Umfrage

Wer trägt wieviel Verantwortung beim RPG-Abend?

SL 100%
SL 80%, Spieler 20%
SL 70%, Spieler 30%
SL 60%, Spieler 40%
SL 50%, Spieler 50%
SL 40%, Spieler 60%
SL 30%, Spieler 70%
SL 20%, Spieler 80%
Spieler 100%
Das kann man so nicht pauschalisieren

Autor Thema: Verantwortung beim RPG-Abend  (Gelesen 9894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #50 am: 13.09.2005 | 15:02 »
wenn dann Medizinmann...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #51 am: 13.09.2005 | 16:10 »
Du hast schon recht, dass ist die Soll-Situation, laber öfter soll die Ist-Sutation ja leider ganz anders sein: 4-6 Spieler, die denken, dass der SL die ganze Arbeit machen soll - und der eSeL macht's dann auch noch...
Na, Verantwortung und Arbeit sind zwei paar Dinge.
In einer durchschnittlichen Firma, da hat der Abteilungsleiter die Verantwortung. Die Arbeit machen aber seine Untergebenen.
Beim Militär ist das ähnlich.

@ Faryol
Ob der SL jetzt Schuld ist oder nicht, ändert doch nichts am Ist-Zustand.
Der Ist-Zustand ist nunmal, dass der SL Verantwortung trägt. (Und wer für den Ist-Zustand verantwortlich ist, ist wieder eine andere Frage.)
Und selbst, wenn der SL Verantwortung abgibt, er kann nicht die gesamte Verantwortung abgeben. (Es sei denn man bevorzugt Player Empowerment und SL-loses Spiel. - Aber für SL-loses Spiel, muss man keinen SL bestimmen.)

Falls ein Spieler mal einen schlechten Tag hat, kann ein anderer Spieler ohne Probleme in die Bresche springen. (Dem Krieger gehts heute nicht so gut? - Na dann kämpft der Jäger halt etwas mehr oder es gibt allgemein weniger Kämpfe. - Mein SC wollte sich mit dem krieger unterhalten, aber der Kriegerspieler starrt lieber deprimiert die Decke an? - Na dann unterhalte ich mich ebend mit einem anderen SC.)
Falls ein SL aber mal einen schlechten Tag hat, kann niemand für ihn einspringen. (Ja, man kann ihm Arbeit abnehmen, wie Regeln nachblättern, Kalender und Notizen führen, unwichtige NSCs spielen. - Die Arbeit, sich einen Plot auszudenken und wichtige NSCs zu führen, kann man ihm aber nicht abnehmen. Das gilt natürlich nur, falls man an einem Plot interessiert ist.)

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #52 am: 14.09.2005 | 09:31 »
@Eulenspiegel

Sicher obliegt es dem SL das Abenteuer vorzubereiten und den Plot zu vermitteln sowie NPC zu führen, das hat m. A. n. aber nichts mit der Verantwortung für den Spieleabend an sich zu tun. Das ist der Part, den der Teilnehmer gewillt ist einzugehen, wenn er daran keinen Spaß hat, sollte er es besser bleiben lassen.
Der SL ist quasi der, der zum Spieleabend, z. B. Siedler, das Spiel mitbringt. Wenn nun aber jmd. dabei ist der sich lieber die Hölzchen in die Nase steckt anstatt zu spielen, dann hat keiner Spaß dran. Dann hat jeder die "Verantwortung" ihn zum vernünftigen Spiel zu bewegen oder ihn, falls es nichts nützt, in die Wüste zu schicken.


Was ich unter Verantwortung für einen gelungen Abend eher verstehe, ist, dass man gemeinsam eine Story vorantreibt. An der Stelle kann/sollte auch ich als "einfacher" Spieler den SL unterstützen wenn wieder mal der ein oder andere der Gruppe (oder sogar der gesamte Rest) aus der Reihe tanzt.

Ein Bsp.:
Das Abenteuer soll in die Sümpfe führen. Der Waldläufer hat einen mysteriösen Hinweis und stellt eine Abenteurergruppe zusammen. Der ach so erfahrene Fährtensucher nölt aber nur rum und will ständig mehr Infos - gar einen Führer für den Sumpf - was der SL partout nicht gewähren will. Wo bleibt den dann der Reiz des Abenteuers? Der Rest der Gruppe hört sich das Geplänkel zwischen SL und WL an, reagiert aber nicht.
Mir persönlich wird das zu bunt und stehe dem SL bei, indem ich ingame meinen Zwergenkrieger die Initiative ergreifen lasse, losziehe und somit die Gruppe in die Sümpfe führe.

Auch kann ich ingame eingreifen, wenn Gruppenmitglieder moralisch und rollentechnisch daneben handeln und sich der SL nicht wirklich erfolgreich dagegen durchsetzen kann.

       
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #53 am: 14.09.2005 | 12:32 »
Niepoch wird "Bork Knorkson" kennen ,den Troll Sky Raider der nach seiner Liebsten Elfen Bardin sucht

es dämmert  :hi:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #54 am: 14.09.2005 | 20:03 »
@ Faryol
Ich denke schon, dass der SL dafür verantwortlich ist, den Plot vorzubereiten und die NSCs zu führen. Falls er keine Zeit dafür findet, weil er im RL Probleme hat, ist es zudem seine Verantwortung jemanden zu benachrichtigen, damit dieser den SL Posten übernimmt.

Zitat
Das ist der Part, den der Teilnehmer gewillt ist einzugehen, wenn er daran keinen Spaß hat, sollte er es besser bleiben lassen.
In unserer Gruppe will jeder Spieler sein. Keiner hat langfristig Bock auf den SL Posten. Das heißt, wenn wir deinen Rat folgen, würden wir nie RPG spielen, weil wir nie einen SL finden.
Stattdessen ist es aber so, dass sich immer jemand findet, der sich für die Gruppe opfert und den SL macht.
Denn es ist ja so: Spieler sein ist besser als SL sein. Aber SL sein ist besser als überhaupt nicht spielen. (zumindest in unserer Gruppe.)

Außerdem: Ich habe nie gesagt, dass die Spieler keine Verantwortung tragen. Sie tragen auch Verantwortung. Aber weniger als der SL. (Den Spieler, der sich Hölzchen in die Nase steckt, kann man nach Hause schicken und ohne ihn weiterspielen. DernSL, der sich Hölzchen in die Nase steckt, kann man nicht so ohne weiteres nach Hause schicken. - Man kann ihn zwar wegschicken, aber dann ist es mit dem heutigen RPG-Abend gelaufen.)

zu deinem Beispiel:
Der Fährtensucher hat quergeschossen und wollte nicht in den Sumpf. Trortzdem hattet ihr einen schönen Spielabend, weil du den SL unterstützt hast.

Fazit:
Obwohl ein Spieler gemauert hat, gab es einen schönen Spielabend.

Verändern wir mal das Beispiel:
Der SL mauert: Entweder gibt er euch überhaupt keinen Grund in den Sumpf zu gehen, sondern sagt nur: "Los! Jetzt geht endlich in den Sumpf." oder er gibt euch zwar einen Grund, lässt euch aber erst in den Sumpf, wenn ihr irgendetwas bestimmtes getan habt, auf das ihr ohne weiteres nicht kommt. (Man muss erst den Sumpfgott spenden aund eine Karte vom Sumpf kaufen. Aber der SL gibt euch keinen Hinweis sondern sagt nur: "Nö ihr kommt noch nicht in den Sumpf.")
Dann können sich die Spieler gegenseitig so viel unterstützen, wie sie wollen. Es wird einfach kein schöner Spielabend, solange der SL mauert.

Fazit:
Egal, wieviel du die anderen Spieler unterstützt, der Spielabend verläuft Scheiße.

Nicht umsonst, sollen Rollenspiel-Neulinge auch erstmal Spieler sein. Denn als Spieler trägt der Neuling weniger Verantwortung, und kann trotzdem am Spielgeschehen teilnehmen.
Wenn man aber dem Neuling gleich den SL Posten aufhalst, ist dieser von der Verantwortung überfordert und der Spielabend läuft schief. (Es sei denn, der Neuling ist ein Naturtalent.)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #55 am: 15.09.2005 | 12:50 »
Also ich teile es lieber nicht in Prozenten auf, den Verantwortung ist auch eine Art des Respektes und den sollte jeder SL und SC gleichermassen mit an den Tisch bringen. ISt dies der Fall wird der Abend bzw die Spielseason auch wunderbar von statten gehen.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #56 am: 15.09.2005 | 15:20 »
Okay, die Umfrage läuft schon eine Weile, ich will versuchen, mal ein kleines Resumée zu ziehen.

Es gibt zwei große Mehrheiten:

Die eine findet, dass die Verantwortung beim RPG-Abend zu gleichen Teilen auf SL& Spielern beruht (50/50)

Die andere behauptet, das kann man nicht in Prozentpunkte fassen, und daher nicht so pauschalisieren.

Eine kleine Minderheit sieht mehr Verantwortung beim SL als bei den Spielern.

und einige wenige Abweichler von der Norm  ;) sehen mehr Verantwortung bei den Spielern.

Immerhin 3 davon haben angegeben, die Spieler trügen 100% der Verantwortung beim RPG-Abend.

Ich hätte gerne mal gewusst, von den Leuten, die so abgestimmt haben, wie sie zu dieser Annahme
(Verantwortung beim RPG-Abend-> Spieler 100%, SL 0%) kommen ???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #57 am: 15.09.2005 | 19:41 »
Ich habe diese Einteilung gewählt und zwar weil der SL nichts anderes ist als ein weiterer Mitspieler ;) Und da wir nur Spieler am Tisch haben Spieler -> 100%!
Das war mehr oder weniger darauf bezogen das manche ja den SL über die Spieler stellen, sehr wenige stellen ihn drunter, ich stelle ihn gleich :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #58 am: 16.09.2005 | 13:32 »
Denn es ist ja so: Spieler sein ist besser als SL sein. Aber SL sein ist besser als überhaupt nicht spielen. (zumindest in unserer Gruppe.)

Ist glücklicherweise nicht in jeder Gruppe so... ich leite z.B. ganz gerne. Nicht immer - ab und zu will ich auch spielen - aber trotzdem macht mir Leiten sehr viel Spaß.
Und ich muß mich auch nicht immer lang und breit vorbereiten. Teilweise hab ich schon mehr Energie in die Vorbereitung als Spieler gesteckt als in die Vorbereitung als SL (ich bin ein Method Actor, und nicht nur im Robin Laws-Sinn, ich will meine Chars möglichst 'realistisch' darstellen - oder zumindest keine faktischen Irrtümer in den Hintergrund einbauen).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Verantwortung beim RPG-Abend
« Antwort #59 am: 16.09.2005 | 14:45 »
Ich muss Leonie Recht geben. Jede Position am Spieltisch hat seinen Reiz, und da ist egal ob SL oder SC.
Die Hauptsache am RPG find ich ist, das die Spielseason Spass und Freude gemacht hat und man mit voller Vorfreude auf das nächste Zusammentreffen auseinander geht.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"