Autor Thema: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?  (Gelesen 22504 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #100 am: 28.09.2006 | 09:22 »
In der 6.Edition waren Regimentstandarte und Armeestandarte definitiv nicht kumulativ, weswegen ich mir immer den Regimentsstandartenträger in der einheit gespart habe, wo meine Armeestandarte drin war.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #101 am: 28.09.2006 | 09:29 »
Zitat
hab ich etwa immer meine Gegner beschissen?

Jupp. Genau das.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #102 am: 28.09.2006 | 11:40 »
So! Ich habe gerade nochmal in den Regeln der 6. nachgelesen, da ihr mich etwas verunsichert habt.
Aber auf Seite 102 steht eindeutig, kein doppelter Bonus auf das Nahkampfergebnis bei Armee- plus Regimentsstandartenträger in einem Regiment.

 :D Somit hast du deine Gegner wirklich immer beschissen!! :d


MfG
Saladin

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #103 am: 28.09.2006 | 11:44 »
:D Somit hast du deine Gegner wirklich immer beschissen!! :d

und das seit über zehn Jahren und sogar auf Turnieren  :o
Und ich hab nichtmal ein schlechtes Gewissen  >;D

aber was viel schlimmer ist: ich wurde die ganze Zeit beschissen! Diese unfairen Rotzgegner, die immer die Armeestandarte mit der Regimentsstandarte addiert haben!  |:((
Das gibts nicht, ich will Revanche!

*rofl* Schön ist, wenn man mit der neuen Edition merkt, welche Fehler man mit der alten gemacht hat  :d ~;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #104 am: 28.09.2006 | 13:31 »
Schön ist vor allem, wenn man mit der neuen Edition nach einer gewissen Zeit alle Regeln können würde.
Nicht so wie in der 6. Edition, wo man sich nach vielen Jahren immer noch von manchen Regeln überraschen lassen konnte...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #105 am: 30.09.2006 | 08:34 »
So und warum haben es anscheinend so viele Leute weiterverwendet, dem Armeestandartenträger, +1 zu geben?

Ich hab die Regel in der 5ten Edition gefunden, Seite 39. Das scheint dann nur in der 6ten wieder rausgeflogen zu sein  ;)
und fast alle Veteranen haben das anscheinend einfach ignoriert  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #106 am: 30.09.2006 | 08:42 »
Dann bin ich ja fast mal gespannt, wie es in der achten wird.   ::)

Aber in der 6. haben ja auch nur sehr wenige Spieler bzw. Armeen regelmäßig ne Armeestandarte aufgestellt, vermutlich wollten sie die deshalb jetzt ein wenig upgraden, damit man die häufiger sieht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #107 am: 30.09.2006 | 10:12 »
also als Skavenspieler war ich auf den Wiederholungswurf schon immer angewiesen, aber eben Völker mit hohen Moralwerten haben gerne drauf verzichtet, stimmt schon.

War immer gemein, dass die die Punkte für meine Armeestandarte bekommen konnten und ich nicht  |:(( :gutschein:
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #108 am: 30.09.2006 | 10:43 »
Das hatte mit dem Moralwert eigentlich weniger zu tun glaube ich.
Die war einfach teilweise zu teuer. Eine Heldenauswahl die wenig reißt und viele Punkte nur für den Wiederholungswurf...
So ein Elfenheld ist halt sau teuer, und wenn er dann auf Pferd nur nen 3er Rüstungswurf (weil kein Schiild) und nur Stärke 4 in der Offensive hat...

Aber nach den neuen Regeln wird das Hochelfen-Schlachtenbanner dann ja noch geiler...
wenn man da auch gleich mehrere Ränge von Feindeinheiten in einer Runde aufreiben kann...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #109 am: 30.09.2006 | 10:50 »
Also Punktekosten zählen ja immer. Klar hatten die meisten keine, weil sie sich nicht lohnen und die Truppen durch den Moralwert eh selten abhauen. Es hängt alles an der Relation aus nutzen und Kosten
Und bei einem hohen MW, ist die Chance gering, dass ich die Armeestandarte mal brauche, dafür kostet sie zuviel (und dabei ist es doch ziemlich wurscht, ob wieviel finde ich)

Joa, jetzt kannst du zwei Nahkämpfe zum Pris von einem machen, wenn du es geschickt anstellst ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #110 am: 30.09.2006 | 10:51 »
Die Standarte lohnt auch bei hohem Moralwert.
Hoch heißt ja in der Regel auch nur 8, und schon mit nem Modifikator von -2 ist man dann schon in dem Bereich, wo man in über 50% der Fälle den Wiederholungswurf bräuchte.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #111 am: 2.10.2006 | 10:47 »
Servus!

Hat mitlerweile schon jemand anders nach der neuen Edition gespielt?

Zitat
Aber nach den neuen Regeln wird das Hochelfen-Schlachtenbanner dann ja noch geiler...
wenn man da auch gleich mehrere Ränge von Feindeinheiten in einer Runde aufreiben kann...

^^Könntest du das bitte näher erklären?


MfG
Saladin

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #112 am: 2.10.2006 | 11:08 »
Also nach dem was ich bisher zur 7. Edition gehört habe:

Erstens:
Das Schlachtenbanner ist ja eine Armeestandarte.
Gibt also jetzt effektiv 1W6+1 zum Kampfergebnis hinzu, anstatt wie früher 1W6

Zweitens:
Wenn man den Gegner überrennnt, und gleich in die nächste Einheit reinverfolgt, wird der Nahkampf auch noch in der Runde ausgetragen.

Man kann also effektiv wahrscheinlicher und mehr Einheiten pro Runde mit dem Schlachtenbanner aufreiben.

Der Einheit kann man dann gleich noch das Kriegsbanner geben, und hat dann schon mal 1W6+3 Kampfergebnis alleine durch die Standarten.  >;D

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #113 am: 2.10.2006 | 11:11 »
Was ziemlich lahm ist.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #114 am: 2.10.2006 | 11:19 »
Lahm? Wie kommst du denn nun auf diese Aussage?

Gerade für ne Kavallerie einheit, die nicht viele Glieder hat, aber eine hohe Reichweite ist das Banner der hammer
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #115 am: 2.10.2006 | 11:22 »
Ist mir schon klar. Da gibt es nichts was dagegen stand halten könnte, egal was. Deshalb lahm / bärtig.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #116 am: 2.10.2006 | 11:26 »
Das kommt immer drauf an wie man würfelt, und gegen was man antritt.

Man sollte sich halt nur vorher drauf einigen, ob und wie bärtig man spielen möchte.
Wenn beide bärtig wie sau spielen, wirds auch wieder spannend.
Wenn beide überhaupt nicht bärtig spielen, dann ist es sicher ein schöneres Spiel.

Fatal wirds halt nur, wenn der eine bärtig aufstellt, und der andere nicht.

Aber es gibt auch Leute die kommen mit nem Messer zu ner Schießerei...  >;D

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #117 am: 2.10.2006 | 11:31 »
Wenn beide überhaupt nicht bärtig spielen, dann ist es sicher ein schöneres Spiel.
Fatal wirds halt nur, wenn der eine bärtig aufstellt, und der andere nicht.

Das wäre wahr, wenn die Listen entsprechend ausbalanciert wären. Sind sie aber nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #118 am: 2.10.2006 | 11:51 »
Hoffen wir das dieses Problem dann mit jedem neuen Armeebuch in der 7. Edition etwas kleiner wird.

Wobei ich nach wie vor blöd finde, dass ein Teil der Jungs immer noch mit den alten Armeebüchern spielt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige alte Sonderregeln und magische Gegenstände im Kontext der neuen Edition super krass werden...

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #119 am: 2.10.2006 | 14:00 »
Hat GW nicht irgendwo eine Art Errata veröffentlicht, in der die Veränderung/das Verbot diverser magischer Gegenstände stehen?
Ich glaube ich habe sowas mal im Regelwerk/white dwarf/GW-homepage gelesen... :-\
weiß aber nicht mehr genau wo... andernfalls muss man sich halt vor dem Spiel darauf einigen welche magischen Artefakte nicht benutzt werden sollten.

Die Hochelfen empfand ich zwar bisher nicht gerade als "Massakerarmee", aber die oben genannte Standarte ist in Verbindung mit den neuen Regeln ziemlich "fies". Aber ich werde die Hoffnung nicht verlieren!!  :D Jede Armee ist irgendwie zu "knacken"!

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #120 am: 2.10.2006 | 14:29 »
Die Hochelfen empfand ich zwar bisher nicht gerade als "Massakerarmee",

Ist sie auch nicht. Die HE Liste hat aber gewaltige Probleme: Um konkurrenzfähig aufzustellen kann man die halbe Liste wegwerfen (komplette Eliteinfanterie zBsp). HE Armeen die auf Spielstärke geschrieben sind sehen also immer sehr ähnlich aus. Dazu kommen dann einige magische Items, die einfach lächerlich stark ist (besonders erwähnte Standarte).

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #121 am: 2.10.2006 | 14:55 »
Naja, das kommt halt auch immer drauf an, was man bei der Standarte würfelt.
Wenn man da ne 1 würfelt reißt es auch nicht soviel, kritisch wirds eigentlich meist erst so ab 4+
(Natürlich kann man da nach der 6. noch mit Himmelsmagie nachhelfen.)

Zudem hat man dann halt einen Widerstand 3 Rüstung 3+ Elfen auf Pferd, der keine weiteren magischen Gegenstände zum Schutz, und zwei Lebenspunkte hat.

Ich hab die Standarte selten aufgestellt als Hochelfen-Spieler, weil ich die in 2/3tel aller Fälle aus dem Regiment gekloppt habe, bevor das erste Kampfergebnis anstand, wenn ich gegen Hochelfen gespielt habe (mit Orks).

Eigentlich kann man aber tatsächlich bei Hochelfen die Nahkampf-Infanterie komplett in die Tonne treten. Alle zu teuer und zu anfällig gegen Beschuss.

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #122 am: 2.10.2006 | 15:07 »
Naja, die normalen Speerträger find ich ganz gut. Allerdings gibts halt nichts, was die vernünftig ergänzen könnte in einer Inf Liste.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #123 am: 2.10.2006 | 15:19 »
Ich spiel die immer ausgewogen zwischen Beschuss und Magie auf der einen, und Kavellerie und Streitwagen auf der anderen Seite.
Und fahre damit eigentlich sehr gut. Gerade auf Turnieren.

Ist echt gut, wenn der Gegner kommen muss, weil man mehr Beschuss hat, dann aber genau in die Angriffsreichweite der Kavellerie rennen muss...

Samael

  • Gast
Re: Was wünscht ihr euch für die 7. Edi von WHFB?
« Antwort #124 am: 2.10.2006 | 16:20 »
Ja, genau so spielt der HE Spieler in meiner Bekanntschaft auch immer. Immer. War noch ätzender als wir mit alten Himmelsmagie Regeln gespielt haben.

EDIT:
achja, Adler oder Bogenheld auf Adler hat er auch öfter aufgestellt, zum KM und Magier jagen.