Autor Thema: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event  (Gelesen 2275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Zusammen mit Kenneth Hite hat John Tynes ein neues Projekt aufgesetzt: Otherworld Excursion. Im Endeffekt verbringt man ein Wochenende mit einem Spielleiter an verschiedenen interessanten Orten und spielt dabei 18 Stunden lang... Und dafür legt man dann 350 Dollar für ein Wochenende hin...

Mehr darüber gibt's bei

http://www.behemoth3.com/otherworld/

Hat sowas Zukunft? Ist das doofe Geldschneiderei? Was haltet ihr davon?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #1 am: 6.09.2005 | 14:33 »
Ja, also ... ich habe ja auch schon oft daran gedacht, meine SL-Dienste gegen Geld anzubieten. Aber ich glaube, wenn ich das machen würde, dann hätte ich die Sektenbeauftragte am Hals von wegen "Eh, da bietet einer Seminare an!" ;)

Aber ernsthaft: Im Zusammenhang mit einem "historischen Setting" oder sowas kann ich mir das aber durchaus sogar sehr familientauglich vorstellen. Dann vielleicht nicht unbedingt in Richtung Papier&Bleistift-Rollenspiel, aber immerhin noch Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 6.09.2005 | 14:35 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #2 am: 6.09.2005 | 14:40 »
Aber andererseits sind Einkünfte als Schulkungsleiter doch bis 1.848 Euro im Jahr .steuerfrei, oder? (§ 3 Nr. 26 EStG).. Das würde sich ja fast lohnen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #3 am: 6.09.2005 | 14:55 »
Jesto, was Steuern betrifft, will ich mal meine Finger nicht ins Feuer legen. Es könnte aber sein, dass das "nur" für "soziale" Sachen gilt. Aber selbst da könnte sich was machen lassen.

Ich vermute stark, dass dies vielleicht auch bei Tynes "Vater des Gedankens" war. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sone komischen "Schaustellerwochenenden", wo du über das Wochenende mal "Mittelalter" oder "(amerikanischen) Bürgerkrieg" schnuppern kannst. Das wird mehr oder weniger mit "sozialen" Einrichtungen verbunden sein (Museen oder so).

In dieser Richtung könnte ich mir schon etwas vorstellen. Dann von mir aus eher "erzählerisch" ;) ... Aber richtiges Rollenspiel? Ich weiß nicht, hier halte ich es nicht für durchsetzbar. Wie gesagt, dann eher in Richtung "Erlebniswochenende".

Arbo
« Letzte Änderung: 6.09.2005 | 14:57 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #4 am: 6.09.2005 | 15:05 »
Das klingt gar nicht schlecht. Aber während eine 'Okkulte Architek-Tour' in Chicago mit Kenneth Hite als Führer und anschließendem Spielleiter wirklich interessant klingt, könnte ich für dasselbe in Remscheid und mit mir vielleicht gerade mal 2 Euro pro Kopf nehmen, und da ist ein Schälchen Pommes dann schon mit drin...

Ich glaube, in Deutschland kann man mit dem deutlichen Hinweis auf ein anschließendes Rollenspiel keinen Hund hinterm Ofen vorlocken (außer solche Hunde, die dieses Forum besuchen). Das verschreckt die Leute nur. Aber solche Sachen wie das in unserer Gegend recht häufig gespielte Krimi-Dinner (www.krimidinner.de) sind durchaus ein kommerzieller Erfolg.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #5 am: 6.09.2005 | 15:09 »
Nichwahr! Solche Krimidinner veranstaltet nen Hotel hier auch... Aber zahlen tu ich für sowas nicht. Ich brauch mein Geld für bessere Events - das Wintertreffen zum Beispiel! :D

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #6 am: 6.09.2005 | 15:16 »
Ich war bei einem Krimidinner (gegenseitiges Weihnachtsgeschenk mit einem anderen Pärchen), und es war sehr unterhaltsam und lecker. Ich durfte sogar eine Leiche mit beseitigen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #7 am: 6.09.2005 | 15:20 »
Ich finde dies schwer zu beurteilen.
Geboten werden für $ 175
- eine "guided" Tour durch Chicago
- ein Essen (Hotel)
- eine Rollenspielsitzung

So, jetzt ist die Frage, wie lange die Dinge gehen.
Eine Rollenspielsitzung, die 4 Stunden dauert und eine Tour, ähnlich einer Stadtrundfahrt, da würde ich sagen:
Geldschneiderei!
Wenn der jenige aber wirklich Leistung da erbringt, dass man einen ganzen Tag zockt, eine Tour macht, mit Briefing, mit Material zum mitnehmen und wirklich gut recherchierten Fakten und Infos, dann würde ich sagen, dass der Preis okay ist.
Denn dann wäre der Macher wirklich 1-2 Tage dafür in Action, und wenn er damit $175,- x 6 bekäme, würde ich sagen:
Klingt fair!

Insgesamt bin ich dem nicht gänzlch ablehnend gegenüber eingestellt.
LARP-Events sind auch nicht viel anderes, und wenn man einen wirklich guten Spielleiter buchen kann, warum dann nicht mal Geld bezahlen. Fürs Kino und dergleichen gibt man ja auch Geld aus. Ob es dann so viel sein muss, ist eine andere Frage.
Sagen wir mal so: Wenn Kaymac meiner Runde mal so richtig den WoD Horror beibringen würde, wär mir das auch Geld wert.
Man müsste sich nur über den Preis einigen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #8 am: 6.09.2005 | 15:27 »
Sehe ich genauso wie Boba.
Wenn mir jemand dafür eine Richtig gut vorbereitete Runde bietet wäre ich auch bereit Geld dafür zu bezahlen. Wobei ich sowas auch nur machen würde, wenn ich mich vorher von den Qualitäten des SLs überzeugen könnte.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #9 am: 6.09.2005 | 16:24 »
Naja, wenn John Tynes ein wirklich genialer unzuübertreffender SL ist, dann könnte ich mir auch schonmal vorstellen an so ein Event mitzumachen. Nur könnte ich es mir im Moment noch nicht leisten.

(wird sicher nicht lange dauern, wenn man professionelle Spieler für einen Spielabend mieten kann - "der perfekte Held, er holt jede Spielergruppe aus dem Dreck und bringt sie ins Licht"   ;D)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #10 am: 6.09.2005 | 16:27 »
Genau. Und an den Sommer- und Wintertreffen des Grofafos kann man Workshops belegen und in einer bewerteten Testrunde seine neu erlernten Fähigkeiten unter Beweise stellen und so ein offizielles Grofafo-Spielleiter-Zertifikat erwerben..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #11 am: 6.09.2005 | 16:44 »
Da ich schon mal für DM 25,- die Stunde gespieleitert habe, darf ich dann die Prüfungen machen... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #12 am: 6.09.2005 | 16:45 »
War das nicht irgendwie schon länger angedacht? Wann wird es endlich durchgeführt? Ich melde mich NICHT frewillig! *g*

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fantasy-Touren: John Tynes macht Rollenspiel zum Event
« Antwort #13 am: 6.09.2005 | 16:45 »
Da ich schon mal für DM 25,- die Stunde gespieleitert habe, darf ich dann die Prüfungen machen... ;D
Wie daß? Jugendzentrum oder wie? Wie bist du an diesen Job gekommen? *ungläubigstaun*