Autor Thema: "Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel  (Gelesen 9005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pumpelche

  • Gast
"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« am: 22.09.2002 | 16:06 »
Bald fertig, präsentiert sich dieses Fantasie-Rollenspielsystem bereits auf der eigenen Homepage ..

http://www.mondagor.ch

Da Mondagor ein Freies Rollenspiel-System ist, kann auch die derzeit aktuellste Version des Regelwerkes heruntergeladen werden:

http://www.mondagor.ch/theproduct/mondagor.asp

Mondagor baut vollumfänglich auf einem neuen System auf, ebenso war meine Idee für Mondagor, dass es etwas wirklich neues sein soll.

Die Welt bietet 15 Rassen aus 10 Völkern: 3 Menschen-, 4 Elfen- und 2 Zwergenvölker, 4 Chimären- und 3 Ur-Rassen.
Es gibt zum Beispiel die ss'Kreesh, direkte Abkömmlinge der Drachen, Herrscher über die Südreiche. Die Al'Mentare, wandernde halb-Elementare, die Ihre Gegner mit deren ureigenen Kraft zerschmettern. Flyrr, die kleinen Halbdrachen, Virtuosen im Umgang mit der Sphärenmagie.

Die Welt wird von drei Sphären durchwirkt, welche alle ihre eigene Art von Magie haben: N'Jar für die Entstehung, Irhjarrabon für die Vergänglichkeit (Chaos) und Modrangh für die Elemente.
Diese drei Magien sind alle unterschiedlich zu erlernen (bei Modrangh z.B. durch die Verschmelzung mit einem Elementarwesen desjenigen Elements), zu wirken, und decken einen ganz speziellen Teil magischer Wirkungen ab. Jede Kraft kann ungehindert der Rasse beherrscht werden.

Das Fertigkeitsystem (Attribute, Kampf, Fertigkeiten, magische Fertigkeiten) basieren auf dem "Erfahrung-durch-Anwendung"-Prinzip. Der Charakter steigt in den Fertigkeiten, die er auch wirklich anwendet. Dies kann ausgenützt werden, indem man exzessiv würfelt? Jedes System kann ausgenützt werden, und bisher hat sich dieses Problem noch nie gezeigt.
Jeder Würfelwurf wird Euch das Gefühl vermitteln, Euch gerade in einer Stufensteigerung zu befinden!

Das Kampfsystem baut komplett auf der Erfahrung des Charakters auf. Kampferfahrung erhöht nicht nur die wichtigsten Kampfwerte, es werden auch die gegnerischen Werte direkt beeinflusst. Sozusagen macht Mondagor aus einem erfahrenen Kämpfer wirklich einen Schwertmeister. Es gibt z.B. auch eigene Kampfstile, die die Vollendung eines Kriegers einleiten.

Klassen und Einschränkungen - das gibt es nicht. Jeder Charakter vom jeglichem Volk kann alles erlernen.

Die Klassik? Auch dies ist hier nicht mehr vorhanden. In dieser Welt müsst ihr nicht nach Orks oder Trollen suchen, auch nicht nach Dämonen. Mondagor ist nicht nur 100% eigenständig und tritt mit einem vollkommen neuen Steigerungssystem auf, auch wurde die ganze Welt und der ganze Fantasy-Hintergrund von vorne neu definiert (einige Beispiele):
- Elfen sind die bösartigsten Kreaturen der Reiche. Es ist deren Vergangenheit, die sie mit soviel Hass und Zwietracht zeichnete.
- Zwerge sind die Künstler der Welt. Nicht selten werden Ihr einen Zwergen sehen, vor einem bewundernswerten Standbild stehend, Tränen in den Augen... nur um ihn später zu beobachten, wie er gröllend einem Gegner den Leib mit der Axt zertrümmert.

Die ganzen Regeln werden nach fast 20 A4-Seiten begriffen! Alles andere gilt den Fertigkeiten, der Stimmung und der Geographie. Ein Charakter ist in 1-2 h komplett erstellt.

Mondagor - ein System, dass seit 15.08.02 online erhältlich ist (kostenlos), und bereits ein grosse Anhängerschaft gewonnen hat.

Wer mehr Informationen zum System haben will, hat hier einige direkt Links:

- Was ist das Besondere: http://www.mondagor.ch/thegame/whymondagor.asp
- Die Welt: http://www.mondagor.ch/theworld/world.asp
- Die Völker: http://www.mondagor.ch/theraces/theoverview.asp
- Das Regelwerk: http://www.mondagor.ch/theproduct/mondagor.asp
- Die Abenteuer: http://www.mondagor.ch/theproduct/mondagor_adv.asp

Bis bald, in den Westlichen Reichen!

Pumpelche
« Letzte Änderung: 1.02.2007 | 20:17 von Pumpelche »

Gast

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #1 am: 22.09.2002 | 16:14 »
Vorsicht! Notmark gibt's bei DSA schon. Ich weiß nicht, inwiefern Dir das Probleme bereiten könnte...?
Ansonsten ein ziemlich guter erster Eindruck!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #2 am: 22.09.2002 | 21:10 »
Über die Frechheit, dass sich potentielle Leser registrieren müssen, hab ich mich ja schon ausgiebig ausgelassen.

Du meinst 1 - 2 Stunden für die Charaktererschaffung heißt, dass man das Regelwerk lesen (das ganze im Zweifelsfall noch jemandem erklären) und einen Charakterer bauen kann, oder? Ansonsten liegt da IMO eine zeitliche Misskonzeption vor. Die ist mir allerdings beim Überfliegen des Werks nicht aufgefallen.

Die Magie hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich finde, dass da zuviele Zahlen zu viele merkwürdige Namen haben (Ich hab bei so Dingern wie Kelsenellenelvial Gil Ravadry kein Problem. Bei diesem Irjha-Ding kapitulier ich allerdings.)

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #3 am: 22.09.2002 | 23:51 »

Über die Frechheit, dass sich potentielle Leser registrieren müssen, hab ich mich ja schon ausgiebig ausgelassen.

Du meinst 1 - 2 Stunden für die Charaktererschaffung heißt, dass man das Regelwerk lesen (das ganze im Zweifelsfall noch jemandem erklären) und einen Charakterer bauen kann, oder? Ansonsten liegt da IMO eine zeitliche Misskonzeption vor. Die ist mir allerdings beim Überfliegen des Werks nicht aufgefallen.

Die Magie hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich finde, dass da zuviele Zahlen zu viele merkwürdige Namen haben (Ich hab bei so Dingern wie Kelsenellenelvial Gil Ravadry kein Problem. Bei diesem Irjha-Ding kapitulier ich allerdings.)


1of3, mein lieber Kritik-Geber  ::)

Jetzt hör mal zu:

1. Du musst gar nichts. Registration is nicht obligatorisch und bringt ja 'nur' das online-Regelwerk. Ich zwing gar niemanden etwas zu tun. Nur weil Du die 'Feedback'-Funktion nicht gefunden hast und Dich daher registriert hast, heisst nicht, dass es obligatorisch ist  :o

2. 1h heisst, dass jemand, der es liest und gleichzeitg den Helden erstellt, dies in 1 Stunde schafft. Well, das ist was ich bisher an Cons erfahren habe.

3. Kelsenellenelvial? Irhjarrabon heisst es. = Chaos, Vergänglichkeit. Aber vielleicht muss ich ja eine 'nüchterne' Version für klassische Typen schreiben, wo die Kräfte anstatt N'Jar, Modrangh und Irhajrrabon heissen: Runenmagie, Elementarmagie, Chaosmagie? ...

Wie immer, dankbar für Deine äusserst konstruktive Kritik,

Pumpelche

Gast

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #4 am: 6.10.2002 | 23:08 »
Klingt und liest sich recht gut, nur schade, dass 1 of 3 gleich mit so harter Rhetorik angefahren wird... (vielleicht habe ich es ja auch nur missverstanden...)
gefällt mir, weiter so...

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #5 am: 12.10.2002 | 12:32 »
Magister Tharokel

Zuerst "Danke".

Leider wirkt mein Post für 'Aussenstehende' wirklich zu hart, jedoch musst Du mir glauben, dass die Mail, die ich von ihm erhalten habe (genauer: 2 mails), nicht sehr.... aufmunternd waren. Doch ich bin schwer zu erzürnen und half ihm hoffentlich über all seine Fragen hinweg.  :D

Pumpelche

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #6 am: 29.10.2002 | 19:17 »
Wenn sich jemand von Euch am Teck-Con oder am Odyssee-Con befindet, dann könnte ich allfällige Fragen beantworten und Vorschläge entgegen nehmen.

Die Informationen über beide Cons findet Ihr unter den News der Seite:

http://www.mondagor.ch/theguilds/theherold.asp

Bis dann!

Pumpelche

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #7 am: 29.10.2002 | 19:26 »
Ich werde zwar auf dem Teck-Con sein (kann es sein, dass du das schon letzten Teck-Con vorgestellt hast?) aber ich glaube dass ich schon "verplant" bin...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #8 am: 29.10.2002 | 21:03 »
Im April, ja das war ich.

Vielleicht findest Du ja Zeit, schnell 'reinzuschauen' - ich bin sicher Du wirst's nicht bereuen.

Pumpelche

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #9 am: 29.10.2002 | 21:14 »
Ich werd' auf alle Faelle mal vorbeischauen.

Wir koennen ja (da es ja nicht mal mehr zwei Wochen bis Teck-Con sind) ja mal eine "Wer ist auf dem Teck-Con" Umfrage starten (am besten im Teck-Con Thread...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #10 am: 16.04.2003 | 23:47 »
Damit alles zum Thema "Mondagor" etwas zusammen bleibt, hier noch einige Bilder.

Al'Mentar (Halbelementar, Ur-Rasse)


Keamor (Nordlandzwerg der Graniternen Reiche)


Wemar (Wildkatzen-Chimäre, Jäger der östlichen Steppenreiche)


Keraner (Mensch der zentralen Reiche)


Wirker (Runenmagier - Wirker der Sphärenkräfte der Schaffenden Macht)



Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #11 am: 17.04.2003 | 08:49 »
Den Bildern nach zu urteilen werden die Charaktere in dem Spiel zu richtig starken Charakteren?
Ist das Kampfsystem eher "realistisch" oder von der Art, dass ein sehr erfahrener Charakter Standard-Gegner einen nach dem anderen abmetzeln kann?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #12 am: 17.04.2003 | 12:08 »
Das System ziehlt auf eines ab - in Kampf wie in der Magie:

Erfahrung, d.h. Schwertmeistertum und virtuose Fähigkeiten in der Magie, zeigt sich wirklich.

Ein Schwertmeister wird nie Probleme haben, gegen einen schwachen Kämpfer zu bestehen 1:1. Aber wie im echten Leben, sobald mehrere (und das beginnt schon bei zwei Gegnern) schwache Kämpfer auf einen Kriegerlegende stossen, bekundet dieser Probleme.

Ich denke daher, dass es sehr realistisch ist - in beiden Aspekten.

Gast

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #13 am: 20.04.2003 | 22:43 »
Ein paar Sachen an Mondagor sind für mich nicht so recht stimmig.
15 Rassen aus 10 Völkern. Ein Volk ist doch unterhalb einer Rasse anzusiedeln. Italiener, Spanier, Franzosen sind Völker, die ein und derselben Rasse angehören. Ich glaube nicht das es umgekehrt Sinn macht.
Oder sind Nationen gemeint, die sich aus mehreren Rassen zusammensetzen können ?

keine Klassen und Einschrünkungen gepart mit Lernen durch Würfelerfolg klingt in meinen Ohren sehr stark nach Powergaming. Die Charaktere werden zwangsweise in viel mehr Kämpfe verwickelt, als dass sie z.b. der Schmiedekunst fröhnen können. Folge: Polarisierung nach Magiern und Kriegern, wie man es aus so vielen anderen Spielen kennt. Derjenige, der lieber einen Händler oder einen Dieb spielen möchte wobei diese beiden Pole in den Hintergrund treten ist "gearscht".
Und wenn es keine Klassen und Einschränkungen gibt, dann brauche ich auch keine Rassen. Ein wenig Vorgabe sollte schon sein, finde ich.

P.S.: Die Photos sind allerdings erstklassig.


Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #14 am: 21.04.2003 | 23:59 »
@VoyaGeo

Tippfehler, die bei 300 Seiten vorkommen können - werden natürlich alle noch (auch sinngemäss) lektoriert.

Ja, Mondagor baut auf Aktio und Handlung auf. Ich kann Dir versichern, dass die 3 Jahre Testspiel und diverse Cons mit Spielern aller System/Erfahrung alles andere als Powergaming waren. Die Leute gingen bisher extrem nüchtern mit dem System um und fingen nicht an "Ich kletter mal auf den Baum...", etc. Sollte dies in einer Gruppe vorkommen, dann soll doch der Gesunde Menschenverstand durch den Meiter in Erinnerung gerufen werden und das Problem ist gelöst. In Sachen Zwei-Poligkeit mache ich mir auch keine Sorgen, auch hat sich das bisher noch nie gezeigt. Aber es ist gut, dass Du die Punkte ansprichst - denn viele Leute denken dasselbe und dies soll auch eine Antwort an diejenigen Foren-Besucher sein.

Pumpel

ps: Danke!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #15 am: 22.04.2003 | 16:44 »
Siehst du einen Unterschied zwischen "Aktio und Handlung" oder ist das nur ein Stilmittel?

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #16 am: 22.04.2003 | 16:48 »
Natürlich nicht. Ein 'n' hängt gerne in der Luft beim gestressten Tippen und dass das 'und' den Platz des '/' einnimmt, ist erwägenswert.

Das GroFaFo scheint Lektoren zu haben :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #17 am: 23.04.2003 | 17:24 »
Die Frage war völlig ernst gemeint. Ich dachte, ich könnte hier noch was lernen.

P.S.: Hätte ja auch ein vertipptes "Actio" sein können.

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #18 am: 21.05.2003 | 01:05 »
Ein 0:50-Gruss an Euch alle

Die Gallerie ist fertig!

Diese Gallerie wird in Zukunft von einigen Bildern (eh, ich kann nicht die ganze Spannung auf das fixfertige Buch nehmen) geschmückt werden. Diese Bilder zeigen das Vorgehen beim Zeichnen der Bilder für Mondagor.

Erstes Kind - der >>Drakenyr<< !

Nun sagt mir, wie er Euch gefällt.

Gute Nacht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #19 am: 21.05.2003 | 09:05 »
Das Teil sieht richtig wie ein Mistvieh aus.
Gefällt mir! Besonders die letzte Pose. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #20 am: 21.05.2003 | 20:29 »
Das ist genial! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #21 am: 21.05.2003 | 22:10 »
Ich bin eben daran, das Ganze noch zu erweitern und freue mich, wenn ich das hier später wieder ankündigen darf.

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #22 am: 12.06.2003 | 13:40 »
So, endlich wieder Zeit für die Galerie - und damit's mal aktualisiert ist - die Version 0.2 des Regelwerks ist für die ersten Bücher (auf Downloadseite mit V0.2 gekennzeichnet) erhältlich.

Neue Gliederung, überlesen, soweit möglich korrigiert (Lektorat folgt noch) und als Leitfaden aufgezogen, damit die Erschaffung eines Wanderers sowie das Nachschlagen möglichst Intuitiv vorgenommen werden kann.

Feedback ist wie immer 'highly appreciated' - bis dann!

Pumpelche

Pumpelche

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #23 am: 12.06.2003 | 20:01 »
Ich konnte soeben die Mondagor-Galerie um die Drachenart God'Rhan erweitern.

Dem letzten Bild werden zwei weitere folgen: 1. Fertig skizzierte und detaillierte (Schuppen) Version, 2. Ink-Version.

Gruss!

Pumpelche

Gast

  • Gast
Re:"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
« Antwort #24 am: 13.06.2003 | 11:54 »
Hi Pumpelche!

Die Bilder sehen wirklich großartig aus. Selbstgezeichnet?

Ich hab mir mal von den einzelnen Büchern des Regelwerks die ersten paar Seiten durchgelesen und bin wirklich positiv überrascht: Klingt alles durchdacht und ist gut geschrieben.
Gerne würde ich es mal probespielen aber da ich eigentlich nie zu Cons komme und keinen Laserdrucker habe (HP-Druckerpatronen sind verdammt teuer...) habe wird das wohl nichts.  :-[