Autor Thema: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?  (Gelesen 3473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
[WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« am: 7.09.2005 | 10:05 »
Ich löse das mal auf dem Waldelfen-Thread raus, da es ja eher um Orks als Waldelfen geht, aber auch allgemein sicher interessant ist.

Ist es sinnvoller seine einzige Kommandantenauswahl bei Schlachten zwischen 2000 und 2999 Punkten eher in Kämpfern oder eher in Magiern zu investieren?

In der Tat bin ich gerade am überlegen mal mit einem Schwarzork Waagh-Boss zu spielen.
Wobei ich nicht glaube, dass der soviel mehr reißt, als ein Garg-Boss.
Und dann nehme ich doch lieber nen Meisterschamanen und nen Garg-Boss.
Du unterschätzt den kämpfenden Kommandanten im Vergleich zum kämpfenden Helden erheblich. Denn vom Profil her hat er in der Regel +1 auf KG, A, LP, I und vor allem MW. Außerdem kann er für 100 statt für 50 Punkte magische Ausrüstung kaufen. Alles zusammen ist er einem Helden in seinen Fähigkeiten weit überlegen und besonders für die Einheiten in seiner Umgebung ist der höhere MW häufig Gold wert.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Seraph

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #1 am: 7.09.2005 | 10:24 »
Mal sehen... in meinen beiden Armeen ist das doch sehr unterschiedlich:
-Vampire Counts: Ich spiele primaer Necrarch und Lahmia. Fuer erstere kann ich als Lord einen Vampirelord einsetzen, der mit Nehekhara's Royal Blood ein Stufe 4 Zauberer ist und zugleich Vampirkraefte hat. Allerdings ist er schweineteuer, und mit einem Necromeister oder mehreren kleinen Necros bekomme ich aehnlich Resultate hin. Meist ist der Vamp aber der General, da dieser mehr aushaelt und das ueberleben des Generals bei Counts sehr wichtig ist. Bei Lahmia ist das aehnlich... bei hohen Spielen ist immer die Lady der General.

-Hochelfen: Ich bevorzuge im normalfall den Elector count als Lord, unterstuezt von einem Magier mit Lore of Heavens. Wobei fuer Hochelfen der Lord bislang nicht so ausschlaggebend fuer mich war, da die Truppen den Loewenanteil arbeiten.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #2 am: 7.09.2005 | 10:40 »
Ich habe sowohl für meine Imperiums- als auch für meine Hochelfenarmee etwa 3-4 mal soviele charaktermodelle, wie ich einsetzen dürfte. Daher habe ich schon sehr viel herumprobiert.
Ich benutze gerne mal magische Kommandanten zur Abwechslung, im Allgemeinen (und aus Tradition) bleibe ich allerdings beim Kämpfer. Das ist entweder ein Nahkämpfer, der ausgerüstet ist um maximalen Schaden anzurichten, wodurch er in Kombination mit einer Einheit Silberhelme oder Drachenprinzen den ultimativen Brecher darstellt. Oder es ist ein Schütze auf Riesenadler, der Marschbewegungen behindern und gleichzeitig jede Runde drei Schüsse mti Stärke 5 abfeuert oder im Notfall die Lanze in die Hand nimmt und "seine Jungs" unterstützt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #3 am: 7.09.2005 | 10:43 »
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es bei Orks von meiner restlichen Aufstellung abhängt.

Vor allem auf das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Trollen in der Aufstellung.
Ich mag Trolle. Ich mag die Modelle, und gegen die doch häufig anzutreffenden Ritter find ich die toll.
Allerdings sind sie so dämlich, das der General quasi hinter oder neben denen her laufen muss, damit sie irgend etwas reißen.

Habe ich jetzt einen Waaghboss, ist der sehr eingeschränkt in seiner Bewegung, weil er bei den Trollen bleiben muss.
Setz ich ihn am besten noch auf ein Wildschwein, und pack ihn in ne Einheit Wildschweinreiter, dann pflügt er durch die feindlichen Linien, und entfernt sich recht wahrscheinlich durch Verfolgungen und ähnliches zu weit von den Trollen.

Den Meisterschamanen stört das nicht. Er braucht eh keinen Sichtkontakt zu seinen Opfern, und ist da sogar relativ sicher.

Allerdings überlege ich, demnächst meine Trolle bei 2.000 Punkten durch einen Riesen zu ersetzen. (die mag ich auch  :d)

Bleibt aber immer noch zu überlegen, ob nicht ein Meister-Schamane doch mehr reißt.
Der Waagh-Boss wird sich schon an vielen Nahkämpfen beteiligen, und mit der richtigen Ausrüstung haut er da auch mächtig rein. Aber er kann nicht überall sein. Und es wird echt schwer mit dem Waaghboss seine Punkte "wieder reinzubekommen", es sei denn der Gegner ist so leichtsinnig mit Charaktermodellen den Waaghboss anzugreifen.

Auf der anderen Seite ist der große Waagh eine verdammt krasse Magieliste.
Eigentlich hat sie nur gute Zauber, und mit Gorks Fuss und dem Kriegspfad kann man genau da Schaden anrichten, wo man möchte. Unter anderem ist es sehr effektiv damit feindliche Charaktermodelle anzugreifen, die nicht gerade in Einheiten stehen.

Würfen die normalen Schamanen Zugriff auf den großen Waagh haben, wäre die Entscheidung sehr leicht, aber so ist das echt schwierig.

Ergänzung:
Aber Orks sind da schon echt schwierig, von der Entscheidungsfindung.
Da sind Kommandanten beider Arten ziemlich gut.

Bei meinen Dunkelelfen habe ich mich sehr häufig für einen Hochgeborenen entschieden.
Da haben aber auch die Stufe 2 Magierinnen die gleiche Magie wie die Stufe 4 Magierinnen.
« Letzte Änderung: 7.09.2005 | 12:50 von Chiungalla »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #4 am: 7.09.2005 | 16:55 »
Ist es sinnvoller seine einzige Kommandantenauswahl bei Schlachten zwischen 2000 und 2999 Punkten eher in Kämpfern oder eher in Magiern zu investieren?

Also ich als Skavenspieler habe da zugriff auf den Grauen Propheten mit Höllenglocke
 .....

da nehm ich doch keinen Kämpfer mehr  ::)

Aber vielleicht ist das in der aktuellen Edition anders besser *hüstel*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #5 am: 7.09.2005 | 17:49 »
Im Allgemeinen hägt dies sicher von der Armee und deren Taktik ab.
Ich nehme als Bretonenspieler lieber Kämpfer als Kommandanten, schon aus dem Grund, weil die Maiden und Damen der Herrin des Sees nicht der große magische Reißer sind.
Aber auf sie ganz verzichten möchte ich auch nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #6 am: 7.09.2005 | 19:52 »
Dürfen die Level 4 Zauberinnen der Bretonen nicht die Magie des Himmels wählen?
Die ist doch auf jeden Fall ziemlich gut.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #7 am: 7.09.2005 | 20:21 »
Jepp, die Damen der Herrin des Sees dürfen die Himmelsmagie anwenden (und sind nur Stufe-3-Zauberer ;)).
Das ist schon gut, aber die anderen Richtungen sind die Lehre des Lebens und die der Bestien. Letztere wende ich äußerst selten an und die erstere ist meist vom Gelände abhängig.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #8 am: 7.09.2005 | 21:38 »
Aber geht hier ja um Kommandoauswahlen.
Also hast Du Himmelsmagie zur Verfügung
Das ist auf jeden Fall eine der besten Magielisten.

Btw.:
Was würdet ihr einem Ork-Waaghboss so standartmäßig an Glitzerkrams geben?

Raven

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #9 am: 7.09.2005 | 21:45 »
Zitat
Was würdet ihr einem Ork-Waaghboss so standartmäßig an Glitzerkrams geben?
Standard, WO oder SO? Kostenintensiv oder preiswert?

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #10 am: 7.09.2005 | 22:35 »
Zitat
Standard, WO oder SO? Kostenintensiv oder preiswert?

Suchs Dir aus. ;-)
Gehört ja sogar noch halb zum Thread.
Also was für Orkkommandanten nehmt ihr genau?
Und was haben die dabei?

Ich persönlich liebäugel mit einem Schwarzork Waaghboss mit Schwert der Macht, Gorks Rüstung, Verzauberter Schild und Borkaz Besta Bosshelm. Das wäre dann, auf einer Wildsau, ein 1+ Rüstungswurf mit Wiederholung, und dann noch nen 5+ Rettungswurf.
Allerdings bin ich da noch nicht 100%ig sicher.

Raven

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #11 am: 7.09.2005 | 22:47 »
Zitat
Suchs Dir aus. ;-)
Gehört ja sogar noch halb zum Thread.
Also was für Orkkommandanten nehmt ihr genau?
Und was haben die dabei?
Hab alles ausprobiert; Was du einsetzt ist IMO das effektivste!

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #12 am: 8.09.2005 | 09:41 »
Jepp, die Damen der Herrin des Sees dürfen die Himmelsmagie anwenden (und sind nur Stufe-3-Zauberer ;)).
Aber Du kannst sie für 35 Punkte zu einer Stufe 4 Magierin aufwerten, wie bei (fast) allen anderen Meistermagiern auch.

Bei den Zaubern kommt es sehr darauf an, ob du generell die Lehren aus dem Grundregelwerk nimmst oder aber die überarbeiteten aus den Chroniken 3. Dort wird die Lehre des Himmels ein wenig abgeschwächt, während Bestein und Leben ein wenig verbessert werden. Dennoch würde ich einer Dame immer noch die Lehre des Himmels geben, wenn ich sie einsetzen würde.

Aber gerade bei Bretonen halte ich den Herzog für die bessere Kommandantenauswahl, da Herzöge sehr gut ausgerüstet werden können und den Rittereinheiten zusätzliche Schlagkraft geben, die diese gut gebrauchen können.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Seraph

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #13 am: 8.09.2005 | 09:45 »
Warum bloss haben meine Nekromanten und Necrarchen Lore of Heavens nicht... ::)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #14 am: 8.09.2005 | 09:47 »
Brauchen Necrarchen die? IMHO haben die genug eigene Optionen um ihre Zauberkraft hochzupowern...
"Nimmermehr"

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #15 am: 8.09.2005 | 09:52 »
Warum bloss haben meine Nekromanten und Necrarchen Lore of Heavens nicht... ::)
Weil du Nekromantie hast, die um Längen besser ist als die Lehre des Himmels. :korvin:

Suchs Dir aus. ;-)
Gehört ja sogar noch halb zum Thread.
Also was für Orkkommandanten nehmt ihr genau?
Und was haben die dabei?.
Schwarzorks sind natürlich super, kosten aber eine zusätzliche Heldenauswahl. Normale Orks sind aber auch schon ganz nett. Ich würde aber keinen von beiden auf eine Wildsau setzen, da gerade bei Orks der General bei seinen Truppen sein sollte und die bestehen nun einmal zum größten Teil aus Infantrie.
Ausrüsten würde ich ihn mit Hoggs Höllisch Hertem harnisch und einem Zweihänder. Das ist effektiv und sogar noch recht günstig. Wenn Du mehr hinzupacken willst, kannst Du noch den Bosshelm und/oder einen der verzauberten Gegenstände geben, die Dir eine zusätzliche Attacke geben.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #16 am: 8.09.2005 | 10:44 »
Zitat
Ich würde aber keinen von beiden auf eine Wildsau setzen, da gerade bei Orks der General bei seinen Truppen sein sollte und die bestehen nun einmal zum größten Teil aus Infantrie.

Das war ja mein Hauptargument, warum ich lieber einen Meisterschamanen nehme.
Der läuft dann schön hinter den eigenen Reihen, und sorgt mit seinem Moralwert für den nötigen Zusammenhalt der Truppen.
Und er zeigt schon ab Runde 1 Wirkung.

Wenn der General zu Fuss mit seinen Truppen läuft, dann zeigt er ja nicht so schnell Wirkung.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #17 am: 8.09.2005 | 11:33 »
Das war ja mein Hauptargument, warum ich lieber einen Meisterschamanen nehme.
Der läuft dann schön hinter den eigenen Reihen, und sorgt mit seinem Moralwert für den nötigen Zusammenhalt der Truppen.
Und er zeigt schon ab Runde 1 Wirkung.

Wenn der General zu Fuss mit seinen Truppen läuft, dann zeigt er ja nicht so schnell Wirkung.
Vergiß nicht, dass eine Kämpfer einen um einen Punkt besseren MW hat, das allein macht schon einiges aus. Außerdem wird Dein Meisterschamane in den ersten Runden auch nicht so viel Wirkung erzielen, da der Gegner die wichtigesten Sprüche mit Bannrollen verhindern wird. Und wenn Du nicht gerade gegen eine Beschußarmee spielst, die hinten stehen bleibt wirst Du wahrscheinlich in Runde 2, spätestens aber in Runde 3 im Nahkampf sein. Und da hauen 4 S7-Attacken ganz schön rein.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kommandandten Kämpfer oder Magier?
« Antwort #18 am: 8.09.2005 | 12:48 »
Mir ist mal aufgefallen, dass in meiner 2.000 Punkte Armee, vor allem die Trolle und die Nachtgoblins den Moralwert des Generals bräuchten.
Und zumindestens die Trolle halten ja auch mit Kavellerie noch gut mit.
Und die Nachtgoblins verlieren auch erst ab Zug 2 oder 3 den Moralwertbonus des Generals, wenn sie neben ihm gestartet sind, und stur nach vorne marschieren.

Schwarzorks können ganz gut auf sich alleine aufpassen, Wildorks sind sowieso gegen Psychologie immun aufgrund der Raserei, und viel mehr bleibt da auch garnicht mehr über.