Autor Thema: [Spheres] Konzept (lang!)  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Spheres] Konzept (lang!)
« am: 2.07.2005 | 17:00 »
Hi.

Ich überlege grade an einem Rollenspiel. (Ach ne!) Einige der Gedanken spuken mir schon so lange durch den Kopf wie ich zocke, aber jetzt dachte ich mir, bau ich das mal zusammen.


Hintergrund

Das Universum
Die Welt ist eine Ansammlung von Käseglockenmodellen. (Also flache Scheibe und ne Himmelskuppel drüber.) Diese Sphären sind allerdings recht klein (500 - 1000 km Durchmesser). Verbunden sind die Sphären durch natürlich auftretende, sog. Kreuzungen, die sich in bestimmten Intervallen öffnen: Alles was dann am passenden Fleck steht, wird transferiert.
Die Idee finde ich recht angenehm, weil ein kompletter Wechsel der Umgebung nur einen Schritt entfernt ist (s.u.).


Das Reich
Die Chars stammen aus dem Reich (vielleicht kriegt das noch nen anderen Namen)). Das Reich erstreckt sich über knapp 20 Sphären und wird von verschiedenen Adelshäusern regiert.

Die Bevölkerung besteht aus Menschen. Allerdings haben sich wohl in grauer Vorzeit mindestens zwei andere Rassen eingekreuzt. Einige Bewohner haben daher ein mystisches Erbe. Entweder das Hohe Blut, dass sich in den regierenden Häusern findet, oder das Wilde Blut, welches seinen Besitzer normalerweise zum Kriegsdienst prädestiniert. (Die Rassen waren wohl was elfenartiges bzw. was werwolfartiges, aber die Namen würde ich im eigentlichen Text vermeiden.)

Technisch gesehen hat das Reich wohl den Stand zw. 16. und 17. Jh., allerdings mit einer besonderen Technologie: Der Geomantie.
Damit lässt sich nicht nur ganz feines Feng-Shui betreiben und in geringem Maße Sphärenkreuzungen manipulieren, sondern die Geomanten können eine gewisse Art von Kristallen aufladen, die dann als Leuchtkörper oder - mit entsprechender Fokussierung - als Strahlenwaffe dienen. (Schwarzpulverwaffen wurden daher nicht erfunden. Die Kristallfeuerwaffen waren zuverlässiger.)

Eine besondere Art der Geomantie ist die Ornamentik, die allerdings vorwiegend in Form von archäologischen Fundstücken vorkommt. Dabei werden Gegenstände mit komplexen Ziselierungen überzogen, die das Objekt etwa vor Bruch schützen oder sogar massiven Stein zum fliegen bringen. Die Geomanten haben inzwischen einige Varianten entschlüsselt, aber die meisten bleiben ihnen immer noch verschlossen.

Neben der Geomantie will ich noch ein paar weitere Mysterien einbauen, in denen sich die Charaktere bilden können.


Die Öffnung
Das Reich war nun die längste Zeit auf seine Grenzen beschränkt, einfach weil keine Kreuzung nach draußen führte. Vor nicht allzu langer Zeit hat sich das geändert. Die Geomanten haben da zwar eigentlich nichts zu getan, das aber trotzdem als Durchbruch langjähriger Forschungen gefeiert.

Die Adelshäuser haben nun also die Möglichkeit neue Sphären zu erforschen, Siedler rüberzuschicken, Rohstoffe abzubauen, Strafkolonien zu errichten und ggf. die einheimische Bevölkerung zu unterjochen.


Die Anderen
Weil das ja so ein wenig langweilig wär, gibts natürlich eine zweite trans-sphärische Macht, für die ich allerdings noch keinen Namen habe. Ich hab schon ein paar Ideen, bin mir da aber noch nicht ganz drüber im Klaren.

Auf jeden Fall sollten es starke kulturelle Unterschiede, dass die beiden Mächte schön auf einen kalten Krieg zusteuern.



Kerngeschichte
a.k.a. Core Story

Die Charaktere werden also vermutlich aus den verschiedenen Eliten des Reiches stammen und sich zeitweise in den neu entdeckten Sphären aufhalten. Da kann man sich dann mit fremden Kulturen und den AnderenTM auseinandersetzen, alten Geheimnissen auf die Spur kommen und Ruhm und Schätze erbeuten.
Durch die Struktur des Universums besteht aber immer die Möglichkeit (relativ) einfach wieder zurück ins Reich zu kommen.
Die Kerngeschichte ist also "Höfische Kultur vs. Frontier-Erfahrung".


System
Noch nicht all zu viel auf dem Ende. Ich möchte das eigentlich in gewisser Weise ähnlich zweigleisig haben, wie die Kerngeschichte ohne aber auf der mechanischen Seite inkonsequent zu werden. Da muss ich noch drüber nachdenken.


Was haltet ihr im Allgemeinen davon? Habt ihr Vorschläge zum System oder kennt ihr einschlägige Rollenspiele zum vergleichen?