Umfrage

Ist die "Tiergestalt" Fähigkeit des Druiden störend für das "Gruppengefüge" ?

Ja
2 (10%)
Nein
18 (90%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?  (Gelesen 12180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #50 am: 9.09.2005 | 15:39 »
Zitat
unsere Druidin lässt es sich regelmässig von ihrem Animal Companion besorgen

war das ernst gemeint? oder ein witz?  :o

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #51 am: 9.09.2005 | 18:24 »
war das ernst gemeint? oder ein witz?  :o
Willst du das wirklich wissen?

Ich denke wir sollten (schon aus juristischen Gruenden) derartige Diskussionen hier "ausklammern"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #52 am: 9.09.2005 | 18:50 »
nein, ich wollte nur mildem erstaunen ausdruck verleihen, das sollte nicht zu einer entsprechenden diskussion führen...


Gwyddyon

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #53 am: 12.09.2005 | 00:10 »
Wenn ich das so höre kommt mir das Grausen.
Natürlich ist der Druide Gruppentauglich.
Ich spiele fast nur Druiden, und ich glaube ihr könnt meine Gruppenmitglieder jederzeit fragen und werdet natürlich ja zur Antwort bekommen.
Ich, an deiner Stelle würde mal den Spieler fragen ob er überhaupt in einer Gruppe spielen will oder lieber Einzelabenteuer spielen möchte.
Ich kann jede Klasse so spielen dass sie Gruppenuntauglich ist.
Es stimmt zwar das die meisten Druiden Einzelgänger sind aber wenn ich einen Einzelgänger spielen will dann darf ich mich keiner Gruppe anschließen.
In unserer Gruppe werden solche EGO Spieler Gnadenlos im stich gelassen.

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #54 am: 12.09.2005 | 13:49 »
In unserer Gruppe werden solche EGO Spieler Gnadenlos im stich gelassen.

Amen! :d Deine Avatarwahl war auch kein Zufall, oder? ;)

war das ernst gemeint? oder ein witz?  :o

Kein Witz... es gibt solche Leute. Aber lassen wir das hier lieber... ::)

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #55 am: 12.09.2005 | 14:15 »
Ich spiele fast nur Druiden, und ich glaube ihr könnt meine Gruppenmitglieder jederzeit fragen und werdet natürlich ja zur Antwort bekommen.

Ja wird BESTÄTIGT

Er benimmt sich zwar manchmal seltsam, aber er betrinkt sich immer gerne mit unserem Barbaren. :D



« Letzte Änderung: 12.09.2005 | 17:54 von Calumet »

Gwyddyon

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #56 am: 12.09.2005 | 17:29 »
Amen! :d Deine Avatarwahl war auch kein Zufall, oder? ;)
Nein Zufälle gibt es nicht, nur natürliche Vorsehung :)
« Letzte Änderung: 12.09.2005 | 18:51 von Gwyddyon »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #57 am: 13.09.2005 | 11:36 »
Zur eigentlichen Frage: Nein ist er/sie nicht.
In einer meiner Gruppen spielt ebenfalls ein Druide mit und die Verwandlung in die Tiergestalt hat Vor- und Nachteile. Man ist dann als SL eben gefragt wie man damit umgeht. Klar, der Druide kann verwandelt über jede noch so hohe Mauer fliegen oder sich unauffällig in eine Stadt schleichen, aber was ist daran so schlimm?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #58 am: 13.09.2005 | 11:45 »
Es geht ja garnicht um seine Fähigkeiten die er dann hat, sondern um die interaktion, um den sozialen Faktor der Gruppe.
Also nicht ist ein Druide zu Stark, sondern verleitet der Druide als Klasse den Spieler dazu, sich besodners häufig abzusetzen.
Nihct, das ich was dagegen hätte, wenn hin und wieder mal einzelaktionen der Charaktere gestartet werden, aber wenn der Druide 80% des Abenteuers als Tier irgendwo rumwuselt, nervt das schlicht und einfach.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #59 am: 13.09.2005 | 11:46 »
Es geht ja garnicht um seine Fähigkeiten die er dann hat, sondern um die interaktion, um den sozialen Faktor der Gruppe.
Also nicht ist ein Druide zu Stark, sondern verleitet der Druide als Klasse den Spieler dazu, sich besodners häufig abzusetzen.
Nihct, das ich was dagegen hätte, wenn hin und wieder mal einzelaktionen der Charaktere gestartet werden, aber wenn der Druide 80% des Abenteuers als Tier irgendwo rumwuselt, nervt das schlicht und einfach.
Dann sag das dem Spieler und gut ist.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #60 am: 13.09.2005 | 12:01 »
 :)
Ja klar, aber es ist schon ein unterschied zu merken, wenn dieser Spieler die Druidin spielt, und wenn er andere Chars spielt, deshalb die frage.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #61 am: 13.09.2005 | 12:50 »
Greetz,

hab mich auch endlich mal durch den ganzen Thread gelesen (meine Augen wandern schon automatisch von links nach rechts  ;D)!
Ich bin auch der Meinung das der Druide an sich voll Gruppentauglich ist. Spiele seit ein paar Wochen auch einen und finde bis jetzt keine Schwierigkeiten damit.
Klar ist der Duide ähnlich wie der Waldläufer eher ein Typ der dem Wald und der Natur verbunden ist als der Zivilisation aber das heisst ja nicht das er bei den Ziegen vor den Stadttoren kampiert währedn seine "Freunde" ineiner Taverne wohnen.
Zu dem Spieler von dir Thalamus würde ich sagen das er wohl die Klasse des Druiden einfach unterschätzt. Dieser besteht ja nun nicht nur aus Zaubern und Shape Shiften. Vielmehr sollte der Spieler versuchen das Mystische und fremde des Druiden auszuspielen.  ;D
Und wenn dir das mit den Verwandlungen zu sehr auffn Keks geht ud er damit fast die Abenteuer sprengt, sags ihm freundlich und warte was passiert. Ändert er sein Verhalten nicht, würde ich Sanktionen verhängen, vor allem da es ja alle am Spieltisch ärgert wenn er immer in Tiergestalt rumlatscht.
In erster Linie setzt man sich doch zusammen an den Spieltisch um Spass zu haben!!!!!!  :d

So long.........

Gorath
....End Of Line....

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #62 am: 13.09.2005 | 13:09 »

Zu dem Spieler von dir Thalamus würde ich sagen das er wohl die Klasse des Druiden einfach unterschätzt. Dieser besteht ja nun nicht nur aus Zaubern und Shape Shiften. Vielmehr sollte der Spieler versuchen das Mystische und fremde des Druiden auszuspielen. 


Find ich auch vor allem setzt sie ihre Tiergestallten etwas zu leichtfertig ein.

Unser Gwyddyon würde auch nie eine Tiergestallt wählen nur weil er`s  kann sondern weil er`s kann und es nötig ist
Ich könnte mir nicht vorstellen das er seine Gabe der artig "verschwändet".
Außerdem sagt er uns immer Bescheid bevor er das tut. Denn er will ja auch nicht am Spieß enden  ;D

Aber das ist wohl eine Sache der Einstellung zum Druiden an sich.

Auf welcher Stufe spielt ihr denn?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #63 am: 13.09.2005 | 13:16 »
Druide ist momentan Stufe 11.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #64 am: 13.09.2005 | 23:02 »

Auf der 11. Stufe sollte man schon einwenig einfallsreicher sein als immer nur in Tiergestalt herum zu wuseln.
Man hat ja auch schon einige häftige Zauber. Womit man auch einiges austeilen kann!
(welche? müßte ich rauskramen) Und nicht zu vergessen der Tiergefährte kann mit unter auch noch die einene oder andere Schwachstelle abdecken. 

einem Druiden ist die Tierwelt und vor allem die Natur heilig. Das ist keine Frage.
Aber sie ist auch als Mensch, Elf, oder ...... ein Teil der Natur den sie unbedingt Respektieren sollte.   

Da sie ja bei anderen Klassen auch keine Probleme hat denke ich das sie da einfach etwas falsch verstanden hat.
   

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #65 am: 14.09.2005 | 09:38 »
Nein, er nutzt schon seine Charaktere im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Es soll auch nicht so sehr darum gehen, wie ich den Spieler dazu bringe, das einzuschränken, das bekomme ich schon hin.
Die Frage war nur ob die (relativ häufige) Fähigkeit der Tiergestalt "schlecht" für den Gruppenzusammenhalt ist.
Würde z.B. 1x Pro Tag Tiergestalt nihct vollkommen ausreichen? Wenn sowieso alle der Meinung sind, das ein Druide sich nicht 4 mal am Tag in ein Tier verwandeln sollte, warum sollte er dann diese Fähigkeit haben?
Ein Magier oder Hexenmeister könnte das mit entsprechenden Zaubern ja auch, aber er ist nicht darauf festgelegt, "verschwendet" sozusagen kein Potential, wenn er sich nicht verwandelt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #66 am: 14.09.2005 | 11:07 »
4x täglich finde ich schon in Ordnung.
Wo steht geschrieben das ein Druide 4x täglich Tiergestalt annehmen muß.
Meiner Meinung nach verschwendet er sein Potential nur dann wenn er die Tiergestalt unnötig einsetzt.
So unter dem Motto "das Wetter ist schön jetzt flieg ich eine Runde just 4 fun"
Das ist Verschwendung!
Denn er könnte diese eine Tiergestalt brauchen um die Natur oder seine Gruppenmitglider zu schützen.

Es ist auch nicht schlecht für den Gruppenzusammenhalt im Gegenteil es ist eine Äußerst hilfreiche Fähigkeit.
Unsere Gruppe ist seeeeeehr glücklich damit. Man muß die Fähigkeit nur zu nutzen wissen.

Gwyddyon unser Druide ist auch sehr zurückhaltend, aber was er tut tut er überlegt und das macht ihn mächtig und Stark. Alles was er tut bringt uns weiter. Naja fast alles. Meistens hat das was er tut wirklich Sinn.

 





Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #67 am: 14.09.2005 | 11:15 »
So unter dem Motto "das Wetter ist schön jetzt flieg ich eine Runde just 4 fun"
Das ist Verschwendung!

In Bezug auf "Gruppeninteresse" und strategischer Ressourcenverwaltung, ja.
Allerdings könnte es durchaus zum verhalten eines Druiden passen wenn er sich mal in die Lüfte schwingen will, weil das Wetter eben schön ist.
Ist halt seine Art und in Bezug aufs Rollenspiel ist das überhaupt keine Verschwendung.

Warum sollte ein Druide, der Städte vielleicht nicht so besonders mag, nicht in Tiergestalt darin herumlaufen oder in einer Vogelform drüberfliegen ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #68 am: 14.09.2005 | 11:17 »
DAs was unsere Druidin tut hat auch Sinn, und es hilft weiter, und es ist Logisch, da die Tiergestalt ihr schutz gibt, und ihr Möglichkeiten eröffnet, die in der Situation nützlich sind.
Aber es nervt schlicht und einfach, wenn ein Großer Prozentsatz der Spielzeit darin besteht ein Tier durch die Gegend zu manövrieren. Charakterplay mit einem Tier ist nihct gerade sehr Spannend. natürlich hin und wieder kann man mal was interesantes einbauen, aber RPG ist zum allergrößten Teil nunmal Kommunikation, und die fällt zu einem sehr Großen teil Flach, wenn ein Spieler ein Tier ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #69 am: 14.09.2005 | 11:20 »
natürlich hin und wieder kann man mal was interesantes einbauen, aber RPG ist zum allergrößten Teil nunmal Kommunikation, und die fällt zu einem sehr Großen teil Flach, wenn ein Spieler ein Tier ist.

So what ?
Wenn es der Spielerin gefällt einen grossteil der Zeit als Tier zu verbringen dann lass sie doch.
Ist der Druide für dich gruppenuntauglich nur weil deine Druidin es vorzieht oft als Tier durch die Gegend zu traben ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #70 am: 14.09.2005 | 11:29 »
Ist der Druide für dich gruppenuntauglich nur weil deine Druidin es vorzieht oft als Tier durch die Gegend zu traben ?
Ähh... Ja, deshalb die Diskussion.
Es ist halt einfach eine Art von Spiel, die allgemein nicht auf Zustimmung in der Gruppe trifft, denn die Tiergestalt hat sehr häufig alleingänge zur Folge, und die wiederrum wurden schon mehrfach von allen Gruppenmitgliedern, inkl. dem Druidenspielerals störend genannt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #71 am: 14.09.2005 | 11:33 »
Also kurz gesagt:
1) "Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich ?" Nein
2) "Ist deine Spielerin Gruppenuntauglich ?" Ja

Das sind zwei paar Stiefel.
Und eine Lösungsmöglichkeit für (2) wäre "Wirf sie raus" oder "Verbiete ihr Druiden zu spielen".
« Letzte Änderung: 14.09.2005 | 11:37 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #72 am: 14.09.2005 | 11:33 »
Es ist halt einfach eine Art von Spiel, die allgemein nicht auf Zustimmung in der Gruppe trifft, denn die Tiergestalt hat sehr häufig alleingänge zur Folge, und die wiederrum wurden schon mehrfach von allen Gruppenmitgliedern, inkl. dem Druidenspielerals störend genannt.
Selbst der Druidenspieler empfindet seine Spielweise als störend  ???

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #73 am: 14.09.2005 | 11:42 »
Selbst der Druidenspieler empfindet seine Spielweise als störend  ???
Ich verteile ab und zu Fragebögen mit Grundsätzlichen Fragen über die Spielweise an meine Spieler, um besser auf sie eingehen zu können.
Bei der Frage "Wie steht ihr zu alleingängen einzelner Gruppenmitglieder" steht bei allen ausnahmslos, das sie das als störend empfinden. Aber wie das so oft ist, von außen betrachtet bemerkt man sein Fehlverhalten viel eher. Ich finde auch, das ich ab und zu zu inkoniquent als SL bin, und trotzdem passiert es mir immer wieder.
ABER nochmal, es geht nicht um den Spieler, sondern nur um den Druiden und seine Fähigkeiten. Wenn ihr der Meinung seit der Druide ist Gruppentauglich, dann ist das ja schön, deshalb gibt es ja solche Diskussionen. IMHO verleitet die Fähigkeit der Tiergestalt den Spieler jedoch zu einem grossen Teil, sich von der Gruppe abzuspalten, was als Druide noch nichtmal so Falsch ist, aber für eine Harmonische Gruppe durchaus nervif sein kann
Verzeiht die Fettschrift, aber ich will die Diskussion unabhängig vom Spieler führen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #74 am: 14.09.2005 | 11:46 »
Verzeiht die Fettschrift, aber ich will die Diskussion unabhängig vom Spieler führen.

Du weisst aber auch das das ziemlich sinnlos ist oder ?
Zumindest in deinem Fall.
Dein konkretes Problem liegt an der Spielerin nicht an der D&D Klasse: Druide.

Sonst könnte man auch Fragen:
"Ist der Kämpfer grundsätzlich Gruppenuntauglich ?"
und auf die Frage "Wie kommst Du drauf ?" mit:
"Der Kämpfer in meiner Gruppe haut immer auf alles drauf"
antworten.

Macht nicht viel Sinn.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !