Autor Thema: PREISEINBRUCH bei GURPS  (Gelesen 7233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #25 am: 28.01.2006 | 19:25 »
Wollte mal drauf hinweisen, dass Dragonworld jetzt auch endlich die GURPS Sachen runtergestzt hat - 9,10 EUR bei den meisten Büchern. Sogar das WW2 Hardcover gibts für 9,10 EUR! Ebenso wie das Steampunk HC (leider OOS zur Zeit).

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #26 am: 1.02.2006 | 10:47 »
@ Samael

GURPS Mars ist super !
regeln sind eher mangelware und du erhältst sehr viel info über die landschaft dort, wie man den mars auf der erde wissenschaftlich und literaturtechnisch einschätzt und welche geschichten daraus entstanden sind. HG Wells, Edgar Rice Burroughs, Total Recall von Philip K. Dick, etc.
der leser kriegt einen ganz schönen packen, den man in fast jedem genre verwenden kann, sci-fi, horror, pulp, uU sogar einzelne ideen für DSA oder DnD. ich würde danach gehen, ob du etwas für sci-fi brauchst und ob dir die info über den fremden planeten nützt, das nebenher mit realen tatsachen angereichert ist. es liest sich sehr schön.

die rezi bei drosi.de ist schon sehr aussagekräftig.ich schliesse mich ihr an. für 10 € ist es ein super schnäppchen.

das beste allerdings ist GURPS Religion. das ist eins der grössten GURPS-bücher mit ca.160s oder so. anders als in den meisten büchern werden hier nicht etwa verschiedene pantheons aufgelistet, sondern schritt für schritt erklärt wie man ein eigenes universum schafft, welche religiösen ansichten es hat, welche götter es darin geben kann, genesis von welten und völkern/kulturen. nebenbei gibt es wie sonst auch immer bei GURPS einen heftig profunden überblick über alle denkbaren erdenreligionen und erklärt dessen ursprünge, ausrichtungen, deren theologischen/metaphysischen eckpunkte und hintergründe. da ich keine eigenen universen bastele, habe ich mich nur an den präsentierten infos und erkenntnissen erfreut (motive des glaubens, ideologien, fundamentalismus, dogmen des klerus, einfluss der kirche auf die menschheitsgeschichte). für sagen wir, DnD weltenherrscher, die alles von grund auf aufbauen wollen, ist es ein klarer megatipp.

imho sind die beiden bücher topp, klare 5 sterne. zu weiteren erkenntnissen würde ich die Google-wörter "review GURPS Mars/ Religion" eingeben, die inhalte werden dann nochmals ausführlich beleuchtet.

also für 20 € ist es ein recht krasser deal, wenn man bedenkt, dass die bücher so gut sind, dass man auch den originalpreis entrichten sollte/könnte, wenn man sich mit den beschriebenen aspekten anfreundet.das sind keine bedingt netten bücher, wenn "man dieses eine oder andere mag", sondern da werden die besten ziemlich tiefgehenden infos zu einer sache RPG-mässig aufbereitet.
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #27 am: 1.02.2006 | 12:01 »
Der Bewertung Crenshaws kann ich mich nur anschließen, mit der kleinen Ergänzung: die Bücher sind ganz und gar nicht schwer verdaulich, was man ja aufgrund der Informationsfülle annhemen könnte. Sie sind im selben lockeren und gut verständlichen Stil geschrieben wie die meisten anderen GURPS Produkte auch. Also zugreifen lohnt sich.

Dennoch muss ich erwähnen das SJGames ältere GURPS Bücher recht kostengünstig als ebook über e23 anbietet. Kürzlich ist gerade erst ein halbes Dutzend interessanter Werke hinzugekommen (unter anderem Atlantis, China und Swashbuckler). Es kann also sein, das auch die erwähnten Bücher diesen Weg gehen werden. Das kann vieleicht den Zeitdruck einer Entscheidung mindern. Übrigens arbeitet e23 derart, dass man für einmal Bezahlen jede aktuallisierte Version des erworbenen Werkes kostenlos bekommt (man wird über neue Versionen per email informiert). Es ist zwar PDF und nicht Papier, aber diese "Aktualisierungssache" ist ein dicker Pluspunkt.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #28 am: 2.02.2006 | 18:05 »
hey, ich habe den Mars-band grade vor mir --- soll ich noch was einzelnes zu den kapiteln posten, um einen besseren eindruck zu vermitteln ?
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Samael

  • Gast
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #29 am: 2.02.2006 | 19:42 »
Der ist eh fest auf der Liste für die nächste Bestellung... Aber tu dir keinen Zwang an! ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #30 am: 2.02.2006 | 23:06 »
Ich muss dazu aber auch noch etwas zu der Qualität der GURPS Bände selber loswerden.

Vor 1Woche ist mit der Einband meines "GURPS:Traveller,Rim of Fire" abgefallen. Das habe ich auch mal 2004 für 10Euro erstanden.

Mir scheint langsam, daß es keine Seltenheit ist, das diese Mistdinger sich in ihre Einzelteile auflösen. ZUsammen mit den Basics wären das bei mir 3 von 4 Büchern  :q
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #31 am: 3.02.2006 | 07:57 »
Das geht einem aber leider bei echt vielen englischen Büchern so.
Kenne das Phänomen auch von vielen anderen englischen Büchern.
Allerdings so schnell wie bei meinem GURPS 4 Basics ging es nie.  :q

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #32 am: 3.02.2006 | 09:04 »
Bei Characters (GURPS 4) einfach umtauschen lassen.
Hier kann man es nachlesen: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=1041
So weit ich weiß, geht es eigentlich ziemlich problemlos.
Da kann man gegen Steve Jackson Games nichts sagen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Samael

  • Gast
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #33 am: 3.02.2006 | 09:06 »
Ich habe es bisher 2x erlebt, dass sich Bücher ohne großen Gebrauch auflösen: Bei DSA4 (Schwerter und Helden) und bei GURPS (Fantastical Creatures).

Meine GURPS 4 Bände halten sich bisher sehr gut, ich habe sie aber auch erst einige Male aus dem Regeal geholt.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #34 am: 3.02.2006 | 09:08 »
Joo. die qualität der englishen bücher beschränkt sich auf den inhalt nicht auf die 'Hardware'.mein Gurps LowTech ist schonn auseinandergefallen, da hatte ich das buch noch nicht durchgelesen. das grimoare und space, beide in deutsch halten wesentlich länger durch.

in der alten (3ten) FAQ gab es auch ein extra kapitel: Mein buch fällt auseinander und ich habe es gerade erst gekauft.
leider finde ich die dreier FAQ nicht mehr. hätte gerne einen link gepostet :(
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #35 am: 3.02.2006 | 23:45 »
gut, wenn ihr DSA auch dazu nehmt, aus der Kampfbox 4.ed. sind bei mir auch alles auseinander gefallen, macht 6 von 7 kaputte. Geiler Schnitt und was für ein Armutszeugnis für die Materialqualität unsere Hobbies. Ist ja nicht so als seien Rollenspielbücher billig.

Frage bezüglich des Zurücksendens der 4.Ed.: ich habe meine Bücher Ende 2004 erstanden, auf der Spiel, ich glaube beim F-Shop Stand. Also direkt als es rauskam. Ich weiss seit einigen Monaten das die Seiten lose sind aber läuft die Umtauschaktion immer noch?
Es ist immerhin 1 1/3 Jahr her, als SJG das angeboten hat.

Bei Fanpro und DSA4 haben sie es, glaube ich, nur 2-3 Monate gemacht (und ich habs um ein paar wochen verpasst :P)
« Letzte Änderung: 3.02.2006 | 23:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #36 am: 6.02.2006 | 11:34 »
Schreib sie an und frage. So weit ich weiß, ist es an keine Frist gebunden, aber es kann sein, dass SJG wegen der langen Zeit eine Rechnungskopie oder ähnliches verlangen könnte. Und wenn man das an einem Stand kauft oder bei ebay dann dürfte es schwieriger werden. Aber wenn Du nicht fragst, erfährst Du nichts. Und schlimstenfalls kann es Dir ja nur passieren, dass Du Dein Buch behälst, so wie es ist, oder?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #37 am: 7.02.2006 | 13:41 »
Dennoch muss ich erwähnen das SJGames ältere GURPS Bücher recht kostengünstig als ebook über e23 anbietet.

Link? :)

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #38 am: 7.02.2006 | 14:09 »
Link? :)

Mal schauen ob ich das hinbekomm...

Steve Jackson Games, e23 und Direkt zu den Angeboten der 3.Edition.

Gut, scheint zu funktionieren, eigentlich ganz leicht.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #39 am: 19.02.2006 | 15:56 »
@Samael: wolltest etwas über das GURPS:Fairies wissen. Ich habs nicht vergessen, es aber von Tellurian erst am Samstag bekommen. Kein Scheiss, es hat über 4 Wochen gedauert!

Fairies:
Die Aufmachung ist in Ordnung, 125 Seiten und auf jeder Seite befinden sich Zeichnungen, das sind aber zu 99% nur grobe Skizzen, mir gefällt sowas aber. Die sind nur wild verteilt, Zeichnungen zu den Feen passend zum Text wirst du kaum finden.
Die genaue Kapitelauflistung spare ich mir mal, da gibts ne gute Rezi auf Drosi.de
Wenn ich den Inhalt mit einem Wort bezeichen müsste würde ich sagen "pauschal". Es wird wirklich alles angesprochen was irgendwie mit Feen zu tun hat. Dazu gehören eine ganze Menge Kreaturen aus diversen Kontinenten und Feenwelten. Es ist ein schöner Einblick aber der immense Nachteil davon ist eben das man nur grobe Informationen bekommt. Die meissten Feen, Feengruppen oder Feenwelten werden nur auf 6-8 Zeilen auf einer Halbspalte beschrieben. Beschreibung des Aussehens fehlt meisstens.
Enttäuscht war ich das es keinen Schwerpunkt bei den Feekulturen gab. Die Britischen Inseln inkls. Feen, die mich am meissten interessieren haben dort 1DinA4 Seite, Frankreich, Noreuropa(+Deutschland),Südeuropa, Russland, Asien, Australien jeweils auch nur 3/4 - 1 DinA4 Seite.
Alles was in dem Buch steht geht selten über "Erwähnung" hinaus.
Ich weiss jetzt zwar das man in Deutschland an "Schlacht-Zwerge" glaubt, aber weder wie sie aussehen, noch was sie genau machen.

Etwas genauer gehen sie nur darauf ein wie eine Fee überhaupt Definiert ist, welche Wesenszüge und Verhalten sie ungefähr gemeinsam haben. Es gibt auch ein Kapitel über Fähigkeiten von Feen.
Das Kapitel wie Feen mit Menschen zusammenleben, wo man glaubt sie zu finden und welche Abwehrrituale der Menschen (kleeblätter usw.) es gibt ist auch nur ein Abriß.

Es liest sich ein wenig wie ein Monsterbuch. Das ganze drumherum, wieso glaubt man an sie, woher kommt der Glaube usw, also alle "historischen" Fakten, fehlen alle. GURPS:Farie geht davon aus, das alle Geschichten wahr sind und man nur noch eine Kurbeschreibung über Lebensraum und Kreaturbeschreibung + etwas verhalten braucht.

haut mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Ich les mich noch etwas mehr ein.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 16:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #40 am: 19.02.2006 | 16:01 »
Ja, ich habe das bei Sphärenmeisters Spiele bestellt (und nach 2 Tagen gehabt)... Ich kann mich deiner Einschätzung anschließen. Das was an Hintergundinformationen drin steht ist sehr interessant, aber nicht ausführlich genug. Der Regelteil hätte auf 10 Seiten geschrumpft werden können und dafür mehr Fluff. *Viel* mehr. So kriegt das von mir nur ein befriedigend.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #41 am: 19.02.2006 | 16:30 »
Wenn Tellurian nicht so billig wäre, würde ich mir die Lieferzeiten auch nicht mehr antun.

hat jemand GURPS:Spirits?
Das wollte ich mir vielleicht auch zulegen, aber nicht wenn es im selben Stil geschrieben ist (Monsterbuch).

die 2.Auflage von Steampunk(HC) habe ich nun auch. In Farbe auf Hochglanz Seiten, super Layout, super Zeichnungen und die Menge an Informationen über das 19th Jahrhdt und das Steampunk Genre ist einfach grandios. Bisher das beste GURPS Quellenbuch was ich kenne. Die vielen guten Meinungen waren wirklich nicht übertrieben.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #42 am: 28.02.2006 | 18:12 »
Ich hab grade bei eBay ein GURPS Atlantis für 9 EUR (inkl. P&V) ersteigert! Yeah!

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: PREISEINBRUCH bei GURPS
« Antwort #43 am: 28.02.2006 | 19:40 »
GURPS Spirit, ja hab ich und es hat sich wirklich gelohnt. Allerdings betrifft das vor allem den Regelteil, der mir damals äußerst gelegen kam.

Das Buch bietet aber mehr als das und ein Monsterbuch ist es definitv nicht. Es geht vor allem um die Natur von Geistern, Geisterwelten und Geister in Kampagnen und alles in der für Steve Jackson Games üblichen Qualität. Dazu kommen dann Regeln:  Geisterfähigkeiten (mit der 4. Edition zum Gutteil überflüssig), Charaktertypen und Geistermagie (entspricht dem System aus dem Voodoo, allerdings etwas ausführlicher). Was sich von den Regeln sicher noch verwenden lässt sind die Geistertypen, die kann man im Handumdrehen auf die 4. Edition bringen.

Alles in allem macht sich das Buch ausgesprochen gut neben Faeries und Dragons.