Autor Thema: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]  (Gelesen 6992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #25 am: 23.11.2005 | 21:17 »
Hallo zusammen,

wenn im Titel schon ein leichter Spoiler steht gestatte ich mit hier nur noch den Hinweis das man nicht weiterlesen sollte wenn man das Buch noch nicht kennt und sich die Spannung nicht verderben will.

Am Anfang fand ich die Schnitte schon etwas heftig. Ich hätte mir zumindestens das Endmanöver beim Endspiel noch im Film gewünscht. Von der Startansage direkt zur privaten Siegesfeier zu springen paßt nicht so ganz.
Das man die Geschichte um die Hauselfen weggelassen hat kann ich gut verstehen aber wir werden wohl erst im siebten Band feststellen ob die Hauselfen nicht doch noch eine bedeutendere Rolle spielen werden.
Die Totale über das vollständig zerstörte Zeltlager fand ich genial. Da fragt man sich doch wenn schon ein paar Todesser eine solche Zerstörung anrichten können was kann dann der vor dem sie kuschen?

Das Tempo des Films bleibt ja bis zur ersten Aufgabe recht hoch so das man hier und da schon das Gefühl hat der Regisseur wollte endlich zur eigentlich Aktion kommen. Aber etwa die Szene mit den Weasley Zwillingen die versuchen die Alterslinie zu überqueren lassen einem etwas Zeit zum durchatmen.
Die Darstellung der Gastschüler fand ich sehr gelungen. Wenn man bedenkt das ja alle Gastschüler auch potentielle Kandidaten im Trimagischen Tunier, und damit volljährig bei Zauberen nun mal 17 und nicht 18 Jahre alt sein sollten durfte man sie wohl auch attraktiv finden ohne unter Verdacht zu geraten.
Da während der Weltmeisterschaft die Veela nicht vorkamen, Feen die Männer magisch verführen können, konnte man  Fleur Delacour nicht übermenschlich schön machen.
Das man aus Krum keinen krummbeinigen Kerl sondern einen Athleten gemacht hat fand ich ebenfalls passend obwohl es dem Buch widerspricht. Auch hier hatte man eben am Anfang nicht genügend Zeit übers eine Flugkünste seinen Starruhm zu vermitteln.
Die Szene mit Rons Festumhang wirkte etwas aufgesetzt, klar das der festumhang im Buch am Anfang auf der Liste der Schulutensilien steht und Ron schon weis was auf ihn zukommt aber der Anfang war auch schon ohne die Winkelgasse schon rasant genug und die Szene trug zur Auflockerung bei.

Natürlich gibt es auch den Tanzunterricht bei Proffessor McGonagall kommt so ja auch nicht im Buch vor hat paßt aber prima in die dargestellte Stimmungslage zwischen Mädchen und Jungen in Harry Jahrgang.
Die Ballszene finde ich sehr schön umgesetzt. Natürlich wird Harry Potter hier nicht zu einem Teenagerdrama aber die Probleme zwischen den Geschlechtern tauchen hier noch Mal wunderbar fokussiert auf. Die Verwandlung von Hermine vom unscheinbaren Mädchen zur jungen Dame fand ich sehr überzeugend.

Das die Lösung für die zweite Aufgabe von Neville und nicht von Dobby dem Hauselfen kommt ist ja durchaus nett. Das Moody ihm aber im Film nicht das Buch "Magische Wasserpflanzen des Mittelmeeres und ihre Wirkung" siondern ein Buch anderes Titels gibt ist eigentlich eine unnötige künstlerische Freiheit.

Sämtliche Prüfungsszenen sind zwar im Buch anders geschildert aber sie kommen im Film wunderbar rüber. Die gescholtene Unterwasserszene hat mir etwa sehr gut gefallen.
Ich gebe ja zu das ich im Labyrinth auch die knallrümpfigen Kröter, für Nichtleser Hagrid züchtet diese niedlichen Mischungen aus Skorpionen und Krebsen  die dazu eben noch elektrisch geladen sind und eben teilweise explodieren extra für das Tunier, auch vermißt habe aber so wurde die Labyrinthszene auch nicht zu lang und den Endkampf konnte man so noch genießen. Überhaupt der Endkampf gegen Lord Voldemort. Ich fidne hier wird Mal endlich ein Oberschurke glaubhaft und beängstigend dagestellt. Diesem Lord Voldemort nimmt man ein Terrorregiem ab.

Gefehlt hat mir eigentlich die Story um Rita Krummkorn, die ernsthafte sachorientierte Reporterin mit ihrer flotte Schreibe Feder, die ja im Buch in einem Glas endet, nicht fragen lesen. ;-) Da wird man sich dann für den fünften Teil etwas einfallen lassen müssen.

Harrys Trainingsstunden, Hagrids mißratener Liebesschwur, die Eichung der Zauberstäbe, die eigentliche Wettgeschichte, nein die Weasley Zwillinge nehmen im Buch keine Wetten an sondern wollen einen Wettgewinn aus einem anderen herausquetschen, die Erklärung für den Toten im Wald und dann auch gleich noch die Erklärung dafür was Hagrid mit den drei Freunden im verbotenen Wald treibt fehlen natürlich aber der Film macht auch ohne diese Szenen einen Heidenspaß.

Für mich bleibt nur das Fazit man hat mein Lieblingsbuch in der Serie in einen beeindruckenden Film umgesetzt. Bis auf das ausgefallene Endspiel und die "Magische Wasserpflanzen des Mittelmeeres und ihre Wirkung" habe ich nichts zu meckern. Ich hoffe nur das der fünfte Film nicht genauso wie der fünfte Band für mich eine herbe Dusche wird. Nun ja immerhin werde ich dem fünften Film nicht wie dem fünften Band ein Jahr entgegenfiebern sondern mit weniger Erwartungshaltung hinein gehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #26 am: 24.11.2005 | 10:13 »
Hi Arkam,

ich sehe den Film erst morgen, aber ich glaube, dass man auch aus dem 5. Teil einen passablen Film machen kann. Es sind genug gute Szenen drin. Allein das Haus der Blacks oder das Ministry of Magic (St. Mungos nicht zu vergessen) sollten wirken.
« Letzte Änderung: 24.11.2005 | 10:36 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #27 am: 24.11.2005 | 10:18 »
Ich hab ihn getsern mit meine Freundin gesehen und nun war dies der erste Pooter-Film, den ich im Kino gesehen hab und es war die richtige Entscheidung.
Als Nichtleser sind mir noch einige Dinge in der Storyline unlogisch, aber davon ab, habe ich den Film sehr genossen.

-AABER es hat mich wiedermal bestätigt, dass die späteren Bücher eben doch keine Kinderbücher sind...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #28 am: 24.11.2005 | 10:38 »
Mal eine Frage an die Nicht-Leser: Habt ihr aus dem Film entnehmen können, was mit Nevilles Eltern passiert ist? Es war drin, aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass es sehr, sehr leicht untergeht, wenn man nicht ohnehin darauf geeicht ist...

Was Band 5 angeht: Macht ihr Witze? Band 5 ist ja wohl supercool! ;) (Wobei es schon ein bisschen her ist, dass ich die Bücher gelesen habe, und ich gewisse Sachen manchmal nicht mehr ganz so genau zuordnen kann... ::))
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #29 am: 24.11.2005 | 10:44 »
Hallo zusammen.

@J.Jack
Welche Dinge erscheinen dir denn unlogisch? Vielleicht kann man da etwas weiterhelfen. Denn bei vielem bekam man den Faden als Leser einfach glatter hin.

@critikus
Ich denke auch das man aus dem fünften Teil einen passablen Film machen kann. Aber den fünften Band bin ich mit zu hohen Erwartungen angegangen und er weicht ja tatsächlich von der Linie der restlichen vier Bände ab. Die Geschichte selbst ist ja schön geradlinieg so das man vernünftig kürzen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #30 am: 24.11.2005 | 11:06 »
Hallo Lord Verminaard,

auch als Leser kann ich mich eigentlich nicht daran erinnern das das Schicksal von Nevills Eltern erklärt wird. Denn bei der Demonstration des Crutius Fluchs, Folter, weist Hermine Moody darauf hin das Neville davon mitgenommen ist aber den Grund erfährt man soweit ich mich erinnere eigentlich nicht. Ich habe gerade auch noch Mal im Buch nachgelesen im entsprechenden Kapitel wird keine Erklärung gegeben. Ich meine auch die Aufklärung käme erst im fünften Band.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #31 am: 24.11.2005 | 12:20 »
Als Nichtleser kann ich nur sagen: Ich weiß erst seit diesem Film, wer Neville ist *g*... ne, hab keine Ahnung, was mit dessen Eltern passiert ist (und hab gleichzeitig dass Gefühl, dass es im Moment nicht so wichtig ist  ::))

@Arkam
Was ich nicht verstehe ist zum Beispiel,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 24.11.2005 | 12:56 von J.Jack »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #32 am: 24.11.2005 | 12:55 »
Hallo J.Jack,

die Dementoren werden vom Ministerium als Wachen im Gefängniss Askaban genutzt. Von da aus kommt auch der schreckenserregende Ruf den Askaban hat. Zum aktiven Jagen eignen sich die Dementoren nicht da sie unterschiedslos jedem die positiven Gefühle oder mit ihrem Kuß sogar die Seele rauben, Dumbeldors Wahrnung im dritten Film verdeutlicht das sehr schön.

Aufgrund seiner Wachen ist Askaban eigentlich auch das Gefängniss aus dem keiner entkommen kann.
Sirius gibt an von den Dementoren weniger betroffen gewesen zu sein weil er sich an seinen Haß auf den eigentlich Schuldigen klammerte und dann als Hund entkommen zu sein.
Mit Junior ist es tatsächlich eine andere Geschichte die ich hier kurz und ohne ins Buch zu schauen rekapituliere. Seine Mutter hat die Verhaftung ihres Sohns nicht verkraftet und wurde sterbenskrank. In diesem Zustand besuchte sie ihren Sohn und nahm Vielsafttrank ein und nahm die Gestalt ihres Sohnes an. Dieser nahm ebenfalls Vielsafttrank und konnte Askaban verlassen. Da seine Mutter ähnlich wie ein Häftling geistig zerrütet und körperlich geschwächt war konnten die Dementoren, die wohl die Gefühle aber nicht das Äußere eines Menschen wahrnehmen, die beiden nicht unterscheiden. Zunächst lebte er noch unter strenger Überwachung bei seinem Vater konnte ihn dann aber unter dem Imperius Fluch zwingen. Als es dem Vater gelang den Fluch langsam abzuschüttelnbrachte er ihn um, die Leiche die so kurz im Film auftaucht.

Warum man zusätzlich zu den Dementoren nicht noch menschliche Wachen einsetzt wird nie geklärt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #33 am: 24.11.2005 | 12:59 »
Okey cool... danke sehr...
ich werde jetzt auch bald anfangen ab dem dritten Teil zu lesen... (den ersten teil hatte ich am Anfang des Potter-Hypes mal gelesen und bin fast eingeschlafen).

Von der Atmosphäre rockt der Film auf jeden Fall, mal sehen ob das in den Büchern auch so rüberkommt. By the way finde ich, dass die Schule von Teil zu Teil mehr an einen Tim-Burton-Film erinnert... Haaaammer
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #34 am: 24.11.2005 | 13:28 »
Warum man zusätzlich zu den Dementoren nicht noch menschliche Wachen einsetzt wird nie geklärt.
Weil kein vernuenftiger Mensch zusammen mit Dementoren arbeiten will?

Und diejenigen die keine Probleme damit haben gehoeren wahrscheinlich auch weggesperrt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #35 am: 24.11.2005 | 22:05 »
Hallo Selganor,

wenn man bedenkt das im dritten Teil die Dementoren zur Bewachung der Schule abgestellt werden kann ich das rechte Problem bei einem echten Gefängniss nicht sehen.
Vielleicht muß ja auch das Zaubereiministerium Kosten sparen und spart deshalb am Personal?
Vielleicht ist es auch der Titaniceffekt? Askaban ist so sicher da kann keiner ausreißen. Für die Titanic war es der Eisberg für Askaban zwei Ausbrüche in relativ kurzer Zeit.
Oder aber eine harmlose Romanautorin macht sich einfach weniger Gedanken über ein ordentliches Gefängniss als ein Haufen böser und sadistischer Rollenspiel-Spielleiter?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Catweazle

  • Gast
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #36 am: 24.11.2005 | 22:15 »
Es wurde im 3. Teil ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Dementoren sich vom Schulgelände fern halten sollten. Es ist also sehr wohl denkbar, dass die Nähe der Dementoren schädlich ist (und ist auch eindeutig so).
Ich glaube auch, die Autorin macht sich sehr wohl Gedanken über das Gefängnis, aber da es bisher nicht Ort der Handlung war und nur selten erwähnt wurde, sind wohl alle Gedanken über Askaban Spekulation.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #37 am: 25.11.2005 | 08:51 »
In beiden Faellen wurden Methoden verwendet die nur schwer von anderen Leuten zu reproduzieren sind, daher kann man es durchaus als "sicher" bezeichnen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #38 am: 25.11.2005 | 15:43 »
Hallo zusammen,

die Dementoren werden an jedem Ein- und Ausgang der Schule postiert und die Schüler werden gebeten die Dementoren nicht zu reizen weil sie eben keine Unterschiede zwischen einem Scherz und der Realität kennen.

Nun muß ich also Selganor recht geben beide Fälle sind schon recht außergewöhnlich.

Wenn in einem Schulroman ein Gefängniss eine Hauptrolle spielt sollte man mißtrauisch werden. ;-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #39 am: 29.11.2005 | 01:02 »
Ich hab ihn gestern auch gesehen und ich muß sagen ... dass die Anfangsszenen so verkürzt wurden ... das ging ja noch , aber das sie Dobby und Winky komplett rausgelassen haben, ist nicht so toll... schließlich spielen Hauselfen gerade in diesem Band eine ziemlich wichtige Rolle. (und auch im nächsten Band ::) )
Moody fand ich SCHLECHT dargestellt...  auch die Sache mit Barty Crouch und BartyCrouch jun. ... war nicht wirklich einleuchtent, wenn man das Buch nicht eh schon kannte (und da hätte Winky mehr Licht ins Dunkle gebracht ;D)
Außerdem ist dadurch, dass sie die Hauselfen komplett rauslassen meiner Meinung nach zusehr der Fokus auf des Rätsels Lösung gelegt worden, WER denn nun Harrys Namen in den Kelch geschmissen hat ... da hat man unnötig Spannungselemente verschenkt und die Geschichte verstümmelt ... und es wird (finde ich) viel zu früh deutlich, wer es gewesen sein MUß.
Außerdem finde ich, dass die Sache mit dem dunklen Mal wirklich erklärt hätte werden müssen, wie es auch im Buch geschieht ...  schließlich fürchtet die gesamte Zaubererschaft dat Dingens ... und hier taucht es mal kurz am Rand auf?!!

Und warum wird Ron eigentlich immerals so ka*ke hingestellt? ::)

So, nun noch etwas positives....
Ich fand die special effects ziemlich nett und auch die Friedhofsszene.

Trotzdem hoffe ich, dass der nächste Band mit etwas mehr Tiefe verfilmt wird ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #40 am: 29.11.2005 | 01:18 »
Trotzdem hoffe ich, dass der nächste Band mit etwas mehr Tiefe verfilmt wird ...

Ich fürchte, dass du das in dem Sinne abschreiben kannst. Es geht halt nur soundsviel in 2 1/2 Stunden. Schon im Feuerkelch fehlt ja scheinbar einiges und trotzdem muss ich als Buch-nicht-kenner sagen das Ding bewegt sich wie ein ICE und hält keine Sekunde an zum durchatmen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #41 am: 29.11.2005 | 05:04 »
Hab ihn jetzt auch gesehen und kann mich den meisten nur anschliessen.

Moody hätt ich mir auch ein wenig vorgestellt und Winky hat definitiv gefehlt.  :-\

Aber ansonsten hat er mir sehr gut gefallen!

Voldemort war super dargestellt und auch das Prioi Incartatem Phänomen!  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #42 am: 30.11.2005 | 08:58 »
Hallo zusammen,

vorrausgesetzt das die Hauselfen nicht nocht eine wesentliche Rolle im siebten Band spielen finde ich nicht das die Story um sie im Film fehlt.
Moody fand ich schon passend dagestellt nur seinem magischen Auge fehlte irgendwie die bedrohliche Ausstrahlung das es für mich im Buch entwickelt hat. Es sah einfach zu simpel dafür aus.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #43 am: 30.11.2005 | 23:25 »
Ich würd lachen wenn die Hauselfen eine wichtige Rolle spielen würden.

Das können weder Drehbuchautoren noch Regisseure wissen zum jetzigen Zeitpunkt
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #44 am: 1.12.2005 | 00:43 »
hab ihn mir heute angeguckt und muss leider sagen, ich finde es ist der Schwächste.
Uns kam es vor wie eine aneinanderreihung von Szenen die untereinander oft gar keinen Bezug haben. Viele Reaktionen der Charaktere waren überhaupt nicht nachzuvollziehen, mal ist einer Sauer, dann wieder nicht. Einige Ereignisse und "Wendungen" waren sinnlos für den Film und die Story
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ich finde, die düstere Stimmung wurde beim Vorgänger auch schon mit ähnlichem Erfolg rübergebracht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #45 am: 1.12.2005 | 00:50 »
@falcon: Hast du die Bücher gelesen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #46 am: 1.12.2005 | 01:06 »
nein, nicht. Ich gehe davon aus das es dort besser beschrieben ist.
Was den Film natürlich nicht besser macht.

ich vergaß: maßlos enttäuscht hat mich, das Hermine und Ron nur noch Nebennebendarsteller sind und überhaupt nichts entscheidendes mehr leisten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #47 am: 2.12.2005 | 15:52 »
Das ist im Buch auch anders.

Vor allem sind sie dort die meiste Zeit dabei ihn bei der Stange zu halten und ihn moralisch zu unterstützen. Allein vom Plot her haben sie auch nicht viel tun können und Harry IST nunmal der Hauptcharakter...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #48 am: 2.12.2005 | 16:03 »
Das können weder Drehbuchautoren noch Regisseure wissen zum jetzigen Zeitpunkt
Die nicht, aber JK weiss ob es so ist.

Daher ist ihr Input bei den Filmen ja auch so wichtig, da nur sie weiss was gestrichen werden kann und was drin bleiben MUSS
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #49 am: 20.12.2005 | 22:29 »
Ich habe den Film heute gesehen und muss sagen, da ich keines der Bücher kenne saß ich manchmal da und dachte mir: Was zur Hölle soll das jetzt? Hab ich fünf Minuten verpennt oder waren das jetzt wirklich so krasse Schnitte?
Ich fand einige Sachen sehr krass zusammengeschnitten und hätte mein Freund der die Bücher kennt mir nicht manches gesagt wäre vieles mir sehr seltsam erschienen... vor allem die Schnitte am Anfang fand ich zu schnell und krass...

Aber: ich fand den Film trotzdem klasse! Vor allem die Showdownszene mit Voldemorts Auferstehung fand ich absolut genial gemacht und packend :)

Ich überlege jetzt wirklich schon, ob ich nicht doch vielleicht mal diese Bücher lesen soll, bisher habe ich mich vehement geweigert ein Harry-Potter-Buch anzufassen...

Weiß vielleicht jemand wo man eine vollständige Cast-Liste des Filmes finden kann? Ich suche den Namen der jungen Inderin (also der Schauspielerin) die mit Ron auf dem Ball war.....
« Letzte Änderung: 21.12.2005 | 00:19 von Jahleesu »
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade