Autor Thema: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?  (Gelesen 4499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Hi!

Nachdem Sommertreffen bin ich, angesteckt durch die Runde bei eed, auf den Geschmack gekommen und habe mir das Regelwerk gekauft. Jetzt stellten sich bei mir die Fragen ein: Was sollte man noch kennen? Wo liegen die Wurzeln des Spiels? Was sind gute Inspirationsquellen?

Damit meine ich:
1.) Welche Bücher der WitchCraft-Reihe, neben dem Regelwerk, sind zu empfehlen und warum?
2.) Welche Romane und Filme kommen der Welt von WitchCraft nahe? Gelten als dessen Vorlage oder sind einfach eine gute Inspiration?
3.) Welche Bücher sollte man gelesen, welche Filme sollte man gesehen haben als WitchCraft Spieler/Spielleiter?
4.) Welche Sites gibt es im Netz zu diesem Thema? Oder passt inhaltlich?
 
Gruß,
Vash the stampede
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
1.) Abomination Codex und Mystery Codex. Die enthalten nicht nur jede Menge neue Charaktertypen und Assoziationen, sondern vertiefen auch das mystische Weltbild. Power and Privilege ist verzichtbar, solange man sich nicht für die Rosenkreuzer interessiert. Das Book of Hod ist bisher das einzige Buch, daß eine der "Parallelwelten" aus dem Weltenbaum beschreibt. Auch hier geht's wieder sehr stimmungsvoll her. Wer durch das Reich der Träume unterwegs ist, ist hier goldrichtig. Wie immer gilt auch für Witchcraft: Der Spielleiterschirm ist nett anzusehen, aber verzichtbar. Und das beiligende Büchlein enthält auch nichts Wichtiges. Was ebenfalls noch zu empfehlen wäre ist das Armageddon RPG Corebook, daß eine mögliche Zukunft des Witchcraft-Universums präsentiert. Obwohl vom spielerischen her nicht so mein Ding, kann ich wohl behaupten, daß man in keinem anderen Buch aus der WC/ARmageddon-Reihe dermaßen viele Hintergrundinfos über das Metaphysische finden wird.

2/3.) Das kommt ja sehr auf Deinen persönlichen Stil an. Prinzipiell kann man ja mit WC so ziemlich jedes halbwegs moderne, halbwegs okkulte Setting spielen, von 'nem WoD-Abklatsch über Cthulhu bis hin zu Buffy. Ich selber würde sagen, Filme/Serien wie "Die neun Pforten", "Akte X", "Twin Peaks", "The Addiction" oder "The Crow" kommen hier gut. An Büchern würde ich eher die klassische Lovecraft-Schiene empfehlen. Oder alles, was in Richtung Modern Mystery oder Verschwörungstheorien geht.

4.) Neben den Eden Studios Foren helfen die dort genannten Fanseiten oft weiter. Oder halt Seiten, die sich mit moderner Magie und Verschwörungstheorien beschäftigen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
1. UNBEDINGT die Dresden Files vn Jim  Butcher. Absolut unterhaltsam und paßt wie die Faust aufs Auge ! lesen und geniessen, echt richtig klasse. Ein Magier als Privatdetektiv.

2. Dan Simmonds - Carrion Comfort - selber noch nicht gelesen, aber alles was ich darüber gehört habe muss es sich sehr empfehlen. Allerdings ohne Gewähr
« Letzte Änderung: 2.10.2005 | 22:42 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.336
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
1. UNBEDINGT die Dresden Files vn Jim  Butcher. Absolut unterhaltsam und paßt wie die Faust aufs Auge ! lesen und geniessen, echt richtig klasse. Ein Magier als Privatdetektiv.

Aber leider ziemlich mässige Romane.  :-\

Wirklich nützlich sind fast alle Unknown Armies Klamotten, vor allem wegen der Charaktere, Organisationen und vieler cooler Ideen, die man auch in Witchcraft verwenden kann.

"Nightmares of Mine" von Kenneth Hite ist ein sehr gutes Handbuch für Spielleiter der meisten Horror Systeme, darin finden sich viele ausgezeichnete Tipps. Kenneth Hite hat noch einge andere gute Spiele und Bücher (mit)verfasst, unter anderem das Nephilim RPG, die Suppressed Transmissions Artikelreihe bzw. Bücher und einige GURPS Quellenbücher aus dem Horror Bereich.

Bei Comics kann man wohl das komplette Vertigo (DC) Programm empfehlen, außerdem in jedem Fall noch Hellboy (Dark Horse Comics).
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Aber leider ziemlich mässige Romane.  :-\



kann ich dir in keinster Weise zustimmen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
3.) Welche Bücher sollte man gelesen, welche Filme sollte man gesehen haben als WitchCraft Spieler/Spielleiter?
Antworte ich mir mal selbst :): Wächter der Nacht ist für mich der WitchCraft-Film! So stelle ich mir WitchCraft vor. Nicht nur für Russland, sondern weltweit. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Okay, da stimm ich zu.  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
1.) Abomination Codex und Mystery Codex.

Mystey Codex ist aber unglaublich schwer zu kriegen hab ich gehört.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Naja... bei DrivethruRPG gibt's das staendig ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Naja, wer .pdf haben will. 

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Lieber PDF als gar nicht, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Ja, wenn man mit den 16$ nix anderes vorhat.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
lese gerade die "Nightside" Bücher von Simon Green und ich finds zunehmend klasse. Man stelle sich vor Douglas Adams würde einen Kult (RPG) Roman schreiben, dabei Philipp Marlowe als Hauptfigur haben und versuchen das ganz zumindest etwas ernsthafter zu machen. Sozusagen ein englischer Harry Dresden mit absurden EInlagen. Wer die Dresden Files noch nicht kennt schlage erst da zu, aber dann auch gleich hier. Ich finde es zunehmend köstlich und sehr kurzweilig. Cooler trash mit hohem buttkickfaktor !
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
zu 3.) könnte ich noch "Geisterlicht" und "Engel der Dämmerung" von Marion Zimmer Bradley empfehlen. Zwei Romande, die in der Gegenwart spielen und voller Hexerei und Ähnlichem sind.

Falls man Inspiration zu Paradigmen, Ritualen, oder sonstigem Zeug sucht um nem Char oder NSC den gewissen Stil zu verpassen, kann auch ein Blick in die okkulte Literatur nicht schaden. Whitchcraft fährt eine Schiene, die sehr viel mit dem Modernen Okkultismus gemeinsam hat.

Als kleines Beispiel:
 Der Chaosmagier, den ich in eeds Runde gezockt habe baute auf Phil Hine- "Condensed Chaos", Pete Carrol "Liber MMM", DJ Conway "Dancing with Dragons", und Malaclypse the younger "Pricipia Discordia" auf.
Ist hier natürlich die Frage, wieviel Geld man in solche "nur begrenzt nutzbare/nützliche" Bücher stecken will. Ein wenig Web-Recherche ist da sicherlich genauso einträglich und billiger.

an Seiten kann ich dir:

http://www.boudicca.de/index3.htm

http://www.de.paganfederation.org/index.htm

nennen. Hat zwar nichts dem Rollenspiel zu tun, ist aber sicherlich ne brauchbare Inspirationsquelle.
« Letzte Änderung: 21.12.2005 | 21:30 von Cycronos »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
GURPS Cabal ist von Kenneth Hite gerade für 9,10 bei DW zu bekommen. Was besseres kann es gar nicht geben. Diesen Tip habt ihr nicht verdient, geht weiter ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989