Autor Thema: [Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?  (Gelesen 2381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
ACHTUNG: DIESER THREAD IST NICHT MEHR AKTUELL! SCHAUT BITTE IM NEUEN THREAD "God's Dawn UPDATE" nach.


http://tanelorn.net/index.php?topic=20604.from1123238889;topicseen#msg398402






Hi!

Ich bin gerade dabei, ein eigenes Pen'n Paper RPG zu entwickeln und haette gerne ein bisschen feedback zum bisher Erdachten. Vielleicht erst einmal einen kleinen Auszug aus dem setting:

Das Buch Endovor, Kapitel 1: Das God's Dawn

Eine Uebersetzung des dunklen Hohepriesters Im'helaiton aus dem dritten Jahrhundert vor der Fuegung zufolge, ist das allgemein als "God's Dawn" bekannte Phaenomen die totale Zersetzung aller materie in goettliche Astralenergie und der Untergang alles Lebens, so wie wir es kennen.
Nun, es stimmt. Und es stimmt auch nicht. Vor 7000 Jahren, als das erste God's Dawn ueber die Voelker Veyens hereinbrach, erhob sich die goettliche Macht aus allen Dingen und alles Leben loeste sich in ihr auf. Doch es war nicht tot. Sie alle wurden Teil des Astrals, dem Gaya, dem Ursprung alles Lebens und wurden ihrerseits zu Goettern. Und alle ihre Sinne verschmolzen miteinander zu einer gigantischen Macht. Sie nannten sich Kayden, was in ihrer Sprache so etwas wie "ohne Grenzen" bedeutet. Sie entschieden, ihre Kraft dazu zu nutzen, eine neue Welt zu schaffen, eine Welt, in der ihre Rassen zu neuem Leben erwachen sollten. Und so geschah es und sie hauchten jeder Sache ihre goettliche Macht ein, legten einen Schleier astraler Energie ueber die Welt und beseelten die Voelker aus alten Tagen wieder. Als es fertig war, legte Kayden sich schlafen um Kraefte zu sammeln, die es mit der Erschaffung Veyens verbraucht hatte. Tief unter dem Gestein der neuen Welt schlief es schliesslich ein und dort schlaeft es immer noch. [...]


Folgende Voelker werden in God's Dawn spielbar sein:

Menschen
Zwerge
Bestien
Golems
Henaia
Nemesoten
Kaiwaner
Insurro
Magriten

Die Berufungen (Klassen):

Krieger
Jaeger
Pirscher
Wildengel
Fallensteller
Schurke
Miliz
Intrigant
Diplomat
Orakel
Hohepriester
Gesegneter
Wunderlenker
Wissenschaftler

Die Idee hinter God's Dawn ist die, ein transparentes und vor allem portables Rollenspiel zu entwickeln, das beliebig erweiterbar und doch immer wieder interessant ist. Die OpenSource Lizenz ermoeglicht eine staendige Erweiterung der Regeln sowie der Abenteuer.
Das Besondere am God's Dawn- Spielprinzip ist, dass die Kaempfe klar gegliedert sind, was durch ein spannendes Wuerfelsystem ermoeglicht wird. Ausserdem ist die Handlungsfreiheit schier unbegrenzt, da man im Prinzip mit jeder Berufung (fast) alles machen kann. Man koennte also einen Wissenschaftler zum Schwertkaempfer ausbilden. Doch ist dies nicht unbedingt zu empfehlen, da jede Berufung (und jede Rasse) ihre eigenen Spezialattribute sowie ihre eigenen Schwaechen mit sich bringt.

Ein spezieller Punkt ist auch die Magie: Diese wird in drei Klassen eingeteilt
1. Elementarmagie
2. Feuermagie
3. Erdmagie

Elementar- Sowie Feuermagie sind die am haeufigsten gebrauchten Arten von Magie. Sie koennen beliebig mit anderen Formeln kombiniert werden, hier ein kleines Beispiel: der Spruch "Jun'lunai Iunno ince b'aio" ist eine Kombination aus der Feuerformel 'Jun'lunai' und der Elementarformel 'Iunno ince b'aio'. Das heisst, dass zu der ersten Formel, von einem Feuerzauberer ausgesprochen, die Haelfte der schadenspunkte der zweiten Formel dazukommt. Eigentlich ganz simpel.
Der Erdmagie ist ist jedoch nicht umsonst ein ganzes Kapitel im Buch Kaisonne, der Zauberbibel, gewidmed. Sie ist die mit Abstand staerkste, wenn auch gefaehrlichste Form der Magie auf Veyen. Da sie ihr Manna direkt aus dem Herzen Veyens bezieht, ist die Gefahr, von der goettlichen Macht uebermaechtigt zu werden ungleich groesser als bei der Elementar- und Feuermagie.


Nun ist fuer viele Berufungen Magie nicht zugaenglich. Doch halt, liebe Schwertkaempfer und Schurken, verzweifelt nicht: Zusaetzlich gibt es sogenannte Flueche und Wunder, mit denen ihr euch wappnen koennt. Flueche legen Wert darauf, dem Gegner moeglichst viel Schaden zuzufuegen, wobei Wunder z.B. Doerrfleisch herbeizaubern oder eure Verbuendeten heilen.


--> Also, mich wuerde interessieren, was ihr von dem Konzept haltet. Leider ist die HP noch in Arbeit. Ich schreie, wenn sie fertig ist. :d

Schon mal danke im Voraus
« Letzte Änderung: 5.08.2005 | 12:49 von Sir Iceman »
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: God's Dawn- Rollenspiel im klassischen Mittelalter-look
« Antwort #1 am: 1.08.2005 | 18:32 »
Feuer- und Erdmagie zählen nicht zur Elementarmagie?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: God's Dawn- Rollenspiel im klassischen Mittelalter-look
« Antwort #2 am: 1.08.2005 | 18:39 »
Nope. Elementarmagie versteht sich als die Energie, die aus allem Moeglichen gezogen werden kann, wie z.B. Baeumen oder Wasser. Es ist diejenige Magie, die von Kayden auf Veyen verbreitet wurde. Feuer und Erde bilden dabei aber die Ausnahme. Erdmagie ist spezielle, gebuendelte Energie aus dem tiefen Herzen der erde und eigentlich nicht fuer irdische Zwecke gedacht. Feuermagier ziehen ihre Magie nicht aus dem Feuer- das hatte ich vergessen zu erwaehnen- sondern aus ihrem Zorn. Sie bauen in ihrer Seele eine unglaubliche Wut auf, aus der sie enorme Mengen an Energie bekommen koennen. Man koennte sagen, Wut lodert im herzen aller Feuermagier, wie halt echtes feuer. Allerdings haben Feuermagier ihren Zorn im Griff und richten ihn nur gegen Feinde. Erdmagier sind da etwas...spezieller. :)
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: God's Dawn- Rollenspiel im klassischen Mittelalter-look
« Antwort #3 am: 1.08.2005 | 18:43 »
Das Besondere am God's Dawn- Spielprinzip ist, dass die Kaempfe klar gegliedert sind, was durch ein spannendes Wuerfelsystem ermoeglicht wird.

Kannst du diesen Punkt weiter ausführen. Was ist das Besonderes daran?

Was sind das für Völker, die du aufzählst?

Du musst entschuldigen, dass ich nicht gerade euphorisch bin, wenn ich mir dein Rollenspiel so durchlese. Aber irgendwie gibt es da nichts, was nicht irgendwo schon mal war... :-\
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: God's Dawn- Rollenspiel im klassischen Mittelalter-look
« Antwort #4 am: 1.08.2005 | 18:55 »
Es war mir klar, dass es diese Ideen vielleicht schon mal gab. Es ist ja auch nichts "neues" sondern etwas "Besonderes". Jedenfalls in meinen Augen. Hab nicht lange DSA gespielt und auch nur ganz kurz in D&D reingeluschert, allerdings ist mir da nichts vergleichbares aufgefallen. Naja, um auf deine Frage zum Wuerfelsystem zu kommen:
So wirds ungefaehr funktionieren (habt bitte verstaendnis dafuer, dass ich euch jetzt grad nicht das ganze System posten kann):

1. Erstschlag auswuerfeln (W6)
2. Trefferchance auswuerfeln (Treff ich ueberhaupt?)
3. Trefferart auswuerfeln (7 insgesamt; W6)
4. Gegner wuerfelt Abwehr (W20)

So aehnlich wirds wohl aussehen. Ich arbeite z.Z. an speziellen Regeln, mit denen man Rollenspielelemente, wie "ich ducke mich ganz schnell" oder "ich werf dem Zwerg ne Ladung Dreck ins Gesicht" einbauen kann.

Zu den Voelkern kann ich dir noch nichts genaues sagen, die sind noch nicht ausgearbeitet. Jedes Volk soll jedoch spezielle Schwaechen und Vorteile haben (oho!) und zwei eigene Faehigkeiten besitzen.
« Letzte Änderung: 2.08.2005 | 00:24 von Sir Iceman »
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP im Mittelalterlook
« Antwort #5 am: 2.08.2005 | 00:59 »
Aha. Klingt nach einem soliden System wie DSA etc., aber leider nichts (mehr) für mich. Trotzdem viel Spaß dabei! :d

Die Völker interessieren mich aber dennoch. Hast du bisher nur die Namen, oder auch schon konkrete Vorstellung über Aussehen, Weltsicht usw?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP im Mittelalterlook
« Antwort #6 am: 2.08.2005 | 01:06 »
Ja, die existieren schon auf dem papier und ich werde sie in naher Zukunft posten. Das ding ist nur, dass ich z.Z. auf einem englischen PC surfe und das tippen ein bisschen umstaendlich ist (keine Umlaute, spezielle Zeichen nicht vorhanden, y und z verdreht  ;))...
Ich bin in einer Woche wieder @home, da tipp ich die Ideen zu den Voelkern mal ab. :d
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Pyromancer

  • Gast
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #7 am: 2.08.2005 | 12:04 »

--> Also, mich wuerde interessieren, was ihr von dem Konzept haltet. Leider ist die HP noch in Arbeit. Ich schreie, wenn sie fertig ist. :d


Ich mach dann mal den Entmutiger...

Was ich von dem Konzept halte: Nichts. Es ist ausgelutscht, schon 1000-mal dagewesen, langweilig, unnötig.
Du schriebst, dass du bisher ganz kurz DSA und D&D gespielt hast.
Wenn es auf der Welt nur DSA und D&D gäbe oder wir irgendwas um 1980 rum hätten, dann wäre ein Rollenspiel wie deines der absolute Hammer. Heute, ein Vierteljahrhundert später, lockst du damit keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.
Mein Rat: Leih dir von Bekannten mal so trendige Sachen wie Midgard, Hârnmaster, Runequest, GURPS und ähnliches  aus der Zeit aus und lies. Und dann geh in einen Rollenspiel-Laden und schau dir an, was moderne Fantasy-Systeme heutzutage so machen.
Und dann such mal bei Google oder in den einschlägigen Foren nach "mein neues super originelles Fantasy-Rollenspiel" (<-den Text musst du wahrscheinlich ein bisschen anpassen, damit du die 17458 Hobby-Fantasy-Projekte findest, die deinem zum verwechseln ähnlich sehen).

Und wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass die Welt dein System braucht, dann mach es! Ich wünsch dir dabei viel Spaß (und das meine ich ehrlich!).
Aber bitte: Nenn es dann nicht "Neue Spielidee"!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #8 am: 2.08.2005 | 12:25 »
@ Pyromancer

Die Zeit als Midgard trendy war ist aber auch schon ein Weilchen her. BTW wäre es schön, wenn Du gegenüber einem "Neuling" etwas freundlicher im Ton sein könntest.

Du magst recht haben, das es bereits viele solcher Systeme gibt, sie also nicht mehr so richtig innovativ sind (ein bisschen Surfen auf einschlägigen Rollenspiel-Seiten oder nur mal hier im Forum liefert schon einen ganze Menge Anregungen und Hinweise, was schon existiert). Trotzdem ist es für Sir Iceman sicher das erste Mal, dass er ein System schreibt und da sollte man mindestens Respekt für die Arbeit haben.

Also: meinen Respekt hat er.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #9 am: 2.08.2005 | 12:27 »
Wie Du sicher schon gemerkt hast IceMan, kann ich Dir erst einmal empfehlen ein paar andere Systeme zu lesen.
Es gibt viele Kostenlose, wo man viel lernen kann!

Liquid, Wushu, FATE, Witchcraft (englisch).
Nur als Beispiele und Ideen geber :)

Trotzdem viel Spaß mit deinem Projekt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #10 am: 2.08.2005 | 12:43 »
Ja danke, werde ich bestimmt haben. Vielen dank bis jetzt an euch alle.

@Pyromancer: Ich moechte nicht das Rad neu erfinden. Das sagte ich aber auch schon. Ich moechte einfach einmal dieses Projekt beenden, mit einem Ergebnis. Naemlich einem fertigen Spiel, das sich solide spielt. Eventuelle Verbesserungen kann ich dann ja spaeter hinzufuegen. Trotzdem danke fuer dein Kommentar. Es gibt mir zu denken.
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #11 am: 2.08.2005 | 13:34 »
Solange du dieses System nur für dich (und Freunde) machst und es nicht komerziell vermarkten willst, ist der Spass am entwickeln doch das Beste überhaupt.
Völlig egal ob es schon x-Systeme mit ähnlichen Ideen gibt.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich "ihr" System erstmal selbst stricken und alles ganz toll finden ohne vorher 2378 andere Systeme durchzulesen nur um aus denen dann die Ideen zu klauen  ;)

Ich hatte auch schon einmal selbst DAS ULTIMATIVE NEUE MAGIESYSTEM entwickelt nur um 2 Wochen später über Ars MAgica zu stolpern, das im Prinzip das gleiche gemacht hat, nur halt leider besser bzw. ausgewogener und etwas durchdachter. Na und? Ich finde mein Magiesystem trotzdem noch geil und kann von Ars Magica noch ein klein wenig in Sachen Balancing lernen. Häte ich AM nie gefunden wäre für mich mein System immer noch das nonplusultra weil es eben nichts vergleichbares gibt (von dem ich weiß).

Das ändert sich erst wenn man vermarkten will. Dann muss man sich mit andern messen und dann sollte man wissen was es denn noch so alles gibt.

Sicherlich ist deine Idee nicht NEU oder WELTVERÄNDERND, dennoch denke ich das du interessante Ansätze hast und wenn die Homepage steht werde ich sie mir bestimmt mal anschauen. Vielleicht postest du ja auch ab und an mal Auszüge aus den Regeln, am Besten mit Beispielen (wie läuft ein Kampf ab, wie das wirken von Magie, wie die Charaktererschaffung, Probenwürfe etc...).

Bin gespannt  :d
Back

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #12 am: 2.08.2005 | 14:33 »
Ach ja und schreibt nicht innovativ hier gibt Einen der stampft sowas zu gerne in Grund und Boden ;D

Hey ich hab auch schon mal nen System gebastelt und es hat Spaß gemacht aber lange gespielt ham wirs leider nicht... Hauptsache man hat Spaß beim Schreiben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #13 am: 2.08.2005 | 23:25 »
Ich moechte einfach einmal dieses Projekt beenden, mit einem Ergebnis.

Sehr guter Plan. Viele übernehmen sich sofort und werden nie fertig.

Insofern wäre mein Tipp, das Spiel so klein wie möglich zu halten.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Neue Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #14 am: 3.08.2005 | 00:23 »
Das hatte ich vor. Mein ziel ist es, erst mal ein solides Grundgeruest zu haben, das keine Macken aufweist und was einfach ist, aber auch spass macht. dann kann man ja immer noch sehen, ob und wie man ein paar komplexere Sachen einbaut.

danke fuer eure Anmerkungen ;D
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #15 am: 3.08.2005 | 03:17 »
Hier hab ich doch noch was hervorgekramt, was zeigenswert ist. die erste Version der Flueche, wunder und Waffen.

http://www.carookee.de/forum/godsdawn/7/Flueche_Wunder_Waffen_AUSZUG.6367791-0-01105

Ich denke, ich darf den link zu meinem forum legen, oder? Das ist eh noch nicht offiziell. Und Tabellen sind hier schlecht hinzukopieren.
« Letzte Änderung: 3.08.2005 | 03:20 von Sir Iceman »
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Spielidee] GOD'S DAWN- P'nP -- Was meint ihr?
« Antwort #16 am: 3.08.2005 | 21:28 »
Und noch ein paar bilder zur Auflockerung ;). Meine Zeichenkuenste sind zwar nicht der Hammer und der Scanner isses auch nicht, aber ich hab da jemanden fuer den Job in Aussicht.

https://fotoalbum.web.de/alben/paigofx/meins/printImage?imageId=18744042&imageType=image

das Passwort ist "malenmiticeman".
« Letzte Änderung: 3.08.2005 | 21:30 von Sir Iceman »
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de