Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1169206 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7950 am: 2.10.2019 | 13:11 »
Solasta (Hat gemäss einer Meldung die offizielle D&D SRD 5.1 Lizenz)
Das interessiert mich sehr. Auf meinem Kartoffel-PC läuft das aber nicht, daher warte ich mal ab, ob es irgendwann auch auf Konsolen kommt. Aktuell haben sie dafür keine expliziten Pläne und machen es auch davon abhängig, wie gut das Spiel auf dem PC startet.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7951 am: 2.10.2019 | 17:33 »
Das interessiert mich sehr. Auf meinem Kartoffel-PC läuft das aber nicht, daher warte ich mal ab, ob es irgendwann auch auf Konsolen kommt. Aktuell haben sie dafür keine expliziten Pläne und machen es auch davon abhängig, wie gut das Spiel auf dem PC startet.
Welche Specs hat Dein PC? Ich habe auch nicht gerade ein Sahneschnittchen (i5 4.Gen, 16 GB Ram, Geforce 1050 Ti) aber es läuft recht gut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7952 am: 2.10.2019 | 19:04 »
Ich hab einen Laptop mit dem i5-7200U (das müsste die 7. Generation sein, dank Laptop-Architektur aber weniger Kerne, weniger L3-Cache und weniger Takt vergleichbarer Desktop-Prozessoren), 8 GB Ram und eine Intel HD620-Onboard-Grafikkarte. Für das, was ich mit dem Laptop mache - Office, Web, Youtube, ab und zu ein bisschen Football Manager oder alte Spiele - Baldur's Gate et al - reicht's. Sobald die Spiele aktueller werden, wird's gruselig.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7953 am: 2.10.2019 | 21:06 »
Bei Dir ist die Grafik(-karte nur onboard)) das Problem, nicht die CPU an und für sich. Mein Prozessor ist etwas besser, doch die Distanz ist nicht so gross.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7954 am: 2.10.2019 | 21:15 »
Hallo Sarakin,
bei Steam sind noch keine Angaben für das Spiel SOLASTA.
Hat aber 1,8 GB Festplatte gefressen bis jetzt.

LG
Erbschwein

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7955 am: 2.10.2019 | 22:02 »
Es gibt eine Demo. Die sieht ziemlich gut aus.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7956 am: 2.10.2019 | 22:08 »
Hallo,
Gunthar ich meinte Systemanforderung.
Das Spiel ist zur Demo.

LG
erbschwein

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7957 am: 2.10.2019 | 22:18 »
Hallo,
Gunthar ich meinte Systemanforderung.
Das Spiel ist zur Demo.

LG
erbschwein
These are the Solasta: Crown of the Magister system requirements (minimum)
Memory:4 GB.
Graphics Card:NVIDIA GeForce 6100.
CPU:Intel Pentium 4 2.00GHz.
Solasta: Crown of the Magister File Size:Unknown.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7958 am: 2.10.2019 | 22:26 »
Hallo Gunthar,
nein die sind für Realms Beyond: Ashes of the Fallen.

Für SOLASTA Crown of the Magister sind noch keine Systemanforderung gegeben.
Nur wo ich es Runtergeladen hatte waren für die Festplatte 1,8 GB belegt worden.

LG
Erbschwein

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7959 am: 2.10.2019 | 22:31 »
Das was ich gepostet habe, findet man nicht auf Steam.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7960 am: 2.10.2019 | 22:36 »
Hallo Gunthar,
für die 2 Spiele nochmal die Systemanforderungen. Jeweils aufgelistet.

Solasta: Crown of the Magister:

SYSTEMANFORDERUNGEN
MINIMUM:
Betriebssystem: TBD
Prozessor: TBD
Arbeitsspeicher: TBD GB RAM
Grafik: TBD
Speicherplatz: TBD GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: TBD
Zusätzliche Anmerkungen: TBD

Realms Beyond: Ashes of the Fallen:

SYSTEMANFORDERUNGEN
MINIMUM:
Betriebssystem: Windows XP SP3 32-bit
Prozessor: Intel Core i5 or equivalent
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 550 or ATI™ Radeon™ HD 6XXX or higher
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX® Compatible
EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 32-bit
Prozessor: Intel i5 2400 or higher
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770 or AMD R9 280
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX® Compatible

Noir

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7961 am: 7.10.2019 | 02:13 »
Spiele gerade vermehrt Blood Bowl 2 auf dem PC. Und es ist so ein extrem frustiges Spiel. Genau wie bei Mortheim cheated die KI hier gefühlt krass ... also unter "leicht" brauche ich gar kein Spiel anfangen ... jetzt konnte ich endlich 2 Spiele in Folge gewinnen ... mit meinen Zwergen zuerst gegen Kislev ... hier hatte ich suuuper viel Glück und hab die Mannschaft komplett auseinander genommen. Am Ende waren 2 Kisleviten tot und 2 Kisleviten verletzt. Zudem ein weiterer KO. Hab am Ende 3:0 gewonnen. Und das obwohl ich nur einen Wiederholungswürfel hatte und Kislev 5 (!).

Danach etwas Geld kassiert, Fan-Faktor gestiegen und meine beiden Läufer eine Stufe aufgestiegen. Hab beiden "Blocken" als Fähigkeit gekauft. Und dann war ich beflügelt und hab direkt das nächste Spiel gestartet. Das ging gegen die Amazonen.

Und das war wesentlich knapper. Die Amazonen gingen irgendwann Ende der ersten/Anfang der zweiten Halbzeit 1:0 in Führung. Dann gab es harte Geplänkel im Mittelfeld. Mal standen kaum Amazonen. Mal standen kaum Zwerge. Im LETZTEN Zug schaffe ich noch den Ausgleich, was zu einem Golden Goal führt. Und das konnte ich dann tatsächlich holen. Extrem spannend!

Wieder etwas Geld kassiert (yay ... jetzt hab ich 70k Gold ... noch 30k und ich kann mir einen zweiten Wiederholungswürfel kaufen ::) ) ... ein Blitzer und ein Langbart aufgestiegen. Beiden hab ich "Ballgefühl" gegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Mannschaft gerade mit dem Ball starke Defizite hat.

Jetzt mal sehen, wie es weitergeht ...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7962 am: 7.10.2019 | 09:54 »
Habe gestern am verregneten Sonntag mit meiner Holden zusammen "Detroit - Become Human" angefangen. Das Spiel gefällt uns bislang wirklich gut!
(bekannte Vorgänger wie Heavy Rain, Beyond Two Souls oder Until Dawn habe ich ebenfalls schon genossen)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7963 am: 16.10.2019 | 02:40 »
Ich freue mich momentan jeden Abend darauf, zum Relaxen ein wenig Surviving Mars zu daddeln. Gab (gibt?) es kürzlich gratis im Epic Store.
Man setzt am Anfang einige Parameter, die den Schwierigkeitsgrad bestimmen, etwa das Budget und bestimmte Spezialfähigkeiten sowie das gewünschte Startgebiet etc. Dann geht es los.
Cool ist die Komplexität - es geht um den Abbau von Ressourcen, Bau von Gebäuden, Management von Robotern und Kolonisten, Bestellen von Nachschubraketen usw. Konstruktions- und Wartungsarbeiten werden von Drohnen automatisch erledigt, wofern die benötigten Rohstoffe vorhanden sind. Die KI, die das steuert, ist übrigens auch relativ gut -- lediglich ab und zu muss man den Drohnen ein wenig mit Handsteuerung auf die Sprünge helfen.

Eine Konzession an die Spielbarkeit stellt mal wieder - wie bei solchen Spielen üblich - das Zeitmanagement dar. Einerseits wird ein Tag/Nachtrhythmus simuliert (z.B. liefern Solarpanels nachts keinen Strom), andererseits aber brauchen Nachschubraketen nur wenige Tage von der Anforderung bis zur Ankunft. Das ist also schnell genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen, aber immer noch langsam genug, dass man bei plötzlich auftretenden Notsituationen auf sich selbst gestellt ist. Soweit so gut, aber dass die natürliche Lebenserwartung der Kolonisten nur einige zehn Tage beträgt, sorgt schon eher für Kopfkratzer.

Wie bei solchen Survival-Games üblich, kann alles mögliche schiefgehen und sich zur veritablen Katastrophe auswachsen. Etwa wenn das einzige erschlossene Wasservorkommen plötzlich erschöpft ist (den Pegel muss man selber im Auge behalten), und ein neues nicht schnell genug erschlossen werden kann ehe die Kolonie verdurstet. Oder wenn wichtige Generatoren ausfallen und nicht repariert werden können, weil die dazu zwingend benötigten Ressourcen fehlen. Oder wenn ein Meteoritenschauer über der Kolonie niedergeht und wichtige Gebäude und Leitungen beschädigt. Oder oder oder. [Da ist es übrigens wirklich merkwürdig, dass es für solche Notfälle keine Evakuierungspläne gibt - selbst wenn man eine vollgetankte Passagierrakete auf dem Pad stehen hat, kann man seine Leutchen nicht damit in Sicherheit bringen]

Ein ganz wichtiges Spielelement ist natürlich Forschung. Damit verbessert man seine Roboter und Gebäude, ermöglicht den Bau neuer Gebäudetypen und so weiter. So ziemlich der größte Gamechanger (bislang) war für mich die Entwicklung von Shuttledrohnen. Vorher ist es wirklich sehr zäh, seinen Radius zu erweitern, da man die Drohnen und Ressourcen quasi von Hand in unerschlossenes Gebiet bugsieren muss. Die fliegenden Shuttles sorgen hingegen für schnelle vollautomatische Rohstoffversorgung, sodass neue Außenposten ruckzuck errichtet sind.

Kurz, ich hab meine Freude daran. ^^ Ich forsche so vor mich hin und bin gespannt, ob auch irgendwann verlustfreie Wasser- und Sauerstoffkreisläufe und wartungsfreie Maschinen erforschbar sind - ansonsten wäre das ganze Abenteuer Mars von vornherein zum scheitern verurteilt, da ja - surprise - nur eine endliche Menge Rohstoffe aus dem Boden geholt werden kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.665
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7964 am: 16.10.2019 | 08:54 »
Ich freue mich momentan jeden Abend darauf, zum Relaxen ein wenig Surviving Mars zu daddeln. Gab (gibt?) es kürzlich gratis im Epic Store.
Man setzt am Anfang einige Parameter, die den Schwierigkeitsgrad bestimmen, etwa das Budget und bestimmte Spezialfähigkeiten sowie das gewünschte Startgebiet etc. Dann geht es los.
Cool ist die Komplexität - es geht um den Abbau von Ressourcen, Bau von Gebäuden, Management von Robotern und Kolonisten, Bestellen von Nachschubraketen usw. Konstruktions- und Wartungsarbeiten werden von Drohnen automatisch erledigt, wofern die benötigten Rohstoffe vorhanden sind. Die KI, die das steuert, ist übrigens auch relativ gut -- lediglich ab und zu muss man den Drohnen ein wenig mit Handsteuerung auf die Sprünge helfen.

Eine Konzession an die Spielbarkeit stellt mal wieder - wie bei solchen Spielen üblich - das Zeitmanagement dar. Einerseits wird ein Tag/Nachtrhythmus simuliert (z.B. liefern Solarpanels nachts keinen Strom), andererseits aber brauchen Nachschubraketen nur wenige Tage von der Anforderung bis zur Ankunft. Das ist also schnell genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen, aber immer noch langsam genug, dass man bei plötzlich auftretenden Notsituationen auf sich selbst gestellt ist. Soweit so gut, aber dass die natürliche Lebenserwartung der Kolonisten nur einige zehn Tage beträgt, sorgt schon eher für Kopfkratzer.

Ich verstehe es so, dass 1 Sol ein Mars-Jahr sein soll, ungeachtet des Tag/Nacht-Rhythmus. Dann wären die Raketen zwar mit fast 700 Tagen recht lange unterwegs, aber die Lebenserwartung der Kolonisten wäre bei ungefähr 120 Jahren recht realistisch.

Zitat
Wie bei solchen Survival-Games üblich, kann alles mögliche schiefgehen und sich zur veritablen Katastrophe auswachsen. Etwa wenn das einzige erschlossene Wasservorkommen plötzlich erschöpft ist (den Pegel muss man selber im Auge behalten), und ein neues nicht schnell genug erschlossen werden kann ehe die Kolonie verdurstet. Oder wenn wichtige Generatoren ausfallen und nicht repariert werden können, weil die dazu zwingend benötigten Ressourcen fehlen. Oder wenn ein Meteoritenschauer über der Kolonie niedergeht und wichtige Gebäude und Leitungen beschädigt. Oder oder oder. [Da ist es übrigens wirklich merkwürdig, dass es für solche Notfälle keine Evakuierungspläne gibt - selbst wenn man eine vollgetankte Passagierrakete auf dem Pad stehen hat, kann man seine Leutchen nicht damit in Sicherheit bringen]

Ein ganz wichtiges Spielelement ist natürlich Forschung. Damit verbessert man seine Roboter und Gebäude, ermöglicht den Bau neuer Gebäudetypen und so weiter. So ziemlich der größte Gamechanger (bislang) war für mich die Entwicklung von Shuttledrohnen. Vorher ist es wirklich sehr zäh, seinen Radius zu erweitern, da man die Drohnen und Ressourcen quasi von Hand in unerschlossenes Gebiet bugsieren muss. Die fliegenden Shuttles sorgen hingegen für schnelle vollautomatische Rohstoffversorgung, sodass neue Außenposten ruckzuck errichtet sind.

"Rocket Scientist" als Profil wählen hilft da enorm - dann startest du mit der Technologie für Shuttles.

Zitat
Kurz, ich hab meine Freude daran. ^^ Ich forsche so vor mich hin und bin gespannt, ob auch irgendwann verlustfreie Wasser- und Sauerstoffkreisläufe und wartungsfreie Maschinen erforschbar sind - ansonsten wäre das ganze Abenteuer Mars von vornherein zum scheitern verurteilt, da ja - surprise - nur eine endliche Menge Rohstoffe aus dem Boden geholt werden kann.

Sauerstoff ist ja von vorneherein nicht begrenzt; Wasser kannst du per Moisture Vaporator unbegrenzt "abbauen".

Spätere technologische Entwicklungen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spielst du mit DLCs? Wenn ja, mit welchen?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7965 am: 16.10.2019 | 12:20 »
Ich verstehe es so, dass 1 Sol ein Mars-Jahr sein soll, ungeachtet des Tag/Nacht-Rhythmus. Dann wären die Raketen zwar mit fast 700 Tagen recht lange unterwegs, aber die Lebenserwartung der Kolonisten wäre bei ungefähr 120 Jahren recht realistisch.

Vermutlich spielen sie irgendwie mit so einer Ambiguität, dass ein Sol sowohl ein Tag als auch ein Jahr ist. IRL hat sich Sol als Bezeichnung für den Marstag eingebürgert. Und wenn irgendeine Katastrophe eintritt, wie etwa ein Meteoritenschauer, dauert der ja auch etwa 2-3 Sol -- 2 Jahre Meteoritenbombardement am Stück wäre schon recht heftig.

Zitat
"Rocket Scientist" als Profil wählen hilft da enorm - dann startest du mit der Technologie für Shuttles.

Yup, I played myself. Rocket Scientist wird ja als Default vorgegeben, und ich konnte das aber nicht einschätzen wie unglaublich nützlich das ist und hab irgendwas anderes gewählt. Lektion gelernt, in Zukunft als Rocket Scientist spielen. ^^

Zitat
Sauerstoff ist ja von vorneherein nicht begrenzt; Wasser kannst du per Moisture Vaporator unbegrenzt "abbauen".

Ah ich Depp, dachte O2 würde auch aus Wasser hergestellt, aber ich lese gerade, MOXIEs arbeiten mit Kohlendioxid. ^^
Hab gestern Nacht noch ein riesiges Grundwasservorkommen angezapft -- nachdem ich mit zwei schlechteren Vorkommen gerade noch rechtzeitig meine eine versiegende Quelle ersetzt habe. Für die große Quelle musste ich ziemlich weit raus und eine fette Rampe bauen, da sie in einer Senke liegt. Aber jetzt bin ich erstmal ne Weile gesattelt, und kann dann in aller Ruhe daran arbeiten, eine Vape-Netzwerk aufzubauen.

Es ist jedenfalls schön, der Kolonie auch mal einfach n bissl zuzugucken, wenn alles flutscht. ^^ Ich glaube, ich komme schon ganz passabel zurecht -- hab zur Sicherheit mit IMM als Sponsor angefangen, aber hab noch über 20 Milliarden vom Startbudget übrig und brauch eigentlich keinen Nachschub von der Erde mehr (außer Kolonisten, aber die kosten ja nichts).

Gestein im Sinne von Waste Rock hab ich mehr als genug, kann man damit noch irgendwas machen?

Soweit ich weiß hab ich keine DLCs, halt einfach das Spiel so wie es das bei Epic für umme gab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.665
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7966 am: 16.10.2019 | 13:07 »
Vermutlich spielen sie irgendwie mit so einer Ambiguität, dass ein Sol sowohl ein Tag als auch ein Jahr ist. IRL hat sich Sol als Bezeichnung für den Marstag eingebürgert. Und wenn irgendeine Katastrophe eintritt, wie etwa ein Meteoritenschauer, dauert der ja auch etwa 2-3 Sol -- 2 Jahre Meteoritenbombardement am Stück wäre schon recht heftig.

Ja, alles ein wenig inkonsistent, aber auch nicht wirklich mehr als anderswo.

Zitat
Yup, I played myself. Rocket Scientist wird ja als Default vorgegeben, und ich konnte das aber nicht einschätzen wie unglaublich nützlich das ist und hab irgendwas anderes gewählt. Lektion gelernt, in Zukunft als Rocket Scientist spielen. ^^

Ich fand eigentlich, dass Rocket Scientist die Sache mit den Shuttles gar nicht so drastisch beschleunigt - um ausreichend Shuttles bereitzustellen, muss man ja einen Riesenhaufen Polymere und Elektronik investieren, und das hat man am Anfang schlicht nicht. Shuttle Hub plus drei zusätzliche Shuttles sind 30 Polymere und 19 Elektronik, das kostet als Import so um die 800 Millionen.

Zitat
Ah ich Depp, dachte O2 würde auch aus Wasser hergestellt, aber ich lese gerade, MOXIEs arbeiten mit Kohlendioxid. ^^
Hab gestern Nacht noch ein riesiges Grundwasservorkommen angezapft -- nachdem ich mit zwei schlechteren Vorkommen gerade noch rechtzeitig meine eine versiegende Quelle ersetzt habe. Für die große Quelle musste ich ziemlich weit raus und eine fette Rampe bauen, da sie in einer Senke liegt. Aber jetzt bin ich erstmal ne Weile gesattelt, und kann dann in aller Ruhe daran arbeiten, eine Vape-Netzwerk aufzubauen.

Es ist schon ein wenig unintuitiv, dass die Wasserquellen auf lange Sicht nur eine Stütze sind, bis man genug Vaporatoren bauen kann. Und die normal erreichbaren Vorkommen gehen halt gefühlt auch verdammt schnell zur Neige.

Zitat
Es ist jedenfalls schön, der Kolonie auch mal einfach n bissl zuzugucken, wenn alles flutscht. ^^ Ich glaube, ich komme schon ganz passabel zurecht -- hab zur Sicherheit mit IMM als Sponsor angefangen, aber hab noch über 20 Milliarden vom Startbudget übrig und brauch eigentlich keinen Nachschub von der Erde mehr (außer Kolonisten, aber die kosten ja nichts).

Ja, der IMM ist gut zum Lernen. Wenn du nochmal neu anfangen willst, sind die USA wahrscheinlich eine gute Wahl - oder Blue Sun.

Zitat
Gestein im Sinne von Waste Rock hab ich mehr als genug, kann man damit noch irgendwas machen?

Es gibt eine Technologie namens Waste Rock Liquefaction, die schaltet ein Gebäude frei, das Waste Rock in Zement umwandelt. Außerdem ist Waste Rock natürlich zum Löcher füllen und Rampen bauen gut.

Mit DLCs gibt es dann noch ein paar weitere Möglichkeiten - mit Space Race haben einige Sponsoren Gebäude, die Waste Rock in Metall oder Edelmetall umwandeln, mit Green Planet gibt es ein Terraforming-Gebäude, das Waste Rock verbrennt, um Atmosphäre zu erzeugen.

Aber ansonsten liegt das Zeug leider hauptsächlich rum und nimmt Platz weg.

Zitat
Soweit ich weiß hab ich keine DLCs, halt einfach das Spiel so wie es das bei Epic für umme gab.

Wenn du mal eine Weile gespielt hast, kannst du dir die DLCs ja mal näher ansehen.

Projekt Laika (also: Tiere im Weltall) fügt vor allem Ranches hinzu, in denen du Tiere als Nahrungsmittel heranzüchten kannst. Das hat den Vorteil, dass dort auch Kolonisten ohne Spezialisierung effektiv arbeiten können, aber den Nachteil, dass Veganer nicht in Ranches arbeiten, und zu meckern anfangen, wenn es eine Ranch in ihrer Kuppel gibt.
Space Race fügt drei Kolonien von Rivalen auf dem Mars hinzu, die mit dir Handel treiben können, und die dir Meilensteine und Anomalien auf der Marskarte streitig machen können, wenn du zu langsam bist. Außerdem gibt es zwei neue Sponsoren (Brasilien und Japan), und jeder Sponsor hat jetzt ein besonderes Gebäude und ein besonderes Fahrzeug (Drone/Rover/Rakete).
Green Planet gibt die die Möglichkeit, Terraforming zu betreiben - aber natürlich musst du die Technologien erstmal erforschen, und zeit- und ressourcenintensiv ist die Sache auch.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7967 am: 16.10.2019 | 13:43 »
„Life is Strange 2“. Hat ein im Vergleich zum ersten Teil ein abgespeckteres Gameplay bislang. Aber die Hauptfiguren sind mir sympathischer.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7968 am: 16.10.2019 | 13:45 »
@Surviving Mars
Solltet ihr weiteren Bedarf an technischen Diskussionen über die Marskolonisierung haben, könntet ihr das dann vielleicht in einem eigenen Thread fortführen? ;D

@topic
Bin im Endspurt bei Breath of the Wild. Theoretisch könnte ich mich Ganon stellen und dann hätte ich aber wenig Bock, mich mit dem liegengebliebenen Kram zu beschäftigen. Von diesem interessiert mich allerdings eigentlich nur noch das Sammeln der Erinnerungen. Noch drei Orte finden und dann kann ich unter kompletter Ignoranz von Masterschwertquest und Reckenquest das Spiel als "durchgespielt*" abhaken.

* - Durchgespielt heißt bei mir Mainquest absolviert, Nebenquests bis zur Langeweile abgearbeitet. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7969 am: 16.10.2019 | 13:46 »
Tales of Maj'Eyal.
Mit allen kostenpflichtigen DLCs.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen das ich es zur Zeit im Erkundungsmodus spiele um neue Optionen frei zu schalten.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7970 am: 16.10.2019 | 13:56 »
Mit viel Freude und Lächeln auf dem Gesicht: Rayman Origins (günstig bei Steam geschossen)
Was für ein wundervoll rundes und glattes Spiel! Die Musik! Die Animationen! Die Levels! Die messerscharfe Steuerung! Bei dem Spiel stimmt alles. Anders als so möchte ich nie wieder ein Jump'n Run spielen  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7971 am: 16.10.2019 | 13:58 »
Dann spiel auch „Rayman:Legends“. Das ist noch besser!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7972 am: 16.10.2019 | 14:18 »
Hab mir gestern "Disco Elysium" gekauft und gut drei Stunden angespielt. Es ist... Weird. Man wacht als verkaterter Cop in nem Hotel auf und muss einen Mord lösen. Davon weiß man so garnix weil man sich die Hirnzellen weggeballert hat. Das ganze in nem schrägen Setting das irgendwie eine Mischung aus Moderne und Steampunk ist. Vielleicht gibt es Magie, vielleicht auch nicht.
Die Stimmung erinnert an Planescape, wenn Planescape von William S Burroughs geschrieben wäre. Die Menge an Text is ebenfalls auf Planescapeniveau.
Bemerkenswert ist das Skill/Dialogsystem. Deine Skills (sehr viele davon sozial oder investigativ) ploppen in den Dialogen als "Gesprächspartner" auf und stecken dir Einschätzungrn der Situation zu. Die sind aber selbst bei erfolgreichem Skillcheck nicht immer richtig sondern spiegeln die Einschätzung der situation via dem Skill wieder. Es kann also auch vorkommen, dass sie sich in der selben Situation (scheinbar) widersprechen wenn dein Logikskill dir A sagt und dein Bauchgefühlskill eher Richtung B deutet. Kämpfe hab ich in den ersten drei Stunden keinen erlebt.
Alles in allem ein spannendes Experiment aber ich glaub man braucht ne Neigung für weirdes Zeug a la David Lynch oder Naked Lunch sonst wirds einem vermute ich schnell zu wild.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7973 am: 16.10.2019 | 14:32 »
„Life is Strange 2“. Hat ein im Vergleich zum ersten Teil ein abgespeckteres Gameplay bislang. Aber die Hauptfiguren sind mir sympathischer.

Hat es Bezug zum ersten Teil?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #7974 am: 16.10.2019 | 14:35 »
Hat es Bezug zum ersten Teil?
In einer Szene kurz und durch den Bundesstaat, in dem beide spielen, und thematisch ein bisschen, aber so direkt: Nein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini