Autor Thema: " Der SL hat immer Recht"  (Gelesen 29624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #150 am: 14.10.2005 | 13:45 »

Wenn das bei Dir nicht klappt, dann würde ich mich mal fragen, mit was für Leuten Du da überhaupt spielst.

Edit und Fazit:
Wenn diese Regel bei Dir nicht klappt, dann liegt es nicht an der Regel, sondern an den Mitspielern.

Vorsicht :korvin:. Nur weil ich diesen Punkt anspreche, muss das nicht automatisch heissen, dass das irgendwie bei mir in der Runde (tatsächlich) der Fall wäre. Ist es zum Glück nicht. (Sowieso fragwürdig , wie du auf diese Idee kommst :gaga:) Sondern es ging darum, dass Wolf als SL offensichtlich den Spielern alles zugesteht, wenn sie nur lange genug rummaulen. Würde ich als SL nicht machen. Wenn ich will, dass der Spieler aufhört rumzumaulen, indem ich ihm zugestehe, was er haben will, dann mache ich das doch nur, wenn ich keinen Bock auf eine Diksussion habe. Ich kann ja verstehen, dass man dem Spieler ab&zu Recht gibt bzw. das was er haben will, damit der Spielfluss nicht gestört wird. Aber doch nicht immer.

Wenn der Spieler rummault und sagt: " Oh man was für ein langweiliges Abenteuer, so ein Ball am Hofe des Königs...ich will viel lieber Dungeoncrawling..." beamst du die Gruppe dann seinetwegen in den Dungeon?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #151 am: 14.10.2005 | 13:49 »
Hängt davon ab... wenn die anderen Spieler auch lieber Dungeoncrawling wollen - ja. Man muß sie dafür nicht beamen, aber plötzlich wird die Prinzessin entführt, und ab geht´s ins Dungeon.

Wenn die anderen Spieler den Hofball geil finden, dann würde ich sagen "Okay, scheint so, als hätte der Rest der Gruppe darauf Lust, bitte finde dich damit ab, daß wir jetzt das spielen". Und ich würde nach der Sitzung eine Diskussion über den künftigen Spielstil "Intrigen vs. Dungeon Crawling" anregen, damit so etwas eben nicht noch mal vorkommt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #152 am: 14.10.2005 | 14:23 »
Ich find die Regel auch gar nicht so schlecht... ich bin auch dazu übergegangen, meinen Spielern einfach zu geben, was sie haben wollen.
Und meine Spieler wollen einen harten aber gerechten Diktator.
Und wer bin ich, dass ich ihnen da widerspreche? ;)

Zum Dungeon-Abenteuer:
Ich würde dem Spieler sagen, dass ich als SL keinen Lust auf Dungeoncrawl habe. (Der SL ist auch ein Spieler und will als solcher ebenfalls Spaß.) Aber vielleicht findet sich ja ein Kompromiss:
Höfische Intrige mit spannenden Schlosskämpfen. (Ein Castlecrawl sozusagen.)

Chiungalla

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #153 am: 14.10.2005 | 16:18 »
@ Blizzard:
Zitat
Vorsicht . Nur weil ich diesen Punkt anspreche, muss das nicht automatisch heissen, dass das irgendwie bei mir in der Runde (tatsächlich) der Fall wäre. Ist es zum Glück nicht. (Sowieso fragwürdig , wie du auf diese Idee kommst)

Wie Dir vielleicht entgangen ist, steht zum Beginn beider Sätze die Du da zitiert hast ein wenn, was in der deutschen Sprache so viel bedeutet wie "gesetzt dem Fall das".

Ich habe nicht geschrieben "Da es bei Dir nicht klappt..." sondern "Wenn es bei Dir nicht klappt...".
Da gibt es einen sehr großen Unterschied. Und der ist eigentlich nicht wirklich schwer zu erkennen.

@Eulenspiegel:
Zitat
Und meine Spieler wollen einen harten aber gerechten Diktator.
Und wer bin ich, dass ich ihnen da widerspreche?

Solange das alle Deine Spieler so sehen, wiederspricht das ja nicht der Regel.
Dann mault nämlich niemand. Und man muss ihnen auch nicht in Folge dessen geben was sie wollen.

Generell ist es ein Irrglaube, dass die Spieler (nur weil man es ihnen erlaubt) plötzlich anfangen 50% der Spielzeit mit meckern zu vertrödeln, und unrealistische oder dem Spielspass gefährdende Forderungen zu stellen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #154 am: 14.10.2005 | 19:31 »
Zitat
Generell ist es ein Irrglaube, dass die Spieler (nur weil man es ihnen erlaubt) plötzlich anfangen 50% der Spielzeit mit meckern zu vertrödeln, und unrealistische oder dem Spielspass gefährdende Forderungen zu stellen.

Nee, ich glaube, das nennt sich "politische Ökonomie"  ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)