Autor Thema: 5 Foot Step  (Gelesen 8764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #50 am: 16.09.2005 | 18:10 »
Es ging um meine urspruengliche Ueberlegung ob man (auch ohne es "ready" zu halten) einen 5ft Step direkt nach dem 5 ft Step des Magiers machen kann.

Waere ein echter Streitpunkt ob die "Free action outside of initiative" Reden auch eine andere Aktion "unterbrechen" kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #51 am: 16.09.2005 | 20:01 »
Zitat von: Selganor
Waere ein echter Streitpunkt ob die "Free action outside of initiative" Reden auch eine andere Aktion "unterbrechen" kann...

Na ja, allerdings musst du bedenken, dass in der Form kein tatsächliches unterbrechen bei DnD gibt. Selbst die Aktion ready stellt genau genommen keine Unterbrechung dar. Du kannst lediglich deine Aktion durchführen bevor eben jene ausgeführt hast, die du als Trigger ausgesprochen hast.
Da jeder Held zwei Aktionen pro Runde hat - also Standart- und Move-Action (mal abgesehen von Full-Round) - wirkt es eher so, als würde das readien etwas unterbrechen. Tut es aber eigentlich nicht - höchstens den regulären Spielfluß ;)

Also würde ich nun mal sagen, dass ready die einzige Möglichkeit ist den normalen Spielfluß zu unterbrechen, da man soetwas wie einen Trigger ansagen muss.

Bei dem Free action outside of initiative hast du in dem Fall keinen Trigger.
Ich würde es dann folgendermaßen abhandeln:
Bei einer normalen Kampfrunde handelt jeder Teilnehmer bei seiner Initiative als erster in der entsprechenden Initiativephase (abgesehen von ready). Und danach dürften dann evtl. noch Leute ein Wort sprechen.

Also Beispiel:
Spieler A un B schleichen vor, Spieler A etwas vor Spieler B und werden von einem Monster überrascht. Nach einem Angriff in der Überraschungsrunde, geht es mit dem regulären Kampf los.
DM: "Ini 17 - das Monster greift an, schlägt auf...*würfel*...Schaden...*Spieler A* geht zu Boden
Spieler B: "Okay, am Ende von Ini-Phase 17 schreie ich noch Achtung!! und weiche 5ft. zurück"
DM: "Okay, bei Ini 16 kommt ein weiteres Monster um die Ecke, aber da du 5ft. zurück bist liegst du außerhalb seiner Reichweite. Als nächster kommst du bei Ini13"
Spieler B: "Fein, ich kann mich zwar nicht mehr bewegen, aber ich habe noch meine Move-Action, die ich dazu nutze meinen Bogen zu ziehen und schließlich noch einen Schuß auf das Monster abgebe, dass meinen Kammeraden niedergeschlagen hat"


Cheers, Evil DM
« Letzte Änderung: 16.09.2005 | 20:09 von Evil_DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #52 am: 18.09.2005 | 13:46 »
Ich habe die gleiche Problematik auch mal bei Wizards und EnWorld beschrieben.

Leider klammern die sich viel zu sehr an folgende Textstelle fest:
You can take a 5-foot step before, during, or after your other actions in the round. Und dabei beziehen sie sich auf die Ini-Phase. Konkret bedeutet dies, dass speak - obwohl außerhalb der regulären Ini-Phase - nicht als Trigger zählt.

Aber sie schreiben auch nur IMO - d.h. regeltechnisch belegen kann es auch keiner. ;) Mal an Sage Advice schreiben :)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #53 am: 18.09.2005 | 13:52 »
Auf ENWorld hatte ich schon eine Anfrage gestellt nur auf WotC nicht.

Mal sehen was das noch gibt ;)q
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: 5 Foot Step
« Antwort #54 am: 19.09.2005 | 20:51 »
Also den Thread auf Wizards habe ich mal beendet.

Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Antworten auf EnWorld eher überzeugt haben.

Sie haben einfach zitiert, dass alle Aktionen während der Initiative-Phase gestehen müssen (Ausnahmen sind AoO und Ready). Ansonsten steht es noch bei speak explizit dabei.

Also kann man es höchstens als Hausregeln einführen, aber ich denke, dass die soweit mit ihrer Argumentation schon recht haben.
Wäre auch zu schön gewesen.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 5 Foot Step
« Antwort #55 am: 20.09.2005 | 00:07 »
Wie gesagt... wenn man davon ausgeht dass "no action" (uebersetzt "keine Aktion") eine Aktion ist und demnach nach den Regeln fuer Actions funktioniert ;D

Aber ich werde es wie in IH bzw. AE halten und den 5ft Step einfach als FREE Action behandeln... (Der halt auch nicht immer eingesetzt werden kann - z.B. nicht wenn man sich anderweitig bewegt hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."