Autor Thema: Welches ist euer Lieblingsbuch?  (Gelesen 87385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #25 am: 11.11.2005 | 21:55 »
Peter Hoeg- Fräullein Smillas Gespür für Schnee.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #26 am: 11.11.2005 | 21:55 »
Also ich hab da einige deswegen unterteil ich sie am besten mal.

Fantasy:
HdR
Die Zwerge - von Markus Heitz

Sci-Fi & Cyberpunk
under the black rainbow - Christian Günther
Neuromancer Triologie - William Gibson
debugging - Christian Günther
Blade Runner - Philip K. Dick

Rollenspiel Romane (ich nenn sie mal extra auch wenns nicht jedermanns Geschmack ist)
Altes Eisen - Andre Wiesler - Shadowrun
Pesadillas - Maike Hallmann - Shadowrun
Der magische Ring - Christopher Kubasik - Earthdawn

sonstige Werke
editionDunkleKunst - Kurzgeschichten - Hrsg Stefan Voigt
Mein Chef ist ein Arschloch, und Ihrer? - Magrit Schoenberger


WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #27 am: 11.11.2005 | 22:03 »
Ich habe kein Lieblingsbuch, ich habe viele  ;)

Bücher, die ich in den letzten 6 Monaten in einem Zug durchgelesen habe (Wohl ein Zeichen dafür, dass sie spannend sind)

Phillip K. Dick, UBIK
Wolfgang Jeschke, Der letzte Tag der Schöpfung
Heinlein, die 6. Kolonne
Stop being yourself! You make me sick!

Jon Snow

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #28 am: 11.11.2005 | 22:39 »
Is vielleicht nich jedermanns Sache, aber ien Buch, dass ich grade zum ersten Mal lese, und direkt mein Lieblingsbuch geworden ist:

Dietrich Bonhoeffer: Widerstand & Ergebung

Das sind die Texte, die der große evangelische Theologe im KZ geschrieben hat. Aus ihnen spricht eine derart unglaubliche Hoffnung und derart überschwengliches Gottvertrauen, die man in seiner Situation für einfach unglaublich hält...Zeitgeschichte!

Ansonsten, natürlich Herr der Ringe, obwohl mir im Nachhinein, "Nachrichten aus Mittelerde besser gefallen"  ~;D

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #29 am: 12.11.2005 | 02:29 »
Mein Leiblingsbuch ist ohne jeden Zweifel die "Per Anhalter duch die Galaxis" Trilogie. Und zwar alle fünf Bücher. Den Sammelband lese ich mindestens einmal im Jahr komplett durch. So wie in diesen Büchern, sieht es auch in meinem Kopf aus.
Alles andere von Adams, bzw alles wo er seine Finger drin hatte (zB. "The meaning of liff"), ist auch sehr zu empfehlen. Insbesondere die "Dirk Gently"-Bücher und das bereits erwähnte "Last chance to see" das man (@Chiungalla) auch als nicht-Biologe sehr gut lesen kann bzw. imho sogar sollte.

Was die wenigsten Leute wissen ist dass Steve Martin, eher bekannt als Schauspieler, Bücher schreibt, und zwar sehr gute.
Sein Roman "Shopgirl" wurde sogar kürzlich verfilmt.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #30 am: 16.12.2005 | 00:49 »
also meine beiden überragenden bücher wären HdR und "Krieg und Frieden".
das erste ist der fantasy-übervater (klare sache), das andere ein monumentales jahrtausendwerk über die spezies mensch, und die beiden eigenheiten, die immer auf liebe und den tod hinauslaufen.da ist ein ganzes leben dreier menschen, aus vielen perspektiven dargestellt, mit allen fragen und antworten, die sich jeder von uns irgendwann stellt.das ist so ähnlich wie in der bibel, wo sich immer etwas passendes zum einfühlen finden lässt. leider erfordert es eine immense lesedisziplin, so in etwa ähnlich wie LotR in der OV. das ist eine ganze lebenserfahrung in buchform, die hier gelesen werden kann.
 :korvin:
es hat meine einstellung zu manchen sachen auf jeden fall sehr nachhaltig beeinflusst, aus dem buch ergibt sich automatsich eine reflexive stimmung, die man dann auf sich und seine eigene welt zu beziehen anfängt.
indes liegt Tolstoi jenseits aller religiösen oder fanatischen überzeugungen. moralische zeigefinger gibt es nicht.er ist einfach nur emotional oder rational, je nach situation. durch die hauptcharaktere kann man so ziemlich alles erleben und die konsequenzen davon gleich auch noch erfahren.

"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #31 am: 16.12.2005 | 01:20 »
Nachdem in anderen Threads auch gerade über Kinderbücher geschrieben wurde:

Die Bücher meines Großvaters Alexander Schmook gehörten zu den ersten Büchern, die ich überhaupt gelesen habe (vor allem die Tier- und Jagdbücher) und sie haben meistens auch noch einen autobiographischen Anteil...

Da sie allerdings schon lange nicht mehr neu aufgelegt wurden und meines Wissen schon über 20 Jahre vergriffen sind, werdet ihr da kaum drankommen...

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #32 am: 16.12.2005 | 19:08 »
Doch, ganz easy: Ein Klick hier

 :P
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #33 am: 17.12.2005 | 00:42 »
Danke, Ivy.
Da habt Ihr ja etliche meiner Jugendbücher (ausser "Es war im Grunewald", das ist ganz und gar kein Jugendbuch, sondern teilweise ganz schöne böse! Auch wenn keine Namen genannt werden, können sich die beschriebenen Personen garantiert leicht wiedererkennen).

Diese Bücher lese ich durchaus auch heutzutage manchmal wieder, sind gut lesbar geschrieben und da sie alle "echtes" Wildtierverhalten schildern und obendrein Gegebenheiten schildern, die mein Großvater (und teilweise auch mein Vater, als Kind oder Jugendlicher) selbst erlebt haben, ist das für mich natürlich interessanter, als für andere.
« Letzte Änderung: 17.12.2005 | 00:45 von Wodisch »

Feanor

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #34 am: 17.12.2005 | 01:28 »
Wie viele andere auch habe ich ebenfalls mehrere Lieblingsbücher.

Jeff Noon - Vurt
kürzlich gelesen, total hingerissen von seinem wahnsinnig temporeichen und ausdrucksstarken Stil. Genre SciFi/Cyberpunk

Stephen King - Dark Tower Saga
all time fav, bei jedem neuen Teil die ganze Saga von vorne angefangen. Sehr geile Geschichte mit einem bitterbösem Ende.

George R.R. Martin - Song of ice and fire
dazu wurde schon alles gesagt.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #35 am: 17.12.2005 | 12:43 »
Neil Gaiman- Niemalsland (Schwer zu beschreiben aber genial am ehesten modern Fantasy)
H.P. Lovecraft - alles was der je ausse Feder gequetscht hat
Terry Pratchett- Schweinsgalopp (besinnliches zur weihnachtszeit)
Diverse -Maddrax hefte (ja ich steh auf den kram)
Garth Ennis/Steve Dillon- die Preacher Comics (ja ich weiss comics na und die story is endgenial)

Preacher

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #36 am: 17.12.2005 | 12:45 »
Garth Ennis/Steve Dillon- die Preacher Comics (ja ich weiss comics na und die story is endgenial)
Da kann ich dir nur beipflichten ;D

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #37 am: 13.01.2006 | 12:12 »
Wenn du was spannendes,mit viel Satiere und Humor lesen willst, dann greif dir Walter Moers Die Stadt der Träumenden Bücher.
Danach willst du nie wieder was anderes lesen (höchstens seine anderen Werke)!
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Seraph

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #38 am: 13.01.2006 | 12:17 »
Der Fürst (Niccòlo Machiavelli)
Vom Kriege (Karl von Clausewitz)
Die Kunst des Krieges (Sun Zi)

Ok, meine Interessen sind eindeutig, oder? ;)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #39 am: 13.01.2006 | 12:21 »
Obwohl ich es nicht habe, hat mich sehr fasziniert ( in anlehnung an Seraphs martialische Ader... ): Militärische Blindgänger... wer wann was falsch gemacht hat/ bzw. vollkommen unfähig war in der Militärhistorie, bis hin zu den Römern, allerlei Kriege, Scharmützel usw... Meine Fresse, sind viele Millionen Leute sinnlos draufgegangen. Die Krim ist mein Lieblingskriegsschuplatz, egal ob Briten gegen Russen oder Deutsche gegen Russen, was da abging, passt auf keine Elefantenkuhhaut...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Seraph

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #40 am: 13.01.2006 | 12:36 »
in anlehnung an Seraphs martialische Ader...

So würde ich das nicht unbedingt ausdrücken ;)

Anguirel

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #41 am: 14.01.2006 | 14:57 »
Tja, also früher war das zweifellos der HdR, doch inzwischen finde ich die Story eindeutig zu geradlinig und langatmig .. ich sag nur "Elrond´s Konzil" ... *gähn*

Zur Zeit meine Favs:
Die komplette Zwerge-Reihe von Markus Heitz
Diverse Scheibenwelt-Romane, u.a. Schweinsgalopp, Alles Sense, etc.
Diverse Shadowrun-Romane
Assassini von Thomas Gifford
Wächter des Kreuzes von Matilde Asensi
Und dann wären da noch 4 Dan Brown-Romane: Illuminati, Sakrileg, Meteor und Diabolus, besonders hervorzuheben sind die ersten beiden ...

Tja und zum Rad der Zeit von Jordan, das Dailor erwähnte: Ich habe alle bisherigen Romane und werd auch die, die noch erscheinen kaufen, weil es Schwachsinn wäre, jetzt aufzuhören, aber meiner Meinung nach haben sie ab den Büchern über Band 20 deutlich verloren, es sind zu viele unüberschaubare Handlungsstränge und alle 2-3 Seiten erscheint der Name eines Adligen, der vorher noch nicht mit von der Partie war, so dass man bei der Fülle an Charakteren komplett die Übersicht verliert...

Dawn

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #42 am: 10.04.2006 | 22:01 »
Fantasy und was man dazuzählen könnte:
-Herr der Ringe
-Die Chroniken der Drachenlanze
-Die Necroscope Reihe
(zumindest bis Band 6, weiter hab ich noch nicht gelesen^^)

Science Fiction:
-Der Wüstenplanet Zyklus
-Die Fortsetzung der Star Wars Triologie von Timothy Zahn


Alaiya

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #43 am: 28.04.2007 | 13:53 »
Also ich kann mich zwischen ein paarn nicht entscheiden (sind nicht alle Fantasy):

Ein Buch, was ich liebe ist: "Mara, daughter of the nile" von Eloise Jarvis McGraw
Dann die "Klan der Otori" Bücher von Lian Hearn, die ich auch nicht so wirklich zu Fantasy zählen würde.
Und die "Vampires in Lousiana" Reihe von Charlaine Harris ist auch toll *-*

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #44 am: 10.05.2007 | 21:20 »
Für mich gibt es zwei Werke aus der Fantasy, die ich auf die Insel mitnehmen würde. Die Lyonesse-Trilogie von Jack Vance (Herrscher von Lyonesse, Die grüne Perle und Madouc) und vom gleichen Autor seine Romane um den Strauchritter Cugel der Schlaue auf der sterbenden Erde (Die Augen der Überwelt und Cugel der Schlaue). Das sind wohl meine absoluten Lieblingsbücher.
In der Science fiction ist mein Lieblingszyklus wahrscheinlich der um die Station Araminta (Station Araminta, Ecce und die alte Erde und Throy), ebenfalls von Jack Vance. Ich liebe aber auch sein Buch Showboot-Welt sehr.
Außerhalb der F&SF ist mein allerliebstes Buch wohl Moby Dick von Hermann Melville - vor wenigen Jahren toll und eng am Originaltext von Matthias Jendis neu übersetzt.
« Letzte Änderung: 10.05.2007 | 21:25 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Aasim

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #45 am: 25.05.2007 | 19:18 »
Da ich eine fürchterliche Leseratte bin und mein Arbeitszimmer eher wie eine Bibliothek aussieht, ist das mit dem einen Lieblingsbuch tatsächlich schwierig. Ich sammle Bücher und lese sie immer wieder. Tatsächlich habe ich aber eine große Liebe zu Krimis, daher gehören da einige Schriftsteller zu meinen Lieblingsautoren.

Krimis:
Die klassischen von Agatha Christies, auch die von ihrer Zeitgenossin Dorothy L. Syeres mit Lord Peter Wimsey. Sehr gelungen finde ich die auch von dem ehemaligen Jockey und jetzt erforglreicher Krimischriftsteller Dick Francis. Hard boiled Detevtive von Dashiell Hammet und Raymond Chandler. Die historischen chin. Sherlock-Holmes-artigen Geschichten um Richter Di von Robert van Gullick.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richter_Di

Fantay:
Die Erdsee-Saga von Ursula K. Le Guin: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdsee
Ja, die Harry-Potter-Romane auch - schließlich leite ich nicht umsonst das Rollenspiel ;)
Und ein wenig persönlich vorbelastet: Tom Finn: Die "Das Unendliche Licht"-Trilogie: http://www.thomas-finn.de/romane/rom_ueber1.html

Und nachhaltigen Eindruck hat auch "Krieg und Frieden" von Tolstoi bei mir hinterlassen.

Dr. Maraude

  • Gast
Gute Frage.
« Antwort #46 am: 25.05.2007 | 22:36 »
Also mein absoluter Favorit ist

Jan Weiss: Das Haus mit den tausend Stockwerken
ein Roman zwischen Science Fiction und Fantastik der sich auf jeden Fall lohnt (Besonders amüsant ist auch das Vorwort der DDR-Ausgabe im Bezug auf die Handlung). Lesen.

Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
Die Eindrucksvolle Schilderung des ersten Weltkriegs aus der Sicht eines einfachen Soldaten für den diese Zeit grauen Alltag, Überlebenskampf aber auch schöne Stunden bedeutet.

Maxim Gorki: Die Kleinbürger
Der Niedergang einer Kleinbürgerfamilie, die sich gegenseitig das Leben unglaublich schwer macht (Danach kann man gleich mit Tschechow und Dürrenmatt weitermachen wenn man mag und anschließend besser Lithium nehmen ;))

Nicht mein Lieblingsbuch aber auch sehr kurzweilig und lesenswert ist "Balzac und die kleine Schneiderin" von Dai Sijie. Es handelt von zwei jungen Chinesen, die zur Umerziehung zu "guten Kommunisten" in die Berge geschickt werden und dort mit dem rauen Alltag, der Abgeschiedenheit und etlichen anderen Dingen zu kämpfen haben aber auch davon wie sie die westliche Literatur und ihre romantischen Gefühle entdecken.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #47 am: 11.06.2007 | 17:57 »
Absoluter Favorit immer noch: Der Herr der Ringe (und wird es bis auf weiteres auch bleiben).

Ausserhalb Fantasy? Lese ich nicht allzu viel. Hmmmmm *denk* Stefan Zweig: "Magellan. Der Mann und seine Tat". Kann aber rasch variieren, ausserhalb Fantasy habe ich keinen klaren Favoriten.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #48 am: 19.06.2007 | 00:32 »
Ebenfalls Lord of the Rings.
Mag sein, daß Tolkien als Schriftsteller eher Mittelmaß war, aber die demiurgischen Leistungen sind einfach einzigartig und bis heute unerreicht. Außerdem liebe ich _diese_ Art Pathos.

Suddenly the king cried to Snowmane and the horse sprang away. Behind him his banner blew in the wind, white horse upon a field of green, but he outpaced it. After him thundered the knights of his house, but he was ever before them. Éomer rode there, the white horsetail on his helm floating in his speed, and the front of the first éored roared like a breaker foaming to the shore, but Théoden could not be overtaken. Fey he seemed, or the battle-fury of his fathers ran like new tire in his veins, and he was borne up on Snowmane like a god of old, even as Oromë the Great in the battle of the Valar when the world was young. His golden shield was uncovered, and lo! it shone like an image of the Sun, and the grass flamed into green about the white feet of his steed. For morning came, morning and a wind from the sea; and the darkness was removed, and the hosts of Mordor wailed, and terror took them, and they fled, and died, and the hoofs of wrath rode over them. And then all the host of Rohan burst into song, and they sang as they slew, for the joy of battle was on them, and the sound of their singing that was fair and terrible came even to the City.

Sorry, da krieg ich immer noch Gänsehaut. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #49 am: 19.07.2007 | 09:04 »
Ich habe mehrere Lieblingsbücher.

ES von Stephen King ist eines davon. Einfach großartig!

Die Zwerge Reihe von Markus Heitz. Endlich mal Fantasy ohne das man die ganze Zeit denkt: "Laaaaaaaaaaaangweilig geschrieben!" Super Bücher. Meilensteine der Fantasy