Umfrage

Ist die "Tiergestalt" Fähigkeit des Druiden störend für das "Gruppengefüge" ?

Ja
2 (10%)
Nein
18 (90%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?  (Gelesen 12182 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
In meiner Gruppe spielt ein Spieler eine Druidin, und während der letzten Sessions ergab sich das Problem, jedenfalls in meiner Sicht, das der Druide vielzuhäufig die möglichkeit hat sich in ein Tier zu verwandeln. Oder der entsprechende Spieler diese Möglichkeit zu stark ausnutzt.
Besagter Spieler ist eigentlich kein Powergamer, aber schon jemand, der weiß was sein Char kann, und es nutzt, wenn möglich.
Der Druide kann sich 4x am Tag in ein beinahe beliebiges(Stufe 11) Tier verwandeln. Hier will ich weniger darüber Diskutieren, wie ich den Spieler dazu bekomme, diese Fähigkeit ein wenig bedachter einzusetzen, als vielmehr darüber, wie ihr solch eine Situation empfindet.
Es ist oft so, das die Druidin die Hälfte der Session in Tiergestalt verbringt. Auf den ersten Blick ist das auch immer recht hilfreich, wenn sie sich z.B. als kleiens Tier durch eine Feindliche Stadt schleicht.

Allerdings gibt es dabei 2 Große Probleme.
1. Wird dadurch die Bindung an die Gruppe gebrochen, denn die nicht-Druiden müssen ja noch immer sehen, wie sie durch die Stadt kommen.
2. Ist mit Gruppeninterner Interaktion natürlich Käse, wenn eins von 3 Gruppenmitgliedern als Wombat durch die Gegend wuselt.
   
Das Problem ist eigentlich, das die Verwandlungen in den entsprechenden Situationen durchaus logisch sind, da sie die Situation ungefährlicher machen. Die Frage ist also:
Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #1 am: 5.09.2005 | 10:13 »
Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?

Eigentlich ja, sofern es kein rein urbanes Abenteuer ist. Gestaltwandel ist kein reines Druidenfeature... Magier/Hexer koennen das auf der Stufe auch, und koennen sogar zu Drachen werden.

Wenn der spieler nur an sich selbst denkt, dann liegt das nicht am Druiden, sondern an seinem Spielstil. Jede Klasse laesst sich IMHO auf diese Weise missbrauchen. ;)

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #2 am: 5.09.2005 | 10:21 »
Denke ich auch. In solchen fällen müsste sich der Spieler versuchen zurückzuhalten. Die anderen haben bestimmt auch gute Pläne und wollen die umsetzen. Oder wie sehen die das?

Generell empfinde ich jedoch nicht, dass der Druide an sich Gruppenuntauglich ist. JEDE Klasse lässt sich auf die eine oder andere Art und Weise ausnutzen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #3 am: 5.09.2005 | 10:28 »
Wenn der spieler nur an sich selbst denkt, dann liegt das nicht am Druiden, sondern an seinem Spielstil. Jede Klasse laesst sich IMHO auf diese Weise missbrauchen. ;)
Das stimmt soweit schon, aber aber das Problem ist beim Druiden irgendwie besonders enervierend. Wahrscheinlich liegt es daran, das man dieses Verhalten höchstens dem Spieler und nicht dem Druiden selbst anlasten kann.
Druiden sind numal eher einzelgänger, und deshalb kann man dem Spieler auch schlecht sagen, das spielst du "schlecht" aus. Natürlich kann auch mit jeder anderen Char-Klasse einen Einzelgänger spielen, aber beim Druiden gehört es ja sozusagen zum Grundkonzept.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #4 am: 5.09.2005 | 10:34 »
@Thalamus: Ein Phaenomen, dass ebenso bei Moenchen und Paladinen auftritt, bei denen vielleicht sogar extremer. ;) Der Druide ist an keinen Codex gebunden, der ihn zwingt sich antisozial zu verhalten. Vielmehr repraesentiert er ja Menschen/Metamenschen in der Natur, und solange er die Natur gegenueber der Zivilisation bevorzugt kann man ihm kein schlechtes RP vorwerfen. Es sollte aber auch klar sein, dass man bei D&D in der Gruppe Spass haben sollte, und vielleicht wuerde es helfen, wenn sich der Druide etwas milder verhalten wuerde.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #5 am: 5.09.2005 | 10:39 »
wie reagieren denn die anderen spieler auf den ständig tierischen druiden?

bei uns gabs da schon mal öfter n paar sprüche oder so (auch off-game) wenn der druide sich zu oft tierisch verhielt...
danach hat er das tiersein auf die nötigen/wichtigen situationen beschränkt....


Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #6 am: 5.09.2005 | 10:48 »
wie reagieren denn die anderen spieler auf den ständig tierischen druiden?

bei uns gabs da schon mal öfter n paar sprüche oder so (auch off-game) wenn der druide sich zu oft tierisch verhielt...
danach hat er das tiersein auf die nötigen/wichtigen situationen beschränkt....

Unsere Elfe hat das dauernde Gestaltwandeln gelassen, als die beiden Halborks ihr angedroht haben Zoophil zu werden >;D

Die Spielerin hat sich aber dann nach der Session darueber beschwert das das Erpressung gewesen sei...

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #7 am: 5.09.2005 | 10:49 »
Ach, viel schlimmer ist es wenn der druide regelmäßig einen dire bear in jeden Kampf stellt *g*

Das ist halt die primäre Kampffähigkeit des Druiden, und generell ist das auch balanced. Ein Druide kann sich halt einfach nicht überall in ein Tier verwandeln. In einer engen Grotte ist einfach ein Dire Bear nicht passend, genauso auf einer wackligen Brücke oder einer Wendeltreppe... da muss man halt als Spielleiter etwas flexibler die Kämpfe gestalten.
Nervig war es mir immer nur, wenn der Spieler das Kreaturenbuch zur hand nahm und anfing nachzublättern, was er denn jetzt mal werden könnte.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #8 am: 5.09.2005 | 10:55 »
Ach, viel schlimmer ist es wenn der druide regelmäßig einen dire bear in jeden Kampf stellt *g*

Das ist halt die primäre Kampffähigkeit des Druiden, und generell ist das auch balanced. Ein Druide kann sich halt einfach nicht überall in ein Tier verwandeln. In einer engen Grotte ist einfach ein Dire Bear nicht passend, genauso auf einer wackligen Brücke oder einer Wendeltreppe... da muss man halt als Spielleiter etwas flexibler die Kämpfe gestalten.
Nervig war es mir immer nur, wenn der Spieler das Kreaturenbuch zur hand nahm und anfing nachzublättern, was er denn jetzt mal werden könnte.
Im Kampf ist er eigentlich immer ein Dire Bear.
In einer Grotte dann halt ein Katze oder ein Adler wenn sie weite Streecken überwinden müssen.
Wie gesagt, klären kann ich das schon mit ihm, aber irgendwie kommt mir das verhalten bei einem Druiden so richtig vor.
Bei allen anderen Charakterklassen, z.B. dem Hexer könnte ich sagen, "als Du dich zurückverwandelst fällt es dir schwer dich von der Struktur des Affen zu trennen, und dein Charakter entwickelt langsam einen Tick, der dadurch bedingt ist, das du ständig ein Tier bist."
Beim Druiden kommt mir das verhalten halt relativ "richtig" vor, so das es mir schwerfällt es zu kritisieren-
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #9 am: 5.09.2005 | 10:57 »
Moin,Moin
Ich hab selbst sehr lange eine Hengeyokai gespielt(Oriental Adv. eine Elster,die sich in einen Menschen verwandeln kann dazu dann Rogue und Priester von Diebesgott  ;D )
Die Gruppe hatte kein Problem damit sondern fand den Cha sehr Nützlich.
Scout-Missionen wurden recht schnell abgehandelt und der rest der Gruppe wartete,bereitete alles nötige vor,Etc.Es gab viel Rollenspiel(Kender-ähnliches Verhalten bezügl. Eigentum oder die Schönen Steine....Preciousssss,Kroak) und keiner fand den Char Gruppenuntauglich.
Und jetzt spiele ich in einer anderen Runde einen Elfischen Druiden(der in Richtung Beastmaster geht mit Kamel,Wolf,Adler,Rabe,Katze,Viper  ;D ) wie Gruppentauglich der wird hängt(ImO) hauptsächlich vom Spieler ab.

der-mit-den-Tieren-tanzt
Medizinmann

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #10 am: 5.09.2005 | 10:59 »
Naja... wenn Ihr auf einer solchen Ebene spielt, dann mach es doch so:

"Als Du dich zurückverwandelst spürst Du die Qualen des Tieres, dessen Körper du dir gerade geliehen hast und spürst die Verwirrung. Deine Hände und Füßehaben schon wieder menschliche Gestalt, und irgendwo läuft ein Direbear vor die Wand und verletzt sich."

mal gucken wie druidisch der Druide ist, wenn er dabei andere Tiere gefährdet.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #11 am: 5.09.2005 | 11:00 »
naja aber da der druide sich entschlossen hat mit ner gruppe zu arbeiten muss er auch auf die rücksicht nehmen und für normale menschen (elfen, zwerge) ists relativ komisch ne soziale beziehung zu nem ding zu haben von dem man gar nicht wirklich weiss, dass es wirklich n mensch (elf, zwerg) ist weils 80 & der zeit irgend n tier ist...

d.h. für den druiden wäre es auch nicht falsch sich soweit ans team anzupassen, dass das team gut funktioniert (auch auf gruppen-psychologischer ebene, wenn man das so nennen will) und das bedingt, dass er meistens menschengestalt hat.
wenn er auf die gruppe pfeift, warum ist er dann mit ihnen zusammen?

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #12 am: 5.09.2005 | 11:06 »
Bei allen anderen Charakterklassen, z.B. dem Hexer könnte ich sagen, "als Du dich zurückverwandelst fällt es dir schwer dich von der Struktur des Affen zu trennen, und dein Charakter entwickelt langsam einen Tick, der dadurch bedingt ist, das du ständig ein Tier bist."

Also das ist ein echt boeser Trick, zumal Polymorph extra sagt das der charakter physisch und psychisch keine Langzeitschaeden davontraegt  ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #13 am: 5.09.2005 | 11:11 »
Also das ist ein echt boeser Trick, zumal Polymorph extra sagt das der charakter physisch und psychisch keine Langzeitschaeden davontraegt  ;)
Wie war das noch?
Zitat
"Du bist der Spielleiter du kannst die Regeln...."
   >;D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #14 am: 5.09.2005 | 11:15 »
Man kann sich immernoch rausreden mit: "Das gehört zum Setting"  ~;D

Nein, aber nochmal zum Thema zurück. Wenn man D&D spielt, dann sollte man auch D&D spielen. Wenn es den Spielern auf den Sack geht, werden die schon mit dem Druiden reden. Solange es denen nicht auf den Keks geht, sondern nur Dir und Dir das auch partout wichtig ist den Spieler einzuschränken, dann mach das... wobei ich auch erst das Gespräch vorziehen würde.
Rebellion? Läuft gut!

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #15 am: 5.09.2005 | 11:18 »
@Thalamus:
die Rollenspielregeln:
1. der SL hat immer Recht.
2. hat er das nicht, tritt Regel Nr.1 in Kraft.

@Topic: Also ich kann J.Jack gut verstehen... erstmal Faehigkeiten wegnehmen duerfte den Spieler erstmal auf die Barrikaden bringen, und dann koennte man nur noch schwerlich mit ihm reden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #16 am: 5.09.2005 | 11:26 »
Sehe ich soweit genauso wie Ahasverus.

Aber in Vampire ist mein Gangrel auch oft in die Wolfsgestalt gewechselt. Und es war immer zum Wohl der Gruppe.


Aber in D&D... was kann der Druide denn sonst?
Keine Kampfsprüche, wenig kampffähigkeiten, schwache Waffenauswahl. Das einzige was rockt ist sein Gefährte und die Verwandlungen.
Das sollte man ihm nicht nehmen.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #17 am: 5.09.2005 | 11:27 »
Dehalb nehme ich ja acuh keinem Spieler irgendwelche Fähigkeiten, aber man kann ihn schon inGame darauf hinweisen, das es nicht Sinn seiner Fähigkeit ist, sich bei jeder Gelegenheit in ein Tier zu verwandeln.
Die anderen Spieler sind eher zurückhaltent, aber es stört sie, viel mehr als mich.
Ich gebe meinen Spielern ab und zu Fragebögen in denen sie Fragen gestellt bekommen, was ihnen am RPG wichtig ist. und bei diesen Fragebögen kam das letztemal herraus, das es ihnen ALLEN, einschließlich des Spielers der Druidin auf denKeks geht, wenn einzelne Chars zuviele alleingänge machen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #18 am: 5.09.2005 | 11:37 »
Aber in D&D... was kann der Druide denn sonst?
Keine Kampfsprüche, wenig kampffähigkeiten, schwache Waffenauswahl. Das einzige was rockt ist sein Gefährte und die Verwandlungen.
Das sollte man ihm nicht nehmen.
Was?
Ein Druide gibt auch einen verflixt guten Kämpfer ab. Fast einen genausoguten Base Attack wie ein Krieger, 1D8 Hit Points/Level und hat zudem eine gute Auswahl an Waffenfähigkeiten vorzuweisen. Darüberhinaus bekommt er einige der besten Angriffszauber (zugegebener maßen noch nicht in den niederen Leveln). Also ein Druide ist schon sehr wandlungsfähig (Nein, nicht die Fähigkeit  ;))

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #19 am: 5.09.2005 | 11:42 »
...Also ein Druide ist schon sehr wandlungsfähig (Nein, nicht die Fähigkeit  ;))
Kann ich bestätigen, unsere Druidin basht alles.
Kann als Affe besser Klettern als jeder Dieb, als Schreckensbär besser Kämpfen als jeder Kämpfer, als Vogel ist er wendiger als jder Mönch.
Die Fähigkeit sich in ein beliebiges Tier zu verwandeln, und besonders der Fokus darauf,ist mächtiger als man zuerst denkt.
Dazu hat er auch wirklich gute andere. 
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #20 am: 5.09.2005 | 11:45 »
Kann ich bestätigen, unsere Druidin basht alles.
Kann als Affe besser Klettern als jeder Dieb, als Schreckensbär besser Kämpfen als jeder Kämpfer, als Vogel ist er wendiger als jder Mönch.
Die Fähigkeit sich in ein beliebiges Tier zu verwandeln, und besonders der Fokus darauf,ist mächtiger als man zuerst denkt.
Dazu hat er auch wirklich gute andere. 

ich glaub es ging hier gerade darum, was er kann, wnn er nicht gerade als Tier rumhoscht ;)

Aber Boltwing, ok, akzeptier ich, aber unser Druide ist erst Stufe 3. Damit fällt bei mir Erfahrung mit Hochstufigen Druiden leider aus ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #21 am: 5.09.2005 | 11:47 »
Wobei folgendes zu bedenken gilt: Der Charakter kann als Tier nicht reden (auch als Papagei nicht), daher kann die Drudin in tiergestalt auch den anderen Charakteren nichts mitteilen. Und jedesmal zurueckverwandeln ist auf dauer zu aufwendig, da es begrenzt ist. Was Kampf betrifft: Druiden haben einige der besten Elementarzauber (auch auf neidrigen Stufen, siehe Produce flame und Flaming Sphere), koennen aber ohne feat in tiergestalt nicht zaubern. Wobei aber ein guter Kaempfer der gleichen Stufe mit einem verwandelten Druiden der gleichen Stufe locker den fussboden aufwischt.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #22 am: 5.09.2005 | 11:54 »
Wobei folgendes zu bedenken gilt: Der Charakter kann als Tier nicht reden (auch als Papagei nicht).
Das ist ja gerade das hauptproblem. Es geht weniger darum, das den anderen der Druide zu mächtig vorkommt.
Das Problem ist ja eben, das er, wenn er ein Tier ist sozusagen keine vernünftige Interaktion mit der Gruppe stattfinden kann.
Da das (Gruppeninteraktion) bei meiner Gruppe sowieso schon recht dünn gesäht ist, macht es dieses Verhalten noch viel schwerer.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #23 am: 5.09.2005 | 12:02 »
@Thalamus: Vielleicht wuerde es helfen, wenn die Druidin etwas mehr in die Geschichte eingebunden werden wuerde? Wenn du Charakterhintergruende hast, koenntest du z.B. irgendeine Person, die ihr lieb ist, in den Plot mit einbeziehen, und den Fokus mehr auf Mystery etc. legen. Dadurch wird es fuer die Gruppe wichtiger, zu kooperieren, und vielleicht hilft das :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #24 am: 5.09.2005 | 13:05 »
Oder sie können Medallions tragen, die magisch sind und den Spruch "Mit Tieren sprechen" beinhalten  ::)

Vielleicht macht das die Sachen schon besser?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D