Autor Thema: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden  (Gelesen 3410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
Nicht erschrecken, ist heute denkbar unfluffig :
Ork Waaghboss(60)
Spalta(2)
Fette Wumme( 8)
Cybork-Körper(10)
Panzarüstung(8 )
Stahlschäd'l(10)
Stahlarm(10)

Gesamt 109[/i]

16 Moschaboyz(144)
Boss mit fetter Wumme(19)
3 Fette Wummen(24)

Gesamt 187

12 Ballaboyz(108)
Boss mit fetter Wumme(19)
3 Fette Wummen(24)

Gesamt 151

1 Megawumme(Schleuda; 30)
Mek mit fetter Wumme(17)
2 Grotz(6)
Gesamt 53
Gesamt 500 Punkte
Die Taktik(Schande über mich) sieht wie folgt aus:
Zunächst stelle ich sämtliche Boyz recht nah an der Aufstellungslinie auf, während die Megawumme hinten lauert(Sind Symbionten eigentlich noch Infiltratoren? *schluck*). Sofern ich es nicht sofort mit sprintenden Ganten oder Gargoyles zu tun bekomme, werde ich mich dann Runde um Runde zu meiner Tischkannte zurückziehen(Wie unorkig :( ), während ich die Ganten(hoffentlich) mit einem Hagel aus fetten Geschossen eindecken kann, wobei mir die Schablone der Schleuda sicher ebenfalls gute Dienste leisten wird. Auf alles was dann noch steht stürzt sich dann mein Boss, der die Moschas im Angriff unterstüzt.

Bitte beachtet bei euren Antworten, dass ich weiß wie unorkig diese Aufstellung doch ist, aber die Armee würde hier nicht stehen wäre sie nicht auf effektivität getrimmt! Die niedigen äh... niedrigen Punkte rühren daher, dass sich a) meine Orks noch im Aufbau befinden und b) er(mein Gegner) die Tyraniden erst seit der neusten Edition spielt. Ich rechne übrigens mit wenig "Monstern"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #1 am: 20.08.2005 | 16:18 »
Lass die Fette Wumme beim Waaaghboss weg. Gib ihm stattdessen eine aufgemotzte Knarre (Mehr Dakka & Stärka). Das senkt zwar Feuergeschwindigkeit, DS und Reichweite, dafür hat der Boss aber im Nahkampf noch eine Attacke mehr.

Des weiteren würde ich wenigstens 1-2 Bazzukkaz einpacken, nur für den Fall, daß doch ein "Monster" auftaucht. Außerdem würde ich die Schleuda durch einen Killabot ersetzen (wahlweise mit Bazzukka oder sogar Brenna, da er eh nah ran muss).
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Raven

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #2 am: 20.08.2005 | 16:42 »
Danke für deinen Beitrag Noshrok.

Zitat
Lass die Fette Wumme beim Waaaghboss weg. Gib ihm stattdessen eine aufgemotzte Knarre (Mehr Dakka & Stärka). Das senkt zwar Feuergeschwindigkeit, DS und Reichweite, dafür hat der Boss aber im Nahkampf noch eine Attacke mehr.
Über etwas Vergleichbares hatte ich auch schon nachgedacht, aber letzten Endes senkt es eben Feuergeschwindigkeit, DS und Reichweite, was eine Waffe quasi ausmacht. Das alles für eine zusätzliche Attacke im Nahkampf tauschen? Ich glaube du recht hast, da er mit seinem Kampfgeschick mehr wett macht, als er im Fernkampf reißen würde.

Zitat
Außerdem würde ich die Schleuda durch einen Killabot ersetzen (wahlweise mit Bazzukka oder sogar Brenna, da er eh nah ran muss).
Zwar wischt ein Killabot mit Ganten(Die ihn ja nicht Verwunden können) den Boden auf, aber ich weiß z.B. von Symbionten und Biozids an seinen Kriegern die dem Bot sehr Gefährlich werden könnten. Im Nahkampf verhindert er außerdem, dass ich auf die Ekälz schießen kann, weswegen ich lieber die Schleuda mitnehme; Tyranidenspieler machen zudem immer so ein schönes Gesicht, wenn man die Schablone plazziert  ;D

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #3 am: 20.08.2005 | 17:54 »
OK, das mit der Schleuda sehe ich jetzt ein. Aber: mit den durch Waffenwechsel freigewordenen Punkten (oder wenn man wahlweise den Cybork-Körpa weglässt) könnte man die Waffe vom Mek an der Schleuda zum Mega-Blasta aufwerten. Hat zwar etwas weniger Reichweite, macht aber deutlich mehr BUMMS! und benutzt außerdem noch eine Schablone.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Raven

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #4 am: 20.08.2005 | 19:30 »
 :o Daran habe ich bislang gar nicht gedacht!
Rein technisch gesehen hätte ich statt dem Mek auch einen Treiba nehmen können, mein Hintergrundgedanke war es nämlich, möglichst viele fette Wummen in die Horde zu pressen! Dabei habe ich S7, DS2 Schablone gar nicht gesehen  >;D
Ergo:
- 1Stahlarm
- 2 fette Wummen
+ Knarre mit mehr Dakka und Stärka
+ Mega-Blasta

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #5 am: 20.08.2005 | 20:55 »
Tja, Mega-Blasta geraten gerne in Vergessenheit, da es ja auch kein 'offizielles' Modell dafür gibt. Deshalb habe ich mir ja auch einen umgebaut (ebenso wie ein Schpezialkraftfeld!). :korvin:

Ich würde jetzt noch 1-2 Fette Wummen eines Mobz durch Bazzukkaz ersetzen (für "Monster") und die eingesparten Punkte für zusätzliche Grotz an der Schleuda ausgeben. Falls diese nämlich durch Langstreckenbeschuß getroffen werden sollte, ist es hilfreich, mehr als 2 der kleinen Nichtsnutze zu haben.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Raven

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #6 am: 20.08.2005 | 21:16 »
Bevor ich mich verrechnet hatte, hatte die Megawumme auch noch 2 Zusatzgrotz ;D
Danke für deine Hilfe, ich denke die Liste könnte was reißen, hm?

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #7 am: 20.08.2005 | 21:32 »
Jederzeit. Orks müssen zusammenhalten, um alle anderen Völker in einer großen, grünen Flut aus Gewalt und Stahl fortzuspülen.  :d

Ich denke schon, daß die Liste was reißen könnte. Ist zwar etwas un-orkig (ich hätte massiv Moschaboyz genommen und wäre wohl im Nahkampf glorreich untergegangen...  ;D), aber nett. Wenn die Ekelz jetzt nur mit Kleinvieh aufkreuzen, haben sie auf jeden Fall einen harten Kampf vor sich.

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich auch gerne das Ergebnis erfahren...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Seraph

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #8 am: 21.08.2005 | 07:07 »
@Raven: Welchen Orkclan spielst du? Standard oder Wildorks? Ich selber spiele Wildorks, und die haben den Vorteil das sie im Fernkampf besser sind... ein gegen Tyraniden nicht zu unterschaetzender Vorteil. Ansonsten waere es hilfreich, wenn du die Armeeliste deines Gegners oder zumindest eine Vermutung davon posten koenntest, da ich sowohl Orks als auch Tyras spiele und dir dann mehr helfen koennte ;)

Raven

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #9 am: 21.08.2005 | 11:13 »
Ich habe mich momentan weder auf Klan noch Liste(Auch keine Heizas) festgelegt, aber der Liste zu urteilen spiel ich Blood Axes(Spaß!). Von was ich weiß sind 16 Ganten und 3 Tyranidenkrieger... Keine wirklich Überraschung, oder? Ich glaube er wollte sich noch Symbionten holen!

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #10 am: 21.08.2005 | 12:39 »
Symbionten können jetzt sprinten. Sie sind keine Infiltratoren mehr. Nur die Symbiontenwache des Symbiarchen (eine HQ-Einheit) kann infiltrieren.

Ich finde deine Liste übrigens unorkig. ;)
Naja, wenn dein Gegner nicht auch spontan entscheidet, ebenfalls eine Ferkampfarmee zu züchten (was gegen Massenarmeen, wie Orks echt effektiv ist) oder doch versucht 2 große Viecher in die Armee zu packen, solltest du einen leichten Stand haben.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Raven

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #11 am: 21.08.2005 | 22:53 »
Wenn ich meinem Waaghboss eine Kombiwaffe: Wumme/Brenna gebe, zählt er dann für den Nahkampf als mit einem Brenna bewaffnet und schlägt demzufolge mit einer Energiewaffe nach I Reihenfolge zu?  :o

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #12 am: 21.08.2005 | 23:56 »
Nope, da Kombiwummen keinen Brenna, sondern einen Gitbrenna angetackert bekommen. Letzterer profitiert leider nicht von der E-Waffen Regel, hat dafür aber mehr Stärke und DS. Ich würde auch gerne 10 Punkte oder mehr zahlen, wenn die Kombiwumme "nur" einen Brenna hätte, und sei es nur für 1 Nahkampfphase (wegen Kombiwumme = nur 1 Schuß). Dann würde ich auch häufiger Megarüstungen einsetzen... *schwärm*
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Seraph

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #13 am: 22.08.2005 | 03:36 »
Also ich kloppe den Gegner immer noch mit der guten alten Powerklaw tot... jeder Gegner der was kann hat eh eine hoehere Ini :(
Und was Niden betrifft: Seine Ganten kann er jetzt selbst konfigurieren, und sie koennen sogar "without Number" erhalten, was bedeutet das sie Angrisswellen  bekommen... fuer Orks mit Ini 2 sehr nervig.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #14 am: 22.08.2005 | 10:42 »
Höhere Ini stimmt nur, wenn du dich angreifen lässt, was eh ein schwerer Fehler ist. Wenn du selbst angreifst, hast du doch dank Macht des Waaagh schnell doppelte Ini, was deine Boyz so schnell macht wie Marines und deinen Waaaghboss schneller als einen Dark Eldar Lord. Dies mache ich mir ungern mit E-Klauen zunichte, da ich so die Möglichkeit habe, feindliche Reihen auszudünnen, bevor diese zuschlagen. Dies hilft dann auch in den späteren Nahkampfphasen, wo ich zuletzt zuschlage.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Seraph

  • Gast
Re: [WH40K - Armeeliste]500Punkte Orks gegen Tyraniden
« Antwort #15 am: 22.08.2005 | 11:20 »
Bin Wildorkspiela, die haben AFAIK keine Macht des Waaagh... und meine Huntas und Trappas haben alle leider nur KG 3 (dafuer auch) BF 3, sodass ich fuer Nahkaempfe fast immer auf Madboyz und Cyboars zurueckgreifen muss. Und die Nahkampfwaffen der Wildorks sind leider nicht sehr viele... nur Nahkamofwaffe, Spalta und Energieklaue bleiben mir...