Autor Thema: D&D-Charaktere mit Stil  (Gelesen 10409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
D&D-Charaktere mit Stil
« am: 17.09.2005 | 08:39 »
d20, und vor allem D&D, wird ja haeufig nachgesagt, durch die Regellastigkeit des Systems wuerden Charaktere sehr farblos und mit dem Fokus allein auf der Effizienz des Charakters ausfallen. Um dem mal etwas Gegenwind zu verleihen, rufe ich zu einer Sammlung von D&D-Charakteren auf, die hauptsaechlich auf Stil ausgelegt sind und die Regeln benutzen, um dieses Konzept zu verwirklichen.

Ich mache mal den Anfang mit einer Auswahl von Charakteren die meiner Ansicht nach in diese Richtung gehen:

Ein begabter Kobold, der nachdem er fuer einen Nekromanten als Diener gearbeitet hat entschied, seine kurze Lebensspanne zu umgehen indem er zum Lich werden will (Kobold Necromancer/Cryptlord (Relics & Rituals)). Die Kombination aus Nekromantie und einer kleinen sadistischen und nicht besonders mutigen Echse war sehr lustig zu spielen.

Ein Gnomenmagier (Gnome Diviner/Mage of the Arcane Order) der ein Professor an einer Magierakademie war. Er hatte einen fliegenden Sessel (permanente Levitation).

Ein Zwergenpaladin (Dwarf Paladin/Abjurer/Spellsword), der einem Orden entstammte der sich dem Bekaempfen und Bannen von Daemonen gewidmet hatte.

Ein Goblinhexer, der durch eine Vollamnesie vergessen hatte wer er ist und dass er ein Hexer ist, und somit seine Magie unkontrolliert zur Anwendung kam und ihm am laufenden Band 'seltsame Zufaelle/Unfalle' passierten (nicht das beste Beispiel, weil mit dem Handlungssystem rumgetrickst werden musste damits hinhaut. Mit einem wohlwollenden Spielleiter hat es aber fuer ein Oneshot gut geklappt).

Was fuer andere Konzepte habt ihr noch auf Lager?

tbd
« Letzte Änderung: 17.09.2005 | 09:53 von ting-bu-dong »

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #1 am: 17.09.2005 | 14:02 »
Ein Warforged, der quasi vom Band gerollt ist, nachdem der Krieg schon vorbei war und demzufolge keinerlei Affinität zur Kriegskunst besitzt. Er gleicht mehr einem filigranen, chromblitzenden Kunstwerk mit feinen Ornamenten und ist definitv hübscher als kräftig und intelligenter als widerstandsfähig. Er hat sich zu einem Poesie rezitierendem"Geistesmenschen" entwickelt, der zusammen mit einem Halblings-Paladin eine Detektei führt. Sein Kleidungs-Farbschema ist Lila (mit orangem Innenfutter - hey, er wurde von einem Gnom ausgebildet) und trägt einen ausladenden Mantel sowie einen opulenten Hut (mit Feder) in diesen Farben.
Class: Bard/Master Inquisitive

Das ist mein vermutlich skurrilster D&D-Charakter. Ich habe noch ein paar schräge Ideen aber die sind bislang leere, ungespielte, Konzepte und das wäre müßig, die aufzulisten.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #2 am: 20.09.2005 | 13:07 »
eine Hengeyokai-Variante (eine Elster, die sich in einen Mensch verwandeln kann) die Rogue wurde und dann Priesterin von Olidammara.(Lvl4/6)und dann (speziell erfundene) Prestigeklasse Bote von Olidammara
 Ihr Bag of Holding ist schon 1/2 gefüllt mit Kleidung(u.A. 6 Paar Schuhe)und Andenken an Abenteu(r)ern!
(nichts was die Chars wirklich vermissen werden).Ich hatte ich mit dem Sl geeinigt das Ich zum Beten ein gestohlenes Objekt brauche(dafür ist der Betzeitpunkt variabler gewesen)das ich dann nach dem Beten dem "Opfer" wieder zustecke....schwierig wars immer nur beim Zwerg.

mit gestohlenem Tanz
Medizinmann

ToBe

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #3 am: 20.09.2005 | 13:17 »
Wenn man den Spieler einbleut, daß Sie sich zu Erst eine Fgur überlegen sollen, mit Hintergrund und Motivationen etc, und erst danach versuchen sollen, dieses Konzept in Feats und Classen zu kleiden klappt das meistens.

Ein Priester einer Gottheit der Lüden und der Zwietracht. Er reist durch die Länder und versucht durch Intrigen, Manipulation und Diplomatie verschiedenste Parteien gegen einander zu hetzen. Die Religion geht ungefähr in folgende Richtung: "Finde heraus welches Schicksal einer Person (oder Gruppe) bestimmt ist und bringe diese Person dazu, ein anderes Schicksal zu wählen was niemals vorbestimmt war und nicht hätte sein sollen."
Eine sehr interessante Religion, die nichtmal unbedingt "böse" sein muss. Man kann ja auch einen bösen Character zu einem guten Schicksal nötigen.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #4 am: 20.09.2005 | 13:26 »
Einer meiner aktuellen Charaktere:

No'Amuth
Twilight-Elf
Bard/Elven Battledancer
NG; verehrt Eilistaee

Er ist auf der Suche nach seinem Vater um ihn zur Rede zu stellen/zu richten.
Nachdem der Vater die Familie und alle friedlichen Bewohner der kleinen Siedlung, die mittlerweile einen guten Ruf und ausgezeichnete Handelsbeziehungen mit einer Menschensiedlung aufgenommen hatte, veraten hatte und räuberische Drows bei den Menschen eingeschmuggelt hatte, wurde die Familie verstoßen und ihres Namens beraubt. Seither nennt er sich No'Amuth, der Wanderer oder auch der Verlorene im Drow-Wortschatz und wird getrieben vom Wunsch seinen Vater zur Rechenschaft zu ziehen um so wieder die Familienehre und den Namen herzustellen. Unterstützt wird er von seinem Cousin, einem magiekundigen Twilight-Elfen.
Als einer der Retter des Herrscherhauses von Sembia (!) ist er mitttlerweile ehrenhalber Mitglied bei den Purpur Drachen.  
  
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #5 am: 25.09.2005 | 20:18 »
Alahira Qui'Shadal
Rufname: Anna Mystera
Tiefling

Anna wurde von ihren Eltern ausgesetzt, nachdem diese nach ihrer Geburt einen Schwanz und Hörner an dem Baby entdeckten. So kam Anna in ein Waisehaus und erhielt dort ihren jetzigen Rufnamen. Doch dort konnte sie nicht lange bleiben, wegen ihrer Abstammung. Sie hatte Glück, wenn man es so nennen kann und ein alter Magier nahm sie zu sich. So lernte sie die Kunst der Magie bei dem Alten. Doch er wollte sie für andere Zwecke verwenden und sie kam dahinter. Anna stellte ihren Meister zur Rede, es kam zu einer heftigen Auseinandersetzung, in der der Alte unterlag (Glück muß man haben) Anna floh.
Jezt sucht sie ihr Leben, es fällt ihr schwer jemandem zu vertrauen, nachdem sie mehrmals "verraten" wurde.

Nerindra Runenfeuer
Halbling
Hexenmeister

Sie wuchs in einer großen Familie auf, in einer kleineren Stadt. Sie interessierte sich für die in der Nähe liegende Ruine und so kam es das sie unbedingt Archäologin werden wollte. Sie zog also früh von daheim aus, um auf den Spuren der vergessenen Dinge zu wandeln. Bei einem Menschen fand sie dann eine Anstellung zu einer Expedition und erforschte mit einem Team einige alte Ausgrabungsstätten. Als sie dabei eine Feuerfalle auslöste, indem sie instinktiv einige Runen laut vorlas, erhielt sie von der Gruppe (es war zum Glück nichts schlimmes passiert) den Namen Runenfeuer. Nach den Ausgrabungen fuhr die Gruppe mit einem Schiff zurück, kurz vor der Küste allerdings wurden sie angegriffen und das Schiff sank. All ihre gesammelten Werke liegen nun auf dem Meeresgrund.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #6 am: 26.09.2005 | 09:51 »
Irgendwann war ich es leid Superhelden zu spielen, und hier ist mein erster 'uncooler, aber stylischer' Charakter (mitsamt seiner Vorgeschichte).

Rentin von Luskan
Rentin's CHarakterbogen
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 10:23 von Wolf Sturmklinge »

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #7 am: 25.10.2005 | 21:25 »
Hey Wolf, dein Link ist irgenwie kaputt: er lautet auf

http://www.koenig-wolf.de/dnd/Rentins%20Charakterbogen.HTML.htm; mit http://www.koenig-wolf.de/dnd/Rentins%20Charakterbogen.HTML geht's.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #8 am: 27.10.2005 | 14:56 »
Irgendwann war ich es leid Superhelden zu spielen, und hier ist mein erster 'uncooler, aber stylischer' Charakter (mitsamt seiner Vorgeschichte).
Ich weiß gar nicht, was Du hast - ich hatte einen ziemlich heroischen Eindruck von ihm. :) Schön geschrieben, übrigens. Hat durchaus Spaß gemacht, das zu lesen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #9 am: 30.10.2005 | 14:58 »
der einzige elf den ich jeh gespielt hab:

Talan Aravillar Amastacia
sunelf enchanter

ein klassischer antiheld. alles was er anfasst geht schief (mein würfel"glück"). geprägt von misserfolgen und einem "deck of many things" ist sein einziger besitz die entwendete robe eines thayanischen magiers, und einige seiten pergament die als spellbook dienen, mit genau 4 enchantment-sprüchen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Fyodor

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #10 am: 30.10.2005 | 17:20 »
Mein Beitrag:

Ein Charakter, den ein Gruppenmitglied mal gespielt hat:

Ork
groß
stark
in Fellfetzen gehüllt
Orc-Double-Axe über der Schulter
spricht nur in kurzen knappen Sätzen und Grunzlauten

Aber WEHE es kam zum Kampf oder zu einer anderen Auseinandersetzung:

Der Kerl hatte Int 20 (als Ork!) und war Magier Stufe 10! Der konnte reden, wenn er wollte, und war unser bester Magier. Das Überraschungsmoment, wenn ein Ork anfängt arkan zu zaubern oder mit weisen Worten in eine Diskussion einsteigt, ist nicht zu unterschätzen ;). Der Charakter hat sich nur dumm gestellt, damit er immer unterschätzet wird, was auch fast immer geklappt hat. Später in einer anderen Gruppe habe ich auch sowas probiert, aber nichtmal halb so gut rübergebracht.

Melias

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #11 am: 31.10.2005 | 08:50 »
Mynariel A´Norn Myridvar
Rufname: Morgenrot
Elf
Magier

Morgenrot war schon immer etwas anders, als seine Freunde. Schon als Kind wälzte er lieber in Büchern, anstatt, wie die meisten seiner Freunde, draußen zu spielen. Seine Eltern fanden sein Verhalten schon damals sehr merkwürdig suchten Rat bei einem Magier der Magierakademie auf, dieser schaute sich den Jungen an und bemerkte sehr schnell, dass Morgenrot magische Kräfte besaß, die weiter ausgebaut werden mussten. So nahm sich der Magier den Jungen an und bildete ihn zum Magier aus. Für Morgenrots Eltern war dieser Schritt sehr gewöhnungsbedürftig, denn in der langjährigen Geschichte der Familie, gab es noch nie einen Magier oder eine magiebegabte Person.
Die Lehrzeit gestaltete sich für den jungen Morgenrot als sehr schwierig, denn nicht nur der theoretische Unterricht, sondern auch der praktische, an der Magierakademie forderten die vollste Aufmerksamkeit und nur selten konnte er daher seine Eltern besuchen und die Akademie verlassen.
Dank der Hartnäckigkeit Morgentaus und den guten Ratschlägen seines Meisters, konnte er seine Lehre zum Magier erfolgreich beenden und vorrübergehend an der Akademie weiterarbeiten.


Melias

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #12 am: 2.11.2005 | 10:24 »
Hey Wolf, dein Link ist irgenwie kaputt: er lautet auf

http://www.koenig-wolf.de/dnd/Rentins%20Charakterbogen.HTML.htm; mit http://www.koenig-wolf.de/dnd/Rentins%20Charakterbogen.HTML geht's.
Habs gefixt, da war ein .htm zuviel.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #13 am: 2.11.2005 | 10:26 »
Ich weiß gar nicht, was Du hast - ich hatte einen ziemlich heroischen Eindruck von ihm. :) Schön geschrieben, übrigens. Hat durchaus Spaß gemacht, das zu lesen.
Danke sehr.
Heroisch sollte er auch sein, aber eben nicht der typische hübsche, alles könnende Superman.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #14 am: 31.10.2006 | 10:41 »
Threadnecromantie *riiiise my thread*:

Mir liegt ja auch viel daran, daß meine Chars etwas individueller gebaut sind. Das lässt sich prinzipiell bewerkstelligen in dem man Cross-Class Skills steigert. Nur wird mir davon ageraten weil dadurch viel zu viele Skillpunkte drauf gehen und der Char später vielleicht nicht mehr spielbar ist.

steigert ihr nicht klassen Skills?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #15 am: 31.10.2006 | 10:54 »
In den meisten Faellen ist es "effektiver" dann mal kurz 1-2 Level in einer Klasse einzulegen die diese Skills als Class Skills haben (und nebenbei noch andere "passende" Faehigkeiten bringen) als Unmengen an Skillpoints (die man in D&D einfach nicht hat) in Skills zu setzen die einem eh' kaum was bringen...

(Zugegeben... bei der Einstellung wurde ich von Iron Heroes "versaut"... Dort gibt's KEINE Crossclass-Skills, mindestens 4+Int Skillpoints/Level, Skill Groups, "nuetzliche" Einsatzmoeglichkeiten von Skills, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #16 am: 31.10.2006 | 11:49 »
Also den Stilvollsten D&D Charakter (wie ich finde) den ich je gespielt habe war ein reinstufiger Fighter.

Erst war er Bauer, wurde Soldat, dann fahnenflüchtig, wieder Bauer und dann, als sein Dorf angegriffen wurde, hat er sich an dessen Verteidigung gemacht. Irgendwann in der Geschichte wurde er dann Markgraf und Berater der Königin. Das schöne an dem Charakter war eigentlich, dass er auf Abenteuer garkeine Lust hatte, sondern durch die Umstände dazu gezwungen wurde und aufgrund der anderen Gruppenmitglieder total am verzweifeln war (Oh mein Gott, wo bin ich da nur reingeraten!)  ::).

Dann war da noch meine total unfeminine Barbarenkriegerin (Reinstufiger Barbarian) die bei jedem Problem mit dem Kopf durch die Wand wollte, vollkommen gleichgültig wie oft sie sich dabei den Schädel rampuniert hat.

Mein Halbling Ritter (Figther / (geplant: Chavalier)) auf seinem Reithund mit der schönen Mischung aus totaler Sorglosigkeit (ach, das kriegen wir schon hin!) und totaler Pseudo-heldenhaftigkeit. (Hey, wenn wir diese Drow fertig machen, sind wir DIE Helden der Stadt! Stellt euch das mal vor, Jungs!)

Mein wahnsinniger Hexenmeister (Sorccerer / (geplant: Archmage)) der ständig total zusammenhangsloses Zeug gefaselt hat (Ja, der Himmel ist blau, aber Milch zum Frühstück macht schwerfällig. Spiel niemals Karten mit Gnollen, die stinken so. Was gehen mich deine Probleme an!? Lass du mich doch in Ruhe!!!)...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

JackBNimble

  • Gast
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #17 am: 31.10.2006 | 12:50 »
Mein stilvollster Charakter dürfte mein Hexenmeister/Barde gewesen sein.
Er hatte nicht einen einzigen offensiven Zauber, wusste nicht am welchen Ende man ein Schwert halten muss und hatte (zum Teil durch Würfelpech, zum Teil durch schlechte Konsti) unterirdische Trefferpunkte, aber hat der Gruppe und mir 10mal mehr Freude bereitet als mein gemin/maxter Assasine mit Sonnenbrille.

Einige Eigenheiten im Detail:
- Nannte bei jedem, wirklich jedem neuen NPC dem die Gruppe begegnete einen anderen Namen, welche allerdings allesamt Variationen seines echten Namens waren (hatte mich dafür mal 2 Stunden hingesetzt und eine wirklich LANGE Liste von Namen erstellt)
- Musste alles und jeden auf albern-humorvolle bis zynisch-bissige Art kommentieren, egal wie unpassend es war.
- Hatte den Zwanghaften Drang, sich ständig neue Persönlichkeiten mit passender Verkleidung zu erschaffen.
- War der festen Überzeugung da er von Drachen abstammte.

Am Anfang der Kampagne hat er sich in eine exklusive Feier hineingeredet und dort dann mit einer Adligen angebandelt, später hat er einen hohen Beamten provoziert, einen Paladin provoziert, einen Phaerimm provoziert, eine Gottheit provoziert (andere Charakter bekommen Epic-Level-Kampf-Encouter, ich bekam Epic-Level-Beleidigungs-Duelle).
Irgendwann im Laufe der Kampagne kam dann langsam heraus, dass das alles eigentlich nur eine weitere Deckpersönlichkeit war und er eigentlich nur bei der Gruppe mitlief weil er versuchen wollte, sie dahingehend zu manipulieren, dass sie ihm helfen jemand bestimmten umzunieten.
Hatte noch noch nie einen Charakter mit so viel Hintergrundgeschichte, so wenig Offensivpotential und so viel Entwicklung während einer Kampagne (später wurde er dann übrigens zu einem Kleriker, spezialisiert auf Heilung, jeden beleidigt hat er aber immernoch  ~;D)


Cross-Class-Skills habe ich ziemlich oft genommen (vor allem auf so ziemlich jedem Hexer-Level), liess sich auch gut machen, da er eine ziemliche hohe Int hatte und ein Mensch war, was sich in Massen an Skillpunkten niederschlug.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #18 am: 31.10.2006 | 13:04 »
Mein bester Charakter is noch immer LH Franzibald, der Händler der eigentlich Magier ist und aus Ravenloft kommt. Er is ein Verwandlungstalent und gibt sich oft als was anderes aus, hat aber immer den echten Namen (den er besonders mag und gut und gern alle 15 Minuten nennt "...denn ich bin LH FRANZIBALD, der *hierBerufeinfügen*"). Er war unter anderem schon Finanzbeamter, Steuerprüfer und Inquisitor.
Besonderes Merkmal is dass er für jeden Beruf einen anderen Hut den er sich aufsetzt. Er is einfach der beste Char um mal wieder die Stimmung aufzulockern und Leute zu foppen. Hab mir obwohl crossclass Bluff gesteigert um das wirklcih durchzukriegen. Achja: Er hat neuerdings einen Gorillaarm animplantiert bekommen *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #19 am: 31.10.2006 | 21:34 »
Gorillaarm...aaha.

also es hat jetzt nicht jeder drauf geantwortet aber ihr würdet mir schon abraten Skillpunkte darin zu verbraten oder?
Die Chars werden dann zwar blasser und stilloser aber insgesamt dürften die überlebenschancen erheblich steigen. Das gilt dann auch für andere Tätigkeitsfelder.
Man kann in CrossClass Skills ja nirgendwo mithalten als das es sich lohnt. Ich frage mich wozu diese Option da ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #20 am: 31.10.2006 | 21:41 »
Die Option ist dazu da dass man immerhin die Moeglichkeit hat auch Sachen zu lernen die Leute dieser Klasse normalerweise nicht lernen.

Wem das die entsprechende Menge Skillpoints wert ist kann die gerne ausgeben (anders als in anderen Systemen wo man "fremde" Faehigkeiten GAR NICHT lernen kann), aber ich gebe selten mehr als unbedingt noetig (oft langen ja schon 1-2 Skillpoints um einen Wurf machen zu koennen - und mit entsprechendem Attributsbonus und "Take 10" schafft man oft auch schon 15er Wuerfe)

Umfangreichere Diskussionen ueber Sinn und Unsinn von Crossclass-Skills dann aber bitte in eigenem Thread
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #21 am: 1.11.2006 | 13:33 »
Jaaa Gorillaarm. Gott segne die Insel des Doktor Moreau (oder so ähnlich *g*)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #22 am: 28.02.2007 | 19:58 »
Hallo zusammen,

also die Frage nach D&D Charakteren mit Stil ist aus meiner Sicht etwas schwierig.
Denn was macht solche Charaktere aus?

Nach den Antworten die man hier findet macht wohl schon eine interessante Hintergrundgeschichte und ein paar Eigentümlichkeiten einen stilvollen Charakter.

Ich persönlich habe eher Probleme mit anderen Dingen bei der Laufbahn eines Charakters.

Multiklassencharaktere die ihre Klassen nach den gewünschten Skills oder regeltechnischen Beschränkungen nicht aber aufgrund ihrer erlebten Abenteuer wählen.
Passende Klassenskills nicht zu lernen weil das bei den entsprechenden magischen Artefakten nicht notwendig ist.
Auswahl einer Rasse nur aufgrund ihrer spieltechnischen Vorzüge oder ihrer Coolness nicht aber mit dem Willen ihren Hintergrund auszuspielen und auch damit verbundene Probleme zu akzeptieren.

Nach meinen Erfahrungen mit meinem bisher einzigen D&D / D20 Charakter muß ich allerdings zugeben das auch ein rein optimierter Charakter sehr viel Spielfreude bringen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #23 am: 28.02.2007 | 20:25 »
War der char von nem bekannten... PbP game, ziemlich rollenspiellastig. Er war ein grosser, sehr ruhiger und extrem kindlicher Mensch mit ner Greataxe. Als dann irgendwann doch das Gemetzel anfing, schoss er ploetzlich mit magic missiles um sich (da waren orcs mit Xbows). Der Entwurf nutzte aus, dass man einfach ne bestimmte Anzahl Punkte verteilen konnte... er hatte hohe str, dex, con und cha... und nichtexistentes Wis und Int ;)

11 hp auf level 1 als sorcerer (Feats Toughness und Martial Weap prof Greataxe)

Mein eigener "stilvollster" Char:
Level 1 wiz gnome, reinkarniert als kobold ... dann sorcerer. Trieb nen recht grossen Aufwand, sich als Gnome zu verkleiden und benutzte dazu auch ständig alle möglichen und unmöglichen Illusionen... aber hauptsächlich Gnomenhut, -robe, -handschuhe und -stiefel.
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 20:27 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D-Charaktere mit Stil
« Antwort #24 am: 28.02.2007 | 21:44 »
Xbows

Du meinst Armbrüste, was?
Bitte, bitte, bitte [...] bitte, tu das NIE wieder! Bei dieser Wortverunstaltung kriegt man ja Pickel auf der Pupille!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!