Autor Thema: Lord of the Rings RPG  (Gelesen 12448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Lord of the Rings RPG
« am: 13.09.2002 | 12:21 »
Jetzt habe ich erste Bilder online. Sieht wirklich sehr klasse aus. Versuche über's Wochenende die regeln zu checken.

http://www.drosi.de/md/md2002_102.htm

Gruss
Dogio

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #1 am: 13.09.2002 | 13:12 »
Du kannst ja mal schauen was Seishiro unter dem Thema Das neue LotR RPG von Decipher schon geschrieben hat ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #2 am: 13.09.2002 | 15:09 »
Die Sache mit den Fotos ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Irgendwie ist doch dadurch die gesamte Illustration des Regelwerks und auch folgender Werke auf den Stil der drei Filme beschränkt. Und das finde ich etwas schade.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #3 am: 13.09.2002 | 17:58 »
Ich lese mir nie Rezensionen von Produkten durch, die ich noch selbst rezensieren muß. Verständlich, oder ?

Hmm, ich habe es noch nicht gelesen. Es gibt aber zwei Optionen. Es ist NICHT Tolkien-treu und damit so flexibel wie MERS/Rolemaster oder es IST Tolkien-Treu und dann ist es (gerade in Bezug auf Magier) in meinen Augen eh kaum vernünftig spielbar... und jede Spielrunde wird immer irgendwie die Szenarien aus den Filmen nachspielen.
« Letzte Änderung: 13.09.2002 | 18:02 von Dogio »

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #4 am: 14.09.2002 | 02:07 »
Ich frage mich, warum eigentlich immer bei Mittelerde so verdammt streng nach der Literaturvorlage gearbeitet bzw. gedacht wird. Ich meine, bei anderen Rsp. die aus Romanen entstanden ist es doch auch nicht so...(Star Wars, Star Trek, Elric, Earthdawn)..

Samael

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #5 am: 14.09.2002 | 11:20 »
Aus welchem Roman soll Earthdawn denn entstanden sein?!

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #6 am: 14.09.2002 | 11:36 »
Meines Wissens war Earthdawn ursprünglich eine Romanidee von Chris Kubasik, lange vor der Entstehung des Rollenspielsystems. Nachdem die ersten drei Romane eigentlich druckfertig waren, wurde allerdings noch das dazugehörige Rsp. System auf den Markt geworfen (das ursprünglich für eine andere Welt gemacht war).

Zumindest habe ich das so auf einer FASA Fanpage gelesen.

Doch zurück zum Thema...

Warum glauben die Leute das gerade Tolkien-Spiele so unantastbar am Orginal bleiben müssen...???

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #7 am: 14.09.2002 | 13:06 »
Ich glaube es nicht - und ich habe es auch nie so gehandhabt. Allerdings war mein "Erstes mal" mit einem Tolkien-treuen MERS-Spielleiter dann auch eine entsetzliche Erfahrung, die mir das Spiel furchtbar verleidet hat.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #8 am: 14.09.2002 | 13:43 »
Auch ich spiele mit einem Tolkien-treuen Spielleiter (MERS) und bin wirklich begeistert. Ich spiele eine Magierin und habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht. Zwar muß man sich etwas gewöhnen, damit man nicht einige blödsinnige Fehler macht, die einen schnell in Gefahr bringen, doch ansonsten finde ich sehr Gefallen am System und der Aufmachung. Ich stehe daher der Überarbeitung systemtechnisch recht skeptisch gegenüber und bin gespannt, wie man den Spagat zwischen Tolkien und FantasyRolePlay schaffen will.

Teclador

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #9 am: 14.09.2002 | 13:53 »
Nur aus reinem interesse: Was ist den so besonders an dem "tolkientreuen" Magie-system?

Ist das so wie dieses eine DND magie system bei dem man so oft zaubern kann wie man will ohne beschränkung und kosten aber man hat bei jedem zauber eine kleine aber feine chance dass etwas verdammt schlechtes und nicht wieder rückgängig zu machendes für einen passiert???

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #10 am: 14.09.2002 | 13:58 »
@Teclador: In MERS ist es so, dass Du Spruchlisten hast, die meistens für jede Stufe einen neuen Spruch zur Verfügung stellen. Zum Magie einsetzen gibst Du dann noch Powerpoints aus. Dann würfelst Du, ob Dein Spruch klappt. Dabei kannst Du auch patzen. Das wird dann meistens sehr eklig.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #11 am: 14.09.2002 | 14:42 »
Ich fand (und finde) MERS nicht wirklich schlecht und auch recht flexibel. Das einzigste was ich bei MERS ziemlich heftig fand waren die Critical Hits. So haben wir es geschafft mit vier Charakteren innerhalb von einem Kampf zu verbluten da der Heiler auch noch seinen Wurf verpatze.  :-\
Ich finde persönlich man sollte sich nicht zu sehr am Hintergrund und vor allem am Buch aufhängen wenn man Mittelerde spielt. Zwar mag es schön sein wenn Charaktere auftauchen deren Namen man kennt, aber wer will denn bitteschön das Buch nachspielen? Dann empfehle ich es jedem einfach selbiges zu lesen, denn viel Handlungsfreiraum dürfte für die Spieler sonst nicht bestehen. Ist ja alles genau vorgegeben.
Wir haben uns entschlossen unsere HdR Campagne im 2. Zeitalter anzusiedeln und innerhalb des Weltgeschehens unsere eigene Geschichte zu erspielen und zu erleben.
Ich denke damit werden alle Spieler glücklich sein, denn selten ist es das System was einen blockiert sondern die festgefahrenen Vorstellungen des Masters und der Spieler über die Welt. Und wenn man ehrlich ist, hat jeder das Buch oder den Film anders empfunden was es wiederum schwer macht genau auf diesem Hintergrund zu spielen. Ich möchte jedenfalls keine Diskussionen beim Spielen wie nun wirklich das und das gelaufen ist und das Jenes ja ganz anders gewesen ist ;)
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat würde mich das schon interessieren, denn ich denke das mich es, ähnlich wie wohl Dogio, abschrecken würde wirklich mit einem Tolkientreuen Master zu spielen der alles Buchstabengetreu durchziehen würde  ::)

Finnya

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #12 am: 14.09.2002 | 15:27 »
Es geht ja auch nicht darum, die geschichte nachzuspielen, sondern sich an vorgaben zu halten. daß es z.B. teilweise kritisch sein kann, magie zu verwenden, da sie von woanders gespürt werdenkann, oder bestimmte namen zu nennen.

zum sterben: ich finde es gerade an dem system mers/rolemaster nur gut, daß auch die gefahr besteht zu sterben! ebenso kann es auch andersrum möglich sein, einen schwierigen gegner durch einen glückstreffer zu töten, denn sowas kann halt passieren.
wenn ich mit einem system spiele, in dem mir nichts schlimmes passieren kann (oder der heiler wird's schon richten), ist es nicht wirklich spannend.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #13 am: 14.09.2002 | 15:36 »
Ich denke kritisch sollte es immer sein Magie zu verwenden, egal in welchem System und um welchen Hintergrund es sich dabei dreht.
Ich habe nichts gegen kritische Treffer aber gerade bei MERS oder auch Rolemaster sind ihre Auswirkungen von gähn bis Kopf ab für mich doch recht extrem.
Im übrigen sollte in jedem System die Möglichkeit bestehen zu sterben. Dafür brauche ich keine kritischen Treffer sondern nur einen Master der auch den Tot eines Charakters akzeptiert ohne irgendwas zu drehen. Wie dann mein Charakter stirbt überlasse ich meiner Fantasy oder der des Masters  ;)
Zum Heiler kann ich nur sagen das du recht hast. Natürlich sollte nicht wirklich der Hintergedanke dabei sein, egal was ich mache der Heiler rettet mich eh wieder. Das würde die Spannung nehmen, aber ich habe genau das auch noch nie erlebt. Heiler sind selten wirkliche Heilmaschinen die es vermögen eine ganze Gruppe zu retten.

Finnya

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #14 am: 14.09.2002 | 16:06 »
ich finde auch gerade die kritischen ziemlich gut!!!
eine aussage "Du triffst ihn am Schildarm" sagt doch wesentlich mehr aus als "Er verliert 10 Hitpoints". Man kann halt mit einem glücklichen treffer sofort töten (was ja auch nicht soo häufig passiert, aber möglich ist es) statt nach und nach immer ein paar hitpoints zu klauen, bis der gegner auf null ist.....

och, man kann einen heiler schon ziemlich gut ausstatten. ab einer gewissen stufe, eventuell noch einem powerpoint-vermehrer, schönen heilkräutern (eine eventuelle sucht kann man ja auskurieren) wird der schon interessant.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #15 am: 14.09.2002 | 16:25 »
Ich sage ja auch nicht das die kritischen Treffer nicht gut sind ich geniese sie nur gerne mit etwas mehr vorsicht. Natürlich ist es interessanter statt einfach nur 10 Hits zu verlieren eine stimmungsvolle Beschreibungen zu bekommen.  Ich denke nur dafür braucht man keine kritischen Treffer-Tabellen. Das schafft ein Master auch ohne Listen (natürlich nur wenn er und die Spieler Wert auf sowas legen). Im Prinzip kann das auch ein Spieler bestimmen was gerade mit seinem Charakter passiert.  Kritische Treffer-Tabellen finde ich nur deswegen recht interessant da sie eine grosse variable beinhalten. So gehen die meisten Spieler wahrscheinlich mit etwas mehr vorsicht in einen Kampf  ;D

Heiler sind schon eine interessante Sache nur müssen sie für mich eben keine Gruppenretter sein. Wenn sie gut ausgerüstet sind (um so länger sie gespielt werden um so eher sind sie das dann auch  ;) ) können sie schon einiges bewirken. Das ist unbestritten. Nur wenn eine Gruppe schon am "Boden" liegt hab ich es noch nicht erlebt das der Heiler noch wirklich viel ausrichten kann ausser sich selber in Sicherheit zu bringen.
Aber es gibt da bestimmt viele verschiedene Erfahrungen die man als Spieler gemacht hat. Meine beschränkt sich nur darauf.

Finnya

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #16 am: 14.09.2002 | 17:03 »
So gehen die meisten Spieler wahrscheinlich mit etwas mehr vorsicht in einen Kampf  ;D
stimmt, rolemaster verleitet eher dazu, eine andere lösung zu finden, als direkt drauf los zu stürmen. man kann schon sagen, daß rolemaster wohl kaum zu h&s verleitet. wenn es dann aber mal einen kampf gibt, ist der imo wesentlich interessanter, da der auch gefährlicher ist.

es sollte, wie ich eigentlich mit dem letzten post ausdrücken wollte, nicht so sein, daß heiler immer alles richten können, denn dann wäre die gefahr eines kampfes ja auch schon wieder weg. aber man sollte ihre magie nicht außer acht lassen, doch stoßen sie auch schon mal an ihre grenzen.
sucht ist zudem ja auch nur eine mögliche nebenwirkung eines krautes. es soll halt nicht dazu verführen, mit ihnen umzugehen, als seien sie alltäglich.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #17 am: 14.09.2002 | 19:11 »
Bei Rolemaster/MERS geht doch nichts über eine Schwere Armbrust und eine Armee, die man durch Schießscharten gesichert beharken kann :-)

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #18 am: 14.11.2002 | 14:16 »
Lord of the Rings RPG<<<<< DAS SPIEL IST EINFACH KLASSE!

Wenn menn man sich mal durch die Regeln gegraben hat (bin kein Englisch-Profi) ist das Spiel leicht zu verstehen, extrem "mittelerde-nah" und richtig spassig.... Gerade das Magiesystem finde ich besonders gelungen...
Endlich gibt es keine mit Feuerbällen rumschmeißenden Magier mehr und auch die Dämonenbeschwörer fallen weg. Die Magie ist in diesem Spiel extrem subtil und lässt den Magier nicht übermäßig gut werden. Das Kampfsystem ist simpel und gelungen, außerdem befinden sich super Tips zum leiten von Kampagnen im Anhang... <<alles natürlich im Stil von Tolkien!
Das einzige was mich bisher gestört hat ist die englische Sprache....

DAS SPIEL IST EIN MUSS FÜR JEDEN HERR-DER-RINGE-FAN

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #19 am: 14.11.2002 | 14:48 »
Zitat
Lord of the Rings RPG<<<<< DAS SPIEL IST EINFACH KLASSE!

Wenn menn man sich mal durch die Regeln gegraben hat (bin kein Englisch-Profi) ist das Spiel leicht zu verstehen, extrem "mittelerde-nah" und richtig spassig.... Gerade das Magiesystem finde ich besonders gelungen...
Endlich gibt es keine mit Feuerbällen rumschmeißenden Magier mehr und auch die Dämonenbeschwörer fallen weg. Die Magie ist in diesem Spiel extrem subtil und lässt den Magier nicht übermäßig gut werden. Das Kampfsystem ist simpel und gelungen, außerdem befinden sich super Tips zum leiten von Kampagnen im Anhang... <<alles natürlich im Stil von Tolkien!
Das einzige was mich bisher gestört hat ist die englische Sprache....

DAS SPIEL IST EIN MUSS FÜR JEDEN HERR-DER-RINGE-FAN

Hmm... muß ich dann jetzt vom Herrn der Ringe abschwören? Ich habe das neue System gesehen, gespielt und schnellstens wieder verkauft. Ein Magier war noch nie ein Feuerbälle schmeißendes Monster (schon gar nicht im alten System), doch das jetzige Magie- bzw. Kampfsystem ist 08/15 und verleitet nur dazu überhaupt nicht mehr zu zaubern.

Und WIE zum Henker konnte man im alten System einen Dämonen beschworen?!! Unsere Gruppe spielt nun schon seit Jahren das alte System, wir haben meuist die 6. oder 7. Stufe erreicht, und trotzdem ist mir die Beschwörung eines Dämons noch nie untergekommen! Ich spiele eine Magierin (Stufe 6) und nutze am liebsten den einfachen Schockstrahl zum Kampf, da ich sonst innerhalb von nur 2 Runden völlig ausgepowert bin und nur noch eines machen kann: Laufen! Insgesamt fand ich MERS sehr ausgewogen, wenngleich die kritischen Treffer für gewisses Amüsement gesorgt haben. ;D

Ich kann mich also nicht im Geringsten der Einstellung anschließen, dass das neue System ein MUSS ist. Ich werde wohl weiter mein Glück bei eBay versuchen müssen, um an ein altes Regelbuch von MERS zu kommen.

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #20 am: 16.11.2002 | 02:51 »
Das ist vielleicht deine Meinung, aber schon mal was von ROLEMASTER gehört? <<<<da kann man dämonen beschwören! was hast du denn mit diener Magierin gemacht, dasss du in Stufe 6 noch wegrennen musst... ??? Außerdem verleitet das neue System nicht zum "gar nicht mehr zaubern!" sondern zum gezielten zaubern und sehr atmosphärischem gameplay.... sodele jetzt weißt du bescheid!
ICH WÜRDE MAL SAGEN: das MERS-kampfsystem ist 08/15... die ganze Zeit in den Tabellen nachsuchen, supi! Aber ich kann dich verstehen, ich habe nicht umsonst 6 Jahre MERS und ROLEMASTER gespielt. Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, auch wenn sie falsch ist.......... irren ist menschlich

Samael

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #21 am: 17.11.2002 | 01:20 »
Ähhhm ja.

Hat noch wer fruchtbare Diskussionsbeiträge...?
 :-\

Teclador

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #22 am: 17.11.2002 | 01:37 »
JA! ICH! HIER! HERR MODERATOR!  ;D

Also muss ich mir dass MERS MAgiesystem wie eine Mischung aus DSA (Punkte;Test) und DnD (Tabelle) vorstellen?

Wegen welchen genauen Umständen soll das neue System den zum "Garnicht mehr zaubern" führen?

Gast

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #23 am: 17.11.2002 | 12:59 »
das frag ich mich auch....
das neue System hat nur einen bedeutenden Unterschied zu anderen Spielsystemen, es besitzt kaum Kampfzauber sondern fast nur subtile magische Anwendundungen. Und da einige Spieler nur beim Kampf zaubern, halten sie die Magie in diesem System für unnötig...
schade, gell?

Dahark

  • Gast
Re:Lord of the Rings RPG
« Antwort #24 am: 17.11.2002 | 23:03 »
Also...ich als alter HDR Fan sowie Mers/Rolemaster-Spieler möchte mal etwas sagen...

Fakt ist...Rolemaster gab es vor Mers. Und als ICE die Mittelerde Lizens erwerben konnte, wurde eine vereinfachte Version von Rolemaster genommen um über eine rechte bekannte Hintergrundwelt neue Kunden und Rollenspieleinsteiger anzulocken.

Dabei hat man bei ICE sehr viel Wert auf äußerst Stimmungsvolle und geniale Hintergrundbände gelegt, die in Sachen Qualität zu den besten Quellenmaterialen gehören die es zu Tolkiens Welt gibt. Bisher sind diese Materialen bei weitem Detaillierter und Tiefgehender als das was einem so über die Medien von Tolkien und Mittelerde erzählt wird...

Doch ICE machte einen Fehler:...Erstes...sie füllten sehr viele "Lücken" von Tolkien einfach mit eigenen Ideen auf.
Zweitens...es gelang ihnen nie, eine ordentliche Trennung zwischen Mers und Rolemaster herzustellen. Man übernahm eine abgespeckte Version des Spruchlistensystems...sprich: man erlaubt Tolkien untypische Magie.
Zum einen warnten die Macher des Spiels davor, diese Spruchlisten einzusetzen (immerhin sind sie nicht Tolkien-Getrau), ERMUTIGTEN aber zeigtlich, das Mers Regelwerk mit den Rolemaster-Bücher auszubauen.

Und diese verfügen über wirkliche High-Fantasy Regeln! Dort gibt es z.B. Priestersprüche der Stufe 50 mit Effekten wie "Heiliger Krieg ausrufen: 5000xW100 Personen ziehen in einen heiligen Krieg, nach wunsch des Zauberers."

Und dort hat man auch keine Rücksicht mehr auf Mittelerde genommen.

Desweiteren ist das Kampfsystem eher gewöhnungsbedürftig...Rolemaster eben... :).

Daher ist es einfach Fakt...das Rolemaster Magiesystem ist definitiv nicht Tolkien-Getreu. Wohl aber das ausführliche Hintergrundmaterial, welches Decipher erstmal schlagen muss...

@Teclador:
Das Magiesystem ist wie folgend:
Charakter lernen "Spruchlisten", in denen sich Sprüche von der Stufe 1 - 10 befinden. Jedesmal wenn ein Charakter eine Stufe aufsteigt, erhält er einen Spruch aus den Listen hinzu, die er beherrscht.
Ein Charakter der Stufe 5 beherrscht z.B. aus allen Spruchlisten die er kann, die Sprüche 1-5.
Man unterteilt zwischen Essenz und Leitmagie. Für mache Sprüche muss man Würfeln, für andere nicht.
Angewendete Sprüche kosten Magiepunkte von denen man nur einen begrenzten Vorrat hat.