Autor Thema: Regelfragen zu 40K  (Gelesen 15904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravengrove

  • Gast
Regelfragen zu 40K
« am: 4.07.2005 | 11:53 »
Was bei einem Spiel nicht so alles an Fragen aufkommt...

Chaplain und Terminator Honors - Da der Chaplain schon sehr beeindruckende Nahkampfqualitäten hat kam die Frage auf, ob er Terminator Honors überhaupt noch nehmen kann (angeblich hat er sie schon) und so noch eine Attacke bekommt. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche.

Dreadnought im Nahkampf: Für Fahrzeuge gilt im Allgemeinen, dass sie, wenn ihnen ein Nahkampf zu langweilig wird einfach rausmarschieren können. Allerdings gelten für Dreadnoughts auch etliche der Regeln für Infanterie - ist ein Dreadnought also locked und kann nicht einfach gehen, geschweige denn seinen Gegner in der Schußphase den Bleisegen erteilen?

Deckung - stellt euch eine zu einer Seite offene Gebäuderuine vor und ein Modell marschiert da rein. Nun wird es von der offenen Seite aus beschossen - klare und unbeeinträchtigte Sichtlinie. Zählt es als in Deckung und bekommt den entsprechenden Rettungswurf?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #1 am: 4.07.2005 | 12:40 »
Der OP darf das Crux Terminatus erhalten, genauso wie Ordensmeister usw., gibt dort nur eine Beschränkung, pro Modell ein Mal und da das CruxTerminatus nicht als Ausrüstung geführt ist, dürfen auch die HQ Modelle dies erwerben.

Cybot hat ein KG, im Gegensatz zu normalen Fahrzeugen, von daher ist er locked.

Deckung wird immer von der Seite aus betrachtet, von wo man beschossen wird, ego, nein, keine Deckungswürfe.

MfG Edler Baldur

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #2 am: 6.07.2005 | 01:06 »
full ack

Fahrzeuge mit KG zählen als Infanterie mit etwas anderm Schadensprofil, soll heißen sind Infanterie die bewegen und Schießen kann und wie Fahrzeuge geschädigt werden....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #3 am: 6.07.2005 | 07:58 »
danke, das hilft weiter.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #4 am: 6.07.2005 | 09:01 »
Und wegen dem Crux Terminatus:
Der Ordenspriester spielt seine Macht eigentlich nur in Trupps aus, da diese dann den Trefferwurf wiederholen können. Da fällt die eine Attacke mehr nicht wirklich so sehr ins Gewicht.
Alleine find ich ihn nicht so übermächtig, aber in nem Trupp Sturmtermis sieht schon wieder anders aus ;D
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #5 am: 6.07.2005 | 13:58 »
Ja mit E-Klauen, so dass alle Termis ihre Verwundungswürfel wiederholen können, dazu Rasender Angriff und man kann einiges an Schaden anrichten ;)

Nur meinem OP gebe ich keine Klauen, sondern lieber als 2te Waffe ne Efaust ;) je nach Gegner wähle ich mir dann aus, was es sein soll :) gegen nen Carnifex lieber die Faust, gegen Ganten lieber die Ewaffe

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #6 am: 6.07.2005 | 14:06 »
Unter diesen Voraussetzungen würde ich einen E-Hammer einer E-Faust vorziehen, sowohl aus Style- als auch aus regeltechnischen Gründen...
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #7 am: 6.07.2005 | 17:19 »
Ich spar meistens die Punkte und er kreigt nur ne Boltpistole....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #8 am: 6.07.2005 | 20:38 »
Dito ... zumal ich E-Fäuste für Charaktermodelle nicht mehr so prickelnd finde. Ein Sergeant profitiert nämlich davon, dass er im Gegensatz zu einem Charaktermodell nicht einzeln herausgepickt werden kann und deshalb seine E-Faust praktisch immer einsetzen kann (außer vllt gegen Banshees oder nem DE HQ, aber da braucht er ja auch keine).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #9 am: 7.07.2005 | 00:01 »
Ist halt Geschmacksache ;) im übrigen gegen Schwärme und dicke Widerstandsmonster ist die E Faust nunmal der E-Waffe deutlich vorzuziehen, wie ich finde :)
Tja Hammer wäre zwar schön, aber da fand ich die Idee mit der Faust einfach schöner und irgendwo musste ich ja sparen :D

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #10 am: 7.07.2005 | 08:51 »
Hat das jetzt noch was mit Regelfragen zu tun?

Oder könntet ihr einfach bei sowas in den Space Marine Threads weitermachen?  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #11 am: 7.07.2005 | 12:24 »
dann komme ich lieber noch mit einer Frage um die Ecke.
Nehmen wir an, ein Fahrzeug ohne Kampfgeschick wird mit Nahkampfangriffen angegriffen. Da es kein KG hat, gilt es nicht als locked - kann es dann seine Bordwaffen gegen die Nahkampfgegner einsetzen? Höchstwahrscheinlich schon, aber dann wohl nur in der eigenen Schussphase.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #12 am: 7.07.2005 | 12:27 »
Das würde ich so handhaben: allerdings muss es sich dazu aus der Nahkampfdistanz herausbewegen... (was ein "in den angreifenden Mob feuern" mit einer Geschützwaffe unmöglich macht)
"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #13 am: 7.07.2005 | 13:21 »
Es darf auf die Gegner ganz normal schießen, d.h. wie gesagt, in seiner eigenen Schussphase. Es muss sich dafür jedoch nicht bewegen. Es riskiert dann, wenn es denn eine Geschützwaffe ist, sich selbst zu beschädigen. Allerdings kann man auch 6" zurückfahren und das Geschütz abfeuern, nicht vergessen, dies ist in der 4. Edition erlaubt.

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #14 am: 7.07.2005 | 13:34 »
Hm... dann würde also die Taktik mit einem Landspeeder mitten in einen Schwarm Ganten zu fliegen (die ihm ja im Nahkampf nix können) und diese als Deckung zu missbrauchen um die Gegner aus dieser "Deckung" zu beharken funktionieren?

Dürfen sich die Ganten dann einfach so aus diesem "Nahkampf" lösen?

Bärtiger Gedanke... ich weiß...
"Nimmermehr"

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #15 am: 7.07.2005 | 14:19 »
ich denke schon, dass die Ganten sich lösen können, da sie ja 'nicht im Nahkampf befindlich' mit einem Landspeeder sind. (Öhm, dann könnte der Tyraniedenspieler auch den Landspeeder beschiessen, da er nicht im Nahkampf ist.) ::)  aber garantie übernehm ich keine dafür.

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #16 am: 7.07.2005 | 14:23 »
Hm... dann würde also die Taktik mit einem Landspeeder mitten in einen Schwarm Ganten zu fliegen (die ihm ja im Nahkampf nix können) und diese als Deckung zu missbrauchen um die Gegner aus dieser "Deckung" zu beharken funktionieren?

Dürfen sich die Ganten dann einfach so aus diesem "Nahkampf" lösen?

Geht nicht. Ganten können den LS ganz normal angreifen - allerdings ist es schwerer, den LS im Nahkampf überhaupt zu treffen (4+ oder sogar nur 6+). Außerdem können die Ganten den LS je nach eigener Bewaffnung auch beschießen - sie sind ja nicht locked (weil der LS kein Kampfgeschick hat) und auch eine andere Einheit dürfte den LS ohne Einschränkungen beschießen.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #17 am: 7.07.2005 | 14:34 »
Schade...
"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #18 am: 7.07.2005 | 16:59 »
Stimmt,  was gesagt wurde, da der LS nicht gelockt ist gibt es keine Deckung für ihn durch vermeintlichew Nahkämpfe. Daher dürfen auch die Ganten nach der Runde wo sie den LS angegriffen haben sich einfach weiter bewegen.

Im übrigen werden Antigraveinheiten nur auf +6 im Nahkampf getroffen. Von daher könnte es ein LS eine Weile in Ganten aushalten, auch wenn es nicht zu empfehlen ist ;)

MfG Bohuslav

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #19 am: 8.07.2005 | 10:19 »
Im übrigen werden Antigraveinheiten nur auf +6 im Nahkampf getroffen. Von daher könnte es ein LS eine Weile in Ganten aushalten, auch wenn es nicht zu empfehlen ist ;)

Das wiederum ist so als Pauschalaussage nicht richtig. LS werden, sofern sie nicht immobilisiert sind (gilt Crew stunned" als immobilisiert?) immer so behandelt, als haben sie sich über 6'' bewegt und werden somit bei 4+ getroffen. 6+ gilt nur dann, wenn sie sich in der letzten Bewegungsphase 12+'' bewegt haben.

Und LS halten es keineswegs lange in einer Gantenhorde aus.  :'(

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #20 am: 8.07.2005 | 10:29 »
Landspeeder haben Panzerung 10, normale unmutierte Ganten Stärke 3, wo liegt also das Problem? Ist ja nicht so das es Symbionten wären.

"Sag mal stört dich der letzte Überlebende Symbiont nicht so nah bei deinen Panzern?" "Ach, was kann der schon machen..." Der standhaft ignorierte letzte Symbiont hat daraufhin zuerst eine Chimäre und dann - da er weiter ignoriert wurde - einen Leman Russ im Alleingang zerlegt.
"Nimmermehr"

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #21 am: 8.07.2005 | 10:47 »
wer setzt schon unmutierte Ganten ein?
In den letzten beiden Schlachten gegen Tyras habe ich jedesmal Fangschüsse abbekommen, die erst einmal dafür sorgten, dass LS erst mal da bleiben, wo sie sind - und dann kamen die Ganten. Erstaunlich, wie häufig sechsen gewürfelt werden, wenn es nur genug Würfel sind...
Symbionten sind da natürlich noch schlimmer. Die freuen sich, wenn ein LS auf dem Weg liegt - 6 Zoll mehr bewegen und im Vorbeigehen (anders kann ich das einfach nicht nennen) noch 80 Punkte (ja, Tornados) vernichten. Und nein, ich bin nicht so unvorsichtig, so nahe an Symbionten ranzufliegen. Wie gesagt, Fangschuss. Ziemlich irre - wenn mein Gegner beim Schaden wieder so gut gewürfelt hätte, wären seine Symbis nicht so schnell beim Rest meiner Armee gewesen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #22 am: 8.07.2005 | 14:04 »
@ Ravengrove, sorry, aber deine Aussage stimmt leider nicht. Solange eine Antigraveinheit nicht immobilisiert ist (womit das Ergebnis "Lahmgelegt mit gemeint ist, im übrigen), zählt er als mehr als 6" bewegt und wird damit nur auf +6 getroffen.

Um dir weiterzuhelfen, S.71 im englischen GRW (sollte aber auch dieselbe Seite im Deutschen sein, hab das aber leider gerade ausgeliehen) unter der Tabelle, wo die Mindestwürfe für Nahkampfattacken angegeben sind, steht folgendes:

"A skimmer that is not immobilised alwasy counts as moving more than 6" in its previous turn."

Und darüber in der Tabelle steht klar und deutlich das Fahrzeuge, welche sich mehr als 6" bewegt haben nur auf einer 6 getroffen werden.

Du hast zwar recht, dass die Aussage pauschal nicht stimmt, da lahmgelegte Antigravfahrzeuge automatisch getroffen werden, aber ansonsten nur auf +6.

Im übrigen gefallen mir LS gerade gegen Tyranniden sehr gut (die Tornado-Variante), da sie aus Kriegern schnell Kleinholz machen und auch schön Symbionten etc. zurechtstutzen können. Man muss zwar aufpassen, wo man sie hinbewegt, aber dies sollte ja generell der Fall sein.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #23 am: 8.07.2005 | 14:25 »
Argh... Du hast recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Lesen müsste man können... Sorry.
Wenn schon klugscheißen, dann aber auch nur, wenn man recht hat. :-[

Und gleich noch 'ne Frage...
Terminator-Sergant mit Sturmbolter und Energieschwert.
Wie viele Attacken hat der womit im Nahkampf?
Pauschal laut Profil schon mal 2 + eine für das Schwert.
Nur - womit schlägt er zu, wenn er nicht mit dem Energieschwert zuschlägt? Da kursiert die Idee, der Termi könne den Sturmbolter wie eine Pistole handhaben.
Und dann meint da jemand, weil ein Sturmbolter ja je Feuerstoß 2x feuert, könne der Termi im Nahkampf 2x2 Schüsse abgeben und einmal mit dem Schwert zuschlagen oder 2x schießen und 2x mit dem Schwert zuschlagen)
Bin ich blöd, weil ich nicht darauf gekommen bin oder ist der Typ einfach nur im Drogenrausch?

Ist es nicht eher so, dass der TermiSergant seinem Gegner insgesamt drei Schläge mit der normalen Faust und dem Schwert verpasst?
« Letzte Änderung: 8.07.2005 | 14:36 von Ravengrove »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #24 am: 8.07.2005 | 14:36 »
;) Kein Problem, ich spiele ein Großteil meiner Spiele gegen DE und ihre Schattenbarken, dher weiß ich so gut was fürn Scheißwurf ich hinlegen muss um die im Nahkampf zurechtzustutzen :D

MfG Edler Baldur