Autor Thema: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?  (Gelesen 5629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Hab den neuen Codex durchgeblättert und bin halbwegs angetan. Mehr Optionen, keine nervigen Mutationsregeln mehr (Synapsenmutanten waren Müll!), härtere Waffen. Aber irgendwie kommen einem die Miniaturen recycled vor... Stichwort Liktoren.

Wie seht ihr das? Seid ihr zufrieden oder genervt und wenn wieso? Habt ihr schon Erfahrungen mit den "neuen" Tyraniden gemacht?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Raven

  • Gast
Mein (Haupt-)Gegner spielt sie, und als Ork bin ich alles andere als angetan(Welch wunderschöne Alliteration) davon, einem Carnifex mit Regeration, Wiederstand 7, 3+ Rüstungswurf und 6 Lebenspunkten auf dem (Ork )Schlacht(-)feld zu begegnen.
Einem Spieler die Möglichkeit an die Hand zu geben 8 bis 10(!) monströse Kreaturen in eine 2000 Punkte Liste zu quetschen halte ich auch nicht gerade für fair, da eine Armee mit wenigen schweren Waffen damit ernsthafte Probleme bekommt. Darüberhinaus sollten dem Schwarmtyranten ebenfalls die zahlreichen, tollen Mutationen zugestanden werden, die anscheinend nur der Carnifex bekommen kann, obwohl der die Horde nichteinmal anführt.
Alles in allem würden mir die neuen Tyraniden als Spieler sicher gefallen, als Gegner finde ich sie jedoch nicht sonderlich prickelnd(Zumal sie derzeit JEDER zu spielen scheint  ??? )

Seraph

  • Gast
Ich spiele sie :D, und muss sagen, dass wir Niden allgemein "fairer" geworden sind. In einer Welt, in der 50% deiner Gegner Powerarmor und Bolter tragen, waren wir einfach nicht mehr konkurrenzfaehig gewesen. Mit dem neuen Codex wurden erstmal unsere Optionen aufgebessert, allerdings haben wir auch einiges verloren. Schauen wir mal:

Pro:
-Biomorphs fuer alle
-neue HQ-Kreatur: Symbiarch
-bis zu 6 Carnifexe, 3 mit Deepstrike
-Symbionten haben Fleet
-Ruestungswuerfe des Tyranten verbessert

Contra:
-Rippers haben kein "Rending" mehr
-keine besonderen Charaktermodelle mehr (Bye, bye Red Terror)
-keine Hive-Noden mehr

Alles in allem kann man sagen, dass wir gegen Marines besser wurden, ansonsten aber haben wir zwei unserer besten Truppen verloren. Daher wuerde ich sagen: Niden sind nach wie vor fair.

@Raven: Der Orkcodex (Orks spiele ich auch) sollte langsam auch mal upgedated werden, oder? Wir haben neben den Dark Eldar (die ich auch spiele ;)) den aeltesten codex ueberhaupt... :q

Ravengrove

  • Gast
Ich stelle nach 5 Schlachten gegen Niden fest, dass ich noch keine brauchbare Taktik gegen sie gefunden habe. In der zweiten Runde ist die Hälfte der Niden im Nahkampf mit meinen Marines, in der dritten Runde sind fast alle meiner Marines durch Nahkampf gebunden und ab der vierten Runde putzen die tyranidischen Nahlampfmonster die Überreste meiner Marines von der Platte.
Woran liegt das?
Sehr viele verdammt schnelle Modelle.
Fleet of Feet bei allen Standardeinheiten, so viele Modelle auf der Gegenseite, dass die Aufstellungszone voll ist und ab und ab verpatze ich auch mal einen Leadership-Wurf, wenn ich Synapsenkreaturen aufs Korn nehmen will.
Auch bei konzentrierter Feuerkraft habe ich es noch nicht geschafft, einen Carnifex innerhalb in 2-3 Runden wegzupusten. Panzerjägertaktiken bringen da auch nichts, weil ein Volltreffer nun mal lange nicht ausreicht. Der Carnifex schießt im Gegenzug munter jede Runde ein Fahrzeug schrottreif. Und dann noch mehere Fexe - und dann auch noch mit Deep Strike?
Den Liktor habe ich auch ganz besonders gerne. Das Auspex ist jetzt praktisch wertlos.

Der Symbiarch fällt mir als nicht allzu brutal auf. Sicher - infiltriert und zerfetzt Infanterie in 2 Runden ziemlich mühelos, aber ohne die Sprintbewegung ist er ja geradezu langsam.

Und gegen Harpyien, Hormaganten und geflügelte Tyranten trete ich erst noch an...

Zusammenfassend finde ich es für Tyraniden etwas zu einfach, dem Gegner den Nahkampf aufzuzwingen. Ja, es gibt noch andere schnelle und auch nahkampfstarke Armeen, aber die Masse machts.

Gegentaktiken?
Viele kleine Einheiten mit viel Feuerkraft und nahkampfstarke Einheiten.
Devastators mit Laser und RAK, viele kleine taktische Trupps mit schweren Boltern und ggf. etwas Plasma. Ein großes Assault Squad und ein (mobiles? lohnt sich kaum), auf Nahkampf ausgelegtes HQ Squad.
Terminatoren haben sich als ziemlich nützlich erwiesen, um Symbionten und Fexe etwas aufzuhalten.
Tornados machen sich ziemlich gut, ziehen aber sämtliche Biozidkanonen und Zoantrophen auf sich - wenn man denen kein besseres Ziel bietet. Was kosten 2 Servitoren,  die eine Landraider-Attrappe aus Pappe tragen?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Normalerweise würde ich den Raketenwerfer der Laserkanone vorziehen wenn da nicht der lästige RW 2+ einiger monstöser Kreaturen wäre. Der Grund: Er ist billiger, fast genau so stark aber flexibler Einsetzbar (Schablone gegen kleines Viehzeug). Die Plasmakanone würde ich nicht als Ersatz ansehen. Sie verfügt zwar über DS 2 und eine Schablone ist aber imho gegen mönstöse Kreaturen nicht stark genug, hat eine geringere Reichweite als Raketenwerfer/Laserkanone und kann überhitzen. Den Multimelter kannst du total vergessen gegen Niden. Meine Wahl wären also Laserkanone (wenn du weißt das der Gegner seine Fexe & Tyranten nicht mit Chitinschuppen ausrüstet Raketenwerfer) und der schwere Bolter. Bei den Sturmwaffen gibt es nur zwei Wahlen (auf Melter würde verzichten): Der Flammenwerfer weil er die kleinen Niden reihenweise umhaut und Plasmawerfer weil sie zur Not auch etwas gegen die großen Niden ausrichten.

Bei den Terminatoren sind alle schweren Waffen geeignet. Ich würde gegen Niden auf Nahkampftermis verzichten.

Die Taktik kleine Trupps einzusetzen halte ich für gut da du so die maximale Anzahl an schweren und Sturmwaffen erhalten kannst was sich bei einer Beschussarmee gegen Tyraniden auf jeden Fall auszahlt.

Verzichte auf Fahrzeuge. Es sei denn es handelt sich um Land Raider Varianten oder Landspeeder mit schweren Boltern. Letztere sind hervorragend geeignet um die schweren Waffen der monströsen Kreaturen von deinen wichtigen Einheiten abzulenken und um Spielfeldviertel zu sichern.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Also gegen Niden ist fuer mich kein Problem... mit CSM heisst es Prinz gegen Tyrant, und mein Slaaneshprinz zerfetzt jeden Tyranten im Nahkampf. 3 Doom Sirens in den Angriffteams, Havocs mit Blastmastern und Sonicblastern... und du schiesst 75% der Niden tot, bevor sie deine Linie erreichen.

Mit regulaeren Marines Scout fuer den Nahkampf, Devs mit Lasern gegen Monstroese Kreaturen und Assault Cannons (auf Speedern oder Dreadnoughts) setzen meine niden meist massiv unter Druck...

Mit Eldar ist alles einfach: Mind War gegen Monster, 3 Warwalker mit Scatterlasern und Guide gegen Ganten, Skorpione mit Fortune gegen fast alles, etc...

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Ich bin vom Codex nicht enttäuscht.
Ich muss meine Armee kaum verändern (muss eigentlich gar nicht, aber ein paar Modifkationen will ich doch haben).
Es ist schön, dass diese komischen Mutationsregeln endlich weg sind, da ich es schon alleine falsch fand, Ganten (im Prinziep die einzigen Modelle, die vom Schwarmbewusstsein wirklich abhängig sind) die Möglichkeit auf MW 10 zu geben (oh mein Tyrant ist tot ... egal).
Ich freue mich auch, dass Krieger jetzt nicht mehr so einfach von Raktenwerfern oder Laserkanonen (Schattenlanzen ect.) vernichtet werden können. Das bedeutet zwar, dass ich noch mehr schweren Boltern gegenüberstehen muss, aber damit kann ich leben.
Die besonderen Charaktermodelle habe ich nie eingesetzt, was mir vorher oft komische Fragen eingebracht hat ("Warum nimmst du nen normalen Canifex?"  :o)

Schade finde ich, dass nur der Carnifex tolle Sachen bekommen hat. Dafür ist er jetzt ein schöner Baukasten und verleit viele Spieler dazu, 200-300 Punkte in ein Modell zu investieren (ich versuche immer noch verzweifelt mien Wunchmodell irgendwie billiger zu machen ;D).

Die tollen neuen Optionen wie eine ganze Armee aus monströsen Modellen finde ich laaangweilig. Das ist wie eine reine Barkenarmee der Dark Eldar, eine Pnazerkompanie oder eine Laserkanonen-Impieriale Armee des Todes. *gähn*
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Hm, das klingt ja recht ausgeglichen bis jetzt. Obwohl wir der Meinung sind, dass eine Monsterarmee ziemlich dämlich wäre. Mit ca. 10 Miniaturen bei 1500 Punkten kann ich mir das Feuer richtig schön zurecht legen. Und bis jetzt haben meine Offiziere mit E-Waffen bereits viermal Carnifexe getötet... war aber nach dem alten Codex.
Kann ein Carnifex wirklich 6 LP haben?! Glaube ich irgendwie nicht so ganz. Ärgerlich finde ich W7, da kann ich mit S3 nichts mehr tun. Aber der Carnifex ist jetzt wirklich ein angemessenes Äquivalent zu Panzern: max. BF3, hart im Nehmen, halbwegs brauchbare Waffen (naja, geht so). Verwunderlich finde ich die Regelung, dass keine Kreatur in Synapsenreichweite mehr automatisch ausgeknipst werden kann. Klappt nur noch gegen Venatoren, der Rest ist selbstunterstützend bzw. kann eh nicht instantkilled werden.
Besser gefällt mir die Notwendigkeit, sich vorher Gedanken machen zu müssen, was man von seinen Tyraniden erwartet. Beschuss und Nahkampf zusammen ist echt teuer. Oh und BF wurde generell gesenkt. Wenn da nicht DS5 bei den Bohrkäferschleudern wäre...

Meine bisherige Taktik als Imperialer:
Offizierstrupps mit Plattenrüstungen und Sturmboltern und E-Waffen (Beweglichkeit ist wichtig, zumal ich keine Cimären habe)
Trupps mit Plasmawerfern oder schweren Boltern und Veteranenseargents (ich werd oft genug angegriffen und die eine Atacke mehr kann den Ausschlag geben)
Panzerabwehrtrupp mit Laserkanonen (kann nie schaden, die dabei zu haben)
Mörsertrupp (Sperrfeuer, keine Sichtlinie nötig, gut gegen Massen)
Leman Russ Kampfpanzer mit drei schweren Boltern und zusätzlichem MG (viel Feuerkraft gegen alles mit RW 4+ und weniger)

Werd ja sehen, wie sie sich gegen die neuen Bugs machen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Kann ein Carnifex wirklich 6 LP haben?!

Nein 5, aber mit Regeneration ist das natürlich heftig. Ach übrigens, ein Carnifex mit W7, 5Lp, 2+ Rüstungswurf und Regeneration kostet ohen Waffen und sontigen Optionen 175 Punkte, man bezahlt also schon recht viel dafür. Miene alten Carnifexe habne jweils nicht einmal 100 Punte gekostet.

Zitat
Trupps mit Plasmawerfern oder schweren Boltern und Veteranenseargents (ich werd oft genug angegriffen und die eine Atacke mehr kann den Ausschlag geben)

Ob die zusätzliche Attacke wirklich Sinn macht? Mit ihrer höheren Intitiative verputzen Nids einen Infanterietrupp sowieso extrem schnell weg. Da zahlen sich die 6 Puntke pro Trupp doch gar nicht mehr aus (?).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Zum Verteranenseargent: Och, geht schon. Für 6 Punkte bekomme ich MW8, drei Attacken (Laserpistole+Kettenschwert) und die Option auf Ausrüstung (immerhin bis zu 50 Punkte, obwohl ich das kaum jemals ausreizen werde). Hormaganten rasen mit schöner (?) Regelmäßigkeit in meine Aufstellungszone, um dort zu töten. Da muss ich mit weiteren Trupps nachhelfen und hoffen, dass mein Gegner nicht auf den Trichter kommt, ebenfalls weitere Trupps nachzuziehen. Also bringt eine Attacke im Profil schon was.

Zitat
Ich freue mich auch, dass Krieger jetzt nicht mehr so einfach von Raktenwerfern oder Laserkanonen (Schattenlanzen ect.) vernichtet werden können. Das bedeutet zwar, dass ich noch mehr schweren Boltern gegenüberstehen muss, aber damit kann ich leben.
Macht das wirklich soviel aus? Hab meine Laserkanonen immer für die ganz Großen aufgehoben...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Seraph

  • Gast
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #10 am: 7.09.2005 | 10:56 »
Also regenerierende Fexe finde ich cool... vor allem wenn die doofen Marines mit einer Laserkanone auf mich schiessen, ich mich jede Runde voll regeneriere und sie dann im Nahkampf besiege... der Fex hat schon was ;D

@Edorian: Du brauchst Flammenwerfer, und evtl. einige Hellhounds und einen Basilisk. Diese wirken Wunder gegen Niden.

Ravengrove

  • Gast
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #11 am: 7.09.2005 | 16:08 »
-bis zu 6 Carnifexe, 3 mit Deepstrike

Nachdem ich jetzt mal nachgeschlagen habe...
Wie kommst Du auf Deepstrike? Da gibt es zwar eine Überschrift "Shock Troops", aber das hat mit Deep Strike nichts zu tun, sondern regelt lediglich, dass in Schlachten >1500 Punkte Fexe mit < 115 Punkten nicht nur als Heavy Support, sondern auch noch als Eliteauswahlen eingesetzt werden dürfen.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #12 am: 7.09.2005 | 23:30 »
Schockende Fexe müssen auch echt nicht sein! Reicht mir völlig, dass die überhaupt da sind.

@Seraph: Hellhounds rocken allerdings (mein Tyri-Gegner hat schon jetzt einen Heidenrespekt vor den Dingern), aber auch gegen Feuerkrieger, Orks, Eldar/ Dark Eldar, Kroot... Statt des Basilisken werd ich wohl eher drei Leman Russ KPs mitnehmen (wenn denn) und diese mit drei schw. Boltern und zusätzlichem MG ausstatten. Gegen Nids lohnt sich ein Basilisk nicht wirklich, eher gegen schwergepanzerte Armeen (hey SMs).
Wie sähen denn Elite- Carnifexe aus für bis zu 115 Punkten? Womit kann/ muss ich rechnen?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Seraph

  • Gast
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #13 am: 8.09.2005 | 04:31 »
Ok, dann habe ich mich bei den Fexen offenbar verlesen... ich setze eh nur einen ein  :P

@Edorian: Mach einen der KP zu einem Demolisher... die sind gegen Tyras ziemlich stark, da sie sowohl Masse als auch Monster bekaempfen koennen.
Elite-Carnifexe fuer 115 werden wohl eher Nahkampffexe sein, da Beschussfexe recht teuer sind. Ich wuerde ihn ungefaehr so aufbauen:
Carnifex mit 2x Scything Talons, WS Adrenal Glands, toxic miasma, flesh hooks 114 Pts


Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #14 am: 8.09.2005 | 14:47 »
Hab befürchtet, dass die Elitefexe prügeln würden. Kann deren Bewegung beschleunigt werden (Sprungangriff o.ä.)?
Ist Beschuss mit 115 Punkten möglich bzw. sinnvoll? Wenn ja, wie sähe das aus?

Ach Seraph: Wie sieht deine generelle Taktik als Tyranidenspieler aus? Ich spiele mit dem Gedanken, mir von meinem Kumpel seine Armee zu leihen und selbst mal zu absorbieren. Danke im Voraus  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #15 am: 8.09.2005 | 15:01 »
Wenn der Fex mit BF3 schießen will, ist er auf Nueralfresser oder Säurespuckern abhängig, jeweils 18" und 24" Reichweite, beides synchronisiert. Also entweder dir blühen 4 Schuss mit S6 und wiederholbaren Verwundungswürfen oder ein Schuss mit S7, Schablone und DS5, nicht so gefährlich.
Es ist auch möglich einen Stachelwürger zu bneutzen, allerdings geht sich dann die BF 3 von den Punkten nicht mehr aus.
Das wäre ein S8 Schuss mit DS5, 36" und großer Schablone, der im Durchschnitt jeden dritten Zug trifft. ICH würde so einen Fex NICHT einsetzen. :)
Oh und zusätzlich könnte er noch Stachelsporen haben und damit noch zusätzlich jede Runde einen S6 Schuss mit DS5 auf 12" und synchronisiert abgeben.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #16 am: 8.09.2005 | 15:37 »
Tyras können die beste Armee im Spiel sein. Ich würde die nciht spielen, weil sie so hässlich sind  :-X

Aber diskutiert ihr mal schön weiter  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #17 am: 8.09.2005 | 16:00 »
Tyras können die beste Armee im Spiel sein. Ich würde die nciht spielen, weil sie so hässlich sind  :-X

Und dass aus der Tatstatur eines Dark Eldar-Spielers...  ~;D
Aber selbst das macht Tyraniden nicht ästhetischer. Oder Nurgle-Marines. Oder Orks.
Oder... ok, bin ja schon still

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #18 am: 8.09.2005 | 20:43 »
So wie sich das anhört sind die nids für SM ja inzwischen echt ne Herausforderung; zu schade das kein Nidsieler in meiner Umgebun ist. Undmeine Nidsarmee ist leider zu spärlich außerdem ist der Codex Nids bei ´meinem Händler schons eit WOchen vergriffen, aber mal sehen, auf dem nächsten Turnier werde ich sicher uaf welche treffen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #19 am: 8.09.2005 | 21:11 »
Mmh weiß jetzt nicht wo die Herausforderung liegen soll ;) habe meinen Kollegen bislang besiegt, egal ob mit neuem oder altem Codex.

Man darf z.B. einige wichtige Dinge nicht vergessen, wenn die vorderen SMs mit Ganten im Nahkampf sind blockiert dieser Nahkampf nicht die Sicht auf die monströsen Kreaturen, da diese Höhenklasse 3 besitzen.

Ansonsten sind die neuen Fexe und Tyrannten sehr heftig, aber der Fex ist relativ langsam und der Tyrannt teilt entweder dieses Schicksal, oder er fliegt voraus, wobei er dann aber auf die recht ausdauernden Wachen verzichten muss. Diesen kann man sogar im Nahkampf bekämpfen, hat mich nur einen 220 Punkte teuren Ordenspriester gekostet ;) und fast meinen 160 Punkte starken Kommandanten, aber das Vieh war weg :)

Ansonsten sollte man halt eben auch geeignete Waffen mitnehmen, Raketenwerfer sind weniger zu empfehlen aufgrund des DS von 3 und der neuen Schablonenregel. Lieber schwere Bolter und Laserkanonen mitnehmen.

Insgesamt sind die Neuerungen nicht zu arg, Krieger mögen immer noch keine schweren Bolter, Carnifex ist noch immer hart und langsam und der Tyrannt entweder sehr hart und langsam oder sehr schnell, dafür aber teuer und nur "hart".

Zoantrophen sind lästiger geworden, durch den Wegfall des Insta-Kills, aber sind trotzdem ertragbar.
Biovoren waren bislang nie ein wirkliches Problem für SM.

Tja der Liktor, damit wurde ich überrascht, aber dieser brauch 6er beim Treffen ansonsten ist auch da schnell Ende im Gelände ;) Meiner Meinung nach ist er gegen SMs nur bedingt nützlich da normale Marines diesen Gegner in einer Runde überwinden können. Gegen eine IA aber dürfte dieser mit am tödlichsten sein.

Der Symbiarch ist gut aber langsam, da Ganten eh mit Boltern beschossen werden können und in Runde 1 eh kaum brauchbare Ziele für schwere Bolter vorhanden sind erledigt sich dies meistens. Aber Vorsicht ist dennoch geboten, wenn es das Kerlchen schafft in einen Trupp zu kommen, dann zermetzelt er den Trupp, der Symbiarch hat alleine mich 10 Marines oder mehr gekostet. Da hatte ich Glück und eine Breitseite des Predator Annihilators zerhackstückte den Symbiarchen dann.

Symbionten sind fieser geworden mit den Sprint-Regeln, aber noch immer anfällig gegen Bolter und schwere Bolter, hier hat sich wenig geändert, früher starteten die Symbionten weiter vorne, nun weiter entfernt, sind dafür aber schneller zu Fuß unterwegs.

Ansonsten habe ich bislang keine weiteren Einheiten der Nids ausführlich kennengelernt bzw. ich habe den Codex bislang noch nicht einmal gesehen. Aber aufgrund meiner Beobachtungen während der Spiele halte ich die Nids jetzt nicht für überlegen. Sie sind stärker geworden und liefern eine gute Partie, aber nichts zum Weinen dabei ;)

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #20 am: 9.09.2005 | 07:02 »
Noch eine Anmerkung aus einem der letzten White Dwarfs: Jede Synapsenkreatur zählt als Psioniker... wie war das noch mit der Culexus-Gatling-Gun? Für einen Dark-Eldar-Spieler gibt es da auch noch die Urne der Verdammten Seelen...

Was die Zoantrophen (und teilweise den Tyranten) angeht: Ein Scriptor oder Inquisitor mit Psimatrix kann potentiell jede Psikraft blocken die einen Psi-Test erfordert. Auch Runenleser können hier teilweise mit ihren Runen der Vorherrsehung(?) aktiv werden.

Liktoren waren gegen meine Space Marines bisher immer verschwendete Punkte, die eingeschränkte Effektivität gegen Space Marines kann ich bestätigen. Aber gegen alles was keine Servorüstung trägt sieht die Sache schon ganz anders aus.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #21 am: 9.09.2005 | 07:26 »
@Edorian: Also meine Taktik ist eigentlich einfach: Hormagants, unterstuezt von Termagants und Squeakgants stuermen nach vorne, waehrend sie durch Kriegertrupps furchtlos gemacht werden. Mit Symbionten Unterstuetztungsangriffe (Rending rulez!) an den Flanken machen, und fliegende Absorberschwaerme nutzen um gegnerische Fernkaempfer einzuschnueren, bis entweder die Symbionten oder der Fex sie zerlegen. Eigentlich simpel, erfordert aber ein bisschen Uebung, da ich bei 1000 Pkt auf Tyranten, Zoanthropen und Venatoren verzichte.. Wenn du willst kann ich mal meine Liste reinstellen. ;)

Und dass aus der Tatstatur eines Dark Eldar-Spielers...  ~;D
Aber selbst das macht Tyraniden nicht ästhetischer. Oder Nurgle-Marines. Oder Orks.
Oder... ok, bin ja schon still

Du machst dich gerade sehr unbeliebt bei mir  >;D ;)

@Crazydwarf:  Es sind die Runes of Warding. Wenn ein Nidenpsioniker aber innerhalb von 12" ist, dann hast du
a) ein Problem, weil du diese Runde gecharged wirst.
b) einen 50 Mann starken Rat der Seher, der alles besiegt ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #22 am: 9.09.2005 | 07:36 »
Apropros neue Codize: Ich hoffe der Rat der Seher bekommt eine maximale Truppgröße verpasst...

Zurück zum Thema: Das die Runen im Gegensatz zur Matrix eine Reichweitenbeschränkung haben ist natürlich suboptimal wenn man gegen den Fleischwolf der Tyraniden steht.

Einer der Hauptkritikpunkte an der neuen Liste ist für mich das nur noch das Symbiarchengefolge infiltrieren kann, ich find das einfach nicht fluffig - obwohl es meine Purifactors natürlich freut.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den neuen Venatoren gemacht? Wie krass wirkt sich das jetzt aus das sie drei Biowaffen haben können (2 x Nahkampf, 1 x Schusswaffe im Torso) und das sie nicht mehr automatisch mit Laserkanonen, Melterwaffen oder Sprengraketen weggeblasen werden können?
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #23 am: 9.09.2005 | 07:48 »
Apropros neue Codize: Ich hoffe der Rat der Seher bekommt eine maximale Truppgröße verpasst...

Auf vielen Turnieren gilt: Nicht mehr als 5 Leser pro Prophet, also wie bei anderen Weltenschiffen auch. :D

Einer der Hauptkritikpunkte an der neuen Liste ist für mich das nur noch das Symbiarchengefolge infiltrieren kann, ich find das einfach nicht fluffig - obwohl es meine Purifactors natürlich freut.

Das Genestealer nimmer infiltrieren koennen finde ich auch nicht so dolle... aber dafuer haben sie jetzt fleet of claw :D

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den neuen Venatoren gemacht? Wie krass wirkt sich das jetzt aus das sie drei Biowaffen haben können (2 x Nahkampf, 1 x Schusswaffe im Torso) und das sie nicht mehr automatisch mit Laserkanonen, Melterwaffen oder Sprengraketen weggeblasen werden können?

Ich hatte mit Ravenern noch nie Glueck... der Gegner konzentriert immer seine gesamte Feuerkraft auf diese, daher haben die hoechstens einen Zweck: Feuermagnet! Aber ich spiele inzwischen eh ohne...

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #24 am: 10.09.2005 | 15:24 »
Venatoren können doch jetzt als Schocktruppen eingesetzt werden, wenn ich mich recht entsinne. Das sollte ihnen doch einen enormen Vorteil geben, wenn sie direkt aus dem Erdboden kommend feuernder Weise in den Gegner stürmen.
Die vermehrte "Sprint"-Nutzung ist mir unheimlicher als Infiltratoren, denn jetzt rennen nicht nur Hormaganten, sondern auch noch Symbionten wie irre auf meine Reihen zu...

Was ich "witzig" finde, ist die Tatsache, dass Gargoyles auch in Zukunft nur in Zinn zu haben sind ^^ Hält meinen Kumpel wohl auch weiterhin davon ab, noch schneller zu mir rüberzukommen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #25 am: 10.09.2005 | 19:36 »
Mmh von Venatoren halte ich persönlcih nciht viel, gleiches gilt aber auch meist für Krieger etc. gegen SMs sind diese Einheiten seltend gewinnbringend einzusetzen.

Mit dem Sprinten hast du schon recht, inzwischen sind die Nids fast alle sehr mobil geworden, was durchaus die Schwierigkeit erhöht dem Nahkampf fern zu bleiben. Wobei wie bereits gesagt die neuen Höhenregeln dafür sorgen dass der Schwierigkeitsgrad noch immer vorhanden ist für Nids. Besonders gegen starke ausdauernde Völker wie SM (Chaos auch) und Necrons die bei weitem nicht alle Tyrannideneinheiten fürchten müssen, ergeben sich dadurch Probleme.

Wenn ich gegen Tyranniden spiele, dann weiß ich meistens recht genau, welche Einheiten ich nicht im Nahkampf sehen will. Symbiarch, Symbionten, Carnifex und Tyrannt, das wars. Alles andere kümmert mich nur bedingt. Zoantropen sind lästig haben aber nur BF 3, Krieger sind schon härter im Nahkampf, aber zum einen meist sehr teuer und ne Efaust wirkt hier Wunder, trotz Synapsenregel.
Und alles andere ist Kleinvieh oder tritt in solch geringer Zahl auf das ich mich auch erst später kümmern kann.

Solange eine Armee nur relativ wenige potenzielle Gewinneinheiten aufstellen kann, kann man sich auf diese Einheiten konzentrieren und aus dem Spiel nehmen. Hormaganten, Zoantrophen, Liktoren etc. sind alles Gegner die störend und bremsend den SMs entgegenfluten etc. aber diese Einheiten sind alleine nicht in der Lage die Einheiten der SMs aufzureiben.

Eigentlich ist dies eine vereinfachte Einstufung und Betrachtung der gegnerischen Einheiten, und solange  in einer Armee ein solche Machtverteilung besteht, z.B. 32 Hormaganten oder 1 Schwarmtyrannt. Hier sehe ich als SM-Spieler sehr klar die Bedrohung im Tyrannten aber nicht bei den Hormaganten. Und solange mir die gesamte Armee nicht als eine Bedrohung vorkommt, oder ein Großteil, kann man nach einem einfachen Auschlussverfahren gegen eben diese Bedrohungen vorgehen.

Sagen wir wir haben 1 Symbiarch mit 9 Leibwächtern, 2*12  Symbionten 1 Schwarmtyrannten mit 2 Wachen und 2 Carnifexe. Dazu noch der normale Rest einer Tyrannidenarmee.
Die Einheiten mit der größten Bedrohung sind die Symbionten und der Symbiarch. Also konzentriert sich das Feuer auf diese Einheiten vornehmlich, danach kommt der Schwarmtyrannt mit Wache und dann erst die Carnifexe.
Der Rest der Armee ist ohne diese Elemente nicht mehr in der Lage zu gewinnen außer durch viel Glück oder durch taktische Fehler auf der anderen Seite.

Durch diese "Schwäche" der Tyranniden oder aber auch der DE, ist es gegen solche Armeen meistens leichter zu gewinnen, als gegen eine Armee, wo alle Einheiten gleich viel Druck auf die eigene Armee ausüben können. Das ist zumindestens meine Meinung dazu.

Das nur als weiterer Zusatz zu meinem obigen Post, und natürlich alles IMHO ;)

MfG Edler Baldur

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #26 am: 11.09.2005 | 00:42 »
also ich setze 2 Schwarmtyranten(1xgefl.mit 2xDevourer, 1xmit Wachen und Senseklauen+Bioshit), 3 Zoathropen(Synapse+Warpblitz), 2 Carnifexe(Bioshit+Stachelwürger) udn der Rest Symbionten(Scout+Panzerung) ein und fahre ziemlich gut damit, da alles eine potentielle Gefahr für den Gegner ist und ich von keiner Einheit abhängig bin.
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #27 am: 12.09.2005 | 07:11 »
Was für mich immer ein absolutes Prioritätsziel war (mit meinen Space Marines) waren Biovoren mit Biosäure-Sporenminen. Besonders im Cityfight habe ich immer schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und meistens ein oder zwei Landspeeder oder ein Devastorteam abgestellt um diese - und Zoantrophen - zu jagen.
"Nimmermehr"