Autor Thema: [Neon Genesis Evangelion] AnimeRPG  (Gelesen 5041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Neon Genesis Evangelion] AnimeRPG
« am: 24.09.2002 | 07:32 »
Hi ho!

Ich hab mir mal wieder  ;)
Gedanken, über ein Systemchen für eine Manga-Serie gemacht.

Ja ja, oft kopert, aber mir egal!

kurz und knapp meine Bisherigen Gedanken.

1. Vergesst das gemekker, von wegen dass die Serie am Ende vorbei ist! ;)
Ich hab die Story ab einem Gewissen Punkt umgeschnitten!

2. Ich dachte an ein W-20 Basierendes System. Noch keine Ahnung über errechnete Attacke Werte oder sowas.
Grundsätzlich:
Mensch = Max Werte von 18
EVA = die gleichen werte, nur im anderem Maße.
Abweichung der werte durch Synchro und Harmonix - Werte.

Hir fangen meine Probleme an:
Über das Sysem kann ich mir genauer gedanken machen wenn ich mehr Hintergrundwissen habe!

Primär-Ziel: Finden von Hintergrundwissen über NGE.

Sekundär-Ziel: Auseinander setzten mit dem System.

Interessierte, oder leute mit Links in der Hinterhand:

Alle zu mir!  ;)      Danke!  :D
8t88
« Letzte Änderung: 23.01.2003 | 21:14 von Eyeless »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #1 am: 24.09.2002 | 07:42 »
In Sachen Hintergrundwissen zu NGE:

http://www.lwhy.clara.net/nge/

http://evangelion.lfx.org/

Eine alternative Fortsetzung:
http://www.eva-r.com/

Und last but not least:
http://www.anipike.com/eva.html
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #2 am: 29.09.2002 | 02:07 »
ARG die serie ist so evil abgespacet  ??? ::) ???
*nurgesagthabenwollte*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #3 am: 30.09.2002 | 10:46 »
ENG und abgespaced ?

Da hast du noch nich Serial Experiment Lain gesehen  ::)

duke hat es mal beschrieben, dass es so ungefaehr das Gefuehl ist, als wuerde das Hirn in einen Mixer geschmissen und dann wieder in den Kopf zurueckgesteckt.

Bei der Serie habem 10 Leute mindestens 12 unterschiedliche Interpretationen...

@8t88: Und, schon irgendwelche Ergebnisse/Erkanntnisse, ... ?
« Letzte Änderung: 30.09.2002 | 10:47 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #4 am: 30.09.2002 | 11:09 »
Joa, es geht, ich habe mir mal eine Seite namens nerv-Hq angeguckt... also nach denen hab ich etwa nach dem ich die ganze Serie geguckt hab etwa 10% von den Hintergründen verstanden... leider is die jetzt offline! hab da von nem Kumpel gehört dass das ganze was die an Hintergrundwissen schreiben etwa 150 Seiten sind  :o Wenn nicht noch mehr.

Mal schauen. ich will mir mal irgendwo ein Kostenloses (Freies) System Besorgen (Mechwarrior like), woher ich mir Anregungen für NGE besorgen kann.

@Selganor
Schreib dir als PM warum das momentan nicht so schnell weitergeht  ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #5 am: 14.10.2002 | 20:58 »
passt jetzt vielleicht nicht so, aber...
nge hat meine meinung bestätigt, daß japaner zwar extrem cool zeichnen können, die stories aber meist fürn a... sind. also sowas von wirr, undurchsichtig und schnellwechselnd. ich hab noch keinen (!) anime gesehen, der mich richtig überzeugt hat - und das ist meines erachtens arm bei so einer großen industrie. aber vielleicht ist auch mein intellekt einfach dem durchschnittsotaku hoffnungslos unterlegen...
daher wäre jetzt mein interesse an dem spiel eher gering, aber da es da draußen eine wachsende anime-fan-gemeinde gibt, stehen die chancen für feedback nicht schlecht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #6 am: 14.10.2002 | 22:10 »
Oh, ich will das ding nicht vermarkten oder ins internet stellen, sondern nur für meinen "Privat gebrauch" mit meiner gruppe hochziehen.... vielleicht irgendwann erweitern.

Vielleicht nehm ich auch nur die Idee mit den Evas (Bio-Mechanische Mechwarrior)

Und wie schon oben gesagt mach ich mit der Storry orgendwo, bevor es verwirrend wird einen Knick und gut ist!

Aber danke für die anregung!  :)

Bis dann! 8t88

PS: bin kein Otaku, komme nur zufällig an diese Sachen heran!

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #7 am: 15.10.2002 | 07:36 »
Eine sehr gute Idee, aber schwer umzusetzen.
Ich habe schon selbst die Abenteuer von Shinji Ikari verfolgt, aber wenn du zu diesem Thema ein Rollenspiel schreiben willst, wirst du wahrscheinlich sehr von "traditionellen" Werten und Regeln Abstand nehmen müssen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #8 am: 16.10.2002 | 13:19 »
Was ist denn daran schwer umzusetzen ???

Sag mal, vielleicht stoße ich dann auf Probleme wo ich noch nicht drüber nach gedacht habe!

Kann mir ja nur Helfen!  :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #9 am: 16.10.2002 | 13:30 »
BESM!
Big Eyes Small Mouth!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #10 am: 16.10.2002 | 13:48 »
Klar ist BESM (oder besser gesagt: Big Robots Cool Spaceships) ideal dazu geeignet um irgendwelche Manga/Anime umzusetzen (Ausnahme vielleicht Dragonball, da BESM eine "Obergrenze" hat), aber er hat wohl vor was eigenes zu werkeln...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #11 am: 16.10.2002 | 13:53 »
Genau!  ;D

Hmm... aber vielleicth sollte ich mal in die Sache mit den Robits und den Spaceships reinschauen, um zu sehen, woran ich mich orientieren kann.

Sind die von Selganor und Boba genannten Rollenspiele eigentlich Kostenlos?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #12 am: 16.10.2002 | 14:02 »
Nein, aber so gross ist BESM nicht, dass ich dir nicht das Regelwerk am Samstag mitnehmen kann... Hersteller ist Guardians of Order und  Fastplay Rules gibt's auch...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #13 am: 16.10.2002 | 14:26 »
Danke Selganor  ;D

Hier meine Bisherigen Gedankengänge über die System-Umsetzung:

W100 System für die EVA's, um die ganzen feinen Staffelungen zu ermöglichen.

W20 für die Piloten.

Die Attribute Werden erstmal 1 zu 1 vom Menschen auf die EVA übertragen. Die Körperlichen Attribute werden mit einigen Multiplikatoren, je nach Qualität der Eva versehen.

Der Syncro werte, vom Max 100% Ausgehend, sind Erschwerniss zum Bei Proben in der Eva.

Die Harmonix Werte (ich gehe hier einfach von einem Maximum von 100 aus) wirken sich, wenn sie zu niedrig sind auf die Aktionspunkte aus, die man in einer Kampfrunde hat.

Ich dachte jeweils daran, mit den Abzügen zu beginnen, wenn sie unter 75% sinken. Und mit den Boni erst ab 90% zu beginnen.

Wieviele Aktionspunkte man generell pro Kampfrunde hat, in wie fern Talente auswirkungen auf die Eva haben usw, hab ich mir noch nciht überlegt.

Da der Pilot allerdings nicht selten zu schaden kommt,
verwende ich bei ihm die "Konstitutions regelung" Wie sie in Shadowrun oder Star Wars zu finden ist.
Zusätzlich findet sich noch ein Wert zur Psychischen Stabilität, welcher sich dann mit der Kompatibilität zum Synchro und/oder Harmonix wert der Eva verbindet.

Mal abgesehen von der Energie die Flöten gehen kann (Wenn meine Story einfach keine S2 Maschinen zur Massenproduktion vorsieht, sondern nur bei Speziellen EVA's), Bekommt die EVA, einfach aufgrund der Struktur das Lebensenergie-system Alla LIQUID oder DSA.

Ich überlege, ob ich Für die Evas etwa Werte wie "Intigrität" und Widerstand einbringe, oder es schlichtweg unter - Systemstabilität (Computer) und "Rüstung" (Physische Stabilität) zusammen fasse.


Was mir nach wie vor Rätsel Aufgibt ist das AT-Feld ???

Ich hab "End Of Evangelion" nur so weit geguckt, das ich weiss, dass das AT-Feld von einer Seele Generiert wird.
Fragen wären halt, wie das mit dem Errodieren passiert... mal abgesehen davon das das mit der Seele für Rei dann etwas schwierig werden würde, ein AT-Feld zu generieren...

so, das war's erst einmal!   :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #14 am: 14.11.2002 | 14:33 »
Also:
AT-Field.
Ich Zitiere da einvach mal Kaworu Nagisa, den letzten Engel der Serie: "Ihr Lilim nennt es so. Es ist das Licht meiner Seele, der heilige Bereich, in den niemand eindringen darf."
AT-Field steht für Absolute Terror Field, es kann nahezu die Angriffsenergie jeder Waffe abfangen, allerdings können die Evangelion das AT-Field eines Engels neutralisieren.
Achja als gute Infoquelle ist auch http://www.evangelion-armageddon.de/ da dort das Red Cross Book Online ist (auf deutsch).

Wenn du willst helfe ich bei dem Projekt.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #15 am: 17.12.2002 | 17:56 »
ahem.


Nun muss ich mich quasi als "Spielverderber" melden, doch wurmt mich eine Sache:

Wie bzw Was wird gespielt?
NGE bietet als allgemeinen Hintergrund ein schönes Szenario für Komplott und Verwirrspiele. Mächtige Geheimorganisationen, ein wirrer Krieg in der Öffentlichkeit und so manches im Untergrund, von dem in der Serie selbst nichts auftaucht. Man könnte quasi als Spionengruppe oder ähnliches seinen Weg durch den Untergrund schlagen.

Die 2. variante wäre das "neuschreiben" der Geschichte. Als Kleinwüchsige Piloten kämpft man einerseits gegen die Engel (Und andere Gefahren), versucht auf der anderen Seite aber auch, mehr über den Krieg selbst, die Hintergründe und natürlich über das Leben an sich herauszufinden. Dann ist nichtmal NeoTokyo3 als Handlungsort gegeben, man könnte genausogut in Deutschland aktiv sein. (Wie Asuka einst). Trotzdem muss hier der düster-mysteriöse Weltverschwörungspart einen Platz haben.



PS: Ich finde NGE geil, auch wenn es mMn einfach zu kurz ist. Mal ehrlich.. in dem Hauptplot hätte man sicher 50 Folgen produzieren können. Von dem etwas schmerzhaften Ende mal abgesehen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #16 am: 17.12.2002 | 18:09 »
Äh.... nach Death Rebirth  hatten die NGE Leute mMn nur keine Lust mehr... denn ich fand das Ende schon etwas arg abärmlich  :p

Wie spielt man sowas...
Nun, wie gesagt:
Bevor EVA-04 Zerstört wird, machen wir einfach einen Story-Knick.

Die Engel werden einfach mehr...
Vielleicht ist das alles ja auch schon ein paar Jahrzehnte her, und Shinji usw haben gewonnen... zumindest vorerst.

Zum einen wie du schon sagtest: Einfach die Engel von Anderen Standorten aus bekämpfen.
(btw: Asuka hatte in Deutschland keinerlei Einsätze... der Aud See war das erste ausserhalb vom Training... das war ja das lustige: Shinji hat die Praxis, und Asuka das Talent gehabt  ;D )

Oder vielleicht auch auf anderen Planeten... Einieg Raumstationen...
Warscheinlich könnte auch sein, dass die Menscheit sich mit den Engeln verbündet (SEELE zB)
Und dann der eine Teil der Welt gegen den Anderen mit solchen Eva's Kämpft.
(So wie es sich in End of Evangelion hätte ereignen können, wäre das NERV HQ nicht alleine gewesen! (wir erinnern uns an die Hacking attacken der anderen Magi einheiten, die in dem Film erwähnt wurden?))

Die Idee mit einer Spezialeinheit (also keine EVAs) zu spielen ist auch nicht zu verachten! sowas kannm an dann einfach mit jedem Universalregelwerk oder einem Gegenward's Tauglichem Spielen.
Sollte man wiorklich mal als Mensch eggen oder mit einer Eva Kämpfen, kann man sich in diesem seltenem Falle bei Mensch VS EVA die Werte so oder so Sparen, und das ganze mit einigen Proben und erzähl Mitteln umsetzten.

Meine Idee war halt das man Children Spielt (vielleicht kann man ja auch das Alter heraufsetzten, so dass man auch "erfahrenere" Piloten Spielen kann).

NUr liegt dieses Projekt im Moment eh' mehr oder minder (eher mehr) auf Eis... hab so viele Systeme zu lesen in letzter Zeit, und muss mich auch noch in Magus reindenken, sobald ich es habe, um mal meine WoD Crossover-Gruppe zu starten  ::)


Danke für deine Denkanstösse TheWastedOne  :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Neon Genesis Evangelion
« Antwort #17 am: 12.01.2003 | 22:24 »
also.. ich habe mal weiter gebastelt.
Apocasys aus Endland als Grundlage. Zweck ist der Schwerpunkt auf Storytelling und Mysteryelemente. Lebenspunkte würden da stören.
Ich habe ein Charakterbausystem entwickelt, welches besser und Umfangreicher als das Orginalsystem ist. Dabei kauft man sich mittels Charakter-Erschaffungs-Punkten Tugenden, Talente, Gaben+Handicaps sowie eine ausgewählte Liste übernatürlicher Gaben, z.B Telekinese, Empathie, etc. Wenn man einen Piloten spielt, so hat man minimale CEP und ist quasi auf Handicaps angewiesen, um eine gute Pilotengabe zu erhalten. (Pilotengabe ist das Wichtigste bei der EVA-Variante)
Das hat einen Umfang von 8 Seiten Größe 12 TNR.

Ich schreibe derzeit weiter über "Chaotische Gaben", das sind alle anderen Übernatürlichen. Diese sind, bevor man es schafft sie zu bändigen, ein echter Fluch. Der Grundgedanke ist, dass die Gaben in der Seele verwurzelt sind und alles tun, um das Leben der Person zu schützen, ungeachtet anderer Konsequenzen. Das kann man sich dann wie in "Akira" vorstellen. Die Gaben kommen bei Panik, Wut oder anderen Extremen zum Vorschein. Chaotischste und gefährlichste Gabe ist die allseits bekannte ATF-Begabung der puren Seelenenergie.

Weiter habe ich mir Notizen zum Thema "Kampf mit EVAs" gemacht. Ich kam zum schluss, das man zuerst die EVAs genauer betrachten sollte. Wieder kam ich bei einem Charakterpunkt-System, hier Gen-Punkt-System genannt. Man bastelt sich den EVA auf dem Gencodes von Adam, Lillith oder Experimetaltypus zusammen, wobei sie nicht einmal eine humanoide Form haben müssen.

Unter dem Aspet von Mystery und Dark Future habe ich die Grundideen verschiedener Konfliktparteien, Nationen und Organisationen aufgemacht. Darunter sind Gaia-Kult-Jünger, Gentechnikfreaks, Technokraten, Nationalisten, Konzerne sowie Mutanten-Rassen in den "Todeszonen", unbewohnbaren Wüstenregionen in Australien, Südafrika und Südamerika. Hinzu kommen "kleine Engel", welche für hübsch Terror und Abenteuer sorgen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy