Autor Thema: Das waren noch Zeiten......  (Gelesen 7370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #25 am: 14.07.2005 | 12:03 »
Mein kleiner, alter Linux-PDA hat 66MHz, 16MB Flash-ROM, 8MB RAM, Linux und X-Windows, SSH, VNC, uvm.
Der ist leistungsfähiger, als Generationen von "alten" PCs - dabei ist er selber schon veraltet (tut aber brav seinen Dienst und war auch schon in vielen Ländern dabei - per PDA und IrDA aufs Nokia, damit als Modem übers Telephonnetz in die Firma und per SSH remote-administrieren).

Zuhause habe ich auch noch irgendwo einen HP41CV "Taschenrechner", mit 12Bit CPU und Magnetstreifenleser von 1983... (da war der auch schon nicht mehr neu).

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #26 am: 14.07.2005 | 13:00 »
Also, mein "erster" Komputer, mit dem ich Kontakt hatte, war ein KC 87 mit Kassette; und zwar zu irgend einer Veranstaltung, auf der Studenten mal die Rechner u.a. für Schulkinder zeigten. Naja, auf jeden Fall hatten wir den dann auch mal in der Schule.



http://www.computerspielemuseum.de/katalog.35.html

Irgendwann habe ich den C64 gehabt mit Datasette. Als ich mir die Floppy zulegte, gab es nur Ärger - der Kermik-Schreibkopf (???) funzzte nicht und so gab ich das Ding zurück, um mir dann ein Jahr später nen 486xSX 25 MHz, mit 4 MB Arbeitsspeicher und einer 1 MB Grafikkarte zu besorgen (ach ja: 120 MB Festplatte).

Als dann nichts mehr zu spielen war, wurde auf den Cyrix 166+ gewechselt. Den Tower habe ich behalten und den gesamten Krimskrams da reingepackt. Heute muss ich feststellen, dass das alte Zeug wesentlich robuster war. Weder die RESET-Tasten noch die EIN-AUS-Kippschalter sind kaputt (das Ding steht bei meinen Alten und wird von denen benutzt). Und leiser ist die auch :'(

Arbo
« Letzte Änderung: 14.07.2005 | 13:11 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Gast

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #27 am: 14.07.2005 | 13:13 »
interessant, der KC87 sieht aus wie die alten Robotron-Computer aus der DDR.... ::)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #28 am: 14.07.2005 | 13:20 »
Ar'Xu'Xos of the Abyss, Du wirst lachen, das IST ein DDR-Komputer. Mit dem "Vorgänger" dem KC 85/4 hatte ich auch noch Kontakt. Das tolle bei dem obigen Modell war, dass man irgendwelchen Spiecher reinmachen konnte; musste man bloß dieses Gitterblech abmachen und reinstecken ... war aber insgesamt ein ziemlicher Klopper das Ding ;D

Arbo
« Letzte Änderung: 14.07.2005 | 13:22 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #29 am: 15.07.2005 | 13:42 »
ah, für die es interessiert:
der Sinclair QL besteht aus einem Bildschirm, einem Netzteil und

die 1" Bandlaufwerke sind

ToBe

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #30 am: 15.07.2005 | 14:11 »
Was zur Hölle ist denn eine Datasale? Erinnert mich immer an Sandalen...

Indras

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #31 am: 15.07.2005 | 14:18 »
...ZX81, Z80-Prozessor mit 0,2 nochwas Mhz, Kasettenrecorder als Laufwerk und alter Schwarzweißfernseher als Monitor.  8)

An den erinner ich mich auch noch, man war ich stolz als ich mein erstes Progrämmchen geschrieben hatte. Sollte ein Quaradt auf den Blidschirm malen, War dann grade mal eine Linie auf dem Schirm für mehr hat der Speicher nicht gereicht. Bin mir nicht mehr sicher aber die Grundversion hatte so was um 8 kByte und das kam mir so richtig riesig vor; naja bis der nach der Linie (ca. 1/3 des Bildschirms) plötzlich meinte out of Mem.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #32 am: 16.07.2005 | 12:02 »
Triumph Adler Alphatronic PC (OS: CP/M) (Kasettenrecorder als Laufwerk)
Hey, mit dem hab ich in der Schule Maschinenschreiben gelernt.
Als Drucker wurden Typenradschreibmaschinen von Triumph Adler verwendet.

Die meiste Zeit haben wir aber so eine Art Pac Man gespielt ;)

Der erste eigene Rechner war ein C64 (Weihnachtsgeschenk) die 5 1/4" Floppy gabs vom der ersten Ausbildungsvergütung.

Der nächste Rechner war ein Amiga 1200, mühsam aufgerüstet mit:
phase 5 Turbokarten:
1x 68ec030 @25 Mhz/4 MB RAM,

danach 68030 @50 Mhz/8MB,

dann Blizzard PPC mit 603 PPC@240 Mhz & 68030@50 Mhz/64 MB Ram,
Towergehäuse, 350 Watt Netzteil, BVision Grafikkarte,
3,5" IDE FEstplatte und 40fach Slot in CD Rom)
Auf dem Rechner hab ich meine ganzen Schriftlichen Arbeiten für die Technikerschule erledigt, mit Worthword, der Textaustausch mit PC Usern lief über .rtf



Für zu Hause hatte ich noch einen Amiga 4000 68ec030 @25 Mhz/8MB  angeschafft, dem ich später eine phase 5 Turbokarte mit 68040 @40 Mhz/64MB und Cybervison 64 Grafikkarte mit Scandoubler spendiert habe. Damit war ich bis 2004 im Netz.



Ach ja, dank den Grafikkarten konnte man vernünftig arbeiten, und die Workbench sah so aus:

Jetzt hab ich einen Aldi PC, und seit 2004 kein Geld für eine Hardware Erweiterung ausgegeben.
(Die Razer Daimondback, die neue Tastatur und der TFT zählen nicht ! ;) )
Allerdings könnte ein Aufstockung auf 1024 MB Ram nicht Schaden...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.