Autor Thema: XYZ ist das beste System weil...  (Gelesen 9811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: XYZ ist das beste System weil...
« Antwort #25 am: 26.07.2009 | 23:13 »
Mage: The Awakening
ist toll weil:

- man keine neue Welt erfinden muss, sondern einfach eine düstere Version der unsrigen nimmt. Dies macht es leichter sich in die Welt hinein zu versetzen.
- Man Menschen spielen kann die sich wie wir mit dem Real-Life auseinander setzen müssen, diese aber zaubern können.
- Beziehungen zwischen SC und NSC realistisch gestaltet werden können.
- Dilemmas sich wunderbar in den Plot einflechten lassen und den Spielern nicht einfach Plan B ermöglichen.
- Es keine klare Abgrenzung zwischen gut und böse gibt.
- Es unglaublich viele Dinge in der NWoD gibt die geheimnisvoll sind und mit denen man Spannung erzeugen kann.
- Man wunderbar komplexe Plots machen kann, welche den Charakteren erlauben ihre spielstarken magischen Fähigkeiten einzusetzten, ohne dass diese es ihnen zu leicht machen würden.
- Man als SL wunderbar improvisieren kann.
- Man seiner Fantasie als SL freien Lauf lassen kann.
- Das WoD-Basisregelwerk so schön einfach ist.
- Die Magieregeln im Vergleich zur oWoD stärker auf Einsteiger und Crossoverspieler angepasst sind.
- Mit dem Magiesystem alles möglich ist, da man immer noch frei, ohne Sprüche/Rotes, zaubern kann wie in Mage: The Ascension.
- Man tolle Plots bauen kann, in denen keine Kämpfe vorkommen müssen.

Nicht so toll ist:

- Das das Magiesystem einen erfahrenen Spielleiter benötigt, der am besten selbst schon länger als Spieler Mage gespielt hat, wenn man denn ohne feste Sprüche/Rotes zaubern will.
- Der Hintergrund sich in ganz vielen Zusatzbüchern versteckt, welche oft nicht auf den Punkt kommen.
- Man für Gegner oft die anderen Systeme der NWoD braucht.
- Es kaum Spieler gibt die Mage spielen.

Dem kann ich mich nur anschließen ^^ ausser die Sache zum BG soviel Zusatzmaterial brauch man nicht man muß nur wissen was man brauch ;)

Zu den Unisystemen wie Savage Worlds zB find ich nur bedingt gut. Wie schon mal oben beschrieben vom Settings wie Exalted bis DSA ist alles möglich. Es gibt genug Systeme wo das eigentlich System viel vom Spiel und der Welt transportiert. Wo halt UniSystemen nicht können weil sie halt universal sind ;) Deswegen hinkt der vergleich das man zB Exalted 2nd drauf ummünzen kann. Das ganze Spiel baut auf einer perfekten Verteidung auf zB Atomexplosionen überleben etc gehört da zur Tagesordnung und da wag ich mal zu behaupten das SW das bieten kann ohne sich selbst zu sabotieren ^^

If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!