Autor Thema: Wie würfelt ihr?  (Gelesen 14753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #50 am: 5.10.2005 | 22:29 »
Als SL: Kommt auf's System/Setting an.
Wenn das Schicksal der Charaktere von einem einzigen Würfelwurf abhängt schummel ich schon mal in Richtung der dramaturgie(Kein Held/Schurke der durch einen Glückstreffer im falschen Augenblick einen Antiklimax heraufbeschwört) und würfle bei solchen Systemen auch durchgehend hinterm Schirm.

Wenn das System verzeihend genug ist würfle ich offen und lasse die Gegner auch mal richtige Schweine sein...

... ich merke gerade das die Charaktere meiner Spieler in Heldigen Systemen mehr leiden

Superhiro

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #51 am: 21.10.2007 | 17:41 »
Ich würfle meistens verdeckt... aber nicht immer.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #52 am: 21.10.2007 | 19:04 »
Immer offen.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #53 am: 21.10.2007 | 19:12 »
immer offen, keine Gnade  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #54 am: 21.10.2007 | 19:13 »
Ich würfel offen, ich schummel als SL nicht, wie ich es auch von meinen Spielern verlange.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #55 am: 21.10.2007 | 19:18 »
Verdeckt, aber ich schummle nicht, ich krieg nur die Koordination zwischen nützlichen Spielleiterschirm und würfeln nicht hin ;)

Markus

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #56 am: 21.10.2007 | 19:31 »
Hm eigentlich eine gute Idee, aber direkt an die grenze Meines Schirms sitzt meistens jemand der seinen Charakterbogen vor sich hat.

Große Gruppe + kleine Tische ;)

Markus

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #57 am: 21.10.2007 | 19:50 »
Immer offen.
Plot ist was die Würfel mir erzählen, und der schwerste Vorwurf den man mir als SL machen könnte wäre der, dass ich hinter dem Sichtschirm meine Freunde beschummeln, betrügen und bescheißen würde.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #58 am: 21.10.2007 | 19:59 »
Immer offen.
Plot ist was die Würfel mir erzählen, und der schwerste Vorwurf den man mir als SL machen könnte wäre der, dass ich hinter dem Sichtschirm meine Freunde beschummeln, betrügen und bescheißen würde.

Word!  :d

Jeder Wurf, den Du drehen musst, ist nur ein Beweis dafür, dass Du als SL einen Fehler gemacht hast und zu feige bist, ihn  einzugestehen...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #59 am: 21.10.2007 | 20:08 »
Meistens mit der Hand  ~;D

Nein, meistens würfel ich offen aus dem oben genannten Gründen (Beschiss eher als Versagen). Wenn ich nicht offen würfel, neige ich eher dazu, die Ergebnisse zu Gunsten der Spieler zu drehen. Kommt selten vor, dass die Gegner nen Keks kriegen.

Als Spieler würfel ich selbstverständlich offen und großteils ehrlich. Nur wenn mir das Spiel auf die Nerven fällt, helfe ich dem Glück nach. Allerdings kommt das zum Glück nicht besonders oft vor.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #60 am: 21.10.2007 | 20:10 »
Warum seht ihr das an beschummeln an? Es ist ein Stilmittel.

Ich wechsel offene und verdeckte Würfe immer an, je nach Situation. Immer offen würde bei mir teilweise garnicht funktionieren, weil ich viel zu oft ganz schlimme krit-ketten oder massenerfolge habe. Das wäre der Tod jeder Gruppe, daher nehme ich hin und wieder nen Wurf zurück.

Beispiele: 5 kritische Treffer mit Kurzschwerter, bei 6 Angriffen. 14 Erfolge bei 6 Würfeln bei Shadowrun (mit Edge)

Leider passiert mir sowas jedern zweiten bis dritten Abend, habe mir auf Wunsch meiner damaligen Gruppe angewohnt Angriffswürfe verdeckt zu machen.
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #61 am: 21.10.2007 | 20:31 »
Ich wechsel offene und verdeckte Würfe immer an, je nach Situation. Immer offen würde bei mir teilweise garnicht funktionieren, weil ich viel zu oft ganz schlimme krit-ketten oder massenerfolge habe. Das wäre der Tod jeder Gruppe, daher nehme ich hin und wieder nen Wurf zurück.

Beispiele: 5 kritische Treffer mit Kurzschwerter, bei 6 Angriffen. 14 Erfolge bei 6 Würfeln bei Shadowrun (mit Edge)
Genau solche Würfe sind es die Geschichte schreiben und im Gedächtnis bleiben, und genau solche Würfe sind es die ich nie entwerten würde.
Eine meiner geilsten CP2020-Sitzungen nahm ihren Anfang als die Sensoren der Villa (die Zielobjekt war) wider Erwarten die Handgranaten erschnüffelt haben und kurz darauf die Hölle ausbrach.

Ansonsten gibt es bei SR immer noch Edge um so was abzufangen. Wenn die Spieler es da schon mit vollen Händen ausgegeben haben: Selbst schuld.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #62 am: 21.10.2007 | 21:21 »
Ansonsten gibt es bei SR immer noch Edge um so was abzufangen. Wenn die Spieler es da schon mit vollen Händen ausgegeben haben: Selbst schuld.

Eigetnlich bietet sogar nahezu jedes System solche "Sicherheitsleinen". Man muss sie nur nutzen wollen...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #63 am: 21.10.2007 | 21:35 »
Beispiele: 5 kritische Treffer mit Kurzschwerter, bei 6 Angriffen. 14 Erfolge bei 6 Würfeln bei Shadowrun (mit Edge)
Passiert mir auch manchmal, aber ich mach eben das beste draus. Grade bei SR ist das kein Beinbruch :)

Boni

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #64 am: 21.10.2007 | 21:48 »
Zitat
Eigetnlich bietet sogar nahezu jedes System solche "Sicherheitsleinen". Man muss sie nur nutzen wollen...

Aber eben nur nahezu. Pendragon hat so was z.B. gar nicht, wenn ich da nicht ab und zu einen Schadenswurf "fudgen" würde, hätten wir in der Kampagne mittlerweile diverse neue Charaktere.

Bei mir ist es auch Systemabhängig, ob und wie ich gegebenenfalls schummle. Ich finde es aber nicht allzu schlimm und verstehe auch nicht, daß es pauschal verurteilt wird. Letztlich ist es auch nur eine Frage des Gruppenvertrages. Meine alte DSA-Runde hat eine hohe Charaktersterblichkeit und offene Würfe gefordert, ging also. Meine Derzeitige Kampagne baut eher auf Kontinuität auf, deswegen versuche ich, Charaktertode zu vermeiden. Geht beides.

Tybalt

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #65 am: 22.10.2007 | 00:23 »
...der schwerste Vorwurf den man mir als SL machen könnte wäre der, dass ich hinter dem Sichtschirm meine Freunde beschummeln, betrügen und bescheißen würde.

Nochmal für die Langsamdenker: Wenn der Gruppenvertrag sagt: "Der SL steht über dem Würfel", dann ist es kein Bescheißen.

Ich kann diesen geistigen Dünnpfiff von wegen Bescheissen und Betrügen nicht mehr hören...


Tybalt

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #66 am: 22.10.2007 | 07:42 »
Eigetnlich bietet sogar nahezu jedes System solche "Sicherheitsleinen". Man muss sie nur nutzen wollen...

Ähm, könntest du mir diese mal zeigen? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Gerade bei Shadowrun fällt mir nichts mehr einen für den Spieler außer das Edge sich dann nur noch für meine "Monster"-Würfe aufzuheben. Was ich übrigens nicht so gut finde, weil es auch für "Stunts" und ähnliches gebraucht wird. Falls ich aber ne Regel überlesen habe, bitte - würde mich freuen.

Boni hat schon Recht, es kommt drauf an was die Gruppe will und wie sie den Menschen hinter den Schirm einschätzen. Natürlich ist nichts "härter" als die Wahrheit und jeder Spieler könnte einen Nervenkitzel bei den offenen Würfe haben. Wobei man sagen muss, das Spieler zumindest innerlich das Wissen über die Anzahl der Würfel ausnutzen. Aber was soll bitte so schlimm daran sein hin und wieder einen Wurf zu verändern um einen guten Plan nicht mal funktionieren zu lassen? oder einen Abend spannend zu halten? Ist das nicht auch irgendwo die Pflicht des Spielleiters?

Aber hierzu noch eine andere Frage, würfelt ihr dann auch "versteckte" Proben für Spieler offen? Ich persönlich hatte immer sehr viel Spaß daran, Spieler zu verwirren indem andere Würfel andere Sinneseindrücke wiedergaben. Sowas wäre hiermit natürlich vom Tisch, die Spieler wissen nun, wer den Patzer hatte. Natürlich kann man sowas noch ausspielen, aber hier wären wir wieder bei der "Härte". Nichts ist so "hart" wie die echte Unwissenheit!

@Tybalt, zwar etwas hart formuliert, aber irgendwo hat er Recht.
Regel 0 - und so der Meister sprach: "Und es soll Kühe regnen" und es regneten Kühe.

Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #67 am: 22.10.2007 | 09:07 »
Da ich keinen Bock habe, diese Diskussion jedes Jahr auf's Neue führen zu müssen, hier der Link zur letzten grossen Diskussion zum Thema. Und falls das nicht reicht, in meinem BLog habe ich auch schon mal einen entsprechenden Artikel geschrieben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #68 am: 22.10.2007 | 10:51 »

stimmt schon.

Ich finde das Wort beschummeln, bescheißen oder was auch immer in dem Zusammenhang nicht richtig. Welchen spielerischen eigenen Vorteil verschafft sich den der Spielleiter? Sich selbst eigentlich keinen und ob er etwas willkürlich festlegt oder schaut, was die Würfel sagen würden macht eigentlich keinen Unterschied.

Hätte gerne mal eine "Sicherheitsleine" gesehen, konnte nichts passendes im Blog finden.

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #69 am: 22.10.2007 | 10:58 »
Gerade habe ich meinen Senf im "Vorbereitungs-Top" gegeben - das geht mit diesem Hand in Hand.

Der Spielspaß sollte der Hauptgrund sein, und dazu gehört es auch, dass der SL improvisiert, Werte und Würfe anpasst etc.
Das führt dazu, dass ich in der Regel verdeckt würfele - sonst hätte ich diese Möglichkeit ja nicht.

Allerdings habe ich mir auch angewöhnt, dass ich offen würfele, wenn ich meinen Spielern eine bestimmte Begegnung habe ausreden wollen, oder auf später verschieben, oder oder... Wenn Sie an manchen Stellen mit dem Kopf duch die Wand wollen, alle gute Ratschläge außer Acht lassen, alle Warnhinweise ignorieren, dann und nur dann würfele ich ihren Untergang schon mal öffentlich  >;D
Never trust a smiling gamemaster ...

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #70 am: 22.10.2007 | 11:01 »
Hätte gerne mal eine "Sicherheitsleine" gesehen, konnte nichts passendes im Blog finden.

Drama Points bei Buffy sind eine Sicherheitsleine, die Möglichkeit, bei D&D Charaktere relativ problemlos wiedererwecken zu können, ist ebenfalls eine. Edge bei Shadowrun ist eine Sicherheitsleine, die Tatsache, dass bei SR kein Charakter durch einen einzelnen Angriff sterben kann, ebenfalls. Die simple Regel, dass Charaktere bei 7te See unter normalen Umständen überhaupt nicht sterben können, ist ebenfalls ein effektiver Sicherheitsmechanismus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #71 am: 22.10.2007 | 11:12 »
Hätte gerne mal eine "Sicherheitsleine" gesehen, konnte nichts passendes im Blog finden.
Bei SR ist es möglich den Tod eines Charakters durch "Verbrennen" von Edge bzw. Karmapool zu verhindern.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #72 am: 22.10.2007 | 11:20 »

Der Spielspaß sollte der Hauptgrund sein, und dazu gehört es auch, dass der SL improvisiert, Werte und Würfe anpasst etc.


Man sieht wie relativ dass alles ist, in einigen meiner Runden ziehe ich einen Großteil aus der Spannung des Würfeln.
Wenn an den Würfeln gedreht werden würde um eine dramaturgisch bessere Geschichte zu erzählen würde für mich dort eine Menge Spielpass verloren gehen.


Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #73 am: 22.10.2007 | 12:01 »
Bei SR ist es möglich den Tod eines Charakters durch "Verbrennen" von Edge bzw. Karmapool zu verhindern.

Stimmt, verbrennen wäre eine Möglichkeit. Auch wenn ich es eher als Strafe für den Spieler sehe, wenn dieser nur das Pech hatte das Meister plötzlich einen Hammerwurf hinlegt. Sonst generell eine gute Möglichkeit.

Edge bei Shadowrun ist eine Sicherheitsleine, die Tatsache, dass bei SR kein Charakter durch einen einzelnen Angriff sterben kann, ebenfalls.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, man kann fast alles und jeden in Shadowrun mit einem Schlag grillen. Selbst Edge kann generell zwischen 0 und X Erfolgen liegen, es ist keine Überlebensgarantie.



Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Daheon

  • Gast
Re: Wie würfelt ihr?
« Antwort #74 am: 22.10.2007 | 12:18 »
Als SL lasse ich hauptsächlich meine Spieler würfeln. Erstens gibt es ihnen das Gefühl, die treibende Kraft zu sein und zweitens bin ich ein fauler Hund. ;)

Wenn ich als Spielleiter aber mal würfeln muß, in Kampfsituationen z.B. würfele ich generell offen, damit die Spieler die Möglichkeit haben, den Wurf zu prüfen. Wird aber eigentlich genausowenig gemacht, wie ich die Ergebnisse der Spieler prüfe. Wir sind halt ein Ponyhof...

Die Würfel stellen (für mich) die Unwegbarkeiten der (Spiel-)Welt dar und deshalb halte ich nicht (mehr) so viel davon, Würfe abzuändern, weil sie mir nicht ins Konzept passen. Wenn ich nicht will, dass SC sterben, wähle ich halt ein System wie Fudge oder 7.See.

Aber: Jeder wie er mag! "There's no wrong way to play."

Daheon