Autor Thema: [WHFB] Orks und Goblins  (Gelesen 15136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #50 am: 16.09.2005 | 13:02 »
besch*** Truppen...  :-\

!!!
Verfluchte und Fluchritter gehören zu den Top-Elitetruppen des ganzen Spiels. Und die Kerntruppen mögen schlechte Profilwerte haben... sie sind untot, und daher absolut verläßlich.

Seraph

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #51 am: 16.09.2005 | 13:05 »
@Samael: Stimmt, die Ritter und Verfluchten sind top. Aber Zombies sind hirntot, Skelette eher mau und Ghoule leben... und verlässlich sind sie auch nur solange, wie der General lebt ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #52 am: 16.09.2005 | 13:17 »
Zitat
Chaos, Echsen, Vampire....

Klar kann man die flexibel spielen.
Aber so fllexibel wie Orks möchte ich doch sehr bezweifeln.

Wenn Du bei den Vampiren z.B. auf die Fluchritter verzichtest, verlieren sie dadurch schon eine Menge an Performance.
Klar kann man immer noch gewinnen, aber die Armee ist dadurch deutlich schwächer.

Zitat
Klar kann man Orks ohne Fanatics, Schwarzorks usw. spielen. Aber wer macht das schon?

Ich habe bisher immer ohne Fanatics gespielt, und das sehr erfolgreich.
Und man kann die Schwarzorks problemlos auf 10 Stück reduzieren, dann unterdrücken sie immer noch Stänkerei, kosten allerdings nur noch unwesentlich viele Punkte.


Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #53 am: 16.09.2005 | 15:51 »
Klar kann man die flexibel spielen.
Aber so fllexibel wie Orks möchte ich doch sehr bezweifeln.


Im Fall von Chaos sogar sicherlich flexibler....

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #54 am: 16.09.2005 | 16:46 »
Naja, Chaos sind ja auch fast 5 Armeelisten (Tzeensh, Nurgle, Khorne, Slanesh und Ungeteiltes Chaos).
Außerdem ist Chaos eh viel zu gut in allem.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #55 am: 16.09.2005 | 23:29 »
Naja. Chaos ist halt auch teuer. Aber die Items sind fies, das stimmt.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #56 am: 23.09.2005 | 13:25 »
Vielleicht mal andersherum gefragt:

Was würdet ihr denn an Orks verändern, damit sie konkurenzfähiger werden?

Ich würd eventuell überlegen den Wildschweinreitern schwere Rüstung, und damit einen 2+ Rüstungswurf zu geben, bei eventuell leicht höheren Kosten.

Eventuell sollten die Schwarzorks Plattenpanzer (4+ Rüstungswurf) erhalten.
Immerhin sehen die Modelle schon ganz klar so aus, als hätten sie einen.

Und Riesen bräuchten auf jeden Fall nen Rüstungswurf.
Haben fast alle Viecher in der Größenordnung.
Alleine damit sie nicht von Skinks mit vergifteten Waffen in so kurzer Zeit eliminiert werden.
Zudem würde ich ihnen Konstitution 6 geben.

Sie sind ja in einer Kategorie mit den Baummenschen der Waldelfen.
Und die haben einen Rüstungswurf und Konstitution 6 und nicht die blöde Riesenangriffstabelle.
Baummenschen fallen auch nicht um.

Also wäre es wohl fair, wenn die Riesen etwas weniger kosten, dafür aber umfallen und ihre Tabelle behalten.

Zustimmungen, Kritik, andere Vorschläge?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #57 am: 23.09.2005 | 14:03 »
Das Problem ist, dass ihre Schwäche im Vergleich zu anderen Armeen genau das ist, was sie ausmacht: der Mangel an Rüstungen, Lanzen, Schwarzpulverwaffen ect.
Einem Riesen Rüstungswurf zu geben würde weder zum Hintergrund noch zum Modell passen, den Widerstand sollte man aber auf jeden Fall erhöhen udn gleichzeitig ihre Punktkosten senken.
Schwarzorks haben auch eindeutig schwere Rüstungen. Plattenpanzer sind ganz spezielle von Zwergen geschaffene Rüstungen und haben zusammen mit den Chaosrüstungen ein 4+ Monopol.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #58 am: 23.09.2005 | 14:20 »
Zitat
Einem Riesen Rüstungswurf zu geben würde weder zum Hintergrund noch zum Modell passen, den Widerstand sollte man aber auf jeden Fall erhöhen udn gleichzeitig ihre Punktkosten senken

Naja, man könnte mit der dicken Haut eines Riesen durchaus einen 4+ oder 5+ Rüstungswurf rechtfertigen.
Macht man bei Drachen, Baummenschen und sogar Echsenmenschen ja ganz ähnlich, muss ja nicht immer nur Schuppenhaut oder Borke so dick sein, dass sie Rüstungsschutz gibt.

Zitat
Schwarzorks haben auch eindeutig schwere Rüstungen. Plattenpanzer sind ganz spezielle von Zwergen geschaffene Rüstungen und haben zusammen mit den Chaosrüstungen ein 4+ Monopol.

Und die imperialen Ritter und Fusstruppen welche Plattenpanzer tragen?
Damit wären wir schon bei drei Armeen die Zugriff auf 4+ Rüstungen haben.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #59 am: 24.09.2005 | 10:03 »

Was würdet ihr denn an Orks verändern, damit sie konkurenzfähiger werden?

mE ist nicht die Orkliste das Problem, sondern andere Listen.

Zitat
Ich würd eventuell überlegen den Wildschweinreitern schwere Rüstung, und damit einen 2+ Rüstungswurf zu geben, bei eventuell leicht höheren Kosten.

Nö, ich denke im Gegenteil Kav sollte allgemein nur nen 3+ RW bekommen und 2+ für die ganzen harten aufheben (Chaosritter uÄ).

Zitat
Eventuell sollten die Schwarzorks Plattenpanzer (4+ Rüstungswurf) erhalten.
Immerhin sehen die Modelle schon ganz klar so aus, als hätten sie einen.

Dann will ich für meine DE Krieger aber schwere Rüstung! ;) Ne im Ernst, kann ich nicht beurteilen. Aber sind die Jungs nicht eh schon ziemlich gut?

Zitat
Und Riesen bräuchten auf jeden Fall nen Rüstungswurf.
Haben fast alle Viecher in der Größenordnung.

Nicht unbedint. Der DE Mantikor zBsp auch nicht.

Zitat
Alleine damit sie nicht von Skinks mit vergifteten Waffen in so kurzer Zeit eliminiert werden.

Das ist aber klar ein Problem der Skinks. 6 Punkte Kerntruppen die plänkeln und vergiftete Fernkampfwaffen mit Mehrfachschuss haben... Möchte wissen wer da dem Designer ins Hirn gekackt hat.

Zitat
Zudem würde ich ihnen Konstitution 6 geben.

Fände ich besser als den Rüstungswurf.



Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #60 am: 24.09.2005 | 13:57 »
Joh, denke auch, dass andere Listen eher zu hart sind, als Orks zu weich.

Allerdings werden die Spieler der härteren Listen massiv rumheulen, wenn man sie abwertet.
Auch wenn das natürlich fürs Spiel selber deutlich besser ist, verstehe ich schon GW, wenn sie niemanden auf die Weise vergraulen wollen. Daher tendiert GW ja auch eher dazu, die Armeen immer heftiger zu machen.
Wenn ich mal so den Durchschnitt von heute mit einigen Armeen von vor ein paar Jahren vergleiche...

Zitat
Nicht unbedint. Der DE Mantikor zBsp auch nicht.

Stimmt, den hatte ich vergessen.
Aber Baummenschen haben z.B. Rüstungswurf 3+

Zitat
Das ist aber klar ein Problem der Skinks. 6 Punkte Kerntruppen die plänkeln und vergiftete Fernkampfwaffen mit Mehrfachschuss haben... Möchte wissen wer da dem Designer ins Hirn gekackt hat.

Das wüsste ich auch gerne mal.

Naja, dafür haben sie ja "nur" Widerstand 2.
Sind also leicht wegzuschießen (man trifft zwar schlechter, aber verwundet super) und Wegzaubern.

Und ihre Reichweite lässt auch zu Wünschen übrig.

Aber nichts desto trotz, sind die schon ziemlich krass.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #61 am: 25.09.2005 | 14:39 »
Und die imperialen Ritter und Fusstruppen welche Plattenpanzer tragen?
Damit wären wir schon bei drei Armeen die Zugriff auf 4+ Rüstungen haben.

Die wurden von den Zwergen hergestellt und ich habe sie von vornherein mit eingeschlossen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #62 am: 26.09.2005 | 09:54 »
Die Riesen sind definitiv ein Problem bei den Orks. Widerstand 6 sollten sie auf alle Fälle bekommen und vielleicht so etwas wie Imunität gegen Gift. Einen Rüstungswurf für sie halte ich aber auch nicht für gerechtfertigt. Es sei denn, man gibt ihnen die Option eine leichte Rüstung zu tragen.

Plattenpanzer für Schwarzorks ist definitiv nicht drin, immerhin haben Schwarzorks von Hause aus auch Widerstand 4 und kämen dann mit Schilden ausgerüstet auf einen 3+ RW. Und so toughe Infantie ist eine Domäne der Zwerge, die das wegen der mit Abstand schlechtesten Bewegungsweite auch bitter nötig haben. (Ich weiß, auserkorene Chaoskrieger bekommen das auch hin, aber mal ehrlich, willst Du 20 Punkte für einen Schwarzork zahlen?)
Davon abgesehen würde es auch vom Hintergrund her nicht passen, wenn Orks so gute Schmiede wie Zwerge hätten.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #63 am: 26.09.2005 | 10:22 »
Vielleicht würde es den Orks auch einfach am meisten nützen, wenn man die Auswahlen etwas verschieben würde.

Schwarzork-Charaktere keine zusätzliche Heldenauswahl.

Ork- und Wildork-Wildschweinreiter als Kernauswahl.

Und schon sind die Orks ne super Armee, ohne das man irgend welche Truppen aufwerten musste.

Immerhin haben andere Armeen auch sehr krasse Charaktermodelle, welche kein zusätzlichen Auswahlen kosten (Chaos und Vampire z.B.).

Und schwere Kavellerie als Kerneinheiten gibt es ja auch zu Hauf (Imperium, Chaos, Hochelfen und Bretonen).

Ich fände aber natürlich besser, wenn man die anderen Armeen etwas abwerten würde.

z.B. sollte IMHO schwere Kavellerie höchsten bei den Bretonen noch ne Kerneinheit sein.
Und z.B. Tzeensh Chaoslords mit ihrem krassen Profil, krassen Gegenständen und Level 4 Magie könnten auch zwei Auswahlen belegen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #64 am: 26.09.2005 | 10:43 »
Das Problem mit den Heldenauswahlen ist, dass dann niemand mehr einen normalen Ork als Kommandant oder Held nehmen würde. Die Vorteile der Schwarzorks wiegen die relativ geringen Punkteunterschiede einfach auf. Und auf diese Weise könntest du außerdem den Armeenachteil der Stänkerei ganz leicht aus dem Spiel nehmen.

Aber wenn Du allgemein Schwarzorklastiger bzw. Wildschweinreiterlastiger spielen willst, dann schau Dir doch mal Grimgors harte Jungs an. Das ist die offizielle Orksliste aus der Storm of Chaos-Kampagne, die allgemein gültig ist.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #65 am: 26.09.2005 | 10:54 »
Nunja, wie gesagt, wäre es viel eleganter die anderen Armeen abzuwerten.

Die Schwarzorks könnte man ja aber von den Punkten her deutlich teurer machen, sie dafür aber halt nur noch eine Charakterauswahl kosten lassen.

Aber selbst wenn man bedenkt, dass sie die Stänkerei unterdrücken, sehe ich wirklich keinen Sinn, warum ein Tzeench-Lord eine Auswahl, aber ein Schwarzork zwei Auswahlen kostet.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #66 am: 26.09.2005 | 11:52 »
Der Tzeentsch-Lord kostet aber auch massig Punkte und wenn er alle seinen Heldenauswahlen so teuer verbraucht hat er kaum etwas auf dem Feld.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #67 am: 26.09.2005 | 12:02 »
Die Rosa Horrors kommen ja von alleine.  >;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #68 am: 26.09.2005 | 16:39 »
Ich finde es auch nicht gut, dass Schwarzorkcharaktermodelle eine zusätzliche Heldenauswahl kosten, noch schlechte fände ich es allerdings, wenn das ohen weitere Konsequenzen nicht mehr der Fall wäre.
Mir fällt auch keine elegante Lösung ein. Am besten wäre es wohl, bei ihrer Flexibilität anzusetzen und dafür auf die zusätzliche Heldenauswahl zu verzichten. Mein Vorschlag: Goblins (egal welche) können nicht auf den MW eine Schwarzorks testen (also: sie profitieren nicht vom MW des Gernerals, oder eines angeschlossenen Helden), dann wird der Orkspieler dazu gezwungen, sich zu spezialisieren und auf Masse zu verzichten, wenn er Schwarzorks haben will.
Das ist zwar nicht so elegant, passt aber irgendwie zum Fluff (jeder Schwarzork ist irgendwo ein Grimgork).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #69 am: 27.09.2005 | 21:51 »
Nene, das passt überhaupt nicht zum Fluff.

Jeder Snotling hört auf alle.
Jeder Goblin hört auf jeden Ork oder Schwarzork.
Und jeder Ork hört auf jeden Schwarzork vom Fluff her.
Da ist die Befehlshierachie schon sehr klar.

Allerdings fände ich es andersherum cool, wenn Schwarzorks nicht auf Orkgeneräle hören würden.
Aber das ist eh nur wichtig, wenn es um einen Ork-Waaghboss geht, sonst haben die Schwarzorks eh mindestens den gleichen Moralwert.

Eine Möglichkeit wäre, dass Schwarzork-Gargbosse nur noch in der Einheit der sie angehören Stänkerei unterdrücken, und nicht mehr mit 6 Zoll Radius. Den 6 Zoll Radius könnte man sich dann für Schwarzork-Waaghbosse aufheben.

Oder man macht die dinger einfach sau teuer.
Ruhig 50 Punkte drauf pro Schwarzork.
Dann muss man, gerade bei großen Armeen, schon eine Menge Punkte darein investieren, dass die Armee nicht stänkert.

Außerdem verzichtet man ja mit jedem Charaktermodell, welches bei seiner Armee bleibt, um Stänkerei zu unterdrücken zum einen auf einen Schamanen. Zum anderen ist der Schwarzork dann ja auch relativ gebunden.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #70 am: 28.09.2005 | 14:51 »
Nene, das passt überhaupt nicht zum Fluff.

Jeder Snotling hört auf alle.
Jeder Goblin hört auf jeden Ork oder Schwarzork.
Und jeder Ork hört auf jeden Schwarzork vom Fluff her.
Da ist die Befehlshierachie schon sehr klar.

Das ist das Problem an meinem Vorschlag. ~;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #71 am: 30.09.2005 | 13:06 »
Zitat
Aber wenn Du allgemein Schwarzorklastiger bzw. Wildschweinreiterlastiger spielen willst, dann schau Dir doch mal Grimgors harte Jungs an. Das ist die offizielle Orksliste aus der Storm of Chaos-Kampagne, die allgemein gültig ist.

Danke für den Tip.
Hab ich gemacht.

Jetzt muss ich mir noch ne Menge Schwarzorks kaufen.
Und Wildschweinreiter.
Und Kriegsmaschinen.
Und die rüstigen Schützen.

Die Armeeliste macht aus Orks ja fast ne klassische Elitearmee.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #72 am: 3.10.2005 | 00:06 »
Sagt mal, gibt es für das "Götzenbild des Gork" aus der Armeeliste "Grimgorks Harte Horde" eigentlich ein offizielles GW-Modell?
Und wenn ja, hat jemand nen heißen Tip, wo ich das bekommen könnte?

Ohne das macht es echt nicht viel Sinn die Armeeliste spielen zu wollen.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #73 am: 3.10.2005 | 09:46 »
Ne, das muss man selber bauen. Sind im Buch doch Vorschläge für drin IIRC.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Orks und Goblins
« Antwort #74 am: 3.10.2005 | 09:57 »
Sagt mal, gibt es für das "Götzenbild des Gork" aus der Armeeliste "Grimgorks Harte Horde" eigentlich ein offizielles GW-Modell?
Und wenn ja, hat jemand nen heißen Tip, wo ich das bekommen könnte?

Ohne das macht es echt nicht viel Sinn die Armeeliste spielen zu wollen.

Selbst wenn es eines gäbe, würdest du bei dem Preis dir lieber selber eins schnitzen ... sicher :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D