Autor Thema: Regelfragen zu 40K  (Gelesen 15903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #50 am: 23.07.2005 | 13:04 »
Schön!  >;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #51 am: 26.07.2005 | 17:09 »
Frage zu Standarten in Space Marine HQ-Einheiten:
Wenn ich einen Standartenträger nehme, trägt er automatisch die Kompaniestandarte. Nun kann ich im noch eine heilige Standarte, ein Chapter Banner oder im Fall der Dark Angels eine der speziellen Standárten geben. Ersetzen diese die Kompaniestandarte oder sind es dann besondere Ausprägungen der Kompaniestandarte und deren Regeln gelten unverändert auch für die heilige Standarte?

Welchen Zweck hat eigentlich eine Terminator HQ Einheit? Nehmen wir mal an, ich ordne eine solche Einheit einem Chaplain zu - wo ist der Unterschied zu einem Chaplain, der sich einer regulären Terminatoreinheit anschließt? Ist es nur eine Frage der Aufstellung? Ich meine, in letzterem Fall kann ich den Chaplain nicht direkt als Teil der Einheit aufstellen und er könnte demnach einzeln beschossen werden. Und ansonsten kann das HQ-Squad ein Modell weniger als das reguläre Squad haben. Gibt es da sonst noch Unterschiede?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #52 am: 26.07.2005 | 18:47 »
Ja und zwar dass HQ-Leibwachen (Normale, Veteranen und Terminatoren) Veteranenfähigkeiten dazukaufen können. Diese übertragen sich dann auf den jeweiligen Charakter der von dieser Leibgarde bewacht wird.

Als Beispiel, ein Ordenspriester der mit einer Einheit Terminatoren (Elite) zusammen kämpft profitiert z.B. nicht davon, wenn diese Einheit Terminatoren den Rasenden Angriff besitzt. Wären die Terminatoren die Leibwache, würde sich der Rasende Angriff auch auf den Ordenspriester übertragen.
Ansonsten gibt es keinen weiteren Unterschied zum Elite und zu dem HQ Eintrag.

Zu den Standarten, diese werden ersetzt und nicht gestapelt getragen, siehe auch Space Marines die schwere Waffen kaufen, diese ersetzen etwaige vorhandene Bewaffnungen im Normalfall (Ausnahme Cyclon Raketenwerfer).

MFG Edler Baldur

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #53 am: 27.07.2005 | 05:21 »
Ein weiterer Unterschied ist, dass der Chaplain dann mit seinen Termis deepstriken kann.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #54 am: 27.07.2005 | 06:34 »
Nachtrag zum Terminatorkommandotrupp:

Die Einheitengröße (Sergeant und 3 bis 9 Terminatoren) bedeutet auch das das Charaktermodell in Terminatorrüstung mit Gefolge in einen normalen Land Raider passt.
"Nimmermehr"

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #55 am: 27.07.2005 | 09:24 »
Zu den Standarten, diese werden ersetzt und nicht gestapelt getragen, siehe auch Space Marines die schwere Waffen kaufen, diese ersetzen etwaige vorhandene Bewaffnungen im Normalfall (Ausnahme Cyclon Raketenwerfer).

Liegt nahe. Ich kam darauf, weil ich es aus einer frühen Warhammer Fantasy-Version noch so kenne, dass allein schon der Standartenträger einen Vorteil bringt und ein besonderes Banner darüber hinaus noch einen Extra-Effekt hat.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #56 am: 27.07.2005 | 12:57 »
Wäre schön, allerdings, wenn es so ginge das Übereinanderstapeln, dann wäre es auch schön teuer ;)

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #57 am: 27.07.2005 | 13:23 »
Aber wie sieht das denn dann mit den Punktekosten aus?
Es kostet 25 Punkte, aus einem HQ-Marine einen Standartenträger zu machen - der dann auch gleich eine Kompaniestandarte trägt. Bei schweren Waffen steht, was es kostet, wenn man sie untereinander austauscht. Bei den Standarten steht nur deren Punktwert in den allgemeinen Ausrüstungslisten - und für die Kompaniestandarte ist erst gar kein Punktwert angegeben. Was mich da stutzig macht, sind die Punktekosten:
Company Banner erlaubt allen Einheiten in 12'' das Wiederholen von Moral- und Pinning-Tests für 25 Punkte
Chapter Banner erlaubt der Trägereinheit das Wiederholen von Moraltests, verleiht die Counter Attack Fähigkeit und gibt in der Runde, in der die Einhait angegriffen wird, +1 Attacke. Kostet 25 Punkte

An dieser Stelle ist schon ziemlich klar, dass das Chapter Banner eine Alternative zum Company Banner ist. Aber es ist nicht klar, ob es nun 25 oder 25 (für den Standartenträger)+25 (für das Banner) Punkte koste. Analog würde auch die Sacred Standard dann 25+20 Punkte kosten.
Na ja, dann ist das eben so. Es irritiert nun mal, dass ausgerechnet hier nicht steht, dass der Standartenträger die Company Standard durch das Banner XY ersetzen darf, wohingegen die Regelung für Waffen eindeutig ist - was noch dadurch verstärkt wird, dass das Company Banner nicht in der Liste der Artefakte enthalten ist.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #58 am: 27.07.2005 | 17:46 »
Die Punktekosten sind so richtig. Um einen Standartenträger mit der Kompaniestandarte zu erhalten, zahlt man +25 Punkte. Möchte man das Ordensbanner erhalten zahlt man 25 weitere Punkte, bzw. für die heilige Standarte "nur" 20 Punkte.

Für die Kompaniestandarte gibt es keine Punktekosten aus dem Grunde, sie ist eine Standardausrüstung des Standartenträgers. Darum gibt es nur eine Beschreibung dieser Ausrüstung und keine Punktekosten.
Gleiches gilt ja auch für Psiwaffen, Psimatrix, Crozius Arcanum, etc. Dies sind Standardausrüstungsgegenstände, die ansonsten nicht erworben werden können aus der Kammer.

Des Weiteren zahlst du auch dafür Punkte überhaupt die Option zu haben, eine weitere Standarte wählen zu dürfen, dies sollte man nicht vergessen. Somit würde ein Standartenträger recht teuer werden. 15 + 25 + 25 (SM+Träger+Ordensbanner)= 65 Punkte.
Es ist teuer und auch keine schöne Regelung IMHO, aber da gibt es nichts zu drehen.

Hmm jetzt habe ich vergessen was ich noch schreiben wollte, na egal ;)

MfG Edler Baldur

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #59 am: 27.07.2005 | 19:38 »
Ich meine, in letzterem Fall kann ich den Chaplain nicht direkt als Teil der Einheit aufstellen und er könnte demnach einzeln beschossen werden.
???
Also das stimt so nicht. Charaktermodelle können von Anfang an einer Einheit angeschlossen sein, womit man sie auch nicht einzeln abschießen kann. Herausgepickt können nur monströse Charaktermodelle werden (außer wiederum, sie befinden sich in eienr Tyrantenwache...).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #60 am: 28.07.2005 | 09:00 »
Und selbst wenn unabhängige Charaktermodelle keiner Einheit angeschlossen sind, dürfen sie in 6Zoll um eine andere Einheit nicht beschossen werden. Und sollten sie mehr als 6 Zoll hinter einer der eigenen Einheiten stehen, dann auch nur mit einem Moraltest seitens des Gegners (allg. Beschussregel)

Ch.-Modelle mit Gefolge zählen, solange sie ein Gefolge haben nicht richtig als unabhängige Charaktermodelle. Alelrrdings nur in der Hinsicht, dass sie sich keinen anderen Einheiten anschließen und ihr Gefolge nicht verlassen dürfen.

Bei SMs und Termi Leibgarde sehe ich da zwei Gründe, warum die im Codex sind: 1. Vollständigkeit, denn das wäre echt komisch ein CH-Modell und die Ehrengarde in Servorüstung zu haben und 2. Mehr Termis! 2*HQ und 3*Elite macht theoretisch 5 Terminatortrupps in einem Armeeorganisationsplan
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #61 am: 28.07.2005 | 09:49 »
Bei SMs und Termi Leibgarde sehe ich da zwei Gründe, warum die im Codex sind: 1. Vollständigkeit, denn das wäre echt komisch ein CH-Modell und die Ehrengarde in Servorüstung zu haben und
Zählt die HQ-Einheit eigentlich als eigenständige Auswahl? Macht ja eigentlich wenig Sinn, wenn sie einen Charakter als Leibwache begleiten. Ist der Eintrag demnach so wie der für einen Rhino zu verstehen - d.h. das Command Squad ist eine Option, mit der ein Charaktermodell aufgewertet wird?
Ja, die Frage wird nun wirklich trivial...

Zitat
und 2. Mehr Termis! 2*HQ und 3*Elite macht theoretisch 5 Terminatortrupps in einem Armeeorganisationsplan
Na wer auf so etwas steht sollte mal über eine Deathwing Armee nachdenken. Bis zu 6 Terminatoren-Squads. Schon ein wenig pervers...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #62 am: 28.07.2005 | 09:55 »
Zählt die HQ-Einheit eigentlich als eigenständige Auswahl? Macht ja eigentlich wenig Sinn, wenn sie einen Charakter als Leibwache begleiten. Ist der Eintrag demnach so wie der für einen Rhino zu verstehen - d.h. das Command Squad ist eine Option, mit der ein Charaktermodell aufgewertet wird?
Ja, die Frage wird nun wirklich trivial...

Es ist wie bei allen anderen Gefolgen auch, dass CH-Modell und Gefolge (hier das Command-Squad) als einzelne HQ Auswahl zählen.

Na wer auf so etwas steht sollte mal über eine Deathwing Armee nachdenken. Bis zu 6 Terminatoren-Squads. Schon ein wenig pervers...

joup... aber ich verweise nur mal auf die Banshee diskussion... auf solche groben Klötze gehört ein grober Keil :D
als DE mit vielen Schattenlanzen und Inccubi, würde ich mich auf do einen Gegner freuen ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #63 am: 28.07.2005 | 09:59 »
Eine Deathwing Armee kann nur bis zu 17 Terminator Squads erhalten.

Als HQ, Elite, Standart, Sturm und Unterstützung. Ansonsten dürfen nämlich nur Land Raider asugewählt werden.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #64 am: 28.07.2005 | 10:00 »
Na wer auf so etwas steht sollte mal über eine Deathwing Armee nachdenken. Bis zu 6 Terminatoren-Squads. Schon ein wenig pervers...

Wieso nur bis zu 6? Ich dachte man kann mit ihnen Fast Attack, Elite, Heavy Support und Troop fuellen?! Also 15 + HQ  >;D

joup... aber ich verweise nur mal auf die Banshee diskussion... auf solche groben Klötze gehört ein grober Keil :D

Die Kurve ist schaerfer als das Schwert...  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #65 am: 28.07.2005 | 10:04 »
Wieso nur bis zu 6? Ich dachte man kann mit ihnen Fast Attack, Elite, Heavy Support und Troop fuellen?! Also 15 + HQ  >;D

Die Kurve ist schaerfer als das Schwert...  ;D

Hm... Eldar sind doch quasi Elfen also eher flach. Da mag ich lieber die leidensfähigen Mädels vom Adeptus Sororitas >;D

Mann denke mal über die Punktekosten so einer reinen Termi-Armee nach...
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #66 am: 28.07.2005 | 10:07 »
Mann denke mal über die Punktekosten so einer reinen Termi-Armee nach...

Man denke mal über die Gesichter der Gegner bei einer reinen Termi/Land Raider Armee nach  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #67 am: 28.07.2005 | 10:11 »
Hm... Eldar sind doch quasi Elfen also eher flach. Da mag ich lieber die leidensfähigen Mädels vom Adeptus Sororitas >;D

Och, es geht schon  ;) *verweist auf das Bild von Iyanna Arienal*
Die Eldar wissen wenigstens, dass es Helme gibt... Die liebe Schwesternschaft ist mir ein bisschen zu vernarbt  ;D

Mann denke mal über die Punktekosten so einer reinen Termi-Armee nach...

Ich komme mit den Pflichtauswahlen auf 2500 Pkt...  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #68 am: 28.07.2005 | 10:16 »
Hm... ich komme auf (bei 52 Punkten pro Deathwing Termi und einem Meister mit Termirüstung, Sturmbolter und Energiewaffe) auf rund 650 Punkte für 1 x HQ und 2 x Standart.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #69 am: 28.07.2005 | 10:23 »
2 10er Termitrupps mit Cyclone launchern und Kettenfaeusten, Anfuehrer (Adamantmantel, POwerfaust und Powerwaffe) mit 9 Termis (ebenfalls Cyclone launcher und Kettenfaeusten), dann wirds scnell teuer  ~;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #70 am: 28.07.2005 | 10:53 »
Achso... ich dachte bei Pflichtauswahlen an das absolute minimum...
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #71 am: 28.07.2005 | 20:01 »
Ne neue Frage: Gegenschlag, was bringt der? Früher haben damit die Space Wolves ihren Attackenbonus bekommen, auch wenn sie angegriffen wurden (zumidnest die, die von der Fester Griff-Regeln keinen Gebracuh machen mussten).
Was bringt es jetzt? Also wenn ich eine 10er Einheit in einer Reihe aufstelle und mich ein einzelnes Ch-Modell in der Flanke angreift, hat es ja einen Sinn, aber das passeirt so gut wie nie und einen anderen Vorteil sehe ich nicht.
Also helft mir bitte, was übersehe ich? ???
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #72 am: 28.07.2005 | 22:13 »
das bringt nur, dass du halt sicher sein kannst, dass deine gesamte Einheit angreift.
Das bringt nicht nur was gegen ein einzelnes Modell in der Flanke, sondern verhindert auch das, wenn der Gegner auf breiter Front angreift um mehrere gegnerische Einheiten im Nahkampf zu binden, dass du durch zuwenige Modelle im Nahkampf das Kampfergebnis schnell verlierst
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #73 am: 29.07.2005 | 18:15 »
Gut, bei meinem Spielstil, bringt das also nix. :-\
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Ravengrove

  • Gast
Re: Regelfragen zu 40K
« Antwort #74 am: 9.08.2005 | 15:47 »
Bin mal wieder verwirrt... wie sehen bei Dark Angels die genauen aktuellen Regeln für "Intractable" aus?
Es kursieren gerade 2 Versionen:

1. DAs werden intractable, wenn sie in der gegnerischen Schussphase 25% Verluste erleiden und den Moralwurf versauen (u.a. WD 271)
2. DAs werden bei 1 in W6 intractable, wenn zu Beginn ihrer Runde ein gegnerisches Modell in 24'' ist (Codex DA)

Die FAQ bringt da kein Licht ins Dunkel und ich weiß nicht, ob der Codex oder besagter WD älter ist.