Autor Thema: Disziplien Krieger  (Gelesen 15507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #25 am: 23.02.2006 | 16:39 »
Ich hätte damit kein Problem.

Wie war das noch in Spiderman:
"With great power..."  >;D

Außerdem sind die Machtunterschiede gerade am Ende nicht so gravierend, dass sich ein Charakter des 10. problemlos mit einer Gruppe Adepten aus dem 6. anlegen sollte... Also haben die mächtigen immer Möglichkeiten...

Und Alachia z.B. hat ja auch immer noch genügend Power um ganze Gruppen aus dem Weg zu räumen.
Und wohl auch wenig Skrupel. Ich mag Elfen.  >;D

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #26 am: 23.02.2006 | 16:50 »
alachia ist auch ein wenig höherkreisiger, hat mehrere diszis, benannte zauber und...ach, sie ist ne unsterbliche
elfe und eh ein sonderfall  8)

klar kann eine gruppe 6kreisler einen 10kreisler fertig machen, doch wie sieht es mit einer gruppe 10kreisler aus, die außerdem noch die spielercharaktere sind?  ;)
im vergleich sind spielercharaktere doch immer mächtiger als npc´s. schließlich feilen die spieler oftmals jahrelang an ihren charakteren herum, während man selbst einen npc in einer halben stunde erstellt  :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #27 am: 23.02.2006 | 17:03 »
Zitat
im vergleich sind spielercharaktere doch immer mächtiger als npc´s. schließlich feilen die spieler oftmals jahrelang an ihren charakteren herum, während man selbst einen npc in einer halben stunde erstellt 

Also ich habe damit keine Probleme NSCs in jedem Powerlevel innerhalb kürzester Zeit zu erschaffen.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #28 am: 24.02.2006 | 13:12 »
klar kann eine gruppe 6kreisler einen 10kreisler fertig machen...

nichts für ungut, aber das möchte ich gerne, je nach Disziplin sehen...
ich würde eher auf den einen 10 Kreisigen Charkter wetten vor allem wenn es ein Magier ist...
Doom Missle, Todesregen, Nebel des Grauens....
No Chance...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #29 am: 24.02.2006 | 13:22 »
Dann bleibt aber auch die Frage um die Ini und Krieger, Luftpiraten und Schützen können auch ab Kreis 6 bereits die Hölle losmachen, vor allem wenn es mehrere sind. Abgesehen davon hat auch jede Gruppe ihre Spruchschleuder  ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #30 am: 24.02.2006 | 14:04 »
ist richtig, sind aber deutlich langsamer als wenn man 4 kreise höher ist....
und ich sehe die möglichkeit des gewinnens für die kleineren wirklich nur bei überraschung...

Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #31 am: 24.02.2006 | 15:23 »
Nö. Ganz klar nicht.
Eine Gruppe von 4 Charakteren des 6. Kreises hat gegen einen einzelnen Spruchzauberer des 10. Kreises immer mehr als eine 50% Chance.

Natürlich nicht, wenn der vorher nen paar Minuten Zeit hatte, alle Zauber in seinem Repertoire zu sprechen, um sich fast unverwundbar zu machen.
Aber das ist ja auch nicht die normale Situation. Er hat vielleicht nen paar benannte Zauber auf sich drauf, und im ungünststen Falle den Rest in den Matrixen.

Der Magier im 10. Kreis ist höchst wahrscheinlich in der Initiative nicht vor Kriegern und Schützen dran, da diese über viel höhere Geschicklichkeitsattribute verfügen. Der Krieger hat Lufttanz und Tigersprung. Der Schütze trägt typischerweise wenig Rüstung.
Der Schütze trifft schon mal automatisch mit nem Brandpfeil direkt durch Blattschuss.
Der Krieger mit seinem Schwert legt noch ein bischen nach.
Und schon ist der Magier am Boden und ist kurz davor zu verrecken.
Er trägt ja typischerweise auch wenig Rüstung und hat ne miese Unempfindlichkeit.

Der Magier wird erst dann nen Problem, wenn er Deckung dabei hat.
Dann allerdings ein verdammt großes.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #32 am: 24.02.2006 | 17:47 »
ja, sehe ich auch so.

ich würde eigentlich fast immer auf die gruppe 6kreisler wetten.

selbst wenn der adept im 10 kreis ein zauberer ist, so braucht er doch mindestens zwei runden, wenn
nicht drei, um seine üblen zauber zu sprechen, mit denen er die ganze gruppe auslöschen können.
bis dahin hat der krieger ihn sicherlich schon niedergeschlagen und wenn der schütze dann so etwas wie
bannmarkierung macht, hat der zauberer eh keine chance mehr.

sehr eng würde es nur werden, wenn es sich bei dem hochkreisigen adepten um einen krieger handelt.
er hat sehr viele lebenspunkte, ist wohl immer zuerst dran und hat dadurch eine verdammt hohe kwsk und durch
erdhaut eine sehr hohe mwsk. der wird von der gruppe kaum klein zu kriegen sein.
das wird man nur über die soziale schiene schaffen  ;) also auch bannmarkierung, verspotten und ähnliches.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #33 am: 24.02.2006 | 17:50 »
Oder eben:
Den eigenen Magier so lange decken, bis er es doch schafft, das Geschoss des Grauens zu platzieren.

Wir haben übrigens letztens als Gruppe von 4. Kreis Charakteren, einen Spruchzauberer in hohen Kreisen (keinen Plan wie hoch) innerhalb von 1,5 Kampfrunden sowas von satt gemacht. Allerdings hatten wir dann leichte Probleme mit seinem Backup aus einigen vielen Schützen-Adepten...

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #34 am: 24.02.2006 | 19:01 »
Hmm...

Allerdings würde es gegen einen Necromancer wohl wieder ein wenig anders aussehen wenn sein stehendes Heer von Cadavermen hat  >;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #35 am: 24.02.2006 | 20:13 »
Am kritischsten sind glaube ich Illusionisten in höheren Kreisen, wenn es darum geht alleine gegen eine ganze Gruppe vorzugehen.

Und der Geisterbeschwörer SC der mit seinem Untotenheer durch die Lande zieht, der hats dann auch wirklich verdient, dass ihm der eine Kreis 15 Magier der in Barsaive vielleicht rumläuft in ne Flasche sperrt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #36 am: 24.02.2006 | 23:30 »
Du darfst nie aus den Augen verlieren, dass höchster Kreis nicht gleich mächtigster Charakter ist.
In ED wird es eigentlich eher so gehalten , dass die zur Zeit lebenden Namensgeber(Drachen aussen vor) höchstens im 10. Kreis rumtingeln, es gibt vereinzelte Legenden, die höherstufig sein könnten(J'role, Garlthik), es aber absolut nicht sein müssen.
Charaktere können problemlos weit hochstufiger als die "Mächtigen" Barsaives sein, wenn sie Ärger machen haben sie trotzdem keine Chance(ein Kreis 15 gegen 100 Kreis 8 gibt einen interessanten kurzen Kampf ab  >;D )
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #37 am: 24.02.2006 | 23:49 »
Bei den wirklich mächtigen NSCs stehen keine Kreisangaben.

Legt der SC sich mit Alachia an gibt es einen schnellen äh langsamen und qualvollen Tod.

Was keine Werte hat kann nicht getötet werden :-) (Frei nach Harlekin in SR)

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #38 am: 25.02.2006 | 14:38 »
ich meine die kreisangaben von alachia stehen im blutwald.

ich würde die kreise der wichtigen npc´s auf jeden fall angleichen. es ist sehr unwahrscheinlich,
dass die charaktere ständig mächtiger werden und kreise aufsteigen und die npc´s bleiben in dem
kreis, in dem die charaktere sie kennengelernt haben.


Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #39 am: 25.02.2006 | 14:50 »
Für Alachia zB würd ich mir gar nicht erst Kreise und Werte überlegen...
Wenn die Spieler so dumm sind sich mit ihr anzulegen (und das nicht von mir geplant ist) dann fällt sie in die Kategorie "zu mächtig" und je nachdem überleg ich mir einfach nach Lust und Laune Werte.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #40 am: 25.02.2006 | 15:35 »
Man darf nie vergessen, dass die Helden nur von höherkreisigen Leuten in den nächsten Kreis gebracht werden können und wie es auch schon im Compendium2 steht, hochkreisige Leute können einen Behemoth platt machen, aber als Ausgleich machen die Theraner ein paar Städte den Erdboden gleich.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Gruppe Alachia tötet, sie kann praktisch sofort zurückgeholt werdenund die Helden haben dann den gesamten Blutelfenhof gegen sich...
"The bacon must flow!"

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #41 am: 25.02.2006 | 16:29 »
alachia kann niemals getötet werden, sie lebt doch noch bei shadowrun  ;D
außerdem hat sie doch diesen benannten zauber, wo sie jeder nur noch anhimmelt
und nicht in der lage ist einen klaren gedanken zu fassen.


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #42 am: 25.02.2006 | 17:50 »
aber hallo kann sie getötet werden, wofür gibts denn die LastChanceSalve  ~;D (oder den Zauber dazu)
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #43 am: 25.02.2006 | 17:57 »
Was Werte hat kann getötet werden.

Ich würde die Auf Personen bezogenen Kreise in den Bücheren eher als Richtlinie nehmen.

Und bei besonderen Persönlichkeiten einfach keine Werte Kreise verteilen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #44 am: 25.02.2006 | 21:10 »
Im Blutwald Buch steht das Alachia 12 Kreis Troubadoura mit Charismastufe 11 ist. *sabber*
(Heute hat sie ja keine Dornen mehr  :P)
Über ihre Fähigkeiten in den magischen Disziplinen steht da das sie sie meisterlich beherrscht.
Da kann sich wohl jeder was eigenes zu ausdenken, was das jetzt heißt.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #45 am: 26.02.2006 | 15:08 »
Moin!

Was Werte hat kann getötet werden.
Ich würde die Auf Personen bezogenen Kreise in den Bücheren eher als Richtlinie nehmen.

Und bei besonderen Persönlichkeiten einfach keine Werte Kreise verteilen.

Das kommt auf die Werte an. :) Und auf die Situation und den Spielleiter, versteht sich. Früher hab ich das genauso gesehen, aber letztendlich ist das komplette weglassen der Werte nichts weiter als Spielleiter-Willkür. Sollen die Spieler sich doch mit Alachia messen und sie beseitigen. Ich fände es nicht nur äusserst interessant, diese Auseinandersetzung zu sehen, sondern auch mehr als herausfordernd die daraus enstehenden Effekte auf die Spielwelt zu meistern. Gleiches gilt für alle anderen 'großen' Wesen - Icewing, Mountainshadow, der Erste Gouverneur von Thera - egal.

In den meisten Fällen braucht man sich um die Werte eh keine Gedanken machen, weil es sehr unwahrscheinlich ist das die Spieler sowas versuchen - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das alle dabei draufgehen, das sollte klar sein. Aber wenn die Spieler das wollen, sollten sie es dürfen.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 26.02.2006 | 15:11 von Dammi »

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #46 am: 1.03.2006 | 13:37 »
Du darfst nie aus den Augen verlieren, dass höchster Kreis nicht gleich mächtigster Charakter ist.
meinst du physische oder politische macht?
Zitat
Charaktere können problemlos weit hochstufiger als die "Mächtigen" Barsaives sein, wenn sie Ärger machen haben sie trotzdem keine Chance(ein Kreis 15 gegen 100 Kreis 8 gibt einen interessanten kurzen Kampf ab  >;D )

hm...
ich frage mich, ob einer von euch schonmal einen Kreis 10+ Charakter gespielt hat... meiner ist 13, fast 14 und ein Kreis 8 Charakter kostet vielleicht 4 Punkte Strain
kreis 15 (fast egal welche disziplin - aber am effektivsten ist sicher der Troubadour - incite mob ist einfach großartig gegen große gruppen geeignet >;D) gegen 8 (fast egal wie viele) ist schon echt unfair für die Kreis 8er...
der 15er stirbt vielleicht am Strain, aber sonst??? Vielleicht wirds fies, wenn Magier dabei sind, Doom missle tut wirklich weh, aber sonst...

weiß jemand wie anchoring von Sprüchen funktioniert? wenn ich micht recht erinner binde ich den zauber an ein ereignis, dass ihn automatisch hochfährt, somit wäre ini absolut uninteressant.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #47 am: 1.03.2006 | 14:18 »
Das ist nicht Dein Ernst, was Du da schreibst, oder?

Zitat
meiner ist 13, fast 14 und ein Kreis 8 Charakter kostet vielleicht 4 Punkte Strain

Also entweder ist euer SL echt mies, oder er gönnt euch einfach nur solche Erfolgserlebnisse.
Wenn man die NSCs nicht nur als Wegwerfware konzipiert, dann sind sie es auch nicht.

Wenn natürlich die ganze Gruppe Kreis 13 ist, maximal geforgete Waffen oder krassen magischen Gegenstände besitzt und bombige Attribute hat, dann ist eine Gruppe von Kreis 8 Charaktere mit normalen Waffen, ,Lendenschurz und durchschnittlichen Attributen natürlich keine Konkurenz.

Aber wer sagt auch, dass Kreis 8 Charaktere mit normalen Waffen und durchschnittlichen Attributen durch die Lande laufen?  >;D Charaktere in diesen Größenordnungen besitzen fast immer Fadengegenstände, und Top Ausrüstung. Und meist auch deutlich überdurchschnittliche Attribute.

Wenn sie dann noch angemessen/intelligent vom SL gespielt werden, bringen sie jede Gruppe zum schwitzen.
Und wenn sie aus 6 Mann des 15. Kreises besteht.
Es muss ja nicht immer die offene Feldschlacht sein.

Das erinnert mich irgendwie an den Typen den ich mal auf ner Con getroffen habe, der meinte ein Großer Drache wäre ab Kreis 13 ja kein Problem mehr...  :gaga:

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #48 am: 1.03.2006 | 15:05 »
@Gwynned
Du kannst ja mal schreiben, aus was für Klassen deine Gruppe besteht, und ich schreib mal hier locker aus dem Handgelenk, normale NSCs auf die die treffen könnten und Leute die es wirklich auf die Gruppe abgesehen haben(da reichen mir übrigens locker ein paar Kreis 4-5 Leute)

Euer SL muss wirklich sehr Spielergnädig sein.
"The bacon must flow!"

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplien Krieger
« Antwort #49 am: 1.03.2006 | 18:07 »
na ja, wollen wir mal auf dem teppich bleiben  :)

eine gruppe bestehend aus kreis 4 oder 5 adepten hat keine chance gegen einen kreis 13 charakter, egal,
was für ausrüstung bzw. magische gegenstände sie haben.
natürlich kann man solche kämpfe nur vergleichen, wenn sie sich gegenüber stehen und dann anfangen.
irgendwelche "fallen stellen" oder "tödliches gift" aktionen sind davon ausgenommen.

was kreis 8 angeht, so wäre ich da auch vorsichtig. die sind schon ziemlich mächtig und haben üble
zauber und kniffe und sicherlich diverse magische gegenstände. ich würde da auch eher auf die gruppe
tippen und nicht auf den kreis 13 charakter.
wobei es natürlich immer darauf ankommt, wie aufgepowert man ist. hat der kreis 13 charakter mächtige magische
gegenstände und benannte zauber, gebunde elementare etc., dann wird er sicherlich gewinnen. nur die gruppe
8 kreisler können solchen schnickschnack auch haben. nur durch höhere stufen und weitere talente wird er nicht
gewinnen.