Autor Thema: Harnmaster  (Gelesen 12904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Harnmaster
« am: 3.07.2005 | 19:06 »
Bei eBay werden in letzter Zeit so viele Harnmaster - Bücher angeboten, dass ich einfach neugierig geworden bin. Was ist dieses Spiel mit dem selten dämliche Namen? Spielt es vielleicht jemand und kann sich dazu auslassen?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Harnmaster
« Antwort #1 am: 3.07.2005 | 19:19 »
http://www.drosi.de/rezension/held0203.htm

Tu's Dir nicht an... AFAIK ist Harnmaster einfach nur: RoleMaster auf die Welt Harn zugeschnitten...

Welt Harn: http://www.drosi.de/rezension/map00005.htm

Ich wette die werden nur verkauft, weil die Leute mit D20 oder Liquid Glücklicher sind ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Harnmaster
« Antwort #2 am: 3.07.2005 | 19:37 »
Zitat
Das ultrarealistische Rollenspiel für anspruchsvolle. Charaktergenerierung und Kampfsystem sind so realistisch, das man die Klinge in der Hand förmlich spürt, doch Vorsicht, die Kämpfe sind äußerst tödlich und oft passiert es, das die Waffe in der Hand zerbricht oder eine kleine Schürfwunde eine tödliche Infektion verursacht.

Diese Rezi sagt wohl alles. Aber warum Harn...? Das, das klingt halt nach Harn und Harnmeiser ist auch nicht schmeichelhaft.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Harnmaster
« Antwort #3 am: 3.07.2005 | 20:25 »
Bis auf das "oder eine kleine Schürfwunde eine tödliche Infektion verursacht." in Verbindung mit "oft pasiert es" kann ich der Kurzbeschreibung eigentlich zustimmen(das kann auch bei Hârnmaster nur als SL-willkür gesehen werden). Warum Hârn ? Warscheinlich weil die (IIRC kanadischen) Autoren keine Ahnung hatten wie Blöd das auf Deutsch klingt.

Tu's Dir nicht an... AFAIK ist Harnmaster einfach nur: RoleMaster auf die Welt Harn zugeschnitten...
Ganz und gar nicht. Es ist IMHO realistischer & einfacher und kommt im Kampf mit 2 Seiten Tabellen aus ;)

Harnmaster ist wie schon gesagt sehr realitstisch, legt bei der Charaktererschaffung auch viel Wert auf pseudorealismus. Standardmäßig kann man in der (ins deutsche übersetzten) alten Version, nahezu alles bis zum 14ten Lebensjahr eines Characters auswürfeln, darf dann versuchen auszuspielen wie man einen (besseren?) Job bekommt als das leben seiner Eltern fortzuführen(was natürlich auch geht, aber wenn man schlecht gewürfelt hat ist man zu diesem Zeitpunkt das 12te Kind eines Bauern, was nicht so verlockend klingt, oder?) damit vollendet man dann die Charaktererschaffung und kann eigentlich mit dem Spiel anfangen. Die Welt ist sehr pseudomittelalterlich. die fantastischen Anteile sind sehr gering (Magier sind seltener als Elfen und Zwerge und diese nehmen schätzungsweise 2% der Bevölkerung ein).

Das System ist ein recht simples %/Unterwürfel-system, bei dem jeder Wurf der glatt durch 5 Teilbar ist, ein besonderes Ergebniss darstellt (so das jemand mit einem FW von 80 mehr Chancen auf besondere Erfolge hat als jemand mit einem FW von 20(der dann auch gleich höhere Chancen auf Patzer hat)).
Der Kampf selbst ist detailiert aber (wenn man seinen Charakterbogen erstmal ausgefüllt hat) recht einfach(wenn auch viel langatmiger als Liquid/d20).

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Harnmaster
« Antwort #4 am: 4.07.2005 | 16:54 »
naja schlecht isses nicht..
aber eben eher..wie drücke ichs aus...'dreckig' eben
wenn du die Kämpfe dreckig und äusserst riskant haben willst kann ichs empfehlen.
Magie/Elfen/Zwerge gibts nicht viel

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Hakon

  • Gast
Re: Harnmaster
« Antwort #5 am: 4.07.2005 | 20:19 »
AFAIK ist Harnmaster einfach nur: RoleMaster auf die Welt Harn zugeschnitten...

Dann weißt du nicht viel, denn diese Aussage stimmt nicht im entferntesten. Da hat ragnar schon eher Recht.
Man braucht während des Spiels im Prinzip nur die recht simple Kampftabelle, das ist alles. Das ganze geht auch relativ flott und einfach.

Wer jedoch "larger than life" spielen will, sollte besser die Finger davon lassen. Man könnte sagen, Hârnmaster ist das Cthulhu des Fantasygenres, was die Sterblichkeitsrate anbelangt - zumindest, wenn man sich mit der Kopf-durch-die-Schlachtreihe-Methode "heldenhaft" in den Kampf stürzt.

Sehr schön und wissenschaftlich fundiert finde ich den Band "HârnWorld", in der tat die einzige mir bekannte Fantasywelt, zu der es Karten über Luft- und Meeresströmungen, Plattentektonik/Vulkanismus, Handelsrouten, Vegetationszonen, Volksstämme/Rassen, Rohstoffvorkommen usw. gibt. Auch tolkienähnliche Übersichten über die Verwandtschaft und Entwicklung der Sprachfamilien und eine Übersicht über das Sonnensystem und dessen Aufbau fehlen nicht.
Allerdings ist das ganze keine High-Fantasy. Gold liegt hier nicht massenhaft in den Eingeweiden erschlagener Monster rum...

Wer jedoch auf (relativ realistisches) mitelalterliches Rollenspiel mit etwas Magie und etwas Fremdrassen steht, bei dem es mehr um die Intrigen der kirchlichen und politischen Fraktionen als um Monster plätten geht, der ist mit Hârnmaster gut beraten.

Gruß,
Matthias

Guardsman

  • Gast
Re: Harnmaster
« Antwort #6 am: 4.07.2005 | 20:26 »
Sehr schön und wissenschaftlich fundiert finde ich den Band "HârnWorld", in der tat die einzige mir bekannte Fantasywelt, zu der es Karten über Luft- und Meeresströmungen, Plattentektonik/Vulkanismus, Handelsrouten, Vegetationszonen, Volksstämme/Rassen, Rohstoffvorkommen usw. gibt. Auch tolkienähnliche Übersichten über die Verwandtschaft und Entwicklung der Sprachfamilien und eine Übersicht über das Sonnensystem und dessen Aufbau fehlen nicht.
Allerdings ist das ganze keine High-Fantasy. Gold liegt hier nicht massenhaft in den Eingeweiden erschlagener Monster rum...

Die Welt würde mich interessieren. Kann man sich da irgendwo im Netz so kleine Teaser zu ansehen?

Hakon

  • Gast
Re: Harnmaster
« Antwort #7 am: 5.07.2005 | 19:03 »
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber vielelicht wirst du hier fündig:
http://www.columbiagames.com/HarnPage/Harnpageindexnew.shtml

Gruß,
Matthias

Guardsman

  • Gast
Re: Harnmaster
« Antwort #8 am: 5.07.2005 | 19:16 »
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber vielelicht wirst du hier fündig:
http://www.columbiagames.com/HarnPage/Harnpageindexnew.shtml

Gruß,
Matthias

Thanx!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Harnmaster
« Antwort #9 am: 6.07.2005 | 10:33 »
wir hatten es uns damals in unserer Runde ausgeliehen und gemerkt das man mit 95 % ein entlaufener Sklave war
und beim Rest mit 75% einen entlaufenen Bauern (also nix für Heroen)
 
dann hatten wir einen Probekampf 2 Spieler gegen 3 Räuber(dauerte 2 Stunden und 1 Arm war ab ,einer der Räuber hätte später ne Blutvergiftung bekommen... Neee ! )

ausserdem wollte niemand leiten,weil keiner der Harnleiter sein wollte.
(Obwohl ,wenn Ich mich reccht erinnere war die Welt gut beschrieben ,mit genauen Karten...nur halt zu unmagisch(noch unmagischer als DSA)  )

mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Harnmaster
« Antwort #10 am: 6.07.2005 | 19:12 »
Also ich kann Harnmaster auch nur empfehlen und den positiven Meinungen anschließend.

Über 6 Jahre habe ich bei einer Harnkampangne (mit wechselnen Charakteren) mit gespielt - und es waren die besten Fantasyrunden die ich jeh gespielt habe.
Wenn es wirklich mal heroisch werden sollte haben wir zwar auch mal Regeln "gebeugt" alles im allen fühlte ich mich aber immer mit dem System gut aufgehoben.

Die Stichworte "dreckig" und "realistische fantasy" (wie oben genannt) treffen es wohl wirklich am besten - wer sowas mag, dem kann ich Harnmaster nur empfehlen . . . .
Bloody Hell. . .

hrafn

  • Gast
Re: Harnmaster
« Antwort #11 am: 29.07.2005 | 11:04 »
Ich kann Hârnmaster auch wärmstens empfehlen.

Interessante Links hierzu:

Webseiten der beiden Herausgeber:

http://www.kelestia.com
http://www.columbiagames.com

Umfangreiches FanForum: http://www.harnforum.com

Umfangreiche Sammlung von Fanmaterial: http://www.lythia.com

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Harnmaster
« Antwort #12 am: 21.10.2008 | 17:14 »
Ich schreib einfach mal in dieses Thema, statt extra ein neues zu gründen.

Gibt es hier irgendwo mehr oder minder aktive Hârnmaster-Spieler oder Leute, die sich dafür interessieren und auskennen? Ich würde mich gerne mal austauschen...

Relax!

Tudor
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Hawk Inc.

  • Experienced
  • ***
  • Wattebäuschchen Duellist
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawk Inc.
Re: Harnmaster
« Antwort #13 am: 21.10.2008 | 17:48 »
Ich rate dir: Kaufen !!!

Wir spielen seit 15 Jahren Harnmaster - zur Zeit etwas weniger, aber über Jahre hinweg in fast epischen Kampagnen. Wir nutzen die Qualität des einfachen Regelwerkes um auch auf Aventurien oder in den Forgotten Realms zu spielen.

Aber am meisten rockt es auf Harn selber.

Laß die Finger von Harn, wenn du an jeder Ecke Elfen, Zwerge oder Drachen erwartest - gibt es, sind aber selten und zurückgezogen.
Laß es wenn du krasseste magische Effekte in jedem Winkel sehen oder vollbringen willst.
Laß es, wenn du riesige Städte mit prachtvollen Palästen erwartest. Die größte Stadt hat gerade mal 15000 Einwohner, die meisten Orte sind Weiler mit vielleicht 50-100 Bewohnern. Paläste gibt es (gerade die zwei Elbenstädte sind wirklich schön, aber da muß man erstmal hinkommen), aber nicht weit entfernt ist dann auch das Elendsviertel

Spiel es, wenn du spielen willst, nicht mit Regeln taktieren möchtest und einen Charakter in vielen Facetten verkörpern kannst.

In und auf Harn ist vieles möglich, allerdings ist eine Low-Fantasy-Welt mit großen Anleihen an aus dem realen Mittelalter. Wer darauf Lust hat seinen Helden auch mal im Schlamm der Straße versinken zu sehen, für den ist es was.


@Tudor: Austausch ;D. Bin dabei. wann? wo? gegen wenn? ~;D


Hawk
"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Harnmaster
« Antwort #14 am: 21.10.2008 | 17:56 »
Sehr schön! Welche Version spielt ihr? Ich spiele erst seit ca. 2 Jahren HM, bin aber völlig überzeugt vom System. Wir spielen jetzt 3. Edition, obwohl wir zunächst mit der deutschen (1.) Edition begonnen hatten. Die 3. gefällt mir nicht so gut, allerdings hat die alte für unseren Geschmack zuviele Regel-Lücken und zwei Mitspieler sind überhaupt keine Freunde von Eigenbau-Regeln.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Hawk Inc.

  • Experienced
  • ***
  • Wattebäuschchen Duellist
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawk Inc.
Re: Harnmaster
« Antwort #15 am: 21.10.2008 | 18:04 »
Wir spielen 1.Edition. Haben in drei mal reingespielt, aber einfach nicht eigesehen, warum Columbia auf einmal aus einem Grundregelwerk vier Teile machem musste.

Welche Regellücken meinst du?

Neugierig

Hawk
"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: Harnmaster
« Antwort #16 am: 21.10.2008 | 19:20 »
Vor Jahren war es mal meine erste richtige RPG-Runde, und nu? Es findet sich NIEMAND :( (Jemand aus Flensburg hier? :D)

alexandro

  • Gast
Re: Harnmaster
« Antwort #17 am: 21.10.2008 | 20:28 »
Sogar ich als Simulationsverachter und -verlacher kann Harn nur empfehlen. Das Regelwerk ist in der Tat wesentlich einfacher als Rolemaster und recht eingängig. Im Gegensatz zu Traveller deckt die Welt und die damit verbundenen Systeme auch tatsächlich alles ab was fürs Rollenspiel interessant ist (dazu noch ein wenig was uninteressant ist, wie Tektonik, aber das macht ja nichts...  >;D).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Harnmaster
« Antwort #18 am: 21.10.2008 | 20:43 »
Welche Regellücken meinst du?

Nun, zunächt mal die Regeln für Charaktere höheren Alters. Außerdem die "Jousting"-Regeln, die wir aber noch nie gebraucht haben. Hmm, du wirst lachen, aber jetzt fällt mir natürlich nichts Weiteres ein, obwohl ich sicher bin, dass es einige "kleinere" Lücken gab. Der Umstieg kam auch eher schleichend, weil wir das 1. Buch nur einmal in gebundener Form hatten, aber die 3. Edition als pdf (war ja ne zeitlang zum Download freigegeben), sodass die dann jeder hatte. Wir haben dann irgendwie auf einmal ein Hybridsystem aus 1 und 3 gespielt und sind schließlich "offiziell" komplett auf 3 umgestiegen, um ein einheitliches, homogenes system zu spielen.

Mal ne konkrete Frage: Gibt es bei euch standardmäßig Boni und Mali für Skilltests? Ich finde die MLs zum Teil ziemlich niedrig. Gibt es bei euch größere Boni für leichte Anliegen oder ist der EML immer "nur" ML - physikal penalty (zuzüglich eventueller special penalties)?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Harnmaster
« Antwort #19 am: 21.10.2008 | 21:09 »
Irgendwer im Großraum Ruhrgebiet, der es mal antesten will, oder gar vorstellen kann?
Seit einem etwas desorientierten Testspiel vor Unzeiten verstaubt es bei mir im Schrank.

Würde es gerne noch einmal probieren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Hawk Inc.

  • Experienced
  • ***
  • Wattebäuschchen Duellist
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawk Inc.
Re: Harnmaster
« Antwort #20 am: 22.10.2008 | 08:27 »
Mal ne konkrete Frage: Gibt es bei euch standardmäßig Boni und Mali für Skilltests? Ich finde die MLs zum Teil ziemlich niedrig. Gibt es bei euch größere Boni für leichte Anliegen oder ist der EML immer "nur" ML - physikal penalty (zuzüglich eventueller special penalties)?

für "alltägliches" Herstellen reichen die ML/MS bei uns aus. Außerdem wird meistens nur bei einem entscheidenden Misserfolg nichts aus einem Werkstück. Bei einem normalen Misserfolg ist es einfach nur minderwertig, bei einem Erfolg gut und bei einem entscheidenden Erfolg ausgezeichent, Daß natürlich durch die GrundML/MS des Charakters modifiziert.
Ein Schmied mit MS 40 fabriziert auch bei einem Erfolg nur ähnlich gutes wie sein Kollege drei Hütten weiter mit MS 100 bei einem Fehlschlag. Im Harn1 gibt es dazu eine Werssteigerungsliste glaube ich.

Hawk
"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

Offline Hawk Inc.

  • Experienced
  • ***
  • Wattebäuschchen Duellist
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hawk Inc.
Re: Harnmaster
« Antwort #21 am: 22.10.2008 | 08:34 »
"Jousting"-Regeln

? was meinst du ?

Hawk
"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Harnmaster
« Antwort #22 am: 22.10.2008 | 08:53 »
Joust = Lanzenstoß

Also ich hab das GRW hier, hab es irgend wann mal probegespielt und fand es nicht so toll. Nicht, weil es versucht infektionskrankheiten im mittelalter so tötlich rüberzubringen wie sie sind, sondern weil es... keine ahnung, einfach nicht meine art Würfelsystem ist.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Harnmaster
« Antwort #23 am: 22.10.2008 | 09:45 »
Das Würfelsystem hat seine Vorteile. Allerdings wünsche ich mir hin und wieder doch ein Mindestwurf-System. Naja. Die Jousting-Regeln sind extra für ritterliche Turniere entworfen worden, aber sowas kommt bei uns wohl eher nicht vor.

Bezüglich der ML: Laut 3er Version haben die meisten fertigen Lehrlinge in den Berufen in ihren Hauptfertigkeiten FBx4, also z.B. ein Schmied im Schmieden. Wenn ich jetzt annehme, dass der Lehrling ein bisschen für den Beruf taugt, sagen wir mal mit FB 13, dann hätte er nach seiner jahrelangen Ausbildung gerademal ML 52. Für mich heißt das, wenn der keine Boni für leichte Arbeiten bekommt, sind seine Produkte zu 50% minderwertig. Scheint mir für einen Gesellen ziemlich schlecht, es sei denn, solche minderwertigen Arbeiten werden auch standardmäßig verwendet.

Wie würdet ihr denn die ML grob nach "Meisterschaft" einteilen? Ab wann ist jemand sehr gut? Und wie hoch sind in euren Runden so die ML?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Harnmaster
« Antwort #24 am: 22.10.2008 | 09:47 »
Ein Schmied mit MS 40 fabriziert auch bei einem Erfolg nur ähnlich gutes wie sein Kollege drei Hütten weiter mit MS 100 bei einem Fehlschlag.

Hmm, sollte bei gleicher Erfolgsstufe das Ergebnis nicht vergleichbar sein?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!