Autor Thema: Alltagsleben ausgespielt  (Gelesen 12708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #25 am: 17.10.2002 | 14:46 »
Findest du nicht, daß dieses Quote ein klein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen ist? >:( Es kann in einer wasserlosen Wüste ganz schön anstrengend sein, mit einem Wasserschlauch zu wenig zu überleben...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #26 am: 17.10.2002 | 14:49 »
@Leonie: Klar ist die Quote etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es hat sich aber angeboten. (daher auch der Smiley). Sorry.  :-[ :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #27 am: 26.10.2002 | 14:03 »
Beim Ausspielen des Alltagslebens kommt es in erster Linie auf die Situation der Charaktere an. Wenn man die typische reisende Abenteuergruppe hat, dann ist der Kneipenbesuch als kleiner Spaß am Rande nett, aber nicht sehr wichtig, und das Einkaufen habe ich noch nie sehr spannend gefunden.

Wenn die Charaktere aber ortsgebunden sind (bei Fantasy eher selten, bei Shadowrun, Vampire, Cthulhu u.a. aber üblich), dann ist der Übergang von Alltagsleben und Abenteurerdasein ja fließend und persönliche "Projekte" der Charaktere können sehr spannend sein.

Wichtig dabei ist vor allem, dass auch die anderen Spieler Interesse zeigen und zuhören (sofern ihre Charaktere nicht ohnehin mit von der Partie sind). Wenn sich die Mitspieler ablenken lassen, dann sollte man möglichst schnell zum eigentlichen Abenteuer zurückkehren.

@ Charaktere haben einen Background und müssen sich nicht entwickeln: Meine Charaktere haben sich alle entwickelt, und das ist auch gut so! Du merkst doch erst, wie der Charakter so ist und wie Du ihn gerne hättest, wenn Du ihn tatsächlich auch spielst...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #28 am: 26.10.2002 | 15:38 »
Ich kann Euch nur raten Euch mal wieder im richtigen Leben zu engagieren. Wer im Rollenspiel auf das Ausspielen des Alltagslebens allzu großen Wert liegt, ist entweder schon (viel) zu lange dabei oder verbringt (viel) zuviel Zeit mit seinem Hobby. :P

Gruss
Dogio


Wir spielen höchstens einmal die Woche, wenn überhaupt, aber ich lege zum Beispiel trotzdem wert auf die Alltagsgeschichten!!!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #29 am: 29.10.2002 | 22:01 »
Ein wenig Alltag sollte schon zum Spiel dazu gehören jedoch nicht ein Abenteuer dominieren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #30 am: 30.10.2002 | 05:20 »
Ich halte mich da an Renomierte Szenarien:
Beim Einkaufen passiert irgendetwas... sei  es, dass durch den Hintereingang des Kräuterladens ein Misgestimmter Magier das Haus in Brand setzt und es ihn zu verfolgen gilt...

Oder ein etwas Älterer Schmiede Meister von einer Axt im Verkaufsraum erschlagen wird die sich von der Wand, wo sie zur schau hing gelöst hat. ---> Die Helden ziehen vor schreck meist das Ding heraus, und die Lehrlinge sehen das und Rufen die Wachen...

Oder der Laden ist am Rand der Stadt. BUMM! Invasion der (Orks, Trolle, Nachbarland)...

Der Laden liegt über einer "Magischen" Ader, und die Helden werden beim Einkaufen mit ihren Seelen in die Vergangenheit geschleudert und müssen ein Schicksalhaftes Szenario "Nachspielen".
Vielleicht verändern sie sogar den lauf der Zeit und die Frau vom mürrischen Verkäufer lebt "Jetzt" und er kommt rein und ist in der Gegenward glücklich weil seine Frau "niemals gestorben ist"...

Oder auch Banalitäten, Draussen vor dem Laden wird eine Frau geschlagen.... lass das mal den Krieger sehen...

Eine Hübsche Frau die vor dem Laden belästigt wird läd die Helden von ihrer Kaschemme auf ihr Sommer Haus ein... vielleicht die Landherrin selbst....

Ach Leute Einkaufen ist mittlerweile für mich einer der Einfachsten Wege Abenteuer zu starten!
Bis dann! 8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #31 am: 31.10.2002 | 12:34 »
hmmm...wie sieht der alltag in der gang-kampagne (SR) wohl aus?
-rumprolen bzw sich mit anderen gangs anlegen
-drogen, waffen u.ä. kaufen/verkaufen
-autos klauen und verkaufen/umbauen oder einzelne teile "ausborgen"
-drogen, waffen u.ä. herstellen
-partys schmeissen
-auf anderen partys probleme machen
-in die bar gehn
-beziehungskisten
-"schutzgeld" abholen
usw.
wie ihr seht gibt es in dieser kampagne fast nur alltag (ab und zu mal n run, aber nicht vergleichbar mir den shadowrunnern) ,da ein ganger schonglücklich is, wenn er den überlebt (glaubt mir das is schon ne leistung!-3 chars durften wegen "alltag" schon auf die intensiv-station (in ner schattenklinik))
das war auch der hauptgrund diese kampagne anzufangen: man hat action, soap und chillig kanns auch sein
ach aj es gibt in der kampagne natürlich auch "nicht-alltag" das passiert abers selten
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #32 am: 15.12.2002 | 22:08 »
um auf die kindersache zurückzukommen.. hab mir nie vorstellen können, meinen altmodischen Helden sowas schlimmes anzutun, bin jetzt aber stark am überlegen. So mancher erinnert sich vielleicht noch an Apolda vom 'schwarzen Turm' (ein altes Einstiegsabenteuer). Nun ja, jetzt, wo sie lvl.12 sind, machte sich mein mittlerweile Charismatischer und durchaus betörungsbegabte Streuner an sie heran. Hmmm, wie soll ich es sagen, er hatte 8 Monate Zeit und sie schon ganz zu Beginn um den Finger gewickelt, da ist schon einiges gelaufen. Überlege gerade, ob ich ihm ein Kind anhängen soll... (er liebt sie vielleicht wirklich, aber bei einem Streuner weiß man nie. Immerhin hat er ihr immer wieder Geschenke im Gesamtwert von ~50D gemacht und sie wohnt bei ihm..) Was haltet Ihr von einem Charakter mit einem Kind? Zwar war ich immer dagegen, aber in so einem Fall..  Ich weiß, das passt nicht so ganz hierhin, aber vielleicht kann jemand aus eigener (Helden-) Erfahrung sprechen und mir die Entscheidung erleichtern.

Gast

  • Gast
Re:Sachen zum lachen
« Antwort #33 am: 15.12.2002 | 23:12 »
Hm, passt WIRKLICH nicht hier hin! :(

Aber gib' ihm ruhig das Kind. Das soll ihn lehren! Nicht immer nur 'rumpoppen, sondern auch mal mit den Konsequenzen rechnen! Außerdem ist ein Held, der Heim, Herd und Familie hat, SEHR verwundbar (wer weiß, was denen alles zustoßen kann...!). Kann ein prima Druckmittel/Abenteueraufhänger sein.
Also her mit dem Balg.

PS: Moderator, bitte verschieben Sie... 8)

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #34 am: 20.12.2002 | 13:13 »
Ich finde den reinen Alltag abseits jedes Abenteuers dann doch etwas zu langweilig um ihn im Detail auszuspielen. Da habe ich es lieber cineastischer: Man sieht nur die wirklich interessanten Szenen.

Aber es stimmt schon: Alltagssituationen bringen einem die Spielwelt näher und lassen dem Charakter auch mehr möglichkeiten seine Persönlichkeit zu zeigen. Daher spiele ich ganz gerne "Nebenszenen" aus, also alltägliche Sachen wärend eines Abenteuers. Das steigert auch die Spannung, weil die Spieler nicht wissen können, ob eine auftauchende Person später noch wichtig wird,oder eben doch nur Nebenhandlung ist. Das hasse ich nämlich bei einigen Filmen und Serien: Kaum wird eine Person näher beschrieben, kann man sicher sein, dass er sich nachher als Bösewicht zeigt. So sollte es nicht sein...

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #35 am: 23.12.2002 | 02:06 »
Ich halte Rollenspiel ebenfalls für eine Art "Film".
Alltagsleben finde ich da eher öde... Mit Alltagsleben meine ich Sachen wie:

1 Stunde Spielzeit wird darauf verschwendet, dass :

...die Heldengruppe in der Taverne ihre Essensrituale beschreibt
...der Zwerg bei Gelegenheit seine Ausdünstungen zum Besten gibt, natürlich nicht nebenbei, sondern extra als Kommentar erwähnt
...der Elf auf seiner Flöte rumspielt, damit er auf jeden Fall eine Steigerung in Musizieren kriegt
...der Adlige 30 Minuten Spielzeit verplempert, weil er nicht mit dem Rest der Gruppe übernachten will, sondern ein "edleres" Gasthäuschen sucht
...wieder der Zwerg :
(unser Prügelirrer, der ständig Streit sucht, bei jeder Gelegenheit Mist baut und meist den Plot fast komplett niederreißt)
Es muss detailliert beschrieben werden, wie er eine neue Kneipenschlägerei anzettelt...

usw.

Das Dumme ist ja:
Unsre Abenteuer sind auf Grund mangelnder Fähigkeiten des Meisters an sich schon langweilig.
Meisterwechsel wurde mal vorgeschlagen, aber zurückgewiesen,  bis wir unsere "Phileasson-Plage"  ;D zuende gespielt haben.  

Laaaangweilig wird es also auch ohne Ausspielen des Alltags. Da wir uns auch nicht allzu oft treffen, wären eigentlich 4-5 Stunden actiongeladene Atmosphäre viel kewler als "das Darstellen des Alltagslebens eines SC, um ihm mehr Tiefe zu geben" - ich hoffe, ihr habt mich verstanden!  ;)


-Bju-Jee-

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #36 am: 3.01.2003 | 15:55 »
@Bju_Jee: Klar, wenn man eigentlich Action will, kann so was total öde sein... vor allem, wenn bestimmte Spieler sich so ins Rampenlicht drängen, und man eigentlich was anderes machen wollte.

Ich vergleiche Rollenspiel-Kampagnen allerdings eher mit Serien als mit Filmen. Star Trek ist ein gutes Beispiel: Die Char fliegen (reisen) rum und erleben Abenteuer. Allerdings wurden in Next Gen und DS9 auch immer mal wieder kleine "Alltagsgeschichten" eingestreut, ein Tag in Datas Leben zum Beispiel oder Jakes und Nogs Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Sisko. Schließlich kann man nicht jede Woche die Galaxis retten...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #37 am: 10.01.2003 | 23:38 »
Ich denke es ist vor allem wichtig, dass das Alltagsleben da wo es langweilig abgekürzt wird. Handeln empfinde ich zum Beispiel auf die Dauer äußerst ermüdend und langweilig und kürze es gerne mit einem Würfelwurf ab.
Ein Storyfaden sollte beim Alltagsleben immer im Auge behalten werden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #38 am: 11.01.2003 | 11:22 »
Einkaufen ist dann lustig, wenn es die ganze Gruppe zusammen macht (zum Beispiel, um den Caitiff neu einzukleiden  ;)). Wenn nur einer sich ausrüsten will, ist das für den Rest der Gruppe natürlich ziemlich öde...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #39 am: 11.01.2003 | 23:19 »
Ich habe mir angewöhnt bevor ich anfange den spielern die möglichkeit des altagslebens zu geben zu sagen: "und in einer pause zwischen euren abenteuern nutztet ihr die zeit mehr oder weniger effektiv" und warte dann kurz.
mit den spielern ist abgesprochen wenn sie nach dem sie ein abenteuer geschaft haben, alltagsleben wünschen nichts zu sagen, anderersseits soll dann ein kleiner wiedersprechender kommentar kommen und dann handle ich dies in wenigen sätzen ab.
und zur zeit herrscht sehr dominierend die stimmung das, das alltagsleben linksliegen gelassen wird ... was mir auch ganz recht ist. ich als sl finde es persönlich nicht sonderlich angenehm ... a) kann es den plot zerstören b) ist es entmotiverend wenn die ganze zeit eine große spannung auf der gruppe liegt, und sie plötzlich zwischendruch anfangen ihr essen zu beschreiben und c) sind es dann immer für mich 6 handlungsstränge die ich erzählen muss ...

aber alltagsleben gehört auch wieder anderer seits zum spiel und ganz weglassen möchte ich es auch nicht...