Autor Thema: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!  (Gelesen 7133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #25 am: 12.08.2005 | 07:57 »
@Wolf: Ich habe auch keine angst vor meinen SL, aber trotzdem sind die unerfareneren Spieler ruhiger/zurückhaltender in den Spielrunden wenn sie mit Leuten konfrontiert sind die 'alles können' und jede Regel kennen. --> Naja, vielleicht bekommst du sie ja doch noch mal dazu sichmehr in die regeln zu vertiefen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #26 am: 12.08.2005 | 11:34 »
Ist doch mal ne interessante Frage: woher nimmt ein Rollenspieler sein Selbstbewusstsein im Spiel? Könnte es Regelkenntnis sein? Oder sollte er sich eher in den Stil der Gruppe einfühlen um zu wissen "wie der Hase läuft"?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #27 am: 12.08.2005 | 12:03 »
@ Crujach:

Um es vielleicht mal klar zu stellen: Ich selbst habe diese Probleme nicht. Ich habe sie nur "beobachtet". Das Dumme ist in solchen Situationen, dass meist keiner das Maul aufbekommt; eine Art "Tabu"-Atmosphäre geschaffen wird. Somit weiß keiner, was den anderen antreibt. Man hat dann so seine Meinung und kann nicht glauben, dass es sich womöglich ganz anders verhält. Wird das zu lange geduldet, reagieren die kleinen Eitelkeiten wie Mimosen ... und DANN ist es i.d.R. eh Zeit, eine neue Gruppe zu finden. Zu kitten ist das meist nicht mehr.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #28 am: 12.08.2005 | 13:39 »
Ich habe meine anderen SL's nie kritisiert, bevor nicht klar war, daß die Gruppe gestorben ist.

Im Klartext: Du hast gewartet, bis die Karre in der Scheisse steckte und eh alles zu spät war, und dann hast du dem SL gesagt, was er besser hätte machen müssen? Aua.

Naja, mein Rat an dich: Du hast fünf Kampagnen, von denen zwei gut laufen. Streich die restlichen drei.

Ludovico

  • Gast
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #29 am: 12.08.2005 | 14:47 »
Mein Vorschlag, simpel und einfach:
Streich die Runden, die Dir keinen Spaß machen!
Rollenspiel ist ein Hobby. Es soll mir Spaß machen. Macht mir ein Hobby keinen Spaß, dann laß ich es.
Das ist auch der Grund, weshalb ich demnächst eine DSA-Runde hinschmeißen werde, bei der ich glücklicherweise nur Spieler bin, weshalb ich SLA Industries aufgegeben habe und mich nun einem anderen System zuwende (bei SLA Industries hab ich nur Anfälle bekommen, wenn ich das Regelwerk aufgeschlagen habe) und weshalb ich in diversen Runden, die ich über KOOP kennengelernt habe, nicht mehr spiele.

Wenn es keinen Spaß macht, dann laß es sein. Es ist kein Job, und Du hast keine Verpflichtungen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #30 am: 16.08.2005 | 12:24 »
Erinnere dich an Zeiten als du deien ersten Spielabende geleitet hast. Wasrst du da so ein Gott-SL wie heute?
Oh, daß war 1986, November oder Dezember. Vor mir lag das Basis und das Experten-Set von D&D und mein Charakter. ich habe sämtliche Abenteuer alleine als Spieler und SL gleichzweitig durchgespielt und ja, ich war ein großartiger SL (;

Im Klartext: Du hast gewartet, bis die Karre in der Scheisse steckte und eh alles zu spät war, und dann hast du dem SL gesagt, was er besser hätte machen müssen? Aua.
Ja genau so habe ich es gemacht, und danach habe ich sie alle umgebracht und gegessen.

Mein Vorschlag, simpel und einfach:
Streich die Runden, die Dir keinen Spaß machen!
Habe ich gemacht.

Danke nochmal an Euch Alle! (;

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #31 am: 16.08.2005 | 17:49 »
Siehst du das GroFaFo ist doch für was gut :D

Wär ja auch schlechter Stil hättest du dem SL während des Spiels reingeredet. Sowas macht man danach. Nur aufessen...
1) Machen viele Spielleiter dick
2) Gibt es davon nicht allzu viele, bitte nicht alle Essen ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #32 am: 16.08.2005 | 18:12 »
Wär ja auch schlechter Stil hättest du dem SL während des Spiels reingeredet. Sowas macht man danach. Nur aufessen...

Natürlich redet man der SL nicht während des Spiels rein. Aber nachdem die Runde den Bach runtergegangen ist, kommen die Verbesserungsvorschläge doch etwas zu spät, oder?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #33 am: 16.08.2005 | 18:48 »
Man hat ja Pausen oder zwischen den Spielen (falls der SL mehrmals leiten sollte) etwas Zeit da kann man sich ja mit ihm/ihr auseinandersetzen. Nur während des Spiels den SL korrigieren oder ihm Tipps geben hat manchmal einen unschönen Beigeschmack.

Aber grade neue SLs brauchen Feedback. Wer keins kriegt und dann noch ne murrende Runde hat die hofft das der SL endlich Gedankenlesen lernt, ist schnell verloren.

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #34 am: 17.08.2005 | 12:46 »
Hey Wolf ich bin zwar "nur" Spielerin, war auch noch nie SL. Sehe aber jede Woche wie viel Arbeit es ist so einen Spielabend Vorzubereiten (mein Mann ist SL)
Darum meine (vieleicht dumme ) Frage:
Warum nimmst du dir nicht einfach einen "CO-SL" aus der Gruppe?
Wir hatten des öffteren 2 SL`s und es hat allen Spaß gemacht.
Der "CO-SL" kann was von dir lernen und du hast auch die Möglichkeit alles mal mit anderen Augen zu sehen.
Klar bleibt die Vorbereitung immer noch aufwendig. Der CO muß auch noch zur selben Zeit verfügbar sein.
Probiers mal aus wenns nicht hilft schadets auch nicht.

Zum Thema Hintergründe der SC:
Lass sie Fragebögen ausfüllen. Kann dir Forlagen mailen wenn du möchtest.

Und wenn das auch nicht fruchtet hab Spaß mit den Gruppen bei denen es funktioniert und schmeiß die anderen.
Alles was nicht allen Spaß macht ist Sinnlos.

Aber wie gesagt bin nur Spielerin und das noch eine Anfängerin.

 


 

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #35 am: 17.08.2005 | 13:21 »
@calumet: Hättest du was dagegen, wenn du mir die Fragebögen schicken könntest, würde mich mal interessieren
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #36 am: 17.08.2005 | 13:26 »
Fragebögen bringen leider nicht sooo viel... wenn die Spieler keinen Bock auf Hintergrund haben, werden sie Fragen zum Background ihres Chars entweder gar nicht ("Böh, ist doch unwichtig") beantworten, dir Antworten geben, mit denen du nix anfangen kannst ("Seine Eltern starben vor zwei Jahren an einer Krankheit") oder die Antworten, kaum niedergeschrieben, wieder vergessen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #37 am: 17.08.2005 | 13:37 »
Ich wollte sie mir auch nurmal anschauen, für mich persönlich  ;D ob die Spieler die jemals erhalten werde ich mir überlegen, bislang haben sie auch ohne überlebt  ~;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #38 am: 17.08.2005 | 13:50 »
Mag sein Leonie.

Kommt immer drauf an was ein SL draus macht.
Werden Erbstücke zugelassen und so weiter einen Anreitz muß ja schon dabei sein.
Hat ein SC leider verstorbene Eltern Kommt auf einmal der Papi als Vampier auf dich zu.
Unser SL lässt so einiges zu dreht uns aber auch genausoviele Stricke draus  :d
Das find ich gut denn so kannst dir einiges aneignen was nicht "normal" ist.
Es sollte aber jedem SC bewußt sein das man sowas nicht übertreibt. Und auf jeden Fall sollte man das auch mit dem SL absprechen.
Wir haben Freude daran auch wenns uns manchmal fast das leben kostet  ;D

 


 

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: SL-Arbeit für die Katz'? VIEL TEXT!
« Antwort #39 am: 18.08.2005 | 10:01 »
@Calumet:
Das ist ein guter Vorschlag, ich werde mal fragen, wer Lust auf den CO-SL hat. Allerdings erwarte ich von dieser Person auch mehr als von einem Spieler. Die Fragebögen würde ich mir ebenfalls gerne ansehen, meine Mitspieler sind an so eigentlich immer interessiert.