Autor Thema: Wie macht Ihr's?  (Gelesen 5919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Wie macht Ihr's?
« am: 28.09.2005 | 17:21 »
Servus und hallo aus dem scheißkalten München,
wie handhabt Ihr das als Spielleiter/5th Business/Producer/Dungeon Master/GM...: Spielt Ihr konflikt-orientiert oder handlungsorientiert?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #1 am: 28.09.2005 | 17:38 »
Ich sehe diesen Thread binnen einer Viertelstunde in Streit darüber abgleiten, was Konfliktorientierung und was Handlungsorientierung ist. Schreib doch bitte dazu, was genau du damit meinst.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #2 am: 28.09.2005 | 17:42 »
Och, ich glaube, ich habe schon verstanden, was gemeint war. Und meine Antwort ist: Ja, wir spielen handlungsorientiert oder konfliktorientiert.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #3 am: 28.09.2005 | 17:44 »
Ja, wir auch. ;)

Cycronos

  • Gast
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #4 am: 28.09.2005 | 17:45 »
Ich leite eher Handlungsorientiert.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #5 am: 28.09.2005 | 17:52 »
Was ist Konfliktorientiert ?  ::)

Handlungsorientiert kann ich mir ja noch was drunter vorstellen, aber Konfliktorientiert ? Sind das die Berümt-Berüchtigten Konflikte in der Chara-Gruppe oder Konflikte im sinne von "Monster Plätten" ?


immer diese Fachbegriffe.... Tzzzz...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #6 am: 28.09.2005 | 18:01 »
Warten wir doch einfach auf den Mann ohne Zähne, statt zu raten, was er gemeint haben könnte. ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #7 am: 28.09.2005 | 18:07 »
Also eigentlich leite ich spaßorientiert, aber die Option gabs ja nicht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #8 am: 28.09.2005 | 19:07 »
Ich leite auch so :)

LOLOLOL @Topic

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #9 am: 28.09.2005 | 19:28 »
Waaaas, eine viertel Stunde? So lang...?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Guardsman

  • Gast
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #10 am: 28.09.2005 | 21:54 »
Viertelstunde ist laaaaaaaaaaaange um meine Damen und Herren. Ich bitte das nächste mal um etwas mehr Streitsucht bitte. (Nicht wirklich natürlich.)

Geleitet wird so wie es kommt. Prämisse dabei: Spassorientiert. Volles Rohr!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #11 am: 29.09.2005 | 11:24 »
so wie es grad passt, äh, was ist nun der Unterschied zwischen konflikt- und handlungsorientiert? verursacht nicht jeder Konflikt automatisch eine Handlung? ich raff das nicht :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #12 am: 29.09.2005 | 17:01 »
Hat das was damit zu tun, wie Konflikte aufgelöst werden? Wir verwenden mehr als einen Würfelwurf für Kämpfe und spielen soziale Konflikte aus.

Ansonsten trifft es 'spaßorientiert' eigentlich schon ganz gut.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #13 am: 29.09.2005 | 21:35 »
Egal ob Handlungs-oder Konfliktorinetiert, der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Und das System, das man (dabei) spielt ist auch nicht unwichtig. Es soll ja Systeme geben, welche die eine oder die andere Ausrichtung unterstützen...letzten Endes ist es eine Frage der Runde, ob sie lieber plot oder konfliktorientiert spielen möchte ;)

Ich leite so, dass beides drin vorkommt, mit einem leichten Übergewicht für die Handlung. Oder aber: Bei meinen Abenteuern ist die Handlung so, dass der Konflikt meist schon vorprogrammiert ist ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #14 am: 29.09.2005 | 21:59 »
Wir spielen oft disorientiert... ;D

-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #15 am: 30.09.2005 | 16:54 »
Mannomann,
zuerst werfe ich eine Frage in die Arena, und dann bin ich nicht da, um sie klarzustellen... 'tschuldigung.

Also, unter "handlungsorientiert" verstehen wir, daß die Spieler Proben auf einzelne Handlungen ihrer Charaktere ablegen.
Zur Verdeutlichung: Der Charakter will einen hohen, enorm gefährlichen Berg besteigen und den Entführer seines Bruders stellen. Der Spieler legt mehrere Proben auf die Fertigkeit "Bergsteigen" ab. Wenn er es geschafft hat, den Berg zu besteigen, legt er Proben auf "Verfolgung" ab, um den Entführer zu erwischen.
Handlungsorientiertes Spielen bedeutet für uns also, daß Proben um der Fertigkeit willen abgelegt werden: Willst du schmieden, mache eine Schmieden-Probe; willst du autofahren, mache eine Autofahren-Probe. Die Frage, die ich mir als Spieler stelle, lautet: Schaffe ich die Schmieden-Probe?


Unter "konfliktorientiert" verstehen wir, daß die Spieler nur eine Probe ablegen müssen, und zwar nicht nur um der Tätigkeit willen, sondern um mit einer bestandenen Probe ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Klingt kompliziert, aber ich gebe ein Beispiel: Der Charakter will einen hohen, enorm gefährlichen Berg besteigen, um dem Entführer seines Bruders nachzustellen. Er legt also eine einzige Probe ab, um zu sehen, ob er den Berg erklimmen kann, um dem Entführer auf den Fersen zu bleiben.
Konfliktorientiertes Spielen bedeutet für uns also, daß Proben abgelegt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, die jenseits einer Fertigkeit angesiedelt sind: Ich will mein zukünftiges Weib beeindrucken, eine Kriegerin. Deshalb möchte ich ihr ein Schwert schmieden. Die Frage, die ich mir als Spieler stelle, lautet: Schaffe ich es, ein gutes Schwert zu schmieden, um meine Frau zu beeindrucken?
« Letzte Änderung: 30.09.2005 | 16:59 von Mann ohne Zähne »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #16 am: 30.09.2005 | 17:11 »
*g* Ist immer die Frage, wo du deine Leser abholen kannst. Schwierig in einem Forum, wo sich täglich neue User anmelden. Ich möchte jetzt nicht das Fass aufmachen, warum die Abgrenzung "task resolution" und "conflict resolution" mehr Fragen als Antworten aufwirft. Konflikt ist nicht gleich Konflikt, Handlung ist nicht gleich Handlung, und jedes Entscheidungssystem ist a) generell anders und wird b) von unterschiedlichen Spielern unterschiedlich angewandt.

Ich spiele nicht handlungs- oder konfliktorientiert, sondern ich spiele ein bestimmtes Spiel und benutze die Regeln dieses Spieles. In letzter Zeit mag ich konfliktorientierte Spiele. Am liebsten mag ich die, die den Konflikt wiederum in mehrere Etappen aufdröseln ("extended conflict") und so meinem Wahlspruch genügen: Gute Regeln inspirieren, schlechte behindern nur. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #17 am: 30.09.2005 | 17:12 »
Als ich die Überschrift sah, dachte ich erst.
"Neee, nicht schon wieder so ein alberner Nähkästchen-Thread!"

Um die Frage zu beantworten: Wild schwankend je nachdem was grad spannender/dramatischer ist.
Hängt auch mit der wichtigkeit der Probe zusammen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #18 am: 30.09.2005 | 17:21 »
Ja unser Nähkästchen ist schon was seltsames, wa? ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #19 am: 30.09.2005 | 17:35 »
Mannomann,
zuerst werfe ich eine Frage in die Arena, und dann bin ich nicht da, um sie klarzustellen... 'tschuldigung.

Also, unter "handlungsorientiert" verstehen wir, daß die Spieler Proben auf einzelne Handlungen ihrer Charaktere ablegen.
Zur Verdeutlichung: Der Charakter will einen hohen, enorm gefährlichen Berg besteigen und den Entführer seines Bruders stellen. Der Spieler legt mehrere Proben auf die Fertigkeit "Bergsteigen" ab. Wenn er es geschafft hat, den Berg zu besteigen, legt er Proben auf "Verfolgung" ab, um den Entführer zu erwischen.
Handlungsorientiertes Spielen bedeutet für uns also, daß Proben um der Fertigkeit willen abgelegt werden: Willst du schmieden, mache eine Schmieden-Probe; willst du autofahren, mache eine Autofahren-Probe. Die Frage, die ich mir als Spieler stelle, lautet: Schaffe ich die Schmieden-Probe?

warum denn mehrere Proben auf Bergsteigen? Er kriegt eine Probe! Entweder er schafft diese, oder er schafft sie nicht...aber ihn so lange auf bergsteigen würfeln zu lassen, bis er die Probe schafft, ist doch langweilig, oder?
Da bräuchteste ihn auch gar nicht würfeln lassen, denn er schafft die Probe ja sowieso :gaga: ::)

Zitat
Unter "konfliktorientiert" verstehen wir, daß die Spieler nur eine Probe ablegen müssen, und zwar nicht nur um der Tätigkeit willen, sondern um mit einer bestandenen Probe ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Klingt kompliziert, aber ich gebe ein Beispiel: Der Charakter will einen hohen, enorm gefährlichen Berg besteigen, um dem Entführer seines Bruders nachzustellen. Er legt also eine einzige Probe ab, um zu sehen, ob er den Berg erklimmen kann, um dem Entführer auf den Fersen zu bleiben.
Konfliktorientiertes Spielen bedeutet für uns also, daß Proben abgelegt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, die jenseits einer Fertigkeit angesiedelt sind: Ich will mein zukünftiges Weib beeindrucken, eine Kriegerin. Deshalb möchte ich ihr ein Schwert schmieden. Die Frage, die ich mir als Spieler stelle, lautet: Schaffe ich es, ein gutes Schwert zu schmieden, um meine Frau zu beeindrucken?


Bei deinem Beispiel hier mit dem Bergsteigen wären das bei mir (im Normalfall) mindestens zwei Proben:

1) Ob er es überhaupt auf den Berg schafft

2) Ob er es schafft, den (flüchtenden) Mörder seins Bruders einzuholen

wenn er 1) schon nicht schafft, dann brauche ich ihn auf 2) gar nicht würfeln lassen

naja, als ich die Threadüberschrift gesehen habe, dachte ichr:

Für mich gilt:

Handlungsorientiert= Alles ausser Kampf (und soziale Konflikte schließe ich ausdrücklich mit ein) Es wird mehr Wert auf den Plot und soziale Interaktion gelegt, als auf den Kampf.

Konfliktorintiert= Kampf. Es wird mehr Wert auf Kämpfe gelegt, als auf den Plot und/oder soziale Interaktion.

und nach dieser Definition leite ich mehr handlungsorientiert.

Dass du den Unterschied zwischen handlungs-und konfliktorientiert lediglich in der Anzahl der Würfel-Proben ausmachst, ist imho schon etwas gewöhnungsbedürftig-bzw. mir würde das als Unterscheidungsmerkmal zwischen handlungs-und konfliktorientiet nicht weit genug gehen. Abgesehen davon müssen bei mir die Charaktere nicht immer würfeln. Wenn es von der Situation , Atmosphäre und Spannung her passt, dann findet er eben ein Seil in der Hütte in den Bergen, ohne dass er lange darauf würfeln muss.

Schade, dass du deine Ansicht/Auffassung von handlungs-und konfliktorientiert erst so spät dargestellt hast; denn dadurch war es (zumindest für mich) schon etwas leicht missverständlich ::)

--OT--

@Ralf: Schon komisch, dass ausgerechnet du die Worte wild schwankend benutz, wa?  ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #20 am: 30.09.2005 | 17:42 »
Es ist auch jetzt noch missverständlich, wie man sieht. Und letztlich habe ich es auch aufgegeben, es immer wieder neu zu erklären, weil es trotzdem missverständlich bleibt. Das liegt an den Begriffen udn dem was dahinter steht. Blizzard, glaub mir, du spielst handlungsorientiert. Basta. ;)

Wen's interessiert, der schaue sich wegen der Quärelen folgenden Thread an:

http://tanelorn.net/index.php?topic=21414.0

Und hier versucht Fredi eine Definition:

http://tanelorn.net/index.php?topic=17916.0
« Letzte Änderung: 30.09.2005 | 17:44 von Genosse Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #21 am: 30.09.2005 | 17:45 »
warum denn mehrere Proben auf Bergsteigen? Er kriegt eine Probe! Entweder er schafft diese, oder er schafft sie nicht...aber ihn so lange auf bergsteigen würfeln zu lassen, bis er die Probe schafft, ist doch langweilig, oder?
Da bräuchteste ihn auch gar nicht würfeln lassen, denn er schafft die Probe ja sowieso :gaga: ::)
Das ist mir bei einigen Kaufabenteuern eines Systems auch aufgefallen... irgendwie ist es total wichtig das die SC einen berg hoch müssen und wenn nicht, gehts AB net weiter aber sie müssen jeder drei schwere Proben dafür machen ::)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #22 am: 30.09.2005 | 17:48 »
Conflict Resolution = Was willst du erreichen? Würfel mal.

Task Resolution = Wie willst du das anstellen? Würfel mal.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #23 am: 30.09.2005 | 17:49 »
Blizzard, glaub mir, du spielst handlungsorientiert. Basta. ;)

meinst du spielen oder leiten? ;)

Und, ich glaube bereits erwähnt zu haben, dass ich (mehr) handlungsorintiert leite ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wie macht Ihr's?
« Antwort #24 am: 30.09.2005 | 18:25 »
Öhm, da jetzt vorliegt, wies gemeint ist, mein (evtl. nicht ganz passender) Senf:

Gewürfelt wird immer dann, wenn der Spieler etwas versucht, was außerhalb der Möglichkeiten eines 08/15-Zivilisten liegt.

Bergsteigen ?
wenn der Berg ordentlich Trittfläche oder der SC Bergsteigerausrüstung dabei hat, dann geht das auch ohne Probe.

Es Schneit und es ist Windig ?
Eine Probe.

Der Berg ist Extrem Steil (ab 60° aufwärts) ?
Eine Probe mit Malus.

Der Berg hat Kaum "Fussstützen" ?
Eine Erschwerte Probe + Probe auf Mut, ob er sich das Überhaupt zutraut.

Alles auf einmal (Windig, Steil, kaum Stützen, Kein Bergsteigergedöns)
Erschwerte Probe +Ankündigung durch SL, das der Chara bei dieser Aktion drauf gehen könnte. (absturz)


Wie nennt man das ? Auch Handlungsorientiert, oder ?  ::)