Autor Thema: Wie macht Ihr's?  (Gelesen 5922 mal)

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Detritus

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Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #25 am: 30.09.2005 | 21:06 »
Aha die Frage is also ob ich eine Frau mit der Keule haun kann um sie mitzunehmen oder ob ich die Keule mit der ich die Frau haun will überhaupt erst halten kann und sie dann bei Erfolg entsprechender haltenprobe überhaupt treffe?
Ich sage Jeder brauch eine Keule und jeder kann sie auch halten und mir is die Probe egal. Ich mag würfeln generell nicht so sehr. Also guck ich nach ob der spieler es halbwegs gescheit kann und wen nicht lass ich ihn würfeln auf zuhaun und treffen und halten gleichzeitig. Ist die Probe verpatzt fällt ihm halt beim zuschlagen die Keule aus der Hand, wen sie nur misslungen ist dann such ich mir eines der 3 Sachen aus.
Kampf bildet zwar in aller Regel die Ausnahme und so halt ich das auch aber ob er nun die Keule aufheben kann darauf lass ich ihn nicht würfeln.

Bei deinem Bsp des Verfolgens und übern Berg hüpfens würd ich Ihn wen er auffn Berg hüpfen und es nach Wert nur schlecht kann würfeln lassen könnt er es gut soll er es doch machen.
Für mich stellt sich nur die Frage ob der Spieler das kann was er da vorhat der Rest is mir schnurtz und wie er den Typen verfolgt soll er mir mal erklären und nicht nen dummen würfel sprechen lassen. Ich will Spannung und nicht würfeln.

Aktion statt Würfel

Offline Bad Horse

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Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #26 am: 4.10.2005 | 21:19 »
Bei der Bergsteig-Geschichte würde ich nicht einen Wurf machen lassen, ob er auf den Berg kommt, sondern wie schnell er auf den Berg kommt. Ich meine, wenn er nicht auf den Berg kommt, dann war´s das erstmal mit seiner Schwester, oder?  ;) Abstürzen kann er bei einem katastrophal schlechten Wurf ja immer noch...
Andererseits könnte es auch ein Wettklettern zwischen dem Char und Mr. Bösewicht sein - dann könnte man auch mehrere Proben verlangen, um die Spannung zu steigern. "Fast hast du ihn, nur noch über diesen Vorsprung da... schaffst du das schnell genug?"

Ansonsten halte ich die Unterscheidung für nicht weiter wesentlich...  ;)
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Offline Cyberdance

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Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #27 am: 18.10.2005 | 02:34 »
Auch auf das Risiko hin, gegenüber hochtrabender Rollenspieltheorie ignorant zu wirken - aber spielt man nicht immer mit ein wenig von beidem? Ich würde das immer vom Abenteuer und der Situation abhängig machen.
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Offline 8t88

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Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #28 am: 18.10.2005 | 13:40 »
@Cyberdance
Das kommt erst mal auf's System an, und danach kann man sagen, wie es wirklich abläuft. (bei jeder Runde einzeln).
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #29 am: 18.10.2005 | 20:20 »
Wenn man sich als SL oder gar als Spieler die Frage nach Konflikt oder Task stellen muss und das womöglich noch "so nach Gefühl" im Einzelfall, ist das ein deutliches Anzeichen für ein schlechtes System.

Die hinter dieser Frage stehenden Überlegungen sind nicht grade trivial. Ein System sollte es immer deutlich machen wie der zentrale Mechanismus funktioniert und was man mit dem Ergebnis anfangen kann, das ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Systems. Wenn nichtmal klar ist um was es eigentlich bei einer Probe o.ä. geht, dann ist was schief gelaufen.

Der Designer des Spiels muss sich möglicherweise mehr oder weniger intensiv mit dieser Frage auseinandersetzen, aber bitte nicht die Spieler, es sei denn die Entscheidung wird ihnen durch das System enorm erleichtert. Am besten wird sie ihnen aber abgenommen.