten.

Ich habe vor langer Zeit mal die Schiffe aus Noble Armada für das Raumkampfsystem von Star Wars d20 konvertiert, dessen Raumkampfsystem IMHO aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Jetzt spiele ich Fading Suns mit SilCORE, das bereits ein vollständiges Fahrzeugkampfsystem samt Fahrzeugkonstruktionsregeln enthält.

Mit VPS kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #10 am: 24.03.2006 | 18:29 »
@imiri
Genau soetwas hatte ich im Kopf.
irgendwie spukt mir das Buch "battletech kompendium" im Kopf herum... ich hatte mir das irgendwann gekauft und wieder verloren.
da war so ein Hexfeld VektorSystem drin, naja kanns es ja nicht mehr nachprüfen...

Schlage mal in einem 2.Ed Buch nach. das gabs doch mal bei Drivethrough für lau, oder?

@Saint of Killers

Silcore. werde es mal nachgooglen. ist mehr vektororientiert, oder eher wie mechwarrior?

An Noble Armada komme ich im Moment irgendwie nicht dran. Mein RSP Laden kennen das noch nicht einmal...

mal schauen, ob ich irgendwo in SilCore reinschnuppern kann.

beste >Grüße,
Alex


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #11 am: 24.03.2006 | 19:04 »
Wenn es dir auf Vektoren ankommt, wäre Noble Armada vielleicht doch einen Blick wert. ;)

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei Jovian Chronicles (dem Space-Setting zu SilCORE) Bewegungsregeln unter Berücksichtigung von Vektoren. Ob das schon in den "Silhouette CORE Rules" enthalten ist, weiß ich nicht genau.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #12 am: 25.03.2006 | 03:07 »
Also SilCORE Grundregeln haben auch schon ein Vektorflugsystem (bei mir fängt die Beschreibung auf Seite 117 an).
Ist nicht sehr lang, aber man will ja auch nicht unbedingt seitenlang lesen ;)

Witzig fand ich auch das Raumkampfsystem von "The Babylon Projekt", das man im Erathforce Quellenbuch fand. Waren auch schon die Counter bei für die Schiffe und Fighter. Hab ich leider verkauft und ist schon OOP.

Könnte übrigens auch für NobleArmada gelten (OOP) aber ich weiß es nicht genau.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
« Antwort #13 am: 25.03.2006 | 08:08 »
Könnte übrigens auch für NobleArmada gelten (OOP) aber ich weiß es nicht genau.

Das Regelbuch in der zweiten Edition wird noch gedruckt, die alte Box ist OOP.