Autor Thema: Verteilung von NSC-Rollen?  (Gelesen 3883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Verteilung von NSC-Rollen?
« am: 25.10.2005 | 13:20 »
Mal eine Frage an Euch:

Wie handhabt ihr das als SL mit den NSC's? Werden (die NSC's)? ausschliesslich von euch als SL gespielt bzw. gemimt? Oder verteilt ihr NSC's Rollen auch mal an die SC's? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #1 am: 25.10.2005 | 14:15 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Verteilung von NSC-Rollen gemacht. In unserer PtA-Chatrunde war das gängige Praxis, und ich erinnere mich besonders gerne an eine Runde auf dem Großen Treffen, in der Fredi als SL die wichtigste weibliche Connection meines Charakters an Sara Pink abgetreten hat. Nichts gegen dich, Fredi, aber Pinky hat mir einfach eine bessere Szene gemacht. ;D

Eine andere sehr geniale Szene hatte ich in einer KULT-Runde hier in Hamburg, in der wir ein Abendessen mit der Familie meines Charakters ausspielten und der SL die Rollen meiner Familienmitglieder an die gesamte Runde verteilt hatte. Er hatte sie vorher heimlich gebrieft, und so war ich der einzige am Tisch, der (anfangs) nicht wusste, dass ich mich in einem Albtraum befinde... Am Ende saß ich zusammengekauert auf meinem Stuhl, und sämtliche Mitspieler standen über mir und taten so, als würden sie auf mich einschlagen...

Daheim in meiner Hausrunde hab ich's bisher eher selten praktiziert, aber da tu ich mich ja ohnehin sehr schwer, mit Traditionen zu brechen. Na, das wird auch noch.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #2 am: 25.10.2005 | 14:30 »
Bisher habe ich nur bei InSpectres manchmal Statistenrollen in ziemlich plotunrelevanten Szenen spontan an Spieler vergeben. Ansonsten macht es mir selbst viel zu viel Spaß, mit Sprache, Mimik und wilder Gestik die NSCs selbst darzustellen/auszuleben, was meist gut ankommt.  ;D
Also allergrößtenteils handhabe ich NSCs selbst. Die Spieler zeigten sich da schon mal überfordert, aber das wird schon noch. Längere Kampagnen mit Gast-Spielern, die dann NSCs übernehmen habe ich noch nich geleitet.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #3 am: 25.10.2005 | 14:43 »
Ich überlasse den Spielern die NSCs, wenn ich der Meinung bin, das sie eher wissen müssten, wie sie Denken und Ticken.
Hauptsächlich z.B. bei NSC, die zum Hintergrund des SC gehören: Freunde, Verwandte, Bekannte, Lehrmeister usw....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Freyr

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #4 am: 26.10.2005 | 09:14 »
Wie macht ihr das dann mit Hintergrundwissen von NSC's?
Ich meine wenn ein NSC mehr weiss als ein Spieler kann man ja nicht dem Spieler einfach alles sagen was der Nsc weiss, oder ?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #5 am: 26.10.2005 | 09:24 »
Hmm... hier gilt der Satz: Trennung von Spielerwissen und Charakterwissen.

Wenn der NSC wichtig ist würde ich den auf jedenfall in SL-Hand lassen, aber wenn er unwichtig ist,
dann kann den ruhig ein Spieler übernehmen. Ach ja, im Notfall sollte man als SL noch nen Veto haben.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #6 am: 26.10.2005 | 10:51 »
Naja...bisher spiele ich als SL so gut wie alle NSC's aus. Aber es macht mir auch viel Spaß. Wobei ich mir schon das ein oder andere mal überlegt habe, die ein oder andere NSC-Rolle an die SC's zu vergeben. Bisher konnte ich mich nie so recht dazu durchringen, aber mal schauen was sich in der Zukunft so ergibt ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #7 am: 26.10.2005 | 10:56 »
Wie macht ihr das dann mit Hintergrundwissen von NSC's?
Ich meine wenn ein NSC mehr weiss als ein Spieler kann man ja nicht dem Spieler einfach alles sagen was der Nsc weiss, oder ?

Klar, wenn es ein NSC mit wichtigen Geheimnissen ist, die die Spieler noch nicht wissen sollen, dann geht es nicht. Aber ich praktiziere ohnehin einen Leitstil der wenigen Geheimnisse, und bei einem Spiel wie PtA wäre es regelrecht schädlich, wenn der SL irgendwelche Geheimnisse vor den Spielern hat. Jedenfalls bei NSCs, die eher Statisten sind oder die eher zum Hintergrund eines Spielercharakters denn zum Abenteuerhintergrund gehören, ist es kein Problem, sie Spielern zu übergeben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #8 am: 26.10.2005 | 11:18 »
Ich durfte in nem Maifaszenario neben meinem Char noch den DOn spielen. War ganz Ok, nur halt blöd weil der Sl vor jedem neuen Auftrag mit mir raus musste um mich zu briegfen. Hält halt den Spielfluss etwas auf. Aber Jedesmal wenn ein Spieler nen NSC übernommen hat ist bei usn was brauchbares rausgekommen.
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #9 am: 26.10.2005 | 11:22 »
Bisher habe ich das nur bei größeren Ereignissen wie Tribunalen (bei Ars Magica) gemacht, wo sowieso nur ein SC hingehen konnte. Ansonsten spiele ich NSCs eigentlich zu gerne, um sie herzugeben (alles meine...  :korvin:).

Häufig werden allerdings irgendwelche Herumsteher übernommen, wenn ein paar Chars grade nicht da sind - Leute, die "Hängt sie!" brüllen, versuchen, irgendwem einen Teppich aufzuschwätzen, Bemerkungen über irgendwelche anderen NSCs (oder die SCs) machen und so weiter...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Sayaki

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #10 am: 26.10.2005 | 11:42 »
Mir macht es auch zu viel Spaß NSC's selbst zu spielen, als dass ich sie den Spielern, die sowieso schon ihren Charry haben, gebe. Ein, zweimal hab ich's allerdings schon gemacht, das war aber, einmal weil der Charakter eines Spielers draufgegangen ist und ich ihm bis Ende der Session einen wichtigen NSC gegeben habe, damit er noch was zum spielen hatten und das andere Mal waren die Charaktere aller Spieler bis auf einen in der Szenerie nicht anwesend und der eine musste sich vor einem Haufen Barbaren rechtfertigen, die ihn ähnlich einer Suade bei den Brujahs (Vampire) kaum zu Wort kommen haben lassen. Und das ist ein bisschen schwer, wenn man als SL das alleine machen muss. Hat aber beidesmal recht gut funktioniert. Vielleicht mach ich das doch öfter.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #11 am: 26.10.2005 | 14:00 »
NSCs spiel ich alle selber ALLE, ausser natuerlich ein Spielr bietet sich fuer ein Oneshot an, der darf dann auch einen NSC spielen der ein bisserl maechtiger ist und andere Ziele verfolgt als die Gruppe, aber das weis dann kein Spieler, zumindest nicht vor dem Spiel
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #12 am: 27.10.2005 | 21:45 »
Ganz einfache Hausregel: NSCs die dem PC unterstellt sind, wie die in D&D so beliebten "Haustiere" oder Henchmen dürfen vom Spieler gespielt werden. Sollen auch, ich hab als SL so schon genug zu tun - und das Veto-Recht behalte ich mir vor.  8)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #13 am: 17.01.2006 | 01:51 »
also wenn ich leite spiel ich meine NSC's eigentlich immer selbst...
aber in meiner alten gruppe hatten wir mal den fall das einer zum schnuppern da war und eigentlich nur zugugen wollte...
aber da wir irgendwie eh zuschauer feindlich waren (irgendwie stören sie auch wenn sie nur anwesend sind ^^) hat unser meister eifnach irgendwann mit den worten 'ich bastel dir jetzt grad mal nen NSC den du spielst' nen break gemacht... grob nen char zusammen gestellt... bei der nächsten sitzung genauer ausgearbeitet gehabt... und am ende des abenteuers fanden wir es alle schon fast schade das der neue sich nen eigenen char kreiert hat weil der den so genial gespielt hat... *G*
101010

Preacher

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #14 am: 17.01.2006 | 09:34 »
In unserer V:tM-Chronik hat Morebytes uns Spielern bei Sitzungen desa Primogens die MItglieder des Rates spielen lassen. War lustig, das ganze auszudiskuieren und die Abstimmungen zu treffen. Bei manchen Punkten wurde man gebrieft, wie das jeweilige Ratsmitglied sich entscheidet, aber oft genug waren wir auch komplett frei in unseren Entscheidungen.

Ich fand die Idee toll - da bestimmt man wenigstens mal auch was mit in der Stadt :)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #15 am: 17.01.2006 | 12:17 »
Mal eine Frage an Euch:

Wie handhabt ihr das als SL mit den NSC's? Werden (die NSC's)? ausschliesslich von euch als SL gespielt bzw. gemimt? Oder verteilt ihr NSC's Rollen auch mal an die SC's? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
In den Runden wo ich bisher gespielt habe, hat der SL immer die NSC geführt.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #16 am: 17.01.2006 | 14:09 »
NSCs sind ausschließlich meine Sache als SL. Als Spieler würde ich auch keine anderen Charaktere als meinen eigenen spielen wollen. Eine Ausnahme ist Troupe Style Play, aber dann sind es ja keine NSCs, sondern eher zusätzliche SCs, auch wenn sie teilweise dem SL unterstellt sein sollten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #17 am: 17.01.2006 | 17:22 »
Ich habe bisher nur selten NSC von Spielern spielen lassen, aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich denke es kommt darauf an wie sehr die Spieler sich auf Charaktere und Handlung einlassen können, für Spieler die "gewinnen" wollen könnte es leicht zu Interessenskonflikten kommen.

Ich weiß garnicht mehr so richtig wie ich darauf gekommen bin, aber in der gespielten Situation bot es sich einfach an, da die Spieler die Handelnden NSC bereits recht gut einordnen konnten und da nur ein SC anwesend war und die anderen Spieler so im Prinzip nichts zu tun hatten.
Als ich ihnen die Charaktere übergab konnten sich die Spieler sofort in die Rolle einfinden ohne das ich viele Vorgaben machen musste. Die ungewöhnliche Stellung hat den Spielspaß sehr erhöht gegenüber einer Szene in der ich als SL alleine mit einem Spieler erzählt hätte. Man muss dazu sagen, dass es sich bei den NSC um Erzfeinde der Gruppe gehandelt hat.

Logov

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #18 am: 23.08.2006 | 11:47 »
Ich habe nur wenig Erfahrung mit der Abgabe von NSCs, was vorallem daran liegt, dass ich an ihnen mehr Spaß habe als an der Beschreibung von Örtlichkeiten.

Es gibt aber einige gute Gründe, dies zu ändern. Vor allem bei Standard-Situationen mit mehreren Beteiligten:
 - ein Char muss sich mit mehreren Gangern/Räubern etc. rumschlagen. Der SL kann den Anführer übernehmen und der Rest der Runde den Rest
 - ein Char wird von einer Polizeipatrouille gefilzt, der zweite Bulle wird von einem Spieler übernommen
 - ein Char macht schlechte Bekanntschaft mit der Mafia, mal gucken, wie die Spieler mit dem Char umspringen...
 - während sich der Dieb/Geheimagent durch den Flur schleicht kommt eine Gruppe Wachsoldaten um die Ecke, mal sehen ob die Spieler-Wachsoldaten reagieren
 - ein Char hat eine Stammkneipe, dort lungern natürlich ne Menge Stammkunden herum, die alle von den anderen Spielern gespielt werden
 - ...

Vor allem in Gruppen mit Anführern kann der SL so verhindern, dass er zu Entgleisungen kommt und die Gruppe unter Kontrolle halten. Natürlich kann es auch sehr interessant sein, wenn man z.B. in einem SR-Setting mehrere Gangs einsetzt, die jeweiligen Bosse fest mit verschiedenen Spielern zu besetzen...

Man kann auch die Kontakte der Charaktere mit Spielern besetzen, doof nur, wenn der Spieler das nächste Mal nicht mehr da ist...
Die NSC mit wichtigen Informationen sollten aber in der Hand des SL bleiben!

Ludovico

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #19 am: 27.08.2006 | 22:10 »
Ich kann mich Mythos nur anschließen:
Nichtplotrelevante NSCs können gerne die Spieler übernehmen.
Das ist insbesondere praktisch in größeren Runden, damit sich der Rest der Spieler nicht langweilt, wenn die Gruppe mal wieder gesplittet ist (was meiner Erfahrung nach mit steigender Spielerzahl auch häufiger vorkommt).
Es macht mir auch das Leben als SL leichter zumal die Spieler auch noch selber Dinge einbringen, die ich nutzen kann.

Auf dem Sommertreffen fällt mir da insbesondere eine Szene in einer Taverne ein, in der bloß ein Spieler war.
Die Stimmung in der Taverne wurde fast greifbar als der Rest der anwesenden Spieler die Gäste bzw. das Personal übernahm.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #20 am: 28.08.2006 | 11:49 »
Ausprobiert habe ich das noch nicht, bin aber auch eher Skeptisch, da das Ausspielen der NSCs für mich doch ein wesentlicher Teil des Spielleiterparts ist. Wo bleibt denn der Spaß wenn ich als SL wirklich im Grunde nur dafür da bin den Spielern in Regelmässigen Abständen frische Abenteuer zu servieren...ne ne...lieber traditionell:

SL = NSCs, Welt, Plot
Spieler = SCs

Wobei ich mich eventuell damit anfreunden könnte das die SCs Plot-unrelevante NSCs übernehmen wie Freunde, Bekannte und so weiter. Aber auch das nur in Maßen. Bin ein großer Freund von klassischem Rollenspiel.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Verteilung von NSC-Rollen?
« Antwort #21 am: 28.08.2006 | 18:22 »
Ich hab das freie verteilen von (unwichtigen) NSC-Rollen am Treffen bei der 7te-Seerunde von Ludovico kennengelernt und hab sehr positive Erfahrungen damit gemacht!

Auf jedenfall hab ich vor das in einer meiner nächsten Runden auszuprobieren!
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any