Autor Thema: mmorpg's mit rpg  (Gelesen 7742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
mmorpg's mit rpg
« am: 3.11.2005 | 15:17 »
Hoi!

Mich würde interessieren, welche mmorpgs ihr so spielt und wie es da mit dem Rollenspiel-Anteil aussieht.

Ich zocke Anarchy Online, dort gibt es Rollenspiel, aber man muss schon danach suchen. Die RP-Community dort weist es auch strikt von sich, auf neue Spieler zuzugehen, man hat sich gefälligst zu informieren und den Leuten hinterherzurennen. Also recht arrogant und elitär die Leute, wenn man nicht gerade das Glück hat, in eine der sehr seltenen RP-Orgs zu gelangen. Problematisch ist auch, dass es einen Metaplot gibt, der von der Firma vorgegeben wird - Spieler können dadurch zwar auch wichtige Positionen einnehmen, sind aber stark eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Kuriositäten wie dass das "offizielle" RP (halt alles was direkt mit dem Metaplot zu tun hat) bestimmte Sachen des Spiels ausschließt - so verweigert die RP-Gemeinde sich praktisch komplett dem PvP, was die Hintergrundstory gewissermaßen wieder ad absurdum führt... Da werden dann auch regelrecht Argumente gesucht, warum man damit bloß nichts zu tun haben sollte. Die Idee, das eigentliche Spiel mit dem RP zu verbinden, ist dort nicht sehr weit verbreitet. Ansonsten gibt es bei AO aber an sich schon die technischen Voraussetzungen - man kann seine Figur emoten lassen (Verbeugungen, Tanzen, Gesten usw.), es gibt Discos und Bars, es gibt Social Kleidung, es gibt Getränke und Essen (das man auch sichtbar für andere in die Hand nehmen kann). Die Möglichkeiten werden aber kaum genutzt. Mir ist es auch schon öfter passiert, dass lieber per Chat emotet wird (/me applaudiert) anstatt dass man das richtige Emote nutzt (dann sieht man die Figur eben applaudieren).


Mich würd besonders interessieren, wie es bei Star Wars Galaxies und Ragnarok Online so mit dem Rollenspiel-Anteil aussieht. Ja, Nein, ein bisschen? Leute sympathisch oder unsympathisch?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #1 am: 13.11.2005 | 21:51 »
hehe, exakt die Resonanz die ich erwartet habe  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #2 am: 14.11.2005 | 09:57 »
Meiner Erfahrung nach ist man besser beraten wenn man ohne grosse Erwartungen an Niveauvolles Rollenspiel an ein MMORPG heran geht, glaubt mir dann macht es einfach mehr Spass, als wenn man sich immer drüber ärgert dass die anderen nicht auf dich eingehen. Aber manche online rpgler sind halt unverbesserlich  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #3 am: 14.11.2005 | 10:02 »
Ich spiele WoW auf einem PvP-Server. Der Rollenspielanteil ist gleich Null.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #4 am: 14.11.2005 | 11:30 »
naja, und wie steht es auf den nicht PvP Servern?

Ich stelle die These auf, dass RPG in so großen Communities gar nicht möglich ist, denn bei der Masse der eingeloggten User hat man genau die gleiche statistische Häufung von Idioten wie im RL.
Rollenspiel ist nur in kleinen freundschaftlichen Runden möglich, da es einer gewissen Offenheit bedarf.

Aber damit sind solche massenrollenspiele immerhin in der Beziehung realitätsnaher als Rollenspielrunden. ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #5 am: 14.11.2005 | 11:38 »
Auf RP Servern gibts RP, da wird man meist blöd angesehn, wenn man sich nich RP konform verhält, bzw die Leute denken, was RP konform ist...

Auf PvP und PvE Server nur sehr selten bis garnicht, aber da sind auch die ganzen Leute, die damit nix am Hut haben

RP PvP Server is so n mittelding, hier wird man wenigstens schief "angesehn", wenn man sich ingame unterhält

Wer also behauptet, bei WoW gäbs kein RP, der hatts noch nie gezockt

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #6 am: 14.11.2005 | 11:47 »
Jupp, Riot. Das kennt man auch von anderen MMORPGS. Und genau deswegen funktioniert RP auf globalem Level auch nicht. Du kannst ja schon froh sein, wenn Deine P&P-Gruppe von 5 Leuten auf einer Linie ist. Ein paar hundert Leute dagegen kriegt man nie unter einen Hut. Ich habe am Wochenende mal meinen Everquest-Account reaktiviert. Hier isses mittlerweile etwas besser geworden (neben Questing-Phasen finden sich des öfteren tatsächlich auch mal RP-Grüppchen zusammen). Das liegt aber evtl. auch daran, daß viele der Stimmung abträglichen Subjekte zu Ryzom, EQ2 oder WoW abgewandert sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #7 am: 14.11.2005 | 11:54 »
Ja, bei WoW gibts auf den RP-Servern schon Charakter-spiel und die Community selbst ist auch sehr daran interessiert und du selbst stehst dann doof da, wenn du dabei nicht mitmachst.
 Aber auf den anderen Servern gibt es eben wirklich kein RP, da gehts ums Noobbashen, Bosse legen, Phat loot und sonst nix. Und genau dafür spiele ich auch dieses Spiel, denn das, was ich mir vom P&P erwarte kann kein Computerspiel leisten(zumindest imo und bisher).
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #8 am: 14.11.2005 | 12:04 »
Wenigsten sortieren die Server schon ma aus, und die Leute auf RP Servern, die nich an RP interessiert sind, bekommen schnell einen auf den Deckel oder sind ruhig und störn die andren nich... meistens

Seishiro

  • Gast
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #9 am: 14.11.2005 | 18:21 »
Servus,

also ich kann mich bei WoW nicht übr RP beklagen... also ich bleib in der rolle auch wenn andere rausfallen und lustigerweise passen sie sich auch recht schnell daran an.  ;D

RP Storys und abenteuer sind härter zu managen aber sind durchaus möglich, solange man eben auch zeit investieren möchte  :korvin:  :D

Aber es ist immer einem selbst überlassen in wie weit man sich dort hineinziehen lassen möchte.

In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich mal auf Forscherliga, oder eher nicht... mein Character ist blind  >;D ~;D

So long

euer Zwieback

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #10 am: 14.11.2005 | 19:43 »
hehe, und exakt die Reaktion der Leute die ich erwartet habe wenn man nachstachelt  ;D
danke für die Antworten.

konsquent immer in seiner Rolle zu bleiben wäre mal eine Taktik, im PvE könnte das sogar gehen. im PvP, ich kenns jetzt nur von GuildWars, ist das aber unmöglich weil sich die Leute ja nur über skills, Regzeiten und Builds in ihrer eigenen Fachsprache unterhalten.
Das ist kommunikation auf normalenm niveau schon kaum möglich.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #11 am: 14.11.2005 | 19:54 »
Guildwars lässt einem auch äußerst selten Zeit zu Reden...in den Instanzen rennt man meistens auf etwas zu oder davon, und während den kämpfen hat man höchstens ZEit für Taktik-Kommunikation...
Und die Städte sind viel zu voll um gescheit was zutun.
Aber wie ich woanders schon angemerkt hatte: Rollengespielt habe ich wirklich auch shcon im MMORPG - wenn auch 1. das massively ziemlich eingeschränkt war (=Freeshard)
und es 2. sark reglementiert war - womit ich aber auch nicht so meine Probleme hatte.
Nur emoten beim Holzhacken ging irgendwann auf die nerven ~;D
Suro janai, Katsuro da!

Seraph

  • Gast
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #12 am: 15.11.2005 | 17:18 »
MMorpgs mit RP? Versuch mal Ultima Online ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #13 am: 15.11.2005 | 18:47 »
hehe, ich glaube Hamf wird das gerne hören.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #14 am: 18.11.2005 | 11:52 »
Ich habe ein wenig Erfahrung mit UO-RP-Freeshards, und ja, da wird zum Teil gutes RP geliefert. Leider verursacht UO bei mir diverse technische Probleme, so dass auch mein letzter Versuch, an einem Freeshard teilzunehmen, scheiterte. UO kommt für mich also nicht in Frage.

Das Wagnis WoW möchte ich lieber garnicht erst eingehen.

Spielt wirklich niemand SW:G und kann ein wenig darüber erzählen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #15 am: 18.11.2005 | 12:09 »
Ich habs gespielt.

Und auch hier gabs Leute, die die ganze Zeit über "Ingame" waren und andre ham nur ihre Makros laufen lassen. Es war möglich, in ne Kantine zu kommen und
gepflegt über das Imperium herzuziehen (wenn grad keine Sturmtruppen/Imperiale in der Nähe waren) oder während ner Jagd über die Erlebnisse zu reden

Wenn man also RP haben wollte, konnte man das ohne große Schwierigkeiten (zumindest auf dem Server auf den ich gespielt hab, ka wie der hieß)
Außerdem warn vom Spiel her ziemlich viele Möglichkeiten implementiert, die nicht mit Kampf zu tun hatten (und ne ganze Klasse mit Spezialisierungen (Tänzer, Friseure, Ingenieure für Lichtshows, etc...))

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #16 am: 18.11.2005 | 13:07 »
@Starwars Galaxies:
Inzwischen hab ich gehört, dass es wohl eine nue Version von SWG gibt, die diese Vielfalt an Klassen und die Komplexität des ganzen wohl stark vermindert -
angeblich soll es viel Arcademässiger geworden sein, viele finden das irgendwie schade.

Allerdings gibts grad auch Probeaccounts bi1 Lvl 10, also wenn mans ausprobieren will, kann man sichs ja mal runterladen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #17 am: 18.11.2005 | 13:33 »
Also nix für ungut, aber wenn sich das im letzten Monat seid dem ich gegangen bin nicht um 180 Grad geändert hat, kann ich mich nur wundern, daß hier tatsächlich Leute behaupten auf den RP Servern würde man schräg angeschaut, wenn man kein RP macht. Meine Erfahrungen, und ich hatte seit Beta auf den 4 RP-Servern abwechselnd gespielt, waren VÖLLIG andere. RP kann man machen, ja, aber nur wenn man fast alle Chats abschaltet, sich NUR in einsamen Gegenden aufhält und möglichst jede 2. Sekunde jemanden auf /ignore setzt, was aber leider an der 20 Leute Grenze scheitert. Bei jeder größeren Spieleransammlung lol´t und rofl´t jeder, reitet mit Pferden in Häuser, springt mal kurzerhand aus 40 m Höhe aus dem Zepelin, ohne sich weh zu tun, rennt ungebremst durch die Stadt und mac ht sich lauthals (per /yell) lustig über Leute die "gehen". Die Community (nix für ungut) in WoW ist so unglaublich bescheiden, daß man es kaum aushalten kann. In instanzen gibt es nicht eine einzige Gruppe die RP betreibt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wenn man dumm, genug ist sich einer Gruppe anzuschließen, verwendet auch dort JEDER OOC. Die Regeln des RP Servers ignoriert jeder und jeder der sich für diese Regeln einsetzt wird angemacht und als Nazi, Stasi oder sonstwas betitelt. Blizzard ignoriert jede Anfrage und stellt sich taub, Regeln? Support? Aaaach, lass mal..... Wenn man WoW spielen will, dann besser als Jump and Run aber keineswegs als Rollenspiel, das kostet nu8r Nerven, weil man ein Ausgestoßener auf dem eigenen Server ist!

RP in einem MMORPG und mit einer noch so großen Community wäre durchaus möglich, wenn denn Blizzard mal den eingeschlagenen Weg auch wirklich gegangen wäre, anstatt nachher den Kopf einzuziehen und der RP Community mehr zu schaden als zu nutzen! Hätte Blizzard von anfang an seine Regeln hart durchgesetzt und jeden "VOM SERVER" (nicht vom Spiel) gebannt, der mist baut und sich nicht an die Regeln hält. Hätte es zwar ein zwei Monate lang mehr arbeit bedeutet, aber danach hätte sich die Community fast gänzlich selbst geregelt. Blizzard aber zog lieber den Kopf ein und lies die Spieler aufeinander los und hielt sch raus. WoW war eines der enttäuschensten Spiele, da es Hoffnungen weckte, nur um diese zu zerstören.....
CU TWG

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #18 am: 18.11.2005 | 16:15 »
@TWG: Das sind keine Behauptungen, was ich WOW betreffend sage, sonder Erfahrungen. Zwischen Gul'dan (PvP - Server) und der Forscherliga (RP - Server) liegt ein enormer Unterschied. Wirste auf Gul'dan blöd wg RP angemacht, werden auf der Forscherliga schnell Tickets geschrieben, wenn du arg aus der Reihe tanzt

Keine Ahnung auf welchen Servern du warst, aber Tatsache ist, das auf den entsprechenden Servern genug RP anzufinden ist, damit diese Server auch die Bezeichnung RP Server verdienen

Bei den neuen RP - PvP Servern sieht das anders aus

Seraph

  • Gast
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #19 am: 18.11.2005 | 16:27 »
Also bei mir sah das hinsichtlich Star Wars: Galaxies folgendermassen aus:
1. Wie werde ich Jedi? -Indem ich die Skills hochpowere, die auf den Hologrammplatten stehen.
2. Wie bekomme ich das viele PG hin, ohne meine Studien zu vernachlässigen ;D

Worauf ich hinauswill: Auch hier ist das RP eher dünn gesäht...  ::)

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #20 am: 18.11.2005 | 16:38 »
@Riot

Der Punkt ist ja, daß die Tickets vollkommen wertlos sind! Wenn Leute wie "doofenutte" trotz Meldung nicht umbenannt werden (auf dem RP Server) und die Antwortmails nur schein sind, sich aber kein GM wirklich kümmert. Ich war auf ZDC, Forscherliega und Der Rat von Dalaran. Nirgends gab es wirklich RP, klar unbestritten war die Situation besser als auf den PvP Servern (was ne Kunst bei den Spacken dort), aber das Rollenspiel mußte man auf den sogn. RP Servern ebenso suchen wie in JEDEM X-beliebigen MMORPG auf dem Markt. Wenn man ne Gilde braucht um RP zu bekommen; wenn man sich verabreden muß, um RP zu bekommen; wenn man suchen muß, um RP zu finden; dann braucht man doch keinen RP Server, dann tuts jeder normale Server auch! Ein RP Server MUß ein geschlossener Raum sein, in den NUR die rein dürfen, die sich eben auch an die Regeln halten. Genau DAS aber hat Blizzard nie gehalten und nie supportet. Man brauch keinen eigenen Server, wenn docht eh jeder das macht was er will. Wenn er andere mit OOC belästigt und dafür keinerlei Strafe fürchten muß. Auf den sogn. RP Servern gibs genauso viel/oder wenig Möglichkeit für RP wie in DAOC auf normalen Server. Blizzard tut ja auch GARNIX um das Rollenspiel zu fördern/schützen.

Klar wenn man sein kleines Grüppchen Bekannter hat, dann kann man sogar bei WoW auf den RP Servern Rollenspiel betreiben, aber das könnte man ebenso in jedem anderen Spiel auf jedem anderen Server auch. Richtiges RP, käme aber nur zustande, wenn auch irgendeiner das Spiel regelt wie ein Spielleiter eben. Und nein, dafür bräuchte es keine 1000 GM´s, nur harte strafen und die Sicherheit, daß der GM einen auch wirklich kickt. Wenn daran keiner zweifelt, dann risktiert das auch kaum jemand. Mit den wenigen Spacken die es doch machen würde eine gesunde starke Community fertig, doch die hatte bei WoW nie eine Chance!

Ich will garnicht bezweifeln, daß Du gaanz tolle Erfahrungen gemacht hast, denn wenn man zur richtigen Zeit in einer Gilde spielt und sich nicht groß um den rest der Welt kümmert, hat man sicher viel Spaß, aber ich möchte mit 1000seden Spieler gemeinsam Rollenspiel betreiben, nicht immer mit den selben Leuten, das mache ich beim P&P ja schon. Und wenn man ohne Gilde unterwegs ist, sieht man sehr gut, daß es an keiner Ecke RP gibt. Selbst wenn man fast alle Chats ausgestellt hat und dann einer Gruppe beitritt, wird man ungefragt mit OOC belästigt und keiner spielt mehr seine Rolle. Nur noch Inc, gogogo, afk, roflmao usw. Von Rollenspiel keine Spur. Ich weiß nicht wo, wann mit wem Du gespielt hast, aber ich kann nicht nachvollziehen was Du sagst. Aber wie ich schon eingangs sagte, besteht ja die unwarscheinliche Möglichkeit, daß sich das Spiel im letzten Monat um 180 Grad gedreht hat....
CU TWG

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #21 am: 22.11.2005 | 13:41 »
Wenn man ne Gilde braucht um RP zu bekommen; wenn man sich verabreden muß, um RP zu bekommen; wenn man suchen muß, um RP zu finden; dann braucht man doch keinen RP Server, dann tuts jeder normale Server auch!
Genau das sind die Zustände, die auch bei Anarchy Online herrschen und weswegen ich eine Alternative dazu suche, eben so, wie du es beschreibst. Aber WoW wollte ich mir ohnehin nicht angucken.
Dass es bei SWG einen kostenlosen Testlauf gibt wusste ich nicht, das werde ich mir dann demnächst mal genauer anschauen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #22 am: 22.11.2005 | 14:07 »
Hat diesbezüglich eigendlich jemand schon gute/schlechte Erfahrung mit Dark Ages of Camelot gemacht?

Gibt es dort RP Server, die sich auch so nennen dürfen?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Seishiro

  • Gast
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #23 am: 22.11.2005 | 16:13 »
Servus,

@ TWG

Joah... also da RP Ansichtssache ist wird es das was du beschrieben hast in grosser form nicht geben.
Wenn du sowas willst, das gibt es schon seit Jahren, kleine elitäre Severchen mit 5 - 20 Leutchen die UO spielen.  :korvin:
Aber du kannst kaum zahlenden Leuten vorschreiben was sie unter RP zu verstehen haben und die Regeln von Blizzard was Rollenspielserver angeht sind nunja... also umfangreich oder einschränkend würde ich sie nicht bezeichnen.  ;) :D
http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

Aber wie gesagt auch den Roflern oder lolern kann man entgegen treten mit ruhigem RP, einfach in der Rolle bleiben, das hilft, jedenfalls bei mir.  :korvin: :snoring: ;D
Wer dazu keine geduld oder Lust hat, naja ich kanns verstehen aber ich erhebe nicht den Anspruch mit 1000 Leuten irgendwas zu machen, mir reichen meine 40 für den Kern...  ::) ;D

Aber das Spiel hat und da kann ich dich beruhigen seit 4 Monaten kaum Änderungen erfahren, also ausser den Patches und so   ~;D ;D

Wie gesagt ich bin tatsächlich ein zufriedener WoWler  :d ;D

So dann mach ich mich mal wieder

So long euer

Laugenbrötchen

/e winken

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: mmorpg's mit rpg
« Antwort #24 am: 22.11.2005 | 20:56 »
@TheRavenNevermore
Ich muß Dich leider enttäuschen, auch wenn ich als alter DAOC´ler nach WoW wieder in die Heimat zurück gekehrt bin, ist Rollenspiel leider (zumindest bis jetzt) das allerletzte was man in DAOC erwarten darf. Ich spreche allerdings hier ausschließlich über die deutschen Server. Da gibt es auch keine RP Server aufgrund mangelnder Nachfrage. Ganz zu beginn von DAOC gab es sehr viele Rollenspieler, doch durch den selben Konflikt wie in WoW wurden diese in den Hintergrund oder ganz vertrieben. Zu Beginn redete sich GOA (die für Europa zuständige Firma) noch damit raus, "alle Server seien RP Server", allerdings ohne jegliche eigene Policy. Als sie damit aufgehört haben, war es leider schon zu spät und die meisten Rollenspieler waren gegangen oder haben es schlicht aufgegeben. Heute mag es noch welche geben, aber sie sind nur im Hintergrund und betreiben kaum noch Rollenspiel (zu denen gehöre auch ich). Und nun wo es nur noch wenige Rollenspieler im Spiel gibt, macht Mythic/GOA häufig Umfragen zu neuen Serverarten, aber nu is ja niemand mehr da der dafür stimmen könnte. Und neue Kunden scheinen sie nicht in der Rechnung zu haben, bzw. glauben noch immer nicht, daß es lohnen könnte (was ich besser weiß).

@Judge Bread
Zitat
Joah... also da RP Ansichtssache ist wird es das was du beschrieben hast in grosser form nicht geben.
Wenn du sowas willst, das gibt es schon seit Jahren, kleine elitäre Severchen mit 5 - 20 Leutchen die UO spielen. 
Aber du kannst kaum zahlenden Leuten vorschreiben was sie unter RP zu verstehen haben und die Regeln von Blizzard was Rollenspielserver angeht sind nunja... also umfangreich oder einschränkend würde ich sie nicht bezeichnen.
Leider muß ich schon wieder wiedersprechen. Nun, als Rollenspieler solltest Du wissen, daß es keineswegs Ansichtssache ist. Zumindest dann nicht, wenn:
a. der Hersteller, aka Spielleitung klare Rahmenbedingungen vorgibt und schlicht deffiniert was er unter Rollenspiel versteht.
b. ein eigener Server mit eigenen klaren Regeln aufgestellt wird.

Du siehst das übrigends von einer völlig falschen warte. Niemand schreibt zahlenden Kunden vor was sie zu tun und zu lassen haben, dafür gibt es immer normale Server, wo jeder tun und lassen kann was er will. Wer einen RP Server betreten will unterwirft sich ja selbst und freiwillig diesen Regeln, die man, etwas Aufmerksamkeit vorrausgesetzt, ja auch vorher lesen kann. Und dann braucht man sich auch nicht beschweren wenn man die Konsequenzen eines Regelverstoß tragen muß. Is beim Cheaten ja nix anderes. Es geht hier auch keineswegs um elitäre Grüppchenbildung, dafür ist dieses "Grüppchen" deutlich zu groß (allein über 3500 Stimmen in einer Petition). Diese Leute stellen keine hohen ansprüche an das RP, sie möchten lediglich 1x ein MMORPG auf einem Server spielen wo alle, wirklich alle ihre Rolle verkörpern und zumindest nach außen hin permanent InTime sind. Elitär ist das ganze schon allein deshalb nicht, weil ja jeder mitmachen kann, der bereit ist sich an die kargen Regeln zu halten, denn in der Tat dürfen die Regeln nicht ZU eng sein um das Spiel für viele interressant zu halten.

Und zu den Regeln von Blizzard, ja sie sind nicht all zu umfangreich, doch nichtmal daran konnten sich die Spieler halten. Im nachhinein hätte ich mir auch eindeutigere und klar ausformulierte Regeln gewünscht, die man nicht so leicht verdrehen kann. Und dennoch bringen die besten Regeln nix, wenn der Hersteller keine Zweifel daran läßt, daß ein Regelbruch keinerlei Folgen hat. Wären die Regeln klar und unmißverständlich gewesen und unübersehbar vor dem einloggen auf den Server angebracht und hätte Blizzard keine Zweifel daran gelassen, daß jeder Regelbruch sofort hart bestraft wird und im Zweifel sogar zu einem Bann führen könnte, dann hätte eine ganz andere Stimmung geherrscht. Jeder hätte gewust - das ist ein RP Server, hier muß ich auf die Regeln achten. So aber wußten alle - Looool das issen RP Server hier laufen lauter spinner rum, lasse mal stressen.

Ich verstehe ohnehin nicht wo das Problem liegt, die Anzahl der GM´s ist eine dumme Ausrede. Kein Hersteller hat ein Problem damit seinen Kunden "vorzuschreiben " PvP zu machen in dem sie PvP Server aufstellen, wo jeder angegriffen werden kann. Das ist ebenso ein "Themenserver" nur, daß der PvP Server den Vorteil hat, daß er jeden Spieler rein Programmtechnisch zum PvP zwingen kann, wobei der RP Server auf eigene Regeln zurückgreifen muß.
CU TWG