Autor Thema: Spruch von Rolle sprechen? (AM5th)  (Gelesen 2063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Spruch von Rolle sprechen? (AM5th)
« am: 4.10.2005 | 23:52 »
Hi,

mir wurde mal gesagt, dass es möglich sei einen Spruch ohne ihn zu lernen von einer Aufzeichnung (Buch, Rolle, usw.) sprechen zu können. Leider finde ich dafür im ArsMagica 5th keinen Eintrag. Weiß jemand wo das steht, bzw. ob es da was gibt?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spruch von Rolle sprechen? (AM5th)
« Antwort #1 am: 4.10.2005 | 23:58 »
Die entsprechende Regelung war noch nicht fertig getestet als Ars 5 rauskam.

Ehe mal also einen "defekten" Mechanismus reinpackt und dann in einem spaeteren Buch das Ganze revidiert hat man es erstmal weggelassen und fuegt es spaeter hinzu (wahrscheinlich sogar als free download - wuerde ich mir zumindest wuenschen)

Naeheres dazu: http://redcap.org/FAQ/FAQ2.html#casting_text
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spruch von Rolle sprechen? (AM5th)
« Antwort #2 am: 5.10.2005 | 17:28 »
Danke für die schnelle Antwort. Hatte so was schon fast vermutet nur gewusst hatte ich es nicht.
Hat jemand ne Idee, wie man so was regeln könnte?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spruch von Rolle sprechen? (AM5th)
« Antwort #3 am: 5.10.2005 | 17:47 »
Wer keine Probleme mit der "alten" Version hat kann ja die nehmen (evtl. unter Vorbehalt bis die "neue" Version kommt):

Zitat
Casting from a Text

It is possible to cast a formulaic spell that you do not know yourself if you have a readable copy of it. Indeed, many powerful spells have never been learned by anyone but their inventors; they are cast almost exclusively from texts.
To cast a spell from a text, you spend one round for every 5 levels of the spell, make a spellcasting roll on a stress die, and apply double the normal number of botch dice. If your spellcasting roll does not equal or exceed the spell level, you lose one Fatigue level for every 5 points, or fraction thereof, by which you missed the spell level. If you go unconscious from Fatigue loss, the spell fails. Otherwise, the spell succeeds, whether you make the spellcasting roll or not. If you go unconscious and the spell fails, you must roll to see if you botch, even if the spellcasting roll was not a zero.
Ritual spells may be cast from a text, but they take much longer. You must spend 30 minutes for every 5 levels of the spell, and must expend raw vis, just as you do for casting the ritual from memory.
Quelle: Ars Magica 4

Evtl. sollte man noch einen Concentration-roll abhaengig von der Casting time/magnitude des Spruchs machen lassen... (In Ars5 ist ja die Magie etwas "schwaecher" als in Ars4)
Und Rituale duerften wohl nicht mehr "ungelernt" eingesetzt werden koennen (ist zumindest meine Vermutung fuer die neuen Regeln)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."