Autor Thema: Psi  (Gelesen 3067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruwen Decados

  • Gast
Psi
« am: 20.07.2005 | 19:41 »
Wie war das nochmal mit dem Psi? Was genau muß ein Char kaufen, um Psi wirken zu können?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #1 am: 20.07.2005 | 20:44 »
Das Psi-Attribut und die Psi-Pfade, deren Kräfte er wirken will.
Das Psi-Attribut kostet bei der Charaktererschaffung wenn ich mich jetzt recht erinnere 3 Punkte pro Stufe, okkulte Kräfte 1 pro Stufe

Bei Charaktererschaffung würde ich empfehlen, dem Psioniker nur Kräfte aus einem Pfad wählen zu können, es sei denn er hat ne verdammt gute Begründugn für mehrere Pfade. Ferner würde ich keinem Anfangscharekter ein Psi höher als drei zugestehen.

Ruwen Decados

  • Gast
Re: Psi
« Antwort #2 am: 20.07.2005 | 20:53 »
Danke für die schnelle Antwort. Das war genau das, was ich nciht mehr gefunden habe. ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #3 am: 20.07.2005 | 20:55 »
Wie kommst du auf die Beschränkungen? Das ist doch wohl eher dein persönlicher Geschmack, oder gibt es dazu was im Hintergrund, das das nahelegt?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #4 am: 20.07.2005 | 21:18 »
Nein, von offizieller Seite gibt es ausser den Kosten bei der Charaktererschaffung keine Beschränkung des Psis für Startcharaktere.
Es ist nur eine Empfehlung, die aber auf Erfahrung beruht.

Psi nimmt in der Welt von FS einen besonderen Platz ein; es ist nicht wie Magie in einem Fantasy-Setting, und auch nicht wie Psi in anderen Rollenspielen.
Psioniker haben Macht, was sich durchaus auch in spieltechnischen Werten niederschlägt. Ein Anfangscharakter mit einem einigermaßen hohen Psi-Wert (3-4) und Soma ist einem normalen kampforientieren Charakter überlegen, weil schon in den niedrigsten Rängen des Pfades heftige Kräfte zu kaufen sind. Auch Psyche ist ein Pfad, der Charaktere sehr schnell zu extrem mächtigen und unberechenbaren Charakteren machen kann, da man auch hier schon auf recht niedrigen Stufen weitreichende Ergebnisse erzielen kann (Gedanken lesen, Gedanken verändern etc.)

Man könnte sagen, Psi verleitet schon etwas zum powergamen. Aber, wie gesagt, in der Welt von FS hat Psi eine Sonderstellung.
Denn die Macht, die es verleiht, wird dadurch eingeschränkt, dass man es nicht überall offen anwenden kann. Wenn ein Psioniker bei der Ausübung seiner Kräfte erwischt wird, wird er eingesackt. Büßertum oder Scheiterhaufen. Psioniker sind Hexer, die die Kirche verfolgt und ausmerzt, wo immer sie ihrer habhaft wird. Durch die Stigma, die jeder Psioniker besitzt ist es in der Regel auch nicht einfach, eine Psi-Kraft unbemerkt einzusetzen.

Aber diese Regulierung des Psi ist eher rollenspielerischer Natur; wenn man sich darauf nicht einlässt, ist dem Powergamen Tür und Tor geöffnet. Psi, wenn die Erfahrungspunkte richtig eingesetzt werden, kann das Spielgleichgewicht schon gehörig durcheinander bringen. In unserer Runde haben wir z.B. einige Kräfte aus niederen Rängen höher gestuft oder gänzlich gestrichen (z.B. Hardening und Far Wall, die eine Psioniker de facto unverwundbar machen).

Ich selbst führe seit Jahren einen psionischen Charakter, mit einem mittlerweile ziemlich hohen Psi und etlichen Fähigkeiten aus verschiedenen Pfaden. Trotzdem habe ich als Spieler große Ehrfurcht davor, diese Kräfte einzusetzen, weil es einfach gefährlich ist. Für den Charakter und alle, die mit ihm unterwegs sind, von den Gefahren der Dunklen Seite mal ganz zu schweigen. Da überlegt man es sich schon ein paarmal, ob man jetzt für diesen Kampf wirklich den Ges- oder Stärke-Boost braucht...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #5 am: 20.07.2005 | 22:09 »
Ich habe primär deshalb gefragt, weil ich mit dem Gedanken spiele meinem zukünftigen Char Psi zu geben. Viel Erfahrung hab ich bei FS nicht, aber halt schon so in dem ein oder anderen System. Psi ist nicht wenig mächtig, aber auch die Prister haben es bei FS in sich. Mein Gedanke war mit einem nicht allzuhohen Psiwert zu beginnen, aber halt dafür auf mehreren Pfaden um die Vielfältigkeit zu erhöhen. Und es ist halt auch immer eine Frage wie der Spiler mit solchen Dingen umgeht. Und ich hoffe mal, das ich dafür vernünftig genug bin.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #6 am: 20.07.2005 | 22:37 »
Ich hatte damals als ich mit meinem Chara angefangen hab, Psi auf zwei und zwei Pfade, Psyche primär und Sechster Sinn als sekundär. Allerdings hab ich ihm von der Hintergrundstory einen Grund gegeben, Psyche nie einzusetzen, so dass er de facto nur einen Pfad hatte. Die weiteren Pfade haben sich erst im Verlauf des Spiels entwickelt, was man als SL auch sehr reizvoll gestalten kann.

Das sich das Psi von selbst entwickelt und man es nicht beigebracht bekommen muss (außer den beiden Pfaden Shielding und Reflection, die meines Wissens von den Favayana und dem Invisible Path gelehrt werden) hat man schöne Möglichkeiten, den Erwerb neuer Fähigkeiten rollenspielerisch einzubinden, z.B. die spontane Entwicklung einer Far Hand-Kraft, wenn ein guter Freund die Klippe runterstürzt oder Hardening wenn man gezwungen wird, über glühende Kohlen zu gehen. Sowas finde ich immer schöner, als sich die Kraft 'bloß' zu kaufen und sie dann halt zu haben.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #7 am: 20.07.2005 | 23:41 »
Ich überlege ja uch ob ich den Charakter einer der beiden Psiorganisationen( vornehmlich wohl Favyana) angehören lassen soll, das würde dann zumindest das Spektrum der Fähigkeiten erklären. Ich weiß, das das was ich vorhabe schon recht heftig sein kann, aber wie du schon sagst, es kommt immer drauf an, wie man es ausspielt, bzw. was für eine Einstellung der Charakter dazu hat. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Charktaer sehr stoz, aber dennoch vorsichtig mit seinen Kräften süieöen kann ???

Scheint mir noch ein Wiederspruch, aber da fällt mir noch was ein - den unterwürfig/ängstlich soll er eigentlich nicht werden.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ruwen Decados

  • Gast
Re: Psi
« Antwort #8 am: 21.07.2005 | 11:44 »
Bei solchen Organisationen ist es auch imer reizvoll, wenn es sich im Laufe des Spieles ergibt.

Ich gebe Enkidi recht, daß ein allzuhoher Psi-Wert und viele Kräfte bereits am Anfang das spielgleichgewicht erheblich gefärden können. :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #9 am: 21.07.2005 | 13:50 »
@Imiri: Zu Spielbeginn einer Psi-"Schule" anzugehören ist denke ich auch eher ungewöhnlich. Beide Organisationen arbeiten ausgesprochen diskret, ich frage mich eh, wie die ihre Leute rekrutieren. Das wird wohl nur auf Planeten möglich sein, die ohnehin ein Pfuhl lichtscheuer und kirchenferner Gesellen sind – z.B. Manitou, in dessen Sonnensystem die Inquisition verboten ist.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #10 am: 21.07.2005 | 17:26 »
Ich weiß, das ist jetzt eine eher allgemeine Frage, aber, was macht den Spielbeginn so besonders? Warum sollte man da so anders sein (müssen)?
Man hat doch auch vorherschon gelebt und Dinge erlebt, die einen geprägt haben können wie alles weitere im Spiel auch. Und da ich FS nicht zu den klassischen Aufstiegssystemen zähle (DSA, EARTHDAWN, D&D, usw.) mit Kreisen oder Stufen, kann man sich doch auch mal so einen Charakter basteln. Es sein denn natürlich es gibt eine Entsprechenden Absprache unter den Spielern bzw. mit dem SL. Ich mag halt Systeme in denen man schon jemand ist und nicht erst jemand werden muss, weil man vor dem Spielbeginn ja "nichts erreichen" konnte. Zugegebenermaßen Geschmackssache.

Sollten wir irgendwann mal zusammen FS spielen, werd ich mich schon anpassen ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Psi
« Antwort #11 am: 21.07.2005 | 18:42 »
"Coven Membership" ist ein Vorteil, den man bei der Charaktergenerierung kaufen kann, wenn mich nicht alles täuscht.

Für die Begrenzung der Anzahl der Psi-Pfade eines Charakters würde ich als Hausregel vorschlagen, dass die höchste erlernbare Kraft des sekundär erlernten Pfades mindestens eine Stufe unter der höchsten erlernten Kraft des primären Pfades zurückbleiben muss, der tertiäre Pfad in gleicher Weise durch den Sekundärpfad begrenzt wird, und so weiter. Ausnahme: Sobald die höchste Kraft des Primärpfades erlernt worden ist, kann auch die mächtigste Kraft des Sekundärpfades erlernt werden, usw.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #12 am: 21.07.2005 | 20:04 »
Ich mag halt Systeme in denen man schon jemand ist und nicht erst jemand werden muss, weil man vor dem Spielbeginn ja "nichts erreichen" konnte. Zugegebenermaßen Geschmackssache.
Oh, da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Wenn es nach mir ginge, würde die Charaktererschaffung sich sowieso rein daran orientieren, was ein Charakter laut seiner Vorgeschichte schon alles erlebt hat. Ich bin eigentlich kein Freund eines Punkte-Systems sondern würde mit meinen Spielern lieber besprechen, was ihr Charakter kann, wie gut und warum, und dementsprechend Fertigkeits- und Attributspunkte verteilen. Das Problem dabei ist: es ist nicht unbedingt gerecht und es funktioniert nur mit Spielern die -sagen wir mal- schon recht erfahrene Rollenspieler sind. Das schätze ich z.B. auch an One-Shots, da kann man die Charaktere von vornerein so bauen (lassen) wie man mag, ohne auf Punkte Rücksicht zu nehmen.

Wenn man allerdings mit neuen Spielern in ein neues System einsteigt, sollte man sich an die Rahmenbedingungen halten, dann fühlt sich keiner der Spieler benachteiligt.
Speziell in der Hinsicht des Vorwissens eines Charakters fand ich den Ansatz von Agone ganz klasse, bei der die Spielercharaktere alle schon ein reichhaltiges Leben geführt haben, bevor das Spiel beginnt. Man spielt reife Charaktere, das ist eine feine Sache. Könnte ich mir auch für FS vorstellen, da muss man halt für die Charaktererschaffung mehr Punkte zur Verfügung stellen.

Probleme treten eigentlich immer nur dann auf, wenn man in einer Gruppe z.B. einen völlig unerfhrenen Bauernjungen als SC hat und einen alten Haudegen, der in den Imperatorkriegen gekämpft hat, dem Imperator das Leben rettete, von ihm einen Altersruhesitz in Form eines eigenen Lehens geschenkt bekam und den nun irgendwelche widrige Umstände wieder in die Abenteurerposition katapultieren. Wie will man einen solchen Unterschied an Erfahrung realistisch widerspiegeln, vorrausgesetzt beides sollen "Beginner"-Charaktere sein? Da steht man mit einem Punkte-System ganz schnell vor einer Unmöglichkeit, denn wenn ich dem Söldner hundert Punkte mehr zugestehe, was gebe ich dem Bauern als angemessenen Ausgleich? Ist natürlich ein überzpitzes Beispiel, zeigt aber denke ich die grundsätzliche Problematik auf...

Ruwen Decados

  • Gast
Re: Psi
« Antwort #13 am: 22.07.2005 | 13:45 »
Ein idealistischer Rollenspieler und Meister, wie süß.

aber ich gebe dir recht, wäre toll, wenn rollenspiel immer so funktionieren würde.*träum

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #14 am: 22.07.2005 | 14:58 »
Warum soll man nicht mal etwas idealistisch sein können? Mit den richtigen Leuten müsste das schon gehen. Und wenn amn bedenkt, wie viele es wollen und wie wenige es tun?

Ich werde mir eure Einwände und Anregungen bezüglich des PSI für Anfangscharaktere noch mal durch den Kopf gehen lassen...mal sehen, wie ich es dann umsetze...auch wenn ich immer noch eher an einen etwas erfahrenren Psioniker denke.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #15 am: 22.07.2005 | 16:27 »
Na ja Imiri, sieh's so - wenn du dir als Anfangscharakter einen erfahrenen psioniker baust, kann der Chara halt sonst nix. Denn da gehen so ziemlich alle Erschaffungspunkte fürs Psi drauf....
Würde ich mir gut überlegen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #16 am: 22.07.2005 | 18:43 »
Das hab ich mir bei der praktischen Umsetzung jetzt auch schon gedacht...
Aber die Diskussion hatten wir ja schon....also werd ich wohl hier und da Abstriche machen bzw. Prioritäten setzen....

Mal sehen, was da bei rauskommt... Vielleicht kann ich dir morgen schon mehr sagen... Oder ich mach ganz was anderes....

EDIT: Jetzt  noch was zum Thema:

Ich les gerade was von Konflikt zwischen Urge und PSI und das wenn man Psi über sein Urge steigern will, das nicht so einfach wäre. Nur bei der Charaktererschaffung hab ich dazu nichts gelesen. Gilt das dann also erst im Spiel? Dann ist ein nicht so niedriges PSI für den Anfang doch zu empfehelne, weil man dann icht gegen sein Urge ankämpft um es so hoch zu kriegen ;)

Oder versteh ich da was total falsch..... ???
« Letzte Änderung: 23.07.2005 | 02:32 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Psi
« Antwort #17 am: 25.07.2005 | 00:36 »
So wie ich das verstanden habe, gibt es Probleme, Psi zu steigern, sobald der Wert in Urge größer/gleich dem Wert in Psi ist. Theoretisch also schon, wenn man mit einem Wert von 1 in Psi startet und sich gleich nach Spielbeginn den ersten Punkt Urge holt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Psi
« Antwort #18 am: 25.07.2005 | 07:33 »
Dann sollte man als ambitionierter Psioniker Urge meiden...  ;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Psi
« Antwort #19 am: 25.07.2005 | 10:14 »
Auf jeden Fall ;-)

Startcharaktere können meines Wissens Urge als Nachteil bei der Charaktererschaffung kaufen, normalerweise 'erwirbt' man es sich im Spiel....