Autor Thema: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?  (Gelesen 5181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Mit etwas Glück (wenn mein Vertrag für meinen Nebenjob verlängert wird...) habe ich im nächsten Januar ordentlich Kohle übrig, und werd mir wohl ein paar neue Teile für meinen Rechner kaufen.

Unter anderem ein neues Mainboard und ne neue Grafikkarte.

Nun überlege ich mir, eventuell so einen schnuckeligen AMD Athlon64 X2 4200+ 2*2200 Mhz zu kaufen.

(Hier noch nen Link: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/438331ea00348be62742c0a801ea06ae/Product/View/0017586)

Aber lohnen sich solche Prozessoren überhaupt schon?
Werden die 2 CPUs überhaupt unterstützt?
Und wie sieht es mit den 64 Bit jetzt eigentlich aus?
Hat schon wer nen Ding, und kann Erfahrungen kundtun?
Oder hat man mit anderen Prozessoren eventuell eine bessere Performance?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #1 am: 22.11.2005 | 16:08 »
Ich rate dir mal zur Gamestar diesen Monats, da ist eine Übersicht über alle aktuellen Prozessoren drin :)
Im Netz findet sich allerdings vielleicht auch was...wo...k.A.
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #2 am: 22.11.2005 | 16:11 »
also, wir haben ja den wechsel auf nen 64bit-server gemacht, und ich kann nur sagen: RENNT WIE SAU! selbst wenn du nur ein normales 32bit-OS draufbügelst, hast du einen gewaltigen performanceschub!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #3 am: 22.11.2005 | 16:55 »
Zuerst einmal: Das Ding hat keine zwei Prozessoren, sondern zwei Prozessorkerne. Das ist ein gewaltiger Unterschied, führt dies doch zum Beispiel dazu, daß Du, wenn Du parallel zwei Applikationen ausführst, zwar einen dramatischen Geschwindigkeitsschub hast, Programme, die aber nicht auf DualCore optimiert sind, in der Regel auf solchen Kisten aber eher langsamer laufen als auf vergleichbaren SingleCore-Prozessoren (zumindest unter Windows; wie andere OS mit DualCore klarkommen ist wohl bis jetzt noch niemandem so wirklich klar).

64 bit lohnt sich eigentlich nur so richtig, wenn die Applikationen und vor allem das OS das auch nutzen. Im Gegensatz zu DualCore mußt Du hier aber nicht mit Geschwindigkeitseinbußen leben. I.d.R. ist ein 64bitter auch ein bisschen schneller als ein vergleichbarer 32bitter.

Wenn Du eine konkrete Empfehlung haben möchtest, dann sag' doch mal, was Du mit der Kiste so machen willst. Dann ist das einfacher...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #4 am: 22.11.2005 | 17:01 »
Zwei Worte: Oblivion spielen ;-).

Naja, das ist vielleicht ein bischen überspitzt.
Aber es geht schon vor allem ums spielen neuerer Spiele.

Für den Bloodbowl-Java-Client, Textverarbeitung und den Internet-Explorer ist ja schon mein aktueller Celeron 2.400 mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #5 am: 22.11.2005 | 17:12 »
Na da würde ich doch erst mal warten, bis das released worden ist und dann sehen, welcher Rechner dazu paßt...  ;)

Das ist schließlich zum momentanen Zeitpunkt absolut unmöglich abzuschätzen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #6 am: 22.11.2005 | 17:32 »
Naja, aller höchstens warte ich bis zwei Wochen vorm Release.
Da wird das dann ja schon ungefähr feststehen.
Muss die Teile dann ja am Erscheinungsdatum haben ;-).
Und ja, ich weiß das das nicht die rationale Herangehensweise ist...

Aber hier ging es ja vordergründig darum ob sich die Chips performancemäßig lohnen.
Wenn mein Computer dann zu gut ist für Oblivion bin ich auch nicht traurig...

Also nen Prozessor mit zwei 2200er Kernen ist langsamer als einer mit einem 2200er Kern, wenn das Programm nicht explizid auf die zwei Kerne programmiert wurde?
Ab wann wird es Programme geben, die darauf eingehen?
Oder gibt es schon welche die es tun?
Und wird es irgend wann einmal Standart?

P.S.:
@Ar`xu`xos of the Abyss:
Zitat
selbst wenn du nur ein normales 32bit-OS draufbügelst, hast du einen gewaltigen performanceschub!

Zwischen welchen Systemen war denn da genau der Vergleich?
Würd mich ja nicht wundern, wenn Du nen Performance-Schub bemerkst, wenn Du von einem 2000 Mhz 32 Bit Rechner auf einen 4000+ Mhz 64 Bit Rechner aufrüstest...
« Letzte Änderung: 22.11.2005 | 20:49 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #7 am: 22.11.2005 | 22:32 »
Es wird übrigens schon an TripleCore gewerkelt
"The bacon must flow!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #8 am: 22.11.2005 | 22:33 »
Es wird übrigens schon an TripleCore gewerkelt

 :gaga:

Das fällt für Otto-Normal-User unter den Punkt: Dinge die die Welt nicht braucht.
Einziger Vorteil: Die anderen Rechner werden billiger.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #9 am: 22.11.2005 | 22:48 »
Jep so soll das sein weil "extra für Oblivion" werde ich mir wohl auch einen frischen Rechner holen... zwar kein Dualcore (Chuingalla du Proll! ;D ) aber wohl doch sehr leistungsfähig und das Spiel schön darstellend (Ja ich bin meist auch mit einer Auflösung von 1280*1024 zufrieden), mal sehen wie das Ding so sein muss und wie man das günstig kriegt...

Zu Oblivion selbst: ich werds aber wohl erst spielen wenn ich Gothic I und II durch hab und Morrowind nochmal gezockt hab UND die erste gepatchte Version draußen ist (man weiß ja nie... ;D )

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #10 am: 22.11.2005 | 23:34 »
Mal ganz abgesehen davon:
http://www.gothic3.com

Ich denke ein schön schneller Rechner mit 3GB Ram, Flatscreen mit 2ms(kosten zurZeit 600€) und einer dann aktuellsten Graphickarte für ca.500€ sollten reichen, also ohne Flat 2000€.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #11 am: 23.11.2005 | 06:43 »
Zitat
(Ja ich bin meist auch mit einer Auflösung von 1280*1024 zufrieden),

Mehr kann mein 19 Zoll TFT eh nicht... >;D

Und ich denke schon, dass ein 3 Ghz Rechner mit ner guten Grafikkarte reichen wird um es einigermaßen flüssig und hübsch spielen zu können.
Sonst finden die für das Spiel eh keine Abnehmer.

@ChaosAptom:
Die 3 GB sind ziemlich sicher ziemlich übertrieben.
Und den Monitor braucht in der Form auch kein Mensch.
Und die 2.000 Euronen sind auch viel zu hoch angepeilt.
« Letzte Änderung: 23.11.2005 | 07:57 von Chiungalla »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #12 am: 23.11.2005 | 15:13 »
Jep, bis ich Gothic I und II durchhab, werden solche Rechner, auf denen Oblivion läuft, auch noch höchstens 500 € kosten denke ich ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #13 am: 23.11.2005 | 15:21 »
Ich weiß nicht wie lange Du für solche Spiele brauchst...
aber bis es Oblivion-Rechner für 500 Euro geben wird, geht wahrscheinlich noch 2006 zuende.

Denke Oblivion-Rechner liegen momentan bei 1.300 oder 1.400 Euro.

Ich werd aber billiger davon kommen, da ich Gehäuse, Festplatte, CD-RW, DVD-RW u.s.w. behalten kann.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #14 am: 23.11.2005 | 15:24 »
Das teuerste wird wohl MoBo mit Chipsatz und die GraKa sein, denke ich. Festplatte brauch ich keine 800 GB da reichen 40 hoffentlich auch für Oblivion (wer weiß? ~;D) und der Arbeitsspeicher wird bei schnellen 1GB sicher auch reichen. Und dann nehm ich einfach eine der getesteten GraKas und gucke wo ich die günstig herkriege :) Muss ich mir eben ne Kiste zusammenschrauben (auch wenn ich solche Dinge eher kaputt als ganz hinkriege... manchmal...)

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #15 am: 23.11.2005 | 16:11 »
Naja, aber ein derart schnellen Prozzi, nen passendes Motherboard und eine dermaßen gute Grafikkarte liegen sicher über 500 Euro.
Ich rechne mal Anfang nächsten Jahres mit 800 bis 1.000 Euronen für die drei Teile.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #16 am: 23.11.2005 | 18:13 »
Siehst du und bei mir wirds länger dauern da ich noch andere Spiele vorher spielen möchte und auf die erste günstigere gepatchte Version warte (wie die gute GOTY Edition)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #17 am: 23.11.2005 | 20:16 »
Was für Illusionen ihr euch mit dem Arbeitsspeicher macht...
Ich habe zur Zeit 1GB RAM drin und HalfLife2 hat Ladezeiten, auch bei B&W2 ird ordentlich geladen beim rein und rauszoomen, Mit 2GB RAM läuft HalfLife2 mit geringsten Ladezeiten und wenn ihr mal nachschaut sind 2GB mittlerweile die optimalempfehlung der Spielezeitschriften.
Oblivion ist von der Graphik her und den Arbeitsaufwand sehr prächtig anzuschauen, man kann also damit rechnen das ordentlich Arbeitsspeicher benötigt wird und da rechne ich durchaus mit 3 GB RAM um in 1280x1000 mit vielen Details und hoher Sichtweite ohne Ruckler und kurze Ladezeiten bei Szenenwechseln/Zoom/Menüs/Speichern/laden spielen zu können.

Also 3 GB RAM Minimum>>ca. 300€
Beste Graphikkarte zu dem Zeitpunkt>>ca. 500€
Optimalster Prozessor mit Mainboard>>ca. 800€
1600€ für ein Optimalstsystem, natürlich halbiert es sich, wenn man ein halbes Jahr wartet.
"The bacon must flow!"

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #18 am: 23.11.2005 | 20:55 »
thema viele Kerne:
ich glaube Sun bastelt an nem 16er und auch intel und AMD würden auf nachfrage sagen, dass alle  desktop systeme in n paar jahren mind 2 kerne haben (zumindest würden das die PR leute behaupten ^^)
multicore is nix besonderes mehr, es gibt sogar schon n multicore ARMdesign (die ARM sind zB in DVD playern, im Siemens SX1, sogar der bridge chip von meinem firewire-festplatten-gehäuse is n ARM)
die XBox2 hat 3 kerne, die playstation3 1+7...

n problem is nur n betriebssystem, das damit nich klarkommt ;P
die unixe dürften damit ziemlich wenig probleme haben, mit dem POWER5 von IBM is schon ne ganze weile (wie lange genau weiß ich nich) n dualcore prozessor aufm servermarkt (und für normalsterbliche nicht zu bezahlen :()

das die meisten sachen langsamer sind liegt entweder daran, dass nur ein kern benutzt wird, der einfach ma wegen wärmeentwicklung nich so hoch getaktet werden kann wie einer, der den ganzen sockel für sich allein hat, oder an timing problemen, weil moderne prozessoren sich gerne ma runtertakten, um strom zu sparen/nich so heiß zu werden und n OS, dass da n timer zwischen 2 unterschiedlich getakteten prozessorkernen abgleichen will, durchnander kommt

aber eigentlich... Aller guten Dinge sind 4 ::)

und lohnen... das is alles ansichtssache ^^
« Letzte Änderung: 23.11.2005 | 21:03 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #19 am: 23.11.2005 | 21:44 »
@ChaosAptom:
Erstmal teile ich Deine inflationären Ansichten bezüglich des Arbeitsspeichers ganz und gar nicht.
1 Gigabyte mag bei manchen ausgewählten Spielen heutzutage nicht mehr völlig reichen.
Aber 2 Gigabyte werden noch ne ganze Weile ausreichend sein.
Und Oblivion müsste selbst mit 4 Gigabyte noch nachladen, weil die Welt so groß ist.

In der Preisklasse von 800 Euronen für ne neue CPU bezahlt man die letzten 300 Euro ausschließlich nur noch High-End-Zuschlag, und bekommt kaum noch nennenswert mehr Leistung im Vergleich zu einer 500 Euro CPU.
Nicht einmal 20% mehr Leistung bei 60% mehr Preis lohnt sich nicht wirklich finde ich.

500 Euro für die Grafikkarte lasse ich mal so stehen.
Da gilt allerdings ähnliches wie beim Prozessor bezüglich des Spitzenzuschlags.

3 Gig Speicher kriegt man auch schon in guter Qualität für 240 Euro.

Aber selbst wenn man Deine 1.600 Euro so stehen lässt, dann ist das noch ein massiver Unterschied zu Deiner ursprünglichen Aussage von 2.000 Euro. Also zumindestens für mich sind 400 Euro noch ne Menge Geld.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #20 am: 24.11.2005 | 11:41 »
@Chiungalla
naja 400€ für Gehäuse, Festplatte, Laufwerke, Soundkarte, Boxen, Mouse, Joystick, Kühler, Netzteil. Tastatur. Monitor, ist doch recht knapp bemessen.

Was die Highendkosten betrifft, DU willst dir doch ein Highendsystem extra für Oblivion holen. Wenn du ein System haben willst auf dem das gut läuft und gut aussieht, bist du mit ra 1000€ für Prozessor, Mainboard, RAM und Graphikkarte dabei.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #21 am: 24.11.2005 | 11:59 »
Hab ich jemals etwas von High-End-System geschrieben?
Ich hab gleich im ersten Post geschrieben, welchen Prozzi ich im Auge habe.
Der kostet im Moment 400 Euro.
Denke auf dem wird Oblivion auch noch solide laufen.

Edit:
Hab mir jetzt die Gamestar gekauft.
Danke für den Tip.
Die sehen es ganz ähnlich.
Alles oberhalb des X2 4.200+ ist derbe zu teuer.
Bleibt abzuwarten, was sich da in den nächsten Monaten noch so tut.

Ist es eigentlich immer noch so, dass die Preise nach Weihnachten üblicherweise fallen?
« Letzte Änderung: 24.11.2005 | 18:48 von Chiungalla »

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #22 am: 29.11.2005 | 17:59 »
So, ich bin jetzt von dem 2-Chip-Trip runter, die sind einfach noch viel zu teuer.
Und werden technisch auch nicht so recht unterstützt.

Werde mir jetzt folgende Konfiguration kaufen, und das wohl in den nächsten Tagen.
Wenn die jemand für schlecht hält, kann er ja laut schreien. Aber bitte bald.
Positives Feedback wäre allerdings auch sehr gerne willkommen, da das schon eine Menge Kohle ist, und man da ja gerne ein Wort der Zustimmung hört.

CPU:          AMD Athlon64 4000+                                                       für 344,52
Grafikkarte: 256 MB Gigabyte GeForce 7800GT DDR3 RTL                      für 318,94
Mainboard:  Asus A8N5X S939 NVIDIA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX   für 83,27
und dann noch nen leiseren CPU-Kühler                                               für 9,99.

Komme ich zusammen auf 756,72, und wenn Oblivion darauf nicht vernünftig läuft, dann haben die Entwickler nen Rad ab.  :gaga:

Erstmal behalte ich meine 2*512MB Infinion PC 3200 RAM.
Nächstes Jahr kaufe ich dann noch 1-2 Gigs dazu, wenn ich wieder flüssiger bin.
Also im Januar.

Achja, hier noch die Links zu den Artikeln:
CPU:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/438c8773003a89c02f11c0a8011206ae/Product/View/0770002

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/438c8773003a89c02f11c0a8011206ae/Product/View/7781225

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/438c8773003a89c02f11c0a8011206ae/Product/View/7777524

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #23 am: 29.11.2005 | 18:15 »
Ist Dein RAM Dualchannel-fähig? Ansonsten kannst Du Deinen schnellen Prozessor nämlich nicht so wirklich voll auskosten...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #24 am: 29.11.2005 | 18:41 »
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ist halt DIMM DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon
Gibts die mit und ohne Dual-Channel-Fähigkeit?

Sonst klopp ich meinen Gigabyte im Januar zur Not bei meiner Verlobten in den Rechner, und kauf mir 2 frische.

Und eine Frage noch:
Gibt es zwischen AMD und Intel Unterschiede im Gehäuse.
Ich glaube ja nicht, aber ich frag sicherheitshalber noch mal.

Munchkin

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #25 am: 2.12.2005 | 16:35 »
Solange die Mainboards dem ATX-Standard entsprechen nimmt sich das nichts. Intel propagiert zwar gerne den ultrahippen BTX-Standard der wird aber wohl noch länger ein "Nischenprodukt" bleiben.

Im übrigen sollte man bei dem Hauptspeicher nicht nur auf die Gesamtspeichergröße achten sondern auch darauf mit welchem Timing der Speicher betrieben werden kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #26 am: 4.12.2005 | 08:14 »
Hab mir jetzt im Netz die Info zusammengesammelt, dass eigentlich alle Speicherchips Dual-Channel können, wenn sie Baugleich sind, und das Board Dual-Channel unterstützt. Stimmt das so?

Chiungalla

  • Gast
Re: Chips mit 2 Prozessoren und 64 Bit, lohnen sich die?
« Antwort #27 am: 5.12.2005 | 21:39 »
Sagt mal Jungs:
Ich habe jetzt ganz entsetzt zur Kenntnis genommen, dass es Netzteile gibt, die extra PCIe-Stecker haben.
Braucht man die, wenn man ne PCIe-Grafikkarte haben will.
Weil ich mir jetzt ja eine PCIe-Grafikkarte bestellt habe, aber bezweifle, dass mein Netzteil so einen Stecker hat...