Autor Thema: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?  (Gelesen 6212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« am: 26.08.2005 | 09:13 »
Hi.

Ich interessiere mich für PayPal-Ding. Leider ist auf der offiziellen Seite zwar ganz viel Werbung, aber nicht wie das genau funktioniert.

Daher wollte ich mal fragen, wie das abläuft und wie ihr dazu steht.

Danke.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #1 am: 26.08.2005 | 09:21 »
Du registriert Dich mit einer Mailadresse (ich war bereits ebay Kunde, deswegen keinen Adresse nötig), wählst eine Hauptwährung (EUR, brit.Pfund oder Dollares) und koppelst dieses Konto an ein Bankkonto.
Vorteile:
-Du kannst Geld auf das paypalkonto ueberfuehren und auch abziehen.
-Du kannst sehr einfach und schnell Geld hin- und her ueberfuehren, du bruachst nur die email-adresse des anderen paypal Partners
-Das funktioniert auch sehr gut, gebuehrenfrei(!) mit Auslands-Ueberweisungen (ich zahle z.B. ansonsten je nach Bank 8-17EUR pro Auslandsgeschichte, trotz IBAN)

Nachteile:
-Unverifizierte paypal Anwender sind ein gewisses Risiko, da Anmeldung relativ einfach. Fuer Verifizierung muss man eine Kreditkarte koppeln
-Es gibt ein Limit, bis zu diesem darf man kostenlos senden und empfangen.
-Sie zocken natuerlich bei Währungstransformationen ab (schlechtere Kurse als aktueller Tageskurs, aber immer noch Welten billiger als z.B. auch ein IBAN aus D-land (7.50EUR)
-Risiko: Paypal kann Dein Konto ganz einfach einstampfen und das Geld ist futsch. Und wie bei allen New-economy Geschichten, falls paypal ueber Nacht implodieren sollte, ist das Geld ebenfalls futsch.

Also ich bin bisher zufrieden, lasse aber nie mehr als 2-3EUR auf dem Konto stehen.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #2 am: 26.08.2005 | 09:58 »
Also wenn man weis: "ich möchte nächste Woche auf Ebay was ersteigern" würde ich dann einfach geld drauf tun, 2 oder 3 tage Später ist drauf: Dann bieten (dauern ja maximal 10 tage die angebote) und dann dne rest wieder abziehen.

Und man weiss ja wann seine auktionen fertig sind und sieht das auch dass Geld einggangen ist... dass dann einfach aufs richtige komto schieben....
Ich habe es noch nie aktiv eingesetzt aber finde es klasse!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #3 am: 28.08.2005 | 13:33 »
Ich weiss nicht wie weit sie inzwischen sind, aber inzwischen (oder demnaechst) sollte es auch machbar sein dass Paypal sich das Geld von deinem Bankkonto haelt, aber gleich die Bezahlung aktiviert.

BTW: Da Paypal und ebay zusammengehoeren (und du ebay-Zeug extrem einfach mit paypal bezahlen kannst) muessen schon paypal UND ebay "untergehen" (und das sehe ich in den naechsten Jahren nicht kommen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #4 am: 28.08.2005 | 14:03 »
in verschiedenen Foren (auch bei ebay) gibt es aber auch einge negtive Stimmen. Da lohnt es sich vieleicht mal zu googlen.
PayPal ist eben keine Bank. Also sowas wie "Geld zurück, wenn keine Ware kommt" und ähnliches soll schonmal Probleme machen.

Ich habe bisher keinerlei Probleme mit PayPal gehabt, habe aber auch nie mehr als 50,- drauf, keine Kreditkartenverbindung und kaufe eigentlich nie was über 20$ damit (im Endeffekt nutze ich es fast nur um Indie-Rpgs zu kaufen ;))
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #5 am: 28.08.2005 | 14:06 »
(im Endeffekt nutze ich es fast nur um Indie-Rpgs zu kaufen ;))

Jetzt darfst du dreimal raten, was meine Absicht war. ;)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #6 am: 28.08.2005 | 16:36 »
Dachte ich mir, also das klappt bisher prima  ;D...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #7 am: 16.09.2005 | 08:21 »
fyi:
Es ist seit einiger Zeit möglich ebay-Artikel auch per Bankeinzug zu bezahlen. Das bedeutet, der Verkäufer bekommt das Geld sofort gutgeschrieben und kann die Ware somit schneller verschicken. Da ich einige Dinge (D&D Minis und Heroscape) in Amiland gekauft habe, war das extrem nützlich.

Gruß,
Wolf

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #8 am: 16.05.2006 | 20:49 »
Ich habe noch ein paar Fragen:

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich was kaufe, dann bekomme ich die Email des Verkäufers und gebe die bei mir im Paypal als Zahlungsempfänger an.
Die wichtige Frage:Niemand kann dadurch, dass er meine Paypal-Mailadresse kennt, von meinem Paypal Konto Geld abbuchen.  Ist das richtig?
Man kann zwar eine Zahlungsanforderung stellen, aber nicht das Geld pauschal abbuchen.
Das Geld wird nur überwiesen, wenn ich die Zahlungsanforderung bestätige und die Überweisung auslöse oder wenn ich sie von mir aus tätige. Korrekt?

Wie sieht das mit Spam aus, die durch Paypal Adressen bestätigt wurden?
Letztendlich ist jede Paypal Email adresse eine richtige Adresse. Hat jemand schon mal gemerkt, dass dadurch spam ausgelöst wurde?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #9 am: 16.05.2006 | 20:55 »
Es werden keine Zahlungen von deinem Paypal-Konto getaetigt die DU nicht selbst (dadurch dass du dich bei Paypal einlogst) bestaetigst.

Sobald du zahlst schickt Paypal eine Bestaetigung dass du gezahlt hast an den Verkaeufer und der schaltet den Download frei, schickt die Ware los oder wofuer du auch immer Geld gezahlt hast.

Woher Leute an meine Adresse gekommen sind (ueber Paypal-Transaktionen, Websuchen in Benutzerprofilen von Foren oder woher auch immer) kann man dem SPAM ja selten ansehen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #10 am: 16.05.2006 | 20:59 »
Woher Leute an meine Adresse gekommen sind (ueber Paypal-Transaktionen, Websuchen in Benutzerprofilen von Foren oder woher auch immer) kann man dem SPAM ja selten ansehen...
Naja, sagen wir so:
Ich habe jetzt eine xtra mail adresse für paypal.
Die werde ich nur nutzen, um paypal geld zu empfangen. (dürfte selten vorkommen)
Wenn ich darüber jetzt Spam bekomme, weiss ich, woher ich sie habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #11 am: 16.05.2006 | 21:08 »
aber nebenbei: Danke, denn das beruhigt...

Noch eine Frage:
Kann ich nur Geld auf das Paypal Konto überweisen, von einem Girokonto, dass ich im Paypal eingetragen habe? Was passiert, wenn ich Geld von einem Girokonto überweise (Kto Nr und überweisungsgrund ist korrekt), dass nicht in meinem Paypal bekannt ist?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #12 am: 16.05.2006 | 21:17 »
Hab' ich noch nicht ausprobiert, denke aber nicht dass es tut, denn dafuer gibt es ja die Moeglichkeit in Paypal ein Konto einzutragen.

Seit einiger Zeit habe ich zumindest den "Service" dass ich mein Paypalkonto gar nicht "aufladen" muss sondern dass Paypal sich die von mir angewiesenen Zahlungen per Bankeinzug selbst holt (das Geld aber schon SOFORT als "bezahlt" rechnet)

Damit muss ich nicht erst Tage warten bis ich etwas mit Paypal gezahltes haben kann wenn mein Paypalkonto "leer" ist.

Ich weiss aber nicht wie verbreitet das inzwischen ist, kann sein dass ich da Glueck hatte und als "Tester" diesen Service noch habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #13 am: 16.05.2006 | 21:25 »
Wie ich bereits am 16. September letzten Jahres geschrieben habe, ist es möglich ebay Artikel (und auch nur die) per Bankeinzug zu bezahlen. Der Verkäufer bekommt das Geld allerdings sofort gutgeschrieben und kann den Artikel somit sofort verschicken.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #14 am: 16.05.2006 | 21:28 »
Ich habe kurz vor Ostern was in UK ersteigert und Paypal zur Zahlung benutzt. Hat problemlos mit der Abbuchungsmethode funktioniert.

Grußgrunz

TO

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #15 am: 16.05.2006 | 21:31 »
Wie ich bereits am 16. September letzten Jahres geschrieben habe, ist es möglich ebay Artikel (und auch nur die) per Bankeinzug zu bezahlen. Der Verkäufer bekommt das Geld allerdings sofort gutgeschrieben und kann den Artikel somit sofort verschicken.
Ich kaufe regelmaessig verschiedene Downloads bei mehreren Firmen ein, und habe seit letztem Jahr keinerlei Ueberweisungen mehr an Paypal taetigen muessen.

Also scheint man auch andere Dinge als NUR E-bay zahlen zu koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #16 am: 16.05.2006 | 22:12 »
Bankeinzug ist inzwischen Standard.
Mein Freischaltungsantrag läuft, und ich hab heute mein Paypal-Konto erst angemeldet.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #17 am: 27.08.2006 | 12:28 »
Bankeinzug ist inzwischen Standard.

Funktioniert aber leider bei www.drivethrurpg.com nicht. Und diese Homepage war eigentlich der Grund warum ich mir ein paypal Konto erstellt habe....

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #18 am: 9.06.2008 | 18:04 »
Ich hatte vor einiger Zeit ein PayPal Problem (konnte mein Konto mit der Angabe der geschenkten Cent Beträge nicht aktivieren) und natürlich besteht das Problem immer noch.

Jetzt bin ich aber auf PayPal angewiesen und muss es zum Laufen bringen.
Ich hab hier gelesen Bankeinzug wäre jetzt Standard. Davon konnte ich auf der PayPalseite nichts sehen.

Stimmt das? Auch bei nicht verifizierten Konten? Das Problem ist, die Ebayaktion, die ich ersteigern will wartet nicht auf mich, allerdings will ich den Verkäufer auch nicht sitzen lassen wenn ich gar nichts bezahlen kann (müsste ich dann von Hand machen, was wieder 3-5Tage dauert und dann ist immer noch die Frage ob das Konto überhaupt funktioniert).

Es gab Informationen auf Paypal.de, das verifizierte Konten so eine Art Mehroptionen bietet, also quasi freiwillig ist, es müsste grundsätzlich also auch ohne gehen. Nur steht nirgends was diese fehlden Optionen sind.

Ich habe die PayPalhilfe dahingehend durchgeforstet aber nichts hilfreiches gefunden. Die Lahmärsche beim Support melden sich auch nicht auf meine Mail.

... hilfe? :mimimi:
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 18:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #19 am: 9.06.2008 | 18:53 »
Ich kann nur wiederholen was ich schon mehrfach gesagt habe...

Bei mir holt sich Paypal (zumindest bei Ueberweisungen an "professionelle" Konten) das Geld direkt per Bankeinzug von meinem Konto.

Wie ich das geregelt habe weiss ich jetzt (nach ueber 3 Jahren und verschiedenen Paypal-Umbauten) nicht mehr, sollte aber wohl kein Hexenwerk sein.

Nur bei "normalen" Konten (wie z.B. dem Tanelorn-Serverkonto) will Paypal von mir erst das Geld ueberwiesen haben ehe sie es sich holen.

Bei Bezahlungen von "virtuellen" Guetern (z.B. Downloads bei DTRPG und anderen Stellen) geht das gleich... Selbiges gilt auch fuer alle E-Bay-Bezahlungen die ich via Paypal getatetigt habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #20 am: 9.06.2008 | 18:57 »
ja, ich weiss. Das hattest du schon geschrieben. Ich glaube auch nicht, daß sich ein langjähriger Nutzer nachträglich verifizieren muss.

Ich habe keine Probleme herauszufinden was ein verifiziertes Konto alles kann aber nirgendwo steht was man mit einem nicht verifiziertem tun kann.

ich hab gerade noch dort angerufen (jetzt ist leider schon 19Uhr) aber die Abfrageautomatik nimmt nicht mal die Zahlen an, die ich eintippe, also kann ich nicht mal mit denen reden. ARGH, ich hasse Elektronik. Und sie hasst mich.

ich vermute einfach mal daß ich auf jeden Fall Geld von Hand auf mein PayPal Konto einzahlen und mit diesem auch einkaufen kann. Sonst wäre die Anmeldung (ohne verifizierung) ja vollkommen nutzlos.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #21 am: 9.06.2008 | 19:00 »
Gerade fuer die erste Transaktion kann es nicht schaden Paypal zu "beweisen" dass das Konto das dahinter steckt ein echtes Konto ist und mal was drauf zu ueberweisen.

Es ist ja nicht so dass dort Millionenbetraege verschoben werden durch die man dadurch dass sie auf dem Paypal-Konto liegen nennenswerte Zinsbetraege "verlieren" wuerde ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #22 am: 9.06.2008 | 19:08 »
klar, für die erste Transaktion kann es nicht schaden und für die zweite Transaktion ist es überflüssig (siehe dein Konto) :P

von Hand zu überweisen fände ich jedenfalls zu umständlich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #23 am: 10.06.2008 | 00:57 »
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es zu Deinem Fall passt, aber öfters hab ich den Fall, daß bei PayPal Zahlungen ins Ausland, bei denen Abbuchungen vom Konto nötig sind, eine Wartezeit von 4-7 Tagen anfällt für 'Routinesicherheitsüberprügungen' (oder so ähnlich). Während der Zeit erscheint im e-bay Portal für den Käufer bei dem Artikel das Zeichen für 'Zahlung auf dem Weg' (die Eieruhr).
Evtl. tritt dann so was bei nicht verifizierte Konten auf.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #24 am: 10.06.2008 | 10:17 »
mmh, könnte sein, danke.

Ich überweise heute etwas von Hand auf das PP Konte, dann dürfte das ja alles kein Problem sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #25 am: 10.06.2008 | 10:43 »
Ein Problem mit nicht verifizierten Konten, das ich kürzlich hatte, war, dass es nicht möglich war, an dieses Konto zu zahlen. Es ging um eine Spende für einen Webservice. Der Empfänger (USA) war sich nicht im Klaren, dass das Konto nicht verifiziert war, und nach einiger Zeit kam das Geld zurück.

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass manchmal eingezogen wird und manchmal vorab überwiesen werden muss, und zwar sowohl bevor als auch nachdem mein Konto verifiziert wurde.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie funzt eigentlich dieses PayPal?
« Antwort #26 am: 10.06.2008 | 17:38 »
SO, habe endlich einen Lakeien an der Strippe gehabt (ausserordentlich gut gelaunt und freundlich).

Der sagte: Man könne sich die Beträge nochmal zuschicken lassen. Was offenbar nicht stimmt, denn er konnte mich selber nicht zu der Option hindirigieren oder man überweist etwas von Hand, dann wird es automatisch verifiziert.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog