Autor Thema: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005  (Gelesen 27239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #25 am: 1.11.2005 | 23:57 »
Ahsoooo, das ist eine Testversion! Sorry, das muss ich irgendwie überlesen haben.
Sicher, dass das nur ein Pretest (wie der u.a. Sozialwissenschaftler so sagt) ist? "Nur 61 Tage (01.11.2005 bis 01.01.2006) läuft die größte Online-Umfrage der deutschen Rollenspielszene." klingt irgendwie gar nich danach. Aber ich sehe grade, dass man nachträglich noch seine eigenen Antworten ändern kann.
Ob diese Möglichkeit auch genutzt wird... vermag ich nicht zu sagen, aber ich weiß, dass die Beteiligung bei Fragebögen generell schon problematisch ist. Zu meinen Ansichten passten die Antwortmöglichkeiten schon ganz gut, aber wenn ich die nächsten beiden Monate den Fragebogen noch mehrere Male durchgehen muss, weil noch Produkte und Antwortmöglichkeiten dazukommen, dann nervt mich das ehrlich gesagt schon ziemlich.
@ jpk: Ist dass nur 'ne Testversion? Wenn nicht: Habt ihr den Fragebogen vorher schonmal irgendwie getestet?

Raven

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #26 am: 2.11.2005 | 00:02 »
Zitat
btw exklusiv im GroFaFo das Zwischenergebnis: Kleriker sind genauso unbeliebt wie Barden. Wer hätte das gedacht, dabei sind Kleriker in der 3.5 Edition echte Powertypen und nicht nur Heilsusen.

Und noch was - das Nachwuchsproblem wird in der Umfrage ziemlich deutlich, wenn man "Seit_wann_Rollenspiel" und "Altersgruppe" in Verbindung bringt - auweia. Aber warten wir da lieber ab. Da will ich kein Zwischenergebnis nennen, um Manipulationen zu vermeiden.
Ach Mist  ~;D

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #27 am: 2.11.2005 | 00:08 »
NEIN, das ist KEINE Testversion. Das ist live und unerbittlich. Und wir haben getestet - wie wild, denn eine solche Software ist verdammt komplex und daher waren die alpha und beta Sachen ziemlich buggy.

Aber wir können nur am Umfrage-Ergebnis und an dem Feedback vieler ermitteln, was wir besser machen können.

Es ist sozusagen die Version 1.0 - eine bessere wird es 2005 nicht geben können.

Was die Teilnahme betrifft, so bin ich optimistisch - mehr als 200 User und mehr als 21.254 Antworten am ersten Tag - das läuft gut.

Ich denke, wir bekommen tatsächlich eine repräsentative Umfrage hin. Und wenn das die Hersteller erst einmal geschnallt haben, dann werden sie auch sicherlich besser reagieren. Es mag an der Historie des DRSP liegen, dass manche Hersteller nur zögerlich agieren. Warten wirs ab.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #28 am: 2.11.2005 | 00:24 »
Anregungen:
1a. Schreib dabei ob es sich um einen Probelauf handelt, oder ob das schon die Entgültige Version ist.
1b. Schreib dabei was für ein Ziel das ganze hat(Änderungen gegenüber dem Vorjahr sind nicht einsichtlicht und dein heimliches "pssst - genau!!!" von weiter oben lässt das ganze für mich auch nicht in einem guten Licht erscheinen).
2. Gib Bei JEDEM Feld die Option auf's Zurücksetzen an(So ist beim jetzigen Aufbau z.B. nicht möglich eine Bewertung zu löschen, wenn man sie erstmal in der galschen Zeile gemacht hat), und sorge dafür das diese auch funktionieren(Macht der Button auf Seite 1 z.Zt. nicht).
3. Gleich am Anfang die Frage welche klassischen Charaktertypen mir am besten liegen: Warum daraus nicht allgemeingültige Typen machen(Also etwa "Gauner" statt "Dieb", "Entertainer" statt "Barde"...)? Früher hätte ich damit so ziemlich gar nichts anfangen können und reine SF-Spieler werden damit sicher auch nicht glücklich.
4. Bei der Umfrage warum man etwas (nicht) spielt, wäre es nicht verkehrt gewesen das man mehre Punkte pro Spiel ankreuzen kann.
5. Sinvollere/Umfangreichere Antworten zur Verfügungn stellen
Deine Stzellung zu "System gefällt mir nicht" statt "Regeln zu Komplex" ist ja:
OK - aber warum gefällt es nicht. Dass man die Regeln nicht mag - ist ja in ordnung, aber hilft das wirklich weiter. Besser wäre es doch IMHO die Gründe dafür rauszubekommen.
und klar wäre es besser, aber wenn die einzige Option die zu "die Regeln gefallen mir nicht" passt, in eine VÖLLIG falsche Richtung(komplexität) geht, werde ich das nicht guten gewissen Ankreuzen können(und ohne das Gefühl die Fragen guten Gewissens zu beantworten, kann ich die Umfrage nicht ganz ernst nehmen). Eine Umfrage bei der im nachhinein Optionen dazukommen (oder gelöscht werden) kann ich ebenfalls nicht guten Gewissens beantworten(außer vielleicht 5 Minuten vor Schluß).
6. Gibt es irgendwo eine Option meine Stimme aus dem System zu tilgen? Durch das ganze herumprobieren, ist die eh nicht mehr Sinnvoll.

EDIT: Ich weiß mittlwerweile wurde schon auf einiges geantwortet, aber egal.
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 00:28 von ragnar »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #29 am: 2.11.2005 | 08:37 »

OK, welche deutschsprachigen Rollenspielprodukte fehlen noch - bitte schnell eine Mail an drsp@rollenspiel-index.de und ich trage sie ein.


Geschehen. Mir fehlten Shadowrun 4.01 D und Unknown Armies, ist irgendwem sonst noch was aufgefallen?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #30 am: 2.11.2005 | 09:38 »
Geschehen. Mir fehlten Shadowrun 4.01 D und Unknown Armies, ist irgendwem sonst noch was aufgefallen?

Sighpress hat selber eingetragen, FanPro ziert sich noch - also habe ich selber getippelt

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #31 am: 2.11.2005 | 09:50 »
Ich mach das mal ohne das quote - sonst tipp ich mich blöd.

>> 1a. Schreib dabei ob es sich um einen Probelauf handelt, oder ob das schon die Entgültige Version ist.

Nur hier im GroFaFo kam man auf eine Testversion - für 2005 ist die Version endgültig.

>> 1b. Schreib dabei was für ein Ziel das ganze hat(Änderungen gegenüber dem Vorjahr sind nicht einsichtlicht und dein heimliches "pssst - genau!!!" von weiter oben lässt das ganze für mich auch nicht in einem guten Licht erscheinen).

Ich habe nun eine News-Sektion eingefügt. Das Ziel ist in der FAQ auch nun deutlicher erklärt (kann man über
aufrufen)

>> 2. Gib Bei JEDEM Feld die Option auf's Zurücksetzen an(So ist beim jetzigen Aufbau z.B. nicht möglich eine Bewertung zu löschen, wenn man sie erstmal in der galschen Zeile gemacht hat), und sorge dafür das diese auch funktionieren(Macht der Button auf Seite 1 z.Zt. nicht).

Hui, ein guter Vorschlag, aber viel Arbeit, mal sehen ob ich das zeitlich schaffe.

>> 3. Gleich am Anfang die Frage welche klassischen Charaktertypen mir am besten liegen: Warum daraus nicht allgemeingültige Typen machen(Also etwa "Gauner" statt "Dieb", "Entertainer" statt "Barde"...)? Früher hätte ich damit so ziemlich gar nichts anfangen können und reine SF-Spieler werden damit sicher auch nicht glücklich.

Habe ich sofort erledigt

>> 4. Bei der Umfrage warum man etwas (nicht) spielt, wäre es nicht verkehrt gewesen das man mehre Punkte pro Spiel ankreuzen kann.

Ich wollte hier eine Verteilung erreichen und keine Summen der häufigsten Nennungen - nur durch eine echte Verteilung bekommt man den echten wesentlichen Grund. Daher musste ich Optionsbutten und keine Checkboxen nehmen.

Bei einer Summe gibt es immer oft den "Das hätte ich auch gern" Faktor. Das gilt vor allen dann, wenn sowas wie Preis/Leistung dabei ist. Jeder will gerne, besseres Layout, mehr Material und weniger zahlen. Aber welches davon ist
wirklich ausschlaggebend.

>> 5. Sinvollere/Umfangreichere Antworten zur Verfügungn stellen
Deine Stzellung zu "System gefällt mir nicht" statt "Regeln zu Komplex" ist ja: und klar wäre es besser, aber wenn die einzige Option die zu "die Regeln gefallen mir nicht" passt, in eine VÖLLIG falsche Richtung(komplexität) geht, werde ich das nicht guten gewissen Ankreuzen können(und ohne das Gefühl die Fragen guten Gewissens zu beantworten, kann ich die Umfrage nicht ganz ernst nehmen). Eine Umfrage bei der im nachhinein Optionen dazukommen (oder gelöscht werden) kann ich ebenfalls nicht guten Gewissens beantworten(außer vielleicht 5 Minuten vor Schluß).

Gelöscht wird gar nix. Und Änderungen wird es auch keine nennenswerten mehr geben.

>> 6. Gibt es irgendwo eine Option meine Stimme aus dem System zu tilgen? Durch das ganze herumprobieren, ist die eh nicht mehr Sinnvoll.

Sorry, nein.

>> EDIT: Ich weiß mittlwerweile wurde schon auf einiges geantwortet, aber egal.

*seufz*

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #32 am: 2.11.2005 | 10:52 »
>> 3. Gleich am Anfang die Frage welche klassischen Charaktertypen mir am besten liegen: Warum daraus nicht allgemeingültige Typen machen(Also etwa "Gauner" statt "Dieb", "Entertainer" statt "Barde"...)? Früher hätte ich damit so ziemlich gar nichts anfangen können und reine SF-Spieler werden damit sicher auch nicht glücklich.

Habe ich sofort erledigt
Mit "..." meinte ich das man für alle Möglichkeitn Alternativen findet(z.B. Magier/Psioniker/Alchemist/Wissenschaftler, Kleriker/Heiler/Geistlicher, Kämpfer/Soldat/Waffenspezialist, Gauner/Dieb/Spion/Hacker, Barde/Entertainer/Diplomat etc.).

Zitat
Gelöscht wird gar nix. Und Änderungen wird es auch keine nennenswerten mehr geben.
Das ganze Systeme im nachhinein hinzugefügt werden, halte ich für keine Kleinigkeit, aber jedem das seine.

Zitat
>> 6. Gibt es irgendwo eine Option meine Stimme aus dem System zu tilgen? Durch das ganze herumprobieren, ist die eh nicht mehr Sinnvoll.

Sorry, nein.
Ich habe dann mal meine Stimme komplett auf "Kenne ich nicht" umgestellt, ich hoffe euer System ist so clever das nicht als erneute Stimmabgabe zu bewerten(SOll hießen, das es meine alte Stimme abändert und nicht einfach eine "Unwissende" Stimme hinzufügt).
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 11:33 von ragnar »

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #33 am: 2.11.2005 | 12:16 »
Mit "..." meinte ich das man für alle Möglichkeitn Alternativen findet(z.B. Magier/Psioniker/Alchemist/Wissenschaftler, Kleriker/Heiler/Geistlicher, Kämpfer/Soldat/Waffenspezialist, Gauner/Dieb/Spion/Hacker, Barde/Entertainer/Diplomat etc.).

Achso.

Zitat
Das ganze Systeme im nachhinein hinzugefügt werden, halte ich für keine Kleinigkeit, aber jedem das seine.

Ja, da hätten wir sicherlich Verbesserungsbedarf und mehr Vorlauf gebraucht. Aber bis 30.10.2005 21:30 war es unklar, ob die Software überhaupt fertig werden konnte.

Insgesamt sind 2 Systeme dazu gekommen. Mondagor und Das Monster aus der Spätvorstellung - ja ich stimme zu, das wiegt schwer.

Zitat
Ich habe dann mal meine Stimme komplett auf "Kenne ich nicht" umgestellt, ich hoffe euer System ist so clever das nicht als erneute Stimmabgabe zu bewerten(SOll hießen, das es meine alte Stimme abändert und nicht einfach eine "Unwissende" Stimme hinzufügt).

Aber natürlich ist es das, und wenn du deine Meinung änderst, überschreibt es deine alte Stimmabgabe.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #34 am: 2.11.2005 | 12:24 »
Zitat
Insgesamt sind 2 Systeme dazu gekommen. Mondagor und Das Monster aus der Spätvorstellung -
Und was hat es mit dem weiter oben genannten UA und SR4 auf sich?

Zitat
ja ich stimme zu, das wiegt schwer.
Sarkasmus hin oder her, was ist wenn nächste Woche, nach 400-600 Stimmen noch ein paar Systeme meinen hinzugefügt werden zu müssen? Wie gesagt, ich kann sowas nicht ganz ernst nehmen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #35 am: 2.11.2005 | 12:30 »
Hey Jens Peter,

wenn du rausfinden willst, warum den Leuten das System nicht gefällt, brauchst du mehr als einen Antwort-Button. Manche Leute mögen einfach keine Poolsysteme. Manche Leute regen sich über mangelnden "Realismus" auf. Manche Leute mögen keine komplizierten Regeln. Manche stehen auf Freiheit bei der Charaktererschaffung. Manche stehen auf 1000 Kewl Powerz. Jeder hat unterschiedliche Erwartungen an ein System, und wenn die nicht erfüllt werden, gefällt ihm das System eben nicht. Ich z.B. differenziere nicht danach, wie viele Werte und Mechanismen es gibt, sondern ob die vorhandenen Werte und Mechanismen sinnvoll sind. Kurz: Ich halte es im Rahmen eines solchen Multiple-Choice-Tests für nicht durchführbar, zu evaluieren, warum den Leuten ein System nicht gefällt.

Davon abgesehen sieht euer Test überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten vor. "System zu komplex" ist die einzige Antwortmöglichkeit, die sich auf das System bezieht. Das kann's ja nun auf keinen Fall sein. Demgegenüber steht beim Hintergrund, völlig zurecht, als einzige Auswahlmöglichkeit "Hintergrund gefällt mir nicht".

Gruß Frank
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #36 am: 2.11.2005 | 12:39 »
Man hätte vielleicht zwischen "System gefällt mir nicht" und "Setting gefällt mir nicht" unterscheiden sollen.
Da wird immer noch nicht klar, warum es nicht gefällt, aber es ist neutraler als "System zu komplex".
Aber jetzt ist es müßig darüber zu debattieren, denn die Abstimmung läuft.
Ggf. könnten wir ja vor dem nächsten Preis mal gemeinsam beraten, welche Fragestellungen die besten wären.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #37 am: 2.11.2005 | 12:48 »
@ jpk:

Zitat
Echt - hast du dir mal http://www.drosi.de/archont/drsp/2004/2004_ergebnisse.htm angeschaut? Hatte echten Aussagewert "PLATZ 4 mit 75 Stimmen belegte..."

Der Häufigkeitswert hat auch seine Aussagekraft!

Aber mit „weniger Aussagekraft“ meinte ich eher die Form der Umfrage – die Fragen an sich. Wenn du eine Umfrage nach dem startest, was du gerne hören möchtest, ist der Aussagewert eh anzuzweifeln ;)

Und wenn ich die bisherigen Beiträge so „zwischen denZeilen“ lese, ist doch der Hauptkritikpunkt an der Umfrage, dass bestimmte Produkte gar nicht beachtet werden (einmal die englischen Indy-Sachen und das andere Mal auch die Sachen der freien Szene). Gut, kann man vielleicht drauf verzichten, dan sollte das möglicherweise aber besser in die Fragestellung eingearbeitet werden.

Ferner gibt es keine Option wie „keine Angaben“; bei einigen Fragen ist man gezwungen etwas anzuklicken, was so gar nicht der „Richtigkeit“ entspricht.

Eine Art "Punkteranking" hätte womöglich auch ein paar derartiger Probleme beseitigt.

Zitat
PROST und DORP hatte Neuerscheinungen 2005 - daher sind sie in der Liste. In der Liste sind nur Systeme, die leben - also die 2005 mindestens mal eine echte Neuauflage rausgebracht haben.

Klar kennen wir nicht alle, aber dafür gibt es die Möglichkeit sich als Produzent anzumelden (Greifenklaue hat das ja gemacht) und die Liste zu checken und zu ergänzen.

Hm, so richtig blicke ich da immer noch nicht durch. Muss das Szene-Zeug euch also entweder „bekannt“ sein oder es muss sich selbst anmelden? Was machen „unkommerzielle“ Werke? Die würden sich bestimmt nicht so einfach als „Produzenten“ verstehen ...

Arbo

P.S.: Da die Fragen „nachträglich“ noch verändert werden können, wäre es da nicht auch möglich, die Fragestellungen auch noch während der Befragung abzuändern – ich meine, wenn das eh nur eine Testversion ist ...
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 13:13 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #38 am: 2.11.2005 | 12:56 »
Ein 10-Punkte Rating für die Bewertung der Spiele wäre in der tat klasse *anmerk*

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #39 am: 2.11.2005 | 13:31 »
Also wer hier nochmal Testversion labert, der wird erschossen   >:(


Zitat
Aber mit „weniger Aussagekraft“ meinte ich eher die Form der Umfrage – die Fragen an sich. Wenn du eine Umfrage nach dem startest, was du gerne hören möchtest, ist der Aussagewert eh anzuzweifeln
Da deine Aussage einen impliziten Manipulationsvorwurf beinhaltet, finde ich sie beleidigend.

Zitat
Und wenn ich die bisherigen Beiträge so „zwischen denZeilen“ lese, ist doch der Hauptkritikpunkt an der Umfrage, dass bestimmte Produkte gar nicht beachtet werden (einmal die englischen Indy-Sachen und das andere Mal auch die Sachen der freien Szene). Gut, kann man vielleicht drauf verzichten, dan sollte das möglicherweise aber besser in die Fragestellung eingearbeitet werden.

Sorry, aber was interessiert den Deutschen RSP englische Indy-Sachen? Die haben eigene Preise. Wir wollen ja das beste deutschsprachige Produkt herausbekommen.

Zitat
Ferner gibt es keine Option wie „keine Angaben“; bei einigen Fragen ist man gezwungen etwas anzuklicken, was so gar nicht der „Richtigkeit“ entspricht.

Im Zweifel für "beinahe richtig" - das ist immer noch besser als "keine Angabe" - bei der Möglichkeit keine Angabe zu machen, wird diese auch garantiert von 80% der Leute aus Faulheit genutzt.

Also lieber die Nutzer zum Nachdenken bringen, was wenigstens ungefähr ihre eigene Meinung ist

Zitat
Hm, so richtig blicke ich da immer noch nicht durch. Muss das Szene-Zeug euch also entweder „bekannt“ sein oder es muss sich selbst anmelden? Was machen „unkommerzielle“ Werke? Die würden sich bestimmt nicht so einfach als „Produzenten“ verstehen ...

Ja. Und wer 2005 nichts produziert hat oder sich nicht als Rollenspielproduzent sieht, der muss auf die DRSP Umfrage zu freien Rollenspielen warten. Die kommt wahrscheinlich (je nach Erfolg dieser Runde) nach Ostern 2006.
Eine jährliche macht da keinen Sinn, dazu ist der Output zu gering.




ps
Das Gewinnspiel hat nun an Attraktivität zugenommen. Inzwischen sind es fast 50 Einzelgewinne in einem Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Gewinnspielmaterial stellten inzwishcen DROSI, Magazin X-Zine, Die Greifenklaue, Pegasus Spiele, GFR e.V., Fantasy Productions und Image 3033 zur Verfügung.


jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #40 am: 2.11.2005 | 13:37 »
Ein 10-Punkte Rating für die Bewertung der Spiele wäre in der tat klasse *anmerk*

Ich finde deine Anmerkung 3 von 6. Und nun? Weißt du nun warum ich sie so finde?  >;D

Wir wollen mehr erreichen als nur eine Häufigkeit, wir fragen nach dem Warum. Sicherlich nicht perfekt, aber es ist schon ein ziemlich guter Anfang.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #41 am: 2.11.2005 | 13:54 »
Ich finde deine Anmerkung 3 von 6. Und nun? Weißt du nun warum ich sie so finde?  >;D

Wir wollen mehr erreichen als nur eine Häufigkeit, wir fragen nach dem Warum. Sicherlich nicht perfekt, aber es ist schon ein ziemlich guter Anfang.


ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab den Test abgebrochen, als ich zu den einzelnen Produkten kam, die ich bewerten sollte, da fehlt mir "kenne ich nicht", nur weil ich ein Regelbuch gekauft hab kenn ich noch bei weitem nicht alle module...
wenn das geändert wird, kann ich auch weiter machen  >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #42 am: 2.11.2005 | 14:04 »
Sorry, aber was interessiert den Deutschen RSP englische Indy-Sachen?
Es war bisher der 'Deutsche Rollenspielpreis' und nicht der 'Deutsches Rollenspiel'-Preis. Ich glaube man darf sich nicht wundern wenn einige "Fans" der alten Veranstaltung, bei Beibehaltung des alten "Labels" mit der Umstellung nicht ganz zufrieden sind.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #43 am: 2.11.2005 | 14:06 »
Was bedeutet eigentlich "etwas produzieren"? Bedeutet das, dass man Produkte zu dem System kaufen kann, oder bedeutet es, dass etwas Neues herausgekommen sein muss?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #44 am: 2.11.2005 | 15:13 »
@ jpk:

Zitat
Da deine Aussage einen impliziten Manipulationsvorwurf beinhaltet, finde ich sie beleidigend.

Ähm, ich wollte dir nicht auf die Füße treten und dir gegenüber auch nicht beleidigend sein. Aber da die Fragen so formuliert sind wie sie sind und du eine entsprechende Äußerung weiter oben gemacht hast, steht der Manipulationsvorwurf nicht einfach so im Raum. Das wird dir jeder sagen, der sich ein wenig mit Statistik (und Fragebögen) beschäftigt hat.

Zitat
Sorry, aber was interessiert den Deutschen RSP englische Indy-Sachen? Die haben eigene Preise. Wir wollen ja das beste deutschsprachige Produkt herausbekommen.

Ich schrieb aber auch, dass man das auch deutlicher machen könnte. Zumindest mir war im ersten Moment nicht klar, dass hier nur Produkte in deutscher Sprache bewertet werden und nicht nur Produkte, die hier in Deutschland abgesetzt werden (btw.: Wenn sie hier abgesetzten, dann werden die nämlich faktisch auch auf dem „deutschen Markt“ abgesetzt).

Zitat
Im Zweifel für "beinahe richtig" - das ist immer noch besser als "keine Angabe" - bei der Möglichkeit keine Angabe zu machen, wird diese auch garantiert von 80% der Leute aus Faulheit genutzt.

„Beinahe richtig“ enthält eine Wertung und ist damit nicht mit einer Aussage „keine Angabe“ zu vergleichen; das ist was ganz Unterschiedliches!

Ich halte es auch für problematisch, dass du so einfach unterstellst, 80% der Leute würden aus Faulheit so eine Option nutzen. Denn wenn diese Leute – also immerhin 80% - keine Möglichkeit haben, „keine Angabe“ anzutippen, verfälscht du das Ergebnis der Umfrage. Denn Leute, die vorher nichts angekreuzt hätten, müssen praktisch auf was anders tippen. Mit ihrer wirklichen Wahl/Meinung hat das nichts zu tun. Die wird von dir auf diese Weise ausgeblendet (und auf eine andere Option gelenkt). Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Das ist Manipulation.

*************
[EDIT]

P.S.: Bei den nachträglich eingefügten Sachen wäre es ganz gut, wenn diese irgendwie - für den User - hervorgehoben wären.

*************

@ Lord Verminaard:

Zitat
Was bedeutet eigentlich "etwas produzieren"? Bedeutet das, dass man Produkte zu dem System kaufen kann, oder bedeutet es, dass etwas Neues herausgekommen sein muss?

Die Frage nach dem „Kaufen“ finde ich auch interessant ...

Arbo
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 15:26 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #45 am: 2.11.2005 | 15:15 »
Was bedeutet eigentlich "etwas produzieren"? Bedeutet das, dass man Produkte zu dem System kaufen kann, oder bedeutet es, dass etwas Neues herausgekommen sein muss?

letzteres

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #46 am: 2.11.2005 | 15:34 »
OK - ich gebe es zu. ICH MANIPULIERE DEN DRSP - ich stelle harmlose Rollenspieler vor die Wahl:

Ich habe drei Smarties. Willst du ein rotes, ein grünes oder ein blaues Smartie? Du musst dich entscheiden!

Dabei wollen sie doch am liebsten gestreifte, lila, getigerte, gepunktete....  :gaga:

Leute, das wird mir zu blöd. Den Grad der Rechthaberei haben wir verlassen und bewegen uns weiter in eine typische Ich-mach-dich-fertig-egal-was-du-schreibst-forums-diskussion. Ich werde damit nicht meine Zeit verschwenden. Früher (manch einer mag sich gerne noch an die lieben Duelle zwischen mir und Dogio erinnern) hatte ich als Forentroll meinen Spaß daran. Sollte ich mal wieder Langeweile haben, poste ich gerne jeden mit Statistik 1 als Grundkurs an die Wand.
~;D

Für alle die trotzdem eine Antwort haben wollen: Nein, ich verfälsche nicht eine Umfrage, bei manchen Fragen des DRSP sind (wie in fast jeder anderen Umfrage der Welt) die Entscheidungsmöglichkeiten zwecks Verdeutlichung der Kriterien eingeschränkt. Das ist ein völlig normales Mittel, um eine hohe Dichte an vergleichbaren Antworten zu erhalten.

Ansonsten gilt selbstredend weiterhin - echte Vorschläge werden gerne entgegen genommen und spätestens 2006 umgesetzt.  :d
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 15:37 von jpk »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #47 am: 2.11.2005 | 15:44 »
Hm. Also ich überlege gerade mal. Nehmen wir mal an, ich bringe ein Produkt zur Spiel heraus. Dann kann ich mich zum DRSP melden. Aber kaum jemand wird das Produkt schon kennen, da es ja gerade erst herausgekommen ist. Also wird kaum jemand für mich stimmen. Im darauffolgenden Jahr bringe ich kein Produkt heraus. Vielleicht, weil ich die Kosten meiner ersten Druckauflage noch nicht wieder drin habe. Vielleicht, weil ich einfach nicht so schnell produziere. Oder vielleicht, weil ich der Meinung bin, dass ein Rollenspiel keine fortlaufende Ergänzung braucht, sondern dann am besten ist, wenn man nur einmal das Grundregelwerk kaufen muss und dann damit wahnsinnig viel Spaß haben kann, ohne sich irgendwelche Splatbooks, Regionalbände und Szenarios zu kaufen.

Also, im nächsten Jahr pünktlich zum DRSP ist meine erste Druckauflage ausverkauft und ich drucke nach. Das Spiel ist ein Hit, ich habe mir eine große Fanbase erarbeitet. Aber meine neu gewonnenen Fans dürfen nicht für mich stimmen, weil ich ja dieses Jahr nichts Neues herausgebracht habe. Hätte ich hingegen irgend ein kleines, hingeschlunztes Abenteuer veröffentlicht, könnten meine Fans für mein tolles Grundregelwerk vom letzten Jahr abstimmen.

Sorry wenn ich schon wieder nörgle, aber: Warum? Welche Überlegung steckt dahinter, dass nur nominiert werden kann, wer im aktuellen Jahr etwas Neues produziert hat? "All in one book" als Geschäftskonzept ist damit vom DRSP de facto ausgeschlossen. Nur "Sammelrollenspiele" haben eine Chance.

Meiner Meinung nach müsste es reichen, dass man das Spiel aktuell kaufen kann.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #48 am: 2.11.2005 | 15:44 »
Man hätte vielleicht zwischen "System gefällt mir nicht" und "Setting gefällt mir nicht" unterscheiden sollen.
Da wird immer noch nicht klar, warum es nicht gefällt, aber es ist neutraler als "System zu komplex".
Aber jetzt ist es müßig darüber zu debattieren, denn die Abstimmung läuft.
Ggf. könnten wir ja vor dem nächsten Preis mal gemeinsam beraten, welche Fragestellungen die besten wären.

Guter Vorschlag, ich denke, dass man gerde diese Ecke der Geschmacksache eventuell in einer Folgefrage klären kann.

Möglich ist auch, dass man vorher den allgemeinen Geschmack abfragt und in der Auswertung dann die Antworten in Verbindung bringt. Somit muss man nicht PRO System antworten, sondern nur einmal.

Die Frage könnte lauten:

Welche Aussagen treffen auf deinen Rollenspielgemschack zu?

Ich brauche Powerplay
Ich will Monster metzeln
Ich will möglichst wenig würfeln

sowas in der Richtung könnte man vorab stellen.

Dann macht eine Antwort "System gefällt mir nicht" sinn, da man dann Zusammenhänge erkennen könnte.

jpk

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #49 am: 2.11.2005 | 15:47 »
Meiner Meinung nach müsste es reichen, dass man das Spiel aktuell kaufen kann.

Du bringst einige gute Argumente. Aber mal ehrlich. Wenn du dein Spiel im Oktober auf den Markt wirfst und nicht jeder potentielle Spieler/Käufer hat irgendwo schon mal was davon gehört.

DANN VERDAMMT NOCHMAL SCHMEISS DEN MARKETINGLEITER HOCHKANNT RAUS...  ;D

***
edit - da über ??% bei E-Bay kaufen - wüsste ich eine Marketingstrategie für dich *g*
« Letzte Änderung: 2.11.2005 | 15:50 von jpk »