Umfrage

Wie schauts aus: Spielt ihr Kaufabenteuer oder nicht?

Nur Kaufabenteuer
2 (3.1%)
Mehr Kaufabenteuer
10 (15.6%)
Mehr eigene Abenteuer
31 (48.4%)
Nur eigene Abenteuer
21 (32.8%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Kauf-Abenteuer  (Gelesen 5586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Kauf-Abenteuer
« am: 1.08.2005 | 20:14 »
Hmmm die Frage sagt ja alles aus.
Würd mich einfach mal itneressieren, ob es noch Leute gibt, die Kaufabenteuer noch zu schätzen wissen.
Wenn ihr keine Kaufabenteuer spielt, wieso nicht?
Sind sie euch zu langweilig, eintönig, oder nicht genug auf die Gruppe abgestimmt?

Greetz Jazznow
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #1 am: 1.08.2005 | 21:00 »
Ich mag Kaufabenteuer nicht. Abenteuer sollten immer auf die Gruppe zugeschnitten sein, die sie spielt, und das geht bei Kaufabenteuern einfach nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #2 am: 1.08.2005 | 21:16 »
was mir nicht gefällt ist das man sie schlecht zusammenhängend spielen kann (ausser Kampagnenbände selbstverständlich),
die Auswahl meisstens sehr klein ist und man sie nur 1mal, manchmal 2mal benutzen kann (wurd ja gesagt).


aber ich spiele gerne Kaufabenteuer weil es einfach UNMENGEN an Arbeit abnimmt und das Rechtfertigt eigentlich schon das meisste.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #3 am: 1.08.2005 | 21:25 »
Ich schreibe meine Abenteuer eigentlich so gut wie immer selbst; ich bin ein Freund von langfristigen Plots und Kampagnen, die auf die Charaktere abgestimmt sind. Um das bei einem Kaufabenteuer hinzubekommen, muss man so viel umschreiben, dass man das ganze gleich selbst machen kann. Ich kenne auch nur ganz wenige Kauf-Abenteuer, die wirklich gut sind, und ohne Schönheitskorrekturen funktionieren.

Anders sieht es bei One-Shots aus, oder bei Spielsystemen, die man nur gelegentlich spielt. Da bin ich froh, wenn mit ein Kauf-Abenteuer den meisten Stress abnimmt.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #4 am: 1.08.2005 | 21:46 »
Ich habe zwar einiges an Kauf-abenteuern, aber man muß alle ( zumindest war es bis dato so - mit 1 Ausnahme... ) immer etwas abändern oder der Runde anpassen, von daher machen eigene Abenteuer, die auf die Gruppe abgestimmt sind, mehr Sinn.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #5 am: 1.08.2005 | 21:48 »
Ich nutze Kaufabenteuer eigentlich eher als Plothooks, oder um zu verstehen, wie die Autoren ihr Setting sehen.
Mir wäre eine Plothook Sammlung für ein System auch 1000 mal lieber als ein Kaufabenteuer...
Leider bringen nur die wenigsten sowas raus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #6 am: 1.08.2005 | 21:54 »
Ich habe bisher ganze 3 Kaufabenteuer geleitet und die wollten die Spieler unbedingt (DSA-Borbaradkampagne Teil 1-3, wir fangen grad meine Version des 4ten Teils an) geleitet haben.
Ansonsten nehm ich immer eigene weil in Kaufabenteuern meist die Plots etwas starr sind. Aber ich kenn nur die DSA-Dinger.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #7 am: 1.08.2005 | 22:13 »
Ich hatte noch nie Berührung mit Kaufabenteuern  ::) Zum einen sind passende Läden hier in der gegend echt dünn gesäht, zum anderen kosten mir die Dinger einfach zu viel, wenn ich das ganze auch Kostenlos, umsonst und auf meine gruppe Maßgeschneidert haben kann. Ich Improvisier am liebsten mit (mehr oder weniger) ausgearbeiteten Plots. Kommt man bei meiner gruppe mit am weitesten  ;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #8 am: 1.08.2005 | 23:06 »
Kaufabenteuer nutze ich nur als Ideenlieferant. sonst müsste ich mir viel zu viel merken  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Nightsky

  • Gast
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #9 am: 1.08.2005 | 23:22 »
Je nachdem, meine 7te See Kampangnen sind Kaufabenteuer und liefern den roten Faden. Das eigentliche Spiel wird von den Spielern erst lebendig gemacht aber bei meinem Lieblingssystem fällt mir nichts ein :(
Bei meinen cinematischen One Shots ist es meist nur eine Idee, ausgearbeitet wird kaum noch.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #10 am: 2.08.2005 | 00:09 »
Da ich chronisch wenig Geld über habe, sehe ich nicht ganz, warum ich mir ein Abenteuer vorgefertigt kaufen sollte. Zumal mir immer noch Korrekturarbeit bleibt: zuviel/ zu wenig Geld/ Belohnung, doofe Gegner oder unpassende Einstiege. Wenn, dann würde ich wohl Kampagnensets kaufen, da sich diese länger nutzen lassen.
Zitat
Kaufabenteuer nutze ich nur als Ideenlieferant. sonst müsste ich mir viel zu viel merken 
Dafür nutze ich dieses Forum, Filme, Quellen/- Bücher und was mir sonst so durch den Kopf geth und auf Papier hängen bleibt.  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #11 am: 2.08.2005 | 00:25 »
Eventuell waere es noch eine sinnvolle Information zu wissen um welche Systeme es geht.

Es gibt ja mehr als genug Systeme zu denen es KEINE Kaufabenteuer gibt (und man schon alleine deswegen keine Kaufabenteuer spielen kann ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #12 am: 2.08.2005 | 00:34 »
ich hab die Umfrage als prinzipielle Frage gesehen, und hab schon bewusst kein System genannt, sonst macht die Umfrage wirklich nicht mehr viel Sinn, denn z.b. bei Traveller nutze ich ausschliesslich selber gemachte. Was bleibt mir auch anderes übrig, es gibt ja keine (velleicht eine Hand voll) offiziellen und nutze trotzdem gerne Kaufabenteuer.

da kann die Frage auch lauten, "welche Systeme spielt ihr?"



In unserer DSA Runde spielen wir dagegen nur Kaufabenteuer.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Seraph

  • Gast
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #13 am: 2.08.2005 | 06:52 »
Also ich habe bislang erstmal zweimal vorgefertigte Module benutzt, allerdings nur weil sie gratis waren  ;)

Daher kann man nicht wirklich von Kaufabenteuer reden.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #14 am: 2.08.2005 | 08:41 »
Gemischt, ich mache beides gerne, ich mache gerne selber Abenteuer um mir was schickes einfallen zu lassen aber ich mache auch Kaufabenteuer, weil die Authoren wirklich interessante Storylines schaffen (manchmal), ich liebe es vorallendingen Kaufkampagnen zu spielen. Im Endeffekt ist ein Kaufabenteuer für mich ein roter Faden und den Rest kann man selber schustern.
Aber ich kaufe mir auch nur noch selten was, da ich mir viele Sachen ausleihen kann.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #15 am: 2.08.2005 | 12:39 »
Hmmm die Frage sagt ja alles aus.
Würd mich einfach mal itneressieren, ob es noch Leute gibt, die Kaufabenteuer noch zu schätzen wissen.
Wenn ihr keine Kaufabenteuer spielt, wieso nicht?
Sind sie euch zu langweilig, eintönig, oder nicht genug auf die Gruppe abgestimmt?
Also ich spiele hauptsächlich eigene Abenteuer, da ich so die Möglichkeit hab jederzeit die ganze Planung abzuändern. Z.B. wenn die Spieler mal keine Lust auf dies oder das haben, oder weil sie genau das Gegenteil von dem machen (wollen) was ich geplant hab - da wird aus einer beschütze die Prinzessin auch schonmal raube die Prinzessin und erpresse Lösegeld  ~;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #16 am: 2.08.2005 | 12:59 »
Also ich benutze überhaupt keine Kauf-Abenteuer.

Warum?

Nun, es gibt viele unterschiedliche Gründe. Nicht alle treffen auf alle Kaufabenteuer zu, aber meistens zumindest einer davon:
- sie bieten zu wenig für den Preis
- sie sind zu starr und linear
- sie passen par tout nicht zur Gruppe
- sie sind uninspiriert und langweilig
- sie passen nicht ins "Weltbild"

Noch schlimmer als Kaupfabenteuer finde ich aber den Weg der bei Space Gothic gegangen wurde. Wichtige Regelerweiterungen in Kaufabenteuer zu packen. Nahc dem Motto: Willst du die Regel, kauf dir den Abenteuerband!  :q :q
Ich glaube das gab's auch schon bei anderen Systemen. Bisher habe ich das immer boykottiert  ::)

Lieber erarbeite ich mir selbst ein schönes Abenteuer und kann meiner fantasie freien Lauf lassen, anstatt mich ins Korsett eines Kaufabenteuers zwängen zu lassen.

Das heißt aber nicht, dass ich Kaufabenteuer grundsätzlich schlecht finde. Ist gibt auch Ausnahmen, die wahrhaft zu gefallen wissen (die ich mir aber denoch nicht kaufe, weil sie mir persönlich nichts bringen).
« Letzte Änderung: 2.08.2005 | 13:06 von Vale waan Takis »
Back

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #17 am: 4.08.2005 | 19:01 »
Ich besitze ein paar Kaufabenteuer (DSA) und habe bis auf das eine Solo-Abenteuer keins davon gespielt/geleitet. Als Ideenliferant sind sie manchmal ganz nett, für NPC's mit ner Hintergrundgeschichte ganz ok, manche Artefakte/Ideen/Fallen/Handouts/Gebäude hab ich schon mal daraus verwendet - mehr nicht. Das selbe glt für Abenteuer die man auf Fansites runterladen kann - es gibt nicht viel gescheites und selbst das ist für die Gruppe nicht anpassbar genug. (Entweder wird die Gruppe mit krassen artefakten überhäuft oder muss Spezialwissen/Kombinationsgabe wie junge Götter haben um manchen Plot zu lösen.)
Deshalb spiel ich (wenn ich mal leite, was selten ist) nur selbst Entwickelte Plots, kaum Kampangnen.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #18 am: 13.09.2005 | 09:00 »
Ab und zu gönnen wir uns den "Luxus" und kaufen uns ein Abenteuer. (D&D, Shadowrun) ;D

Aber meistens spielen wir nur eigene Abenteuer.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #19 am: 13.09.2005 | 09:05 »
Zitat
Ich nutze Kaufabenteuer eigentlich eher als Plothooks, oder um zu verstehen, wie die Autoren ihr Setting sehen.
Mir wäre eine Plothook Sammlung für ein System auch 1000 mal lieber als ein Kaufabenteuer...
Leider bringen nur die wenigsten sowas raus.

100%ige Zustimmung für meinen Vorredner.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #20 am: 13.09.2005 | 10:57 »
ich kaufe nix. Liegt aber eher daran, dass ich Liquid spiele und es für unsere Kampgnen nichts gibt. Allerdings nehme ich auch mal frei erhältliche Abenteuer (egal welches System) und stricke die um.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #21 am: 13.09.2005 | 11:06 »
Ich benutze ganz gerne Kauf-Abenteuer, diese werden aber soweit modifiziert(Andere Monster,NSCs,angepasster Plothook)
das es auch ganz gut eigene sein könnten.Ich benutze halt gerne vorgegebenes Material um es mit egenem zu ergänzen.

HokaHey
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #22 am: 13.09.2005 | 11:28 »
Kaufabenteuer werden bei uns immer vom selben SL geleitet, den dieser spielt nicht nur das eine RPG sondern sammelt es auch. So können beide Parteien, sprich SL und SC mehr oder weniger State of the Art zocken und unser SL hat das Buch im Schrank.
Allerdings hat man dann, so ist es leider bei uns, bei Orginalen immer wieder den selben Style!!! (und z.Zt. nervt das völlig!).
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Cycronos

  • Gast
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #23 am: 13.09.2005 | 12:35 »
Das letzte Kaufabenteuer liegt so lange zurück, dass ich getrost sagen kann:
Nur eigene Abenteuer.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Kauf-Abenteuer
« Antwort #24 am: 16.09.2005 | 00:36 »
Ich leite eigentlich auch mehr eigene als Kaufabenteuer. Kaufabenteuer haben die eben schon erwähnten Nachteile, dass sie Geld kosten und teilweise gruppenuntauglich sind-bzw. für die Gruppe umgeschrieben werden müssen.
Die einen mehr, die anderen weniger. Aber bei den Kaufabenteuern, wo das Umschreiben zum gruppentauglichen Abenteuer selbst zum Abenteuer wird...da schreibe ich dann das Abenteuer doch lieber selber, das erspart mir dann Zeit&Mühe. Und es hat den Vorteil , dass ich das Abenteuer gleich direkt auf die Gruppe zuschneiden kann.

Und wenn ich mir schon die Mühe mache, ein Kaufabenteuer für die Gruppe umzuschreiben, dann muss es wirklich so gut sein, dass ich mir hinterher sage: " Die Mühe war es wert!". Leider sind das die wenigsten...

Allerdings dienen Kaufabenteuer mir auch als Inspirationsquelle. Ich verwende ab&zu schon ganz gerne Teile von Kaufabenteuern, die ich dann in mein eigenes implementiere. Soll heißen: Ich kaufe mir die Kaufabenteuer nicht mit dem Ziel " ich kaufe das Abenteuer und leite es auch", sondern viel eher , wenn mir partout nichts einfallen will, und ich eine neue Inspirationsquelle für das nächste Abenteuer brauche.

Früher habe ich gerne Kaufabenteuer als OneShot geleitet (nehmen einenm ne Menge Arbeit ab), aber mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, auch bei One Shots eher eigene Abenteuer zu leiten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."