Autor Thema: Dresden Files - Jim Butcher  (Gelesen 130991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #725 am: 17.01.2020 | 16:12 »
Sehe ich auch nirgendwo.[emoji2371]

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #726 am: 17.01.2020 | 16:20 »
Man muss von der verlinkten Seite auf die vom Verlag, den man für die Gestaltung der Webseite an irgendwelche Outsiders verfüttern sollte. Direkt:
https://ew.com/books/2020/01/16/jim-butcher-peace-talks-preview/

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #727 am: 17.01.2020 | 16:41 »
Auch da sehe ich nichts wo das gerechtfertigt wäre. Beispiele bitte.

Sent from my R15 using Tapatalk


Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #728 am: 17.01.2020 | 16:50 »
Ich vermute, zaboron bezieht sich auf diesen Satz aus dem Buch (Hervorhebung von mir):

Zitat von: Jim Butcher, Peace Talks
The first lesson every practitioner learns is how to quiet and focus his or her mind.

Wobei da aber auch die Frage wäre, ob Harry Dresden als Charakter eine Person ist, die das Singular-They verwenden würde.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #729 am: 17.01.2020 | 16:57 »


Wobei da aber auch die Frage wäre, ob Harry Dresden als Charakter eine Person ist, die das Singular-They verwenden würde.

Da Harry ein relativ altmodisch denkender Mensch ist, vermute ich Mal eher nicht.

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #730 am: 17.01.2020 | 18:40 »
Wenn er altmodisch denkend wäre, würde er einfach "his" denken und, weil er ein netter Mensch ist, Frauen dabei trotzdem irgendwie mit meinen. Die Konstruktion "his or her" ist in dem Zusammenhang tatsächlich irgendwie... ungelenk. (Wobei das irgendwie schon was für den Mimimi Thread wäre, ganz ehrlich)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #731 am: 17.01.2020 | 18:50 »
Harry ist aber auch "chivalrous" in diesem Sinne. Ich find's schön passend zu seiner Denkweise.

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #732 am: 17.01.2020 | 21:16 »
Boah könnt ihr das woanders besprechen? Z.b. in "fiktionale alte Säcke haben Probleme mit modernen Genderpronomen wenn sie vermutlich 3000 Jahre alte Magieweisheiten paraphrasieren"

 >:(
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #733 am: 18.01.2020 | 11:25 »

Da Harry ein relativ altmodisch denkender Mensch ist, vermute ich Mal eher nicht.

Sent from my R15 using Tapatalk
Geschrieben hat den Text immer noch der Autor und nicht Harry. Aber Butcher ist ja auch bekannt dafür nicht ganz un-homophob, rassistisch und misogyn zu sein

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #734 am: 18.01.2020 | 12:17 »
Trotzdem ist es Bödsinn zu behaupten, dass die Ansichten einer Figur automatisch die Ansichten des Autors widerspiegeln müssen. Zumal diese angeblichen Vorwürfe an Butcher doch immer wieder auf die Figur des Harry Dresden hinauslaufen - das sollte man imo dazusagen, wenn man behauptet "Butcher ist homophob".

Zitat
Boah könnt ihr das woanders besprechen? Z.b. in "fiktionale alte Säcke haben Probleme mit modernen Genderpronomen wenn sie vermutlich 3000 Jahre alte Magieweisheiten paraphrasieren"

Komm mal runter. Der Thread ist sowieso nicht so aktiv und vor ein paar Seiten wurde ewig lang über Übersetzungen und Copyright-Recht debattiert - das gehört eigentlich auch nicht in den Thread, aber wen störts. Das Thema war ja nach ein paar Posts geklärt und durch, no harm done.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #735 am: 18.01.2020 | 12:40 »
Trotzdem ist es Bödsinn zu behaupten, dass die Ansichten einer Figur automatisch die Ansichten des Autors widerspiegeln müssen. Zumal diese angeblichen Vorwürfe an Butcher doch immer wieder auf die Figur des Harry Dresden hinauslaufen - das sollte man imo dazusagen, wenn man behauptet "Butcher ist homophob".
Ich finde das ist ein denkbar schwaches Argument. Wenn Butcher es vollkommen okay findet, dass der Hauptprotagonist seiner Buchserie ohne jegliche Notwendigkeit latent homophob ist, dann darf man da durchaus Rückschlüsse auf den Autor ziehen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #736 am: 18.01.2020 | 12:53 »
Das kann man dann auch gleich noch für Zero Waste, Veganismus, Pazifismus etc. durchexerzieren. MMn wird das ziemlich schnell absurd, aber wenn man diesen Maßstab anlegen will, möge man es tun.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #737 am: 18.01.2020 | 14:04 »
Wenn Butcher es vollkommen okay findet, dass der Hauptprotagonist seiner Buchserie ohne jegliche Notwendigkeit latent homophob ist, dann darf man da durchaus Rückschlüsse auf den Autor ziehen.

Warum soll Harry "latent homophob" sein?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #738 am: 18.01.2020 | 20:04 »
Die Geschichte ist mir auch während meiner Recherche, was Butcher denn für schlimme Äußerungen getätigt haben soll, untergekommen (Link).

tl;dr: ein paar Idioten haben die Szene (in Cold Days), in der Harry einen "public hookup spot" untersucht aus dem Kontext gerissen, um Harry (und damit - über ein paar geistige Verrenkungen - Butcher) latenten Homophobie zu unterstellen, statt das naheliegende anzunehmen, dass Harry (wie es schon oft während der Serie deutlich geworden ist) einfach sexuell etwas verklemmt ist.

@zabaron: Ein Charakter braucht auch Schwächen, damit er interessant ist. Wenn er absolut perfekt ist und alles richtig macht, dann ist das nicht sehr spannend. Und Harrys konservative/behütete Ansichten werden innerhalb der Geschichte auch eindeutig als Schwächen behandelt* und beeinflussen z.B. sein Verhältnis zu den Frauen in seinem Leben (vor allem Murphy sagt ihm deswegen oft - zu Recht - die Meinung), bzw. trüben sein Urteilsvermögen bei seinen Ermittlungen, wodurch ihm wichtige Hinweise entgehen. Der Gedanke, dass Butcher mit der Zuschreibung dieser Eigenschaften bei Harry diese als positiv bewertet (oder sie gar teilt) ist also komplett absurd - dann hätte er sie nicht als Charakterschwäche dargestellt.

*im Gegensatz zu z.B. James Bond, der auch wesentlich gravierendere Charakterschwächen hat, welche jedoch innerhalb seiner Geschichten fast nie thematisiert werden (und wenn doch, dann nicht als Schwächen, sondern als erstrebenswerte Eigenschaften)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #739 am: 19.01.2020 | 12:31 »
Ich muss gestehen, ich mußte mich auch am Kopf kratzen... Harry homophob? Wut? Verklemmt? Klar. Aber homophob? Nö, sehe ich nicht wirklich, selbst in den verlinkten Beispielen nicht. Die obige Diskussion war imho eine rein grammatikalische und kein Hinweis auf irgendwelche Charakterzüge. 
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #740 am: 19.01.2020 | 12:44 »
Man muss von der verlinkten Seite auf die vom Verlag, den man für die Gestaltung der Webseite an irgendwelche Outsiders verfüttern sollte. Direkt:
https://ew.com/books/2020/01/16/jim-butcher-peace-talks-preview/

Das Preview ist ok, haut mich aber nicht aus den Socken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #741 am: 19.01.2020 | 13:21 »
Ich müßte erstmal die ganzen alten Bücher nochmal durchlesen dafür und darauf hab ich wenig Lust, wenn der nächste Band dann schon wieder Jahre dauert... Von daher glaube ich, mache ich erstmal ne Pause, bis irgendein Arc abgeschlossen ist oder so.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #742 am: 19.01.2020 | 15:08 »
Wie viele Bücher sind denn noch geplant?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #743 am: 19.01.2020 | 15:12 »
Wie viele Bücher sind denn noch geplant?
Insgesamt sollen es einmal 23/24 werden. 20 oder 21 wie wir sie kennen und dann noch eine abschließende Trilogie.

Quelle: https://www.jim-butcher.com/faq
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #744 am: 19.01.2020 | 15:56 »
Klingt so, als wären die Case Books was für mich. Dieser ganze apokalyptische Kram ist nichts für mich. Dann bin ich mit Dresden Files also mit #21 durch, also bummelig 2030. :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #745 am: 10.03.2020 | 18:27 »
Es gibt ein paar neue Minigeschichten.

Morgan -
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kincaid -
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #746 am: 12.03.2020 | 08:50 »
Es gibt ein paar neue Minigeschichten.

Morgan -
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da stimme ich dir voll zu  :embarassed:
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #747 am: 24.03.2020 | 18:14 »
https://youtu.be/F17zuaRJG0U

Trailer für Peace Talks.

Und zwei Monate später gibt's Kaiju.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #748 am: 25.03.2020 | 08:54 »
Ich hatte es so verstanden in dem Interview, dass das nächste Buch Battlegrounds heißt und 3 Monate nach Peace Talks erscheint.
Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle. This is indeed the Year of Dresden!

Den Trailer selbst fand ich leider nicht überzeugend, einzig, weil meine Vorstellung der Figuren nicht mit den Darstellern übereinstimmte.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dresden Files - Jim Butcher
« Antwort #749 am: 25.03.2020 | 14:16 »
zwei Monate

3 Monate

Wie war das? Es gibt zwei schwierige Dinge beim Posten im :T:? Titel wählen, der Backup um 3:00 und Off-By-One-Errors.

Aber ja, genau. Und anscheinend ist dann eine Titanin los und belagert Chicago. Und Butcher hatte irgendwann mal gesagt, dass es zu einem Zeitpunkt der Serie Kaiju geben wird. Also nehme ich mal an, dass die Titanin selbiges erfüllt.