Autor Thema: Disziplien Krieger  (Gelesen 15553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snugans

  • Gast
Disziplien Krieger
« am: 1.12.2005 | 13:38 »

Hi,
um den Charakter besser rüberbringen zu können, würde mich mal interessieren, was genau sind die ausschlaggebende Aspekte eines Kriegers. Warum entscheidet sich ein Adept genau dazu Krieger zu werden und keine andere Disziplien?

mfg

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #1 am: 1.12.2005 | 13:47 »
Der Krieger ist NICHT die Mordmaschine die  Spass am Töten hat. Für den Krieger ist das Töten und Kämpfen ein Job. Er ist schmutzig aber einer muss es tun.

Er ist derjenige der sich für die Sicherheit der Leute um ihn verantwortlich fühlt.
Er hat keinen Spass am Kämpfen wie die Sky Raider und er stellt sich nicht zur Schau wie die Schwertmeister.

Ein Adept der sich für diese Disziplin entscheidet ist verantwortungsbewusst und lässt andere nicht blind ins Verderben rennen.

Hilft dir das?

Schau auch ins "Way of War", da wird ganz genau darauf eingegangen
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #2 am: 1.12.2005 | 14:18 »
Angelehnt daran:

Ich hab mal nen Krieger gespielt, der sich halt sehr für Waffen aller Art und Taktiken interessiert hat, aber selbst sehr ungern kämpfte... außer wenn es sein musste und Gefährten oder Freunde in Gefahr waren.

Man kann den Krieger ein bisschen wie einen asiatischen Mönch mit Mittelalterlicher Rüstung sehen finde ich. Zum mindets hatte ich das erste mal das gefühl, als ich das Karmaritual gelesen hab... ist ja so eine Art Kata, was die dort machen.
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #3 am: 1.12.2005 | 16:48 »
Zumal sie in so einer Art Mönchsorden ausgebildet werden. Daher finde ich den Vergleich zu asiatischen Mönchen sehr passend, genauer gesagt zu Gruppierung wie die japanischen Sohei, die eine Mischung aus Ritter und Mönch waren. Ähnlich wären wohl auch Kriegsmönche Europas, wie zB der Deutsche Orden, die gemeinhin als Paladine in Fantasy abgebildet werden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #4 am: 1.12.2005 | 16:50 »
Ansonsten würd ich als Motto für Krieger angeben:

"Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!"

Ich denk irgendwie das trifft es am Besten
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #5 am: 4.12.2005 | 16:10 »
Zitat von: Der Weg des Adepten
... Der Weg des Kriegers ist kein Weg des Denkens. Er ist kein Weg des Redens. Er ist ein Weg des Handelns.

Zitat von: Der Weg des Adepten
... Der Krieger provoziert nie eine Schlacht, doch er beendet jede.
-- Mot von Haven

MfG

Stefan

Kurze klare Worte

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #6 am: 4.12.2005 | 17:40 »
@bombshell: Das hast du schön gesagt  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #7 am: 22.02.2006 | 17:57 »
Im Weg des Adepten ist der Krieger super genial beschrieben.
Die Geschichten mit den Brüdern und die Geschichte des Kriegers am See lassen einen einen genialen Einblick in die Gedankenwelt der Kriegers bekommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #8 am: 22.02.2006 | 18:02 »
Zumal sie in so einer Art Mönchsorden ausgebildet werden.

Woher hast du das?
Ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ich dachte Adepten werden ausschließlich durch persönliche Lehrmeister ausgebildet? In Barsaive jedenfalls, in Thera sieht das sicher anders aus.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #9 am: 22.02.2006 | 18:07 »
Hm, bei uns werden Krieger in Kasernen ausgebildet.
Oder besser gesagt können dort ausgebildet werden.
Zumindest bis zum 5ten Kreis, wo sie ja erst als voll ausgebildete Adepten gelten.

Aber das kann auch eine Hausregel sein.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #10 am: 22.02.2006 | 22:55 »
Zitat
Woher hast du das?
Ist das erste Mal, dass ich davon höre. Ich dachte Adepten werden ausschließlich durch persönliche Lehrmeister ausgebildet? In Barsaive jedenfalls, in Thera sieht das sicher anders aus.

Hast Du mal das Grundregelwerk gelesen?

Da steht bei der Disziplin des Kämpfers bei "Krieger schließen sich oft zu Orden genannten Gruppen zusammen, um dann ähnlich wie Mönchsorden in aller Abgeschiedenheit als Selbstversorger zu leben".

Ist halt im Grundregelwerk etwas blöd dargestellt, da dort immer von einem einzelnen Lehrmeister die Rede ist.
Aber nach den Romanen und einigen Quellen in anderen Sourcebooks gibt es für ziemlich viele Disziplinen Akademien oder Gildenähnliche Strukturen.

z.B. werden Schmiede ja meist in größeren Schmieden ausgebildet, und haben dort wohl häufig mehr als einen Lehrmeister.
Für die Spruchzauberer gibt es auf jeden Fall Akademien, ebenso wie für die Scholaren.
Diebesgilden wird es wohl zumindest in Kratas geben, die junge Adepten ausbilden.
Und die Streitkräfte Throals unterhalten ziemlich sicher ne Menge Akademien zur Ausbildung von Kämpferdisziplinen.

Mal abgesehen von den "Lone-Wolf"-Disziplinen kann man wohl alle Disziplinen auch an größeren Lehrinstituten erlernen/vervollkommnen, auch wenn darauf im GRW im entsprechenden Kapitel eher weniger eingegangen wird.
Und selbst Tiermeister, Schamanen und Scouts formen bestimmt größere Wildniscamps, wo sie sich die Ausbildung von Rekruten teilen. Könnte ich mir zumindestens vorstellen.

Das schließt allerdings die Ausbildung von einem einzelnen Lehrmeister nicht aus.
Man kann auch als Magier oder Krieger ganz normal von einem einzelnen Adepten unterwiesen worden sein.

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #11 am: 22.02.2006 | 23:47 »
Hast Du mal das Grundregelwerk gelesen?

Ja, jedenfalls die Regelwerke der ersten Edition. Bei der 2nd Ed. kenne ich nur das englische.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #12 am: 23.02.2006 | 08:52 »

na ja, diesen einen satz von wegen "krieger schließen sich oft..." kann man wohl auch mal überlesen.

was deine aussage ,juhanito, angeht, adepten gelten erst im 5 kreis als voll ausgebildet, so lass das mal nicht
die im 4 kreis hören  8)


Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #13 am: 23.02.2006 | 08:58 »
1. Kreis Rekrut
2.-4. Kreis Lehrling
5.-8. Kreis Geselle...

finde ich sehr eindeutig... und steht so im Kompendium.

Zumal Charaktere bis zum 5. Kreis häufig (wenn auch nicht immer) unfertig wirken, was das Konzept ihrer Disziplin und die Auswahl ihrer Talente angeht.
Und viele essentielle Halbmagiefertigkeiten kriegt man auch direkt im 5. Kreis.

Nen Dieb kann z.B. erst im 5. Kreis Fallen finden und Fallen entschärfen.
Nen Dieb ohne das ist doch auch nur nen besserer Langfinger.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #14 am: 23.02.2006 | 11:29 »
na ja, eindeutig finde ich das nicht.

2-4 kreis = novize
5-8 kreis = geselle
9-12 kreis = hüter
13-15 kreis = meister

ich finde nicht, dass man von einem 5 kreis adepten als vollausgebildeter adept sprechen kann. von der definition her müsste er das erst mit meister status sein.

aber es stimmt schon, dass der gesellen status etwas besonderes ist. erst da können elementaristen und geisterbeschwörer beschwören und erst ab dem 5 kreis kann man eine zweite diszi lernen, weil man in seiner ersten als "gefestigt" gilt, jedenfalls nach 2nd edition  :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #15 am: 23.02.2006 | 11:34 »
Geselle ist man nunmal wenn man fertig ausgebildet ist.
Finde das schon sehr eindeutig, immerhin besagt genau das das Wort.

Ice cream man

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #16 am: 23.02.2006 | 11:48 »
Da muss der Arbeitsrechtler Chiungulla recht geben. Nach Abschluss der Ausbildung ist man Geselle. Der Meister ist sozusagen ein Titel fuer Postgraduierte.

Samael

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #17 am: 23.02.2006 | 12:03 »
Aber spielweltintern ist man auch schon als Drittkreisler ein ziemlicher Übermensch und sicher in der Lage schon eine Abteilung anzuführen (um mal beim Krieger zu bleiben).

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #18 am: 23.02.2006 | 12:18 »
Naja, die Armeen des Landes verfügen nach den Sourcebooks schon über viele Adepten in hohen Kreisen.
Gerade Therra und Throal.

Aber das man im 3. Kreis nen Übermensch ist, trifft auf viele Disziplinen zu, da gebe ich Dir recht.
Nur heißt das halt nicht, dass man ein vollwertiger ausgebildeter Adept ist.
Nen Geisterbeschwörer der keine Geister beschwören kann, ist nun mal nicht fertig ausgebildet.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #19 am: 23.02.2006 | 12:50 »
Nxh meiner Meinung tut sich vom 01 bis 03 Kreis nicht viel mahr als, das man neue Talentze lernt.

Die Haupttalente verbessern sich nur wenig und ich persönlich sehe erst ab den 05ten Kreis wirkliche weiterentwicklungen, weil die Wichtigsten Stufen/Fertigkeiten  dann wirklich höher sind als am Anfang.

Außerdem lernen die Charaktäre nach meiner Erfahrung erst ab dem 04ten Kreis wiklich auch "nicht Disziplin" Fertigkeiten, was Sie vervollständigt und erheblch vielseitiger und effektiver macht.

In den niedrigeren Kreisen neigt man dazu alles für die Steigerung von Talenten und Attributen auszugeben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #20 am: 23.02.2006 | 15:25 »
natürlich findet eine große entwicklung im 5 kreis statt und wie gesagt, es ist auch etwas besonderes.
aber ich würde trotzdem nicht von einem voll ausgebildeten adepten im 5 kreis sprechen. was ist denn ein
adept im 10? das ist schon ein himmelweiter unterschied.
ich finde auch nicht, dass man das mit gesellenprüfungen bei "uns" vergleichen kann. immerhin gibt es bei ed
15 kreise und 4 unterteilungen.

auch der 9 kreis ist etwas besonderes. nur im 2 und 9 kreis bekommt man 3 talente dazu. also markiert auch
der 9 kreis für die entwicklung in der disziplin eine neue dimension.


Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #21 am: 23.02.2006 | 15:29 »
Zitat
was ist denn ein
adept im 10? das ist schon ein himmelweiter unterschied.

Der ist dann ein Meister.
Es gibt einen Himmelweiten Unterschied dazwischen ob man in etwas vollständig ausgebildet wurde, oder ob man es gemeistert hat.

Es ist falsch von den Worten "vollständig ausgebildet" darauf zu schließen, dass man nichts mehr hinzu lernen kann.
Vielmehr ist es ab dann so, dass man nichts mehr hinzulernen muss, und als vollwertiges Mitglied der Disziplin angesehen wird.

Das es dann immer noch höhere Weihen gibt, bleibt davon unberührt.

Edit:
Und ja, die Kreise 2 und 9 markieren ebenfalls wichtige Abschnitte im Leben eines Adepten.

Der 2. Kreis ist der Schritt vom Rekruten zum Lehrling.
Quasi der Abschluss der Probezeit würde ich sagen, wenn ich einen Vergleich bemühen sollte.
Man hat die Ausbildung soweit bestanden, dass einem eine gute Zukunft in der Disziplin offen steht.
Viele Rekruten schaffen es nichtmal so weit.

Und mit Erreichen des 9. Kreises ist man dann ja Meister seiner Disziplin.
Das ist auch ein großer Schritt.
« Letzte Änderung: 23.02.2006 | 15:32 von Chiungalla »

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #22 am: 23.02.2006 | 15:37 »
nein, meister ist man erst ab dem 13. kreis.
ab dem 9 ist man hüter.

voll ausgebildet würde ich niemanden bezeichnen, der noch 10 kreise vor sich hat und erst am anfang seiner "laufbahn" steht.
aber gut, über die genau bedeutung von begriffen können wir wohl noch stunden diskutieren  :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #23 am: 23.02.2006 | 15:46 »
Zitat
voll ausgebildet würde ich niemanden bezeichnen, der noch 10 kreise vor sich hat und erst am anfang seiner "laufbahn" steht.
aber gut, über die genau bedeutung von begriffen können wir wohl noch stunden diskutieren

Die aller wenigsten Adepten erreichen aber jemals Kreise jenseits des 5. oder 6.
Viele der legendären Adepten aus den Sourcebooks sind gerademal 7.-9. Kreis.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #24 am: 23.02.2006 | 16:23 »

das halte ich für eine sehr gewagte behauptung.

die offiziellen npc´s halten sich nur in diesen kreisen auf, weil die kampagnen und abenteuer für niedrigkreisige
gruppen geschrieben wurden.
mit macht und erfahrung der charaktere sollten auch die kreise der npc´s steigen.

in barsaive at war haben sie neden z.b. schon als krieger des 9. kreises beschrieben. in älteren publikationen war er glaub ich erst im 5 oder 7.
falls man die kreise beibehält besteht die gefahr, dass die charaktere den respekt gegenüber den mächtigen barsaives verlieren. ich würde jedenfalls niemals zulassen, dass die charaktere die mächtigsten adepten im zwergischen königreich sind. natürlich vorausgesetzt, sie sind noch nicht in meisterkreisen, weil da wäre es in ordnung  ;)