Autor Thema: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung  (Gelesen 5171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva_Tg

  • Gast
Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« am: 28.06.2005 | 18:23 »
Hi Leute,

wie ich ja bereits erwähnt habe, wollte ich mir ja einen Tremere mit dem Nachteil "infamous Master" erschaffen und der sollte dann einer der Untoten Tremere gewesen sein. Nur was mache ich jetzt mit dem Tremere Nachteil "No Sigil"? Laut Beschreibung besitzt der Meister des Tremere das Sigil ja noch, aber der ist ja jetzt Asche? Kann noch irgendjemand anders das Sigel besitzen? Vielleicht ein anderer Tremere?

Bei meinem Müller Gefährten hab ich auch noch ein kleines Problem. Ich denke mal der wird wohl ein bißchen rechnen und evtl. auch schreiben können müssen. Immerhin muß er ja die Buchführung für das was er einnimmt und was er an Abgaben zu leisten hat machen. Aber sowas wird, soweit ich es weiß, nur von akademischen Kentnissen abgedeckt und die sind nur Gelehrten oder Magiern zugänglich.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 28.06.2005 | 18:26 »
Deinem Gefährten kann über einen sozialklassen Vorteil geholfen werden:

Custos zum Beispiel....

Dann darfst du einen sonst nicht zugäglichen Bereich an Fertigkeiten wählen.

Was den Tremere Meister angeht... würde ich sagen Sigel ist weg und ein toller Aufhäger für ein Abenteuer ist da, wenn die Tremere dir eines zugestehen auf einem Tribunal oder so.
« Letzte Änderung: 28.06.2005 | 18:28 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 28.06.2005 | 18:39 »
Warum muss der Mueller Buchfuehrung machen?

Das macht doch schon der Herr des Landes. Der sagt dem Mueller was er an Steuern zu zahlen hat ;)

In einer Zeit in der kaum jemand schreiben (oder lesen) konnte wurde nicht so viel niedergeschrieben...

Was das Sigil angeht...
Strenggenommen hast du ein ernsthaftes Problem damit da du dein Parens nicht mehr im Certamen besiegen kannst um das Sigil zurueckzugewinnen (und saemtliche Sigils deiner Lehrlinge "versacken" auch).

Ich behaupte aber mal das Clan Tremere durchaus bereit ist in einem derartigen Sonderfall dir (als Gegenleistung fuer einen Gefallen den das Haus bei dir hat bzw. eine von dir zu erledigende Aufgabe) dein Sigil wieder zu ueberreichen.

Dumm wird's nur wenn ein ANDERER Tremere vorher auf die Idee gekommen ist sich dein Sigil "zu holen". Dann hast du mit ihm dasselbe Problem wie zu Lebzeiten mit dem Parens
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 28.06.2005 | 20:27 »
Nun ich denke mal, dass der Müller sehr wohl in der Pflicht ist seine Einnahmen korrekt anzugeben, immerhin kann der Grundherr ja nicht jedesmal wenn ein Bauer zum Korn mahlen kommt einen Vogt zur Mühle schicken, der überwacht wieviel Korn da jetzt gemahlen wurde.
Aber wie gesagt, war nur so ein Gedanke, muß nicht sein.

Was den Tremere angeht, ich glaube ich überlege mir das nochmal mit dem infamous Master, das wird mir alles zu kompliziert.  :-\

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 28.06.2005 | 20:32 »
Ich würde es nicht kompliziert sondern reizvoll nenen, wenn der SL mitmacht... ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 28.06.2005 | 20:47 »
Da ich leite wird es wohl nicht daran scheitern, aber wie gesagt das scheint etwas zu reizvoll. Besonders, da ich keine Ahnung hätte wie ich das alles ins Spiel einbauen soll.

Hurle Vents

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 28.06.2005 | 22:12 »
Ich finde es auch sehr interessant! Besonders kompliziert ist es doch nicht, und wenn Du es noch nicht einbauen kannst/willst, dann verschiebe es auf später. Ein junger Tremere, der eben aus der Lehre draußen ist, wäre auch mit lebendem Meister nicht so schnell an sein Siegel gekommen. Trau' Dich doch! ...und Anregungem würdest Du hier bestimmt genügend bekommen  :d

Was den Müller angeht: etwas zählen und rechnen kann er doch nach langem üben und einiger Erfahrung vielleicht schon, ohne gleich in die hohe Kunst der Mathematik eingeweiht zu sein. Vielleicht hat ihm sein Meister einmal gezeigt, wie ein Rechenschieber funktioniert und ihm ein paar andere Tricks beigebracht.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 28.06.2005 | 22:28 »
Ja, mal sehen wahrscheinlich nehme ich doch den infamous Master. Irgendwie gefällt mir die Idee.

Nochmal zum Müller: Ich weiß nicht in wie weit einfaches Rechnen und Zählen bei den Leuten im Mittelalter verbeitet ist und da es keine andere Fertigkeit gibt, die sowas abdeckt, dachte ich halt das er akademisches Wissen braucht, um sowas auf die Reihe zu kriegen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #8 am: 28.06.2005 | 22:54 »
Ja, mal sehen wahrscheinlich nehme ich doch den infamous Master. Irgendwie gefällt mir die Idee.
Muss ja kein Vampir sein (langt ja auch wenn es unbestaetigte aber auch nicht wiederlegte Geruechte gibt dass er ein Vampir sein soll)
Und wenn der Lehrmeister auch noch lebt ist es doppelt schoen, gerade wenn er mit seinem Schueler noch irgendwelche Plaene haben sollte >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #9 am: 28.06.2005 | 22:55 »
Die Idee ist gut, die gefällt mir sehr. Danke  ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #10 am: 28.06.2005 | 22:59 »
schliesse mich meinen Vorrednern an..
mach das!
das ist Interessant, das lässt einige Fragen offen..
und Selganors Idee ist auch klasse..vielleicht ist er ja kein Vampir, vielleicht stand er nur unter dem Verdacht (oder steht es noch immer) und vielleicht stand er das zu Unreacht vielleicht zu Recht >;D
auf jeden Fall klingt es nach einem sehr interessanten Charakter :d
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #11 am: 28.06.2005 | 23:32 »
Und was nicht ist, kann ja noch werden, wer weiß...Solche Gerüchte entstehen ja nicht aus dem Nichts.  ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #12 am: 29.06.2005 | 13:45 »
Spaß mit Tremere-Siegeln... hatte der Lehrmeister seins überhaupt schon? Im einfachsten Fall (wenn er noch lebt) fällt das Siegel dann an den Lehrmeister des Lehrmeisters. Oder an den ältesten Schüler. Oder - ganz simpel - an den Primus. Ich wette, Haus Tremere hat Regeln für so etwas (wer, wenn nicht die?). Dem armen Schüler wird es wohl nicht unbedingt gegeben...  ;)

Was den Müller angeht: Gib ihm so etwas wie Craft: Verwaltung. Dann kann er basismäßig rechnen, ein paar Striche zum Zeichen der Einnahmen machen, und hat den Überblick über das Geld, ohne wirklich lesen und schreiben zu können oder ein Gelehrter zu sein.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #13 am: 29.06.2005 | 22:03 »
Gute Idee, ich hab schon überlegt dem Müller auch sowas wie Verwaltung zu geben, hätte das aber wieder als akademische Kenntniss eingestuft.

Ich denke auch, dass die Tremere für sowas Regeln haben. Aber wenn der Meister wirklich ein Vampir war, wurde er sicherlich von einem anderen Haus kalt gemacht und ob die sich an die Tremere Regeln halten ist fraglich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #14 am: 1.07.2005 | 13:34 »
Das ändert aber nichts daran, daß die höherrangigen Tremere dann wahrscheinlich das Siegel von dir wiederhaben wollen, selbst wenn Mr. Flambeau es dir gegeben hat... Könnte natürlich eine interessante Story geben. Oder ein Dark Secret - du kannst ja behaupten, du hättest das Siegel rechtmäßig erworben.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #15 am: 1.07.2005 | 23:18 »
Ich dachte eher daran das Mr. Flambeau das Siegel behält. Sofern die sowas machen würden...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #16 am: 2.07.2005 | 19:28 »
Ich glaube nicht, daß er das darf... eigentlich lautet der Codex ja, daß jeder sein Siegel zum Stimmen halten darf. Wie die Tremere das getrickst haben, darfst du mich nicht fragen - eigentlich verstößt ihre Praxis, die Síegel nicht herauszugeben, ja auch gegen den Codex.  ;)

Möglicherweise macht sich dann ein älterer Tremere auf den Weg, um das Siegel zu holen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Aber wenn du es mit dem Flambeau interessanter findest, nur zu. Hauptsache, es bringt die Spielercharaktere irgendwie in Schwierigkeiten...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #17 am: 4.07.2005 | 08:46 »
Ich hab das immer so verstanden, dass das Schlagen des Meisters im Certamen bei den Tremere die Abschlußprüfung ist und der Lehrling erst dann zum vollwertigen Magier wird. Zumindest innerhalb des Hauses.
Auf Tribunalen hat dann der Meister von seinen Schülern die Bevollmächtigung in deren Namen mitabzustimmen. Deswegen haben auch die Quäsitores noch keinen Einspruch erhoben. Aber das Ganze ist schon etwas grenzwertig.  ;)

Dem Kodex nach dürften Flambeau (und ander Magier auch) die Siegel anderer Magier nicht behalten, auch wenn sie sie in "fairem Zweikampf" (*lach*) getötet haben.
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Eva_Tg

  • Gast
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #18 am: 4.07.2005 | 12:08 »
Wer kriegt dann laut Kodex das Siegel des Verschiedenen? Steht da was?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #19 am: 4.07.2005 | 12:51 »
Das Tremere ihr Siegel an den Meister abgeben steht NICHT im Codex sondern ist eine "Hausregel" des Haus Tremere
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kleines Problem bei der Charaktererschaffung
« Antwort #20 am: 4.07.2005 | 15:31 »
... und ich habe das immer so verstanden, daß ein Schüler seine Abschlußprüfung nur begrenzt oft verpatzen kann - irgendwann kommt ein Quaesi und stellt dem armen Kerl eine Aufgabe, die er vielleicht auch schaffen kann. Warum sollte ein Lehrmeister einem Lehrling sonst überhaupt erlauben, sein Gauntlet direkt nach der Ausbildung zu schaffen? Ist doch ein toller Laborgehilfe...  :P

Naja, letzten Endes gibt es dazu - denke ich - keine allzu genauen Angaben in den Regelwerken. Aber ein Tremere müßte auch ohne Siegel als voll ausgebildeter Magier gelten - einen Lehrling kann man nämlich nicht zum Certamen fordern...  ;) Und schon gar nicht von ihm gefordert werden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?