Umfrage

Ist die "Tiergestalt" Fähigkeit des Druiden störend für das "Gruppengefüge" ?

Ja
2 (10%)
Nein
18 (90%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?  (Gelesen 12184 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #75 am: 14.09.2005 | 11:50 »
Auf etwas draufhauen, stört aber die Gruppe nicht, zumindest meine nicht.
Ich habe schon mit allen erdenklichen Klassen in D&D gespielt, aber bei keiner gibt es Klassenfähigkeiten, die das Grundgefüge der Gruppe an sich stören. Eine Gruppe heisst ja Gruppe, weil es eine Ansammlung von mehreren ist, die gemeinsam etwas tun, mal mehr mal weniger.  Die Tiergesalt reißt aber IMHO ein Loch in dieses Gefüge. Das nur zu stopfen ist, wenn der Spieler diese Fähigkeit weniger einsetzt (also seine Ressourcen nicht voll ausschöpft).
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #76 am: 14.09.2005 | 11:56 »
Ja... deiner Meinung nach.
Und jetzt ?
Ich meine wohin soll sich dieser Thread jetzt entwickeln ?

Du hättest den Thread eher
"[Rant] Meine Druidin nervt !" nennen sollen, dann wär allen gleich klar gewesen worum's geht :)

« Letzte Änderung: 14.09.2005 | 12:00 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ok, natürlich, hab ich aber auch von Anfang an geschrieben, worum es mir geht.
Ich wollte hier lediglich darüber Diskutieren, ob die Tiergestalt-Fähigkeit des Druiden allgemein störend für die Gruppe ist, oder ob nur ich(wir) das so sehen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #78 am: 14.09.2005 | 12:01 »
Zitat
Ich wollte hier lediglich darüber Diskutieren, ob die Tiergestalt-Fähigkeit des Druiden allgemein störend für die Gruppe ist, oder ob nur ich(wir) das so sehen.
Na da lässt sich ja was drehen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #79 am: 14.09.2005 | 12:03 »
1. Ich glaube nicht, daß Du hier noch eine befriedigende Antwort bekommen wirst. Alle hier sind entweder der Meinung, daß Du garkein Problem hast oder daß Du ein Problem hast und es selbst nicht sehen willst.

Eine Gruppe heisst ja Gruppe, weil es eine Ansammlung von mehreren ist, die gemeinsam etwas tun, mal mehr mal weniger. 

Richtig, dann sag' das doch dem Spieler einfach mal auch so. Sprich das Problem an!

Die Tiergesalt reißt aber IMHO ein Loch in dieses Gefüge. Das nur zu stopfen ist, wenn der Spieler diese Fähigkeit weniger einsetzt (also seine Ressourcen nicht voll ausschöpft).

Rennen Deine Schurken die ganze Zeit fallenstellend und hinterrücks Leute angreifend durch die Gegend? Werfen Deine Hexenmeister pausenlos mit Zauberei um sich. Verständigt sich Dein Barde, unablässig klugscheißend, nur singend?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #80 am: 14.09.2005 | 12:09 »
Klingt auch eher nach einem Problem der SPIELWEISE der Klasse und nicht so sehr nach der KLASSE.

Denn Bloss weil eine Klasse bestimmte Faehigkeiten hat muss der Spieler diese ja nicht "gruppenunsozial" anwenden.

Also einfach mal mit dem betreffenden Spieler reden (evtl. auch mal - da ja wohl auch die anderen CHARAKTERE diese Sache stoert - die Diskussion In Character fuehren) ob sich da nicht was machen laesst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #81 am: 14.09.2005 | 12:16 »
Mit Spieler Reden schon längst geschehen, und überhaupt kein Problem wird seine Spielweise anpassen..... >:(

 |:(( grrr... ist das eine Rollenspielerkrankheit in jeder Frage immer einen tieferen Sinn sehen zu wollen.

@Wawoozle  :d Gute Idee mit der Umfrage
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #82 am: 14.09.2005 | 12:37 »
"Mit großer Kraft folgt auch große Verantwortung", wie 8t88 mir bestimmt zustimmen würde  ;)

Jedwege Fähigkeit egal welcher Klasse könnte Gruppenuntauglich sein, wenn man sie mißbraucht. Es kommt dabei wirklich darauf an wie man es einsetzt. Die Klasse oder die Fähigkeit an sich sind nicht Gruppenuntauglich. Das scheint hier nun wirklich der größte Teil zu meinen.  :)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #83 am: 14.09.2005 | 12:37 »
|:(( grrr... ist das eine Rollenspielerkrankheit in jeder Frage immer einen tieferen Sinn sehen zu wollen.

Nein... wir sind nur hilfsbereit :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #84 am: 14.09.2005 | 12:40 »
Nein... wir sind nur hilfsbereit :)
  ^-^

Welche anderen Klassenfähigkeiten sind denn noch Gruppenuntauglich(oder können Gruppenuntauglich eingesetzt werden) ohne ins Obskure zu gehen. Also nicht der Barde, der das ganze Abenteuer über nur lauthals singt, sondern wirklich eine Fähigkeit, die Sinnvoll eingesetzt die Zusammengehörigkeit der Gruppe stört?

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #85 am: 14.09.2005 | 12:51 »

 |:(( grrr... ist das eine Rollenspielerkrankheit in jeder Frage immer einen tieferen Sinn sehen zu wollen.

Fällt dir das Problem jetzt erst auf?   ~;D


Was das Problem Druide betrifft so wissen manche Spieler einfach nicht wie sie ihn richtig ausspielen können. Wer kennt sich denn schon wirklich damit aus?
Die meisten haben wenig bis keine Ahnung von dieser Thematik ...
Was auch nicht sonderlich schlimm ist.
Was mir viel mehr sorgen machen würde sind die Sprüche die er im laufe der Zeit bekommt, die sind viel schädlicher für das Gruppengefüge als die Tiergestalt.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

BoltWing

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #86 am: 14.09.2005 | 12:53 »
Mhm, ich glaube das hier eher das Problem ist das die Druiden ihre Fähigkeiten ZU SEHR ausspielt und der übrigen Gruppe keinen Raum lässt.  ;)

Aber das müsste die Gruppe doch intern recht gut klären können. Ich sehe da leider nicht altzusehr das Problem und ist ja auch nicht das Thema wenn es sich nur um das "Verhalten" des Spielers geht.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #87 am: 14.09.2005 | 13:00 »
Mhm, ich glaube das hier eher das Problem ist das die Druiden ihre Fähigkeiten ZU SEHR ausspielt und der übrigen Gruppe keinen Raum lässt.  ;)

Oh Bitte Bitte Bitte gib mir so einen Spieler in die Hand, lieber einen der zu sehr ausspielt als einen der es gar nicht macht.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #88 am: 14.09.2005 | 13:24 »
Zitat
Was mir viel mehr sorgen machen würde sind die Sprüche die er im laufe der Zeit bekommt, die sind viel schädlicher für das Gruppengefüge als die Tiergestalt.

Hab die Sprüche grob überflogen. Wo sollen die denn schlimm sein? Die Magie geht stark darauf, die Umwelt zu manipulieren. Kampfsprüche sind Mangelware und auch dann nicht wirklich hart im Vergleich. Gruppenfähigkeit kommt nicht von der Klasse, sondern immer vom Spieler. Oh, ich wollte übrigens demnächst einen Halbork-Druiden spielen ^^

Zitat
Oh Bitte Bitte Bitte gib mir so einen Spieler in die Hand, lieber einen der zu sehr ausspielt als einen der es gar nicht macht.
Hab ich was verpennt? So einen haben wir schon (im negativen Sinne) und der langt mir völlig, wenn er dem Rest keinen Raum mehr lässt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #89 am: 14.09.2005 | 13:53 »
Welche anderen Klassenfähigkeiten sind denn noch Gruppenuntauglich(oder können Gruppenuntauglich eingesetzt werden) ohne ins Obskure zu gehen. Also nicht der Barde, der das ganze Abenteuer über nur lauthals singt, sondern wirklich eine Fähigkeit, die Sinnvoll eingesetzt die Zusammengehörigkeit der Gruppe stört?

Es kann alles Gruppentauglich und  Gruppenuntauglich sein das liegt absolut nicht am SC sondern am Spieler selbst.
Aus mangel an Information oder Regelwissen über die jeweilige Klasse oder Rasse oder sonstigen Gründen.
 

Meiner Meinung nach ist jede Klasse und Jede Rasse Gruppentauglich wenn der Spieler das so will.





 

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #90 am: 23.09.2005 | 10:45 »
Meiner Meinung nach ist jede Klasse und Jede Rasse Gruppentauglich wenn der Spieler das so will.

Amen...

Um nicht zu sagen:
Meiner Meinung nach ist jede Klasse und Jede Rasse Gruppentauglich wenn deren Spieler das ist.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Seraph

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #91 am: 23.09.2005 | 10:47 »
Meiner Meinung nach ist jede Klasse und Jede Rasse Gruppentauglich wenn deren Spieler das ist.

Full Ack :d

*Feendrachenspieler*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #92 am: 23.09.2005 | 12:21 »
... und umgekehrt... (Aber das ist dann sogar systemunabhaengig)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Sayaki

  • Gast
Re: Ist der Druide grundsätzlich Gruppenuntauglich?
« Antwort #93 am: 5.10.2005 | 16:42 »
Also ich spiele einen Druiden der 9. Stufe und ich kann nur sagen, dass wenn man dem Druiden seine Fähigkeit Tiergestalt wegnehmen würde, dann kann man ihn eigentlich gleich einstampfen. Jeder Kämpfer, Waldläufer, Barbar und Mönch sind bessere Kämpfer. Jeder Magier und vor allem Hexenmeister haben bessere Kampfzauberer. Jeder Kleriker kann besser heilen. Gut, der Vorteil am Druiden ist, dass er von jedem ein bisschen kann. Aber ist es für einen Spieler nicht deprimierend, wenn sein Charakter nichts wirklich besser kann als die anderen? Meine Gruppe kommt gut mit meiner Fähigkeit, mich in Tiere zu verwandeln aus, im Gegenteil, wenn es nach ihnen ginge, dann müsste ich mich öfter in ein Tier verwandeln können; zum Kundschaften, um den Dieb zu unterstützen und ihn zu schützen, falls er entdeckt wird. Ich denke das Problem ist eher, dass Dein Spieler den Druiden zu sehr als Einzelgänger sieht. Natürlich sind Druiden auf eine gewisse Hinsicht Einzelgänger, aber wenn man D&D spielt (oder irgend ein anderes Rollenspiel) dann sollte es auch für diese Einzelgänger einen Grund geben, sich einer Gruppe anzuschließen. Der Grund für meinen Charakter war ursprünglich der, dass der Wald, aus dem er kommt, zwischen dem Elfenreich und einem Reich der Menschen liegt und sich ein Krieg zwischen den beiden Reichen anbahnte. Die Gruppe und natürlich auch mein Druide wollten diesen Krieg verhindern. Inzwischen ist sind mein Druide und der Rest der Gruppe Freunde.
Zu dem Beispiel mit den sinnvollen Fähigkeiten, die gruppenuntauglich sein können, fällt mir der Mönch mit seiner Fähigkeit ein, irgendwann weit springen zu können, oder ein Zauberer, der Polymorph self oder einen Teleport - Zauber hat. Wenn die Gruppe vor einem Problem steht, bei dem sie einen Abgrund beispielsweise überqueren müssen und der Mönch vielleicht drüberspringen kann und die Zauber auf andere Art und Weise drüber kommen und sich dann den Krieger und dem Schurken sagen, schaut mal, wie Ihr da drüber kommt, wir gehen schonmal weiter. Das ist auch gruppenuntauglich. Ich will nicht behaupten, dass Dein Spieler nicht gruppentauglich ist, das hast Du ja schon abgestritten, aber vielleicht sieht er den Druiden zu sehr als Einzelgänger.
Der Druide ist meiner Meinung nach nicht mehr ruppenuntauglich, wie jede andere Klasse, aber wie auch jede andere Klasse, kann man seine Fähigkeiten missbrauchen, um gruppenuntauglich zu werden.
« Letzte Änderung: 5.10.2005 | 16:46 von Sayaki »