Autor Thema: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?  (Gelesen 21779 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #50 am: 16.01.2006 | 12:09 »
Dann hat der Verkäufer keinen Plan.  >;D

Skaven sind auf jeden Fall eine der Beschussstärksten Armeen überhaupt.
Und Orks kann man auch so bauen, indem man viele Kriegsmaschinen rein nimmt.

Ich denke dann sind aber Dunkelelfen für Dich ganz okay.
Oder eben Imperium, Hochelfen oder Zwerge.

Untote eher nicht.
Die haben halt so gut wie keinen Beschuss.
Sobald der Gegner auch nur ein wenig Beschuss hat, lohnt es sich für ihn nicht mehr zu kommen.
Dann ballert er halt, bis Du kommst.

Wenn Du Dich dann abschließend entschieden hast, können wir Dir ja ne Liste bauen.

Zitat
Eher dagegen... Dunkelelfen sind gerade dann stark, wenn du schnell und flexibel bist, d.h. dem Gegner aufdiktieren kannst, wann und wo gekämpft wird.

Naja, durch eine Beschussliste diktierst Du dem Gegner ja auch wo gekämpft wird:
In Deiner Hälfte, nachdem er zu Dir gekommen ist. ;-)

Seraph

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #51 am: 16.01.2006 | 12:10 »
@Chiungalla: Aber dadurch würde das volle Potential der Dunkelfen nicht ausgereizt werden... was doch sehr schade wäre ::) Für eine solche Taktik empfehlen sich eher die Waldelfen ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #52 am: 16.01.2006 | 12:12 »
Oder das Imperium oder Zwerge. ;-)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #53 am: 16.01.2006 | 12:43 »
Zur liste: ich glaub, ich kauf über ein paar monate erstmal alle truppen einer armee... Von einer fertigen liste wurde mir abgeraten, weil ich als anfänger "besser erstmal mit den aufstellungen rumprobier", bevor ich mich mit einer 1000 punkteliste "auf eine taktik festnagel"... Klingt für mich logisch, obwohl ich genau weiß, das der verkäufer gewinn machen will ;) (hätt ich meine EC karte nicht vergessen, hätte der mir eine box von allen 3 armeen angedreht ::))

Seraph

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #54 am: 16.01.2006 | 12:44 »
Bevor du aber kaufst, empfiehlt es sich eine 500 - 1000 pkt. Liste zu erstellen, damit du weisst genau du möchtest.  :)

Und wenn du möchtest, können wir dir in dieser Hinsicht helfen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #55 am: 16.01.2006 | 13:14 »
Zitat
Klingt für mich logisch, obwohl ich genau weiß, das der verkäufer gewinn machen will

GW schult seine Jungs wohl gut in Verkaufsrhetorik ;-).

Ne, mal im Ernst, das macht so wirtschaftlich gesehen echt wenig Sinn.

Wenn Du "rumprobieren" möchtest, kauf Dir das Armeebuch und mal Dir Basengroße Vierecke auf ne Pappe.
Such Dir wen anderes der damit kein Problem hat, und spiel dann mit Deiner Fakearmee gegen ihn.

Wenn Du Figuren kaufst, solltest Du vorher einen Plan haben, was Du ungefähr möchtest.
Also erstmal ne 1.000 Punkte Liste z.B.
Wenn Du die dann hast, kannst Du die testen.
Und dann halt auf der Basis Deiner Erfahrungen langsam Einheit für Einheit dazu kaufen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #56 am: 16.01.2006 | 13:50 »
OK :) dann wart ich mit dem kaufen erst mal bis nach den ersten "testspielen" :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #57 am: 16.01.2006 | 14:00 »
Wenn Du Dich dann entgültig für Dunkelelfen entschieden hast, kannst Du auf jeden Fall gleich mal zwei Speerschleudern kaufen. Das ist nen No-Brainer in jeder Hoch- oder Dunkelelfenarmee.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #58 am: 16.01.2006 | 14:17 »
Was ist ein "No-Brainer" ???

Seraph

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #59 am: 16.01.2006 | 14:19 »
Was ist ein "No-Brainer" ???

Etwas selbstverständliches ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #60 am: 16.01.2006 | 14:29 »
Genau. Etwas selbstverständliches, über das man nicht mehr nachdenken muss. Also quasi sein Gehirn (im englischen: brain) nicht benutzen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #61 am: 16.01.2006 | 15:35 »
Also meiner bescheidenen Meinung nach gehören die Dunkelelfen nicht gerade zu den defensivstarken Armeen.
Der eigene Beschuß ist trotz (oder besser nur wegen) der Repetierspeerschleudern bestenfalls gehobene Mittelklasse und selbst einstecken können sie wie alle Elfen nur sehr wenig.
Um mit ihnen erfolgreich zu spielen, muß man sie mobil einsetzen, denn ihr Vorteil liegt in der großen Bewegungsweite. Das kann man zwar auch defensiv tun, aber nur wenn man dem Gegner keine Ziele für dessen Beschuß bietet und gegen die klassischen Defensivarmeen wie Zwerge, Skaven oder defensives Imperium wirst Du einen Shoot-Out mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren.
Die Dunkelelfen gehören mit Sicherheit zu den schwieriger zu spielenden Armeen, da sie eine zerbrechliche Elitearmee sind, die sehr von ihren Bewegungen lebt. Wenn Du Dich also für sie entscheidest, dann solltest Du damit rechnen am Anfang viel Lehrgeld zu zahlen.

Wenn Interesse besteht kann ich zum Wintertreffen ja ein paar Brteonen, Imperiale und Zwerge mitbringen. Zur Not kann man damit auch Dunkelelfen proxen, damit Du einen Eindruck in die Spielweise bekommst.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #62 am: 16.01.2006 | 15:38 »
ach Skaven sind defensiv.... ok... *notier*
 ::) ;D

hihi  und es gibt noch mehr Leute die sowas wie No-Brainer sagen.... du arbeitest aber nciht bei einem amerikanischen IT-Konzern oder?  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #63 am: 16.01.2006 | 16:03 »
Zitat
Also meiner bescheidenen Meinung nach gehören die Dunkelelfen nicht gerade zu den defensivstarken Armeen.

Also meiner bescheidenen Meinung nach glänzen die Dunkelelfen nirgendwo wirklich.

Du verlierst beim Beschussduell gegen ziemlich viele Armeen (Waldelfen, Skaven, Imperium, Hochelfen, Echsen).
Du verlierst im Nahkampf gegen ziemlich viele Armeen (Chaos, Orks, Echsen).

Irgendwo muss man die schon als Allrounder spielen, sonst machen die nicht viel Sinn.

Ich habe meine Dunkelelfen allerdings immer sehr Beschuss und Magielastig gespielt, und bin damit auch recht gut gefahren.

Zitat
hihi  und es gibt noch mehr Leute die sowas wie No-Brainer sagen.... du arbeitest aber nciht bei einem amerikanischen IT-Konzern oder?

Nö, tue ich nicht.
Ich kenne die Worte ehrlich gesagt eigentlich von der Verpackung vom Zombies Spiel... "This is a No-Brainer"... ;-)
Allerdings begegnet man denen auch recht häufig, wenn man Filme im englischen Original guckt, die auch etwas umgangssprachlicheres Englisch beinhalten.

Seraph

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #64 am: 16.01.2006 | 16:07 »
Ihr kennt das Wort "no-brainer" nicht? Dann lest mal die Biographie von Jack Welch. Da kommt das Wort mindestens so oft vor wie "BS" ;D

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #65 am: 16.01.2006 | 17:29 »
Also meiner bescheidenen Meinung nach glänzen die Dunkelelfen nirgendwo wirklich.

Dunkelelfen also nicht... *Von Liste Streich*  ;D

Bleiben Vampire, Khemri sowie die hier vorgschlagenen Echsenmenschen und die Imperalen...

und nocheinmal meine vorlieben (- = :puke: += :d):
+ Artillerie (oder alles andere, was laut "RUMS" macht und Flächendeckend wirkt; Magie mit explosiven Sprüchen z.B.)

+ Flieger (Leicht oder Schwer ist egal, hauptsache bewegt sich frei über´s Gelände und kann den Gegner ärgern)

+ Fernkampf

+ Deffensiv einsezbar

- Massenschlachten (Ich hasse es wenn´s auf meiner seite unübersichtlich wird)

- "Fachidioten" ("Dieser General kann innerhalb von 2 Sekunden eine Kriegsmaschiene auseinandernehmen... aber einen Dolch halten kann er nicht.. jedenfalls nicht ohne sich den finger zu amputieren)

... und wie bringt man das jetzt alles unter einen Hut ?  ::)
« Letzte Änderung: 16.01.2006 | 17:32 von psycho-dad »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #66 am: 16.01.2006 | 20:42 »
Imperium, wenn du auf die Flieger verzichten kannst (es sei denn Charaktermodelle auf Greif oder so)

Bretonen, wenn du auf defensiv verzichten kannst

Hochelfen, wenn dir deren Zerbrechlichkeit nichts ausmacht
Dunkelelfen würde ich da auch nicht unbedingt von der liste streichen, ich persönlich halte sie für stark, aber defensiv sind sie nicht

Vampire, wenn du auf Fernkampf und Artillerie verzichten kannst

Oder Chaos, wenn dir die hässlichen Figuren nix ausmachen  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #67 am: 16.01.2006 | 20:50 »
Bei Imperium hast Du:
- Jede Menge Rums (Kanonen, Höllenfeuersalvenkanonen, Imperiale Dampfpanzer)
- Flexible Magie, wenn auch sicher nicht die stärksten Magier.
- Keine Flieger, außer ggf. einen ineffektiven Kurfürsten auf Greif
- Mittelmäßig viele Figuren
- Eine auf jeden Fall hervorragend defensiv einsetzbare Truppe
- (Wenn Du eine Nulner Armee spielst, was eine spezialisierte Imperiumsarmee ist, KÖNNTEST Du eigentlich fast nur Musketenschützen und Großkanonen aufstellen, das ist dann aber nicht nett!  :korvin:)
- Und auch relativ spezialisierte Truppen

Bei Echsenmenschen hast Du:
- Ein gewisses kleinen Mass an Artillerie (Feuerspuckende Salamander, Speerschleudern auf Triceratopsen), aber halt nicht wirklich krass viel.
- JEDE MENGE krasse Magie
- Flugsaurier um den Gegner zu ärgern
- Skinks in rauen massen für den kleinen Beschuss zwischendurch und um die eigenen Truppen zu decken
- Sauruskrieger als Elite Nahkampftruppen, die sind echt übel
- Unterm Strich wohl eher durchschnittlich viele bis wenige Figuren
- Sehr spezialisierte Truppentypen (Sauruskrieger geil im Nahkampf, Skinks im Fernkampf)

Bei Vampiren hast Du:
- Keine Artillerie
- Gute Magiekenntnisse
- Flieger hast Du glaube ich auch
- Durch wenig Beschuss wohl eher nicht defensiv spielbar, finde ich.
- So gut wie keinen Fernkampf
- Wenn Du willst am Anfang wenig Truppen, am Ende aber oft viel mehr.

Bei Khemri kenne ich mich nicht so gut aus.

An Alle:
Gerne widersprechen, wenn ihr meiner Einschätzung nicht zustimmt.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #68 am: 16.01.2006 | 20:55 »
Ok ich hab hier mal auf der vorherigen Seite das Wort Khemri gelesen und muss mich doch gleich mal zu Wort melden:
Ich halte Khemri für eine der besten Defensivarmeen dies gibt, besonders gegen Moralschwache Armeen. Das begründet sich erstmal aus zwei seltenen Einheiten:
Das Schädelkatapult welches in der Einheit in der es Einschlagt nen Moralwurf fordert (soweit ich mich erinnere... Hab das Buch nicht hier) und die...
...Lade der verdammten Seelen welche man einmal pro Spiel aufmachen kann und jede Einheit die sie sieht einen Moraltest ablegen muss.

Die defensive wird noch durch den Schusssegen der Khemris besser da diese IMMER auf 5+ treffen. Ist zwar nicht berauschend aber das Wort das man betonen muss ist IMMER!!!

Mittels der Anrufungen der Khemris (spezielle Art von Magie die von so ziemlich jeder ihrer HQ Einheiten angewendet werdne können) können Einheiten bis zu zweimal die Runde schiessen, Angreifen oder sich bewegen. Zweimal schießen + Schädelkatapult = Yeehaaa!!!

Das leidliche Problem ist eben dass die ganze Armee mit der Zeit zerfällt wenn der General gestorben ist... Das muss eben verhindert werden.

Also das wars mal von meiner Seite.
Peace,
Raziel (der momentan auch überlegt sich Dunkelelfen nebenbei anzulegen)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #69 am: 16.01.2006 | 21:31 »
Oha... Die entscheidung schwankt zwischen Imperium, Echsen, dunkelelfen und Gruftfürsten...
Das beim imperium die flieger fast komplett fehlen ist zu verschmerzen, aber die modele sind so "Bäh"... Echsen sind schöner, aber offensiv... Dunkelelfen sind alles, aber nix richtig außer schön anzusehen und schwer zu spielen und die untoten gammeln mir unterm hintern weg, wobei ich noch nix über deren luftabteilung weiß... *NARF* ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #70 am: 16.01.2006 | 21:48 »
Zitat
Das beim imperium die flieger fast komplett fehlen ist zu verschmerzen, aber die modele sind so "Bäh"...

Das Problem kenne ich, hat mich auch von denen abgehalten.
Obwohl die Nulner Armeen z.B. in Schwarz Gold mit vielen Kanonen optisch schon was hermachen können.
Obwohl ich es ja lieber grün mag ;-).

Wobei zu hoffen bleibt, dass vielleicht Ende des Jahres eine hübsche imperiale Armee kommt.

Zitat
wobei ich noch nix über deren luftabteilung weiß...

Vampire haben Fledermausschwärme und untote Drachen.
Khemri haben Untote Geier.

Vampire haben zudem noch Körperlose Geister, welche Geländer ignorieren dürfen.

Ansonsten: Hast Du mal über Hochelfen nachgedacht?

Die haben halt ein wenig Artillerie, über ihre Speerschleudern.
Zusammen mit Echsen auf jeden Fall die stärkste Magie.
Zudem kriegen sie magische Gegenstände billiger und es dürfen auch Nicht-Charaktermodelle welche einsetzen. (damit kannst Du Deine Truppen halt spezialisieren, wenn Du möchtest)
Riesenadler und Generäle auf Drachen in der Fliegerabteilung.
Sie haben Langbogenschützen als Fernkämpfer, welche im Gegensatz zu den Dunkelelfen-Repetierarmbrustschützen deutlich mehr Reichweite haben.
Zudem haben sie sehr viel und sehr wirkungsvolle Kavellerie, aber auch gute Infanterie.
Man hat aber nie sehr viele Figuren auf dem Platz.

P.S.:
Falls das noch nicht erwähnt wurde, haben Dunkelelfen Harpien, Drachen und Manticore als Flieger.
« Letzte Änderung: 16.01.2006 | 21:53 von Chiungalla »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #71 am: 16.01.2006 | 21:53 »
Khemris haben nebenbei auch noch lustige Gruftskorpione und Käferschwärme die sich unter der Erde umhergraben.
Wollt ich nur gesagt haben
Peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #72 am: 17.01.2006 | 10:34 »
Von Deinem Anforderungsprofil her, würde ich ja am ehesten zu Zwergen raten.

Zitat
+ Artillerie (oder alles andere, was laut "RUMS" macht und Flächendeckend wirkt; Magie mit explosiven Sprüchen z.B.)
Zwerge haben die größte Auswahl an Kriegsmaschienen, die sie zudem noch mit Runen aufbessern können. Zwar fehlt komplett die Magie, aber mit dem neuen Runenamboß, der in der Schußphase handelt und nicht gebannt werden kann, erhält man zusätzliche Optionen.

Zitat
+ Flieger (Leicht oder Schwer ist egal, hauptsache bewegt sich frei über´s Gelände und kann den Gegner ärgern)
Wirklich viele Flieger haben die Zwerge nicht, aber immerhin haben sie mit dem Gyrokopter überhaupt welche. Zusätzlich gibt es Bergwerker, die sich unter dem Feind durchgraben und ihn so von hinten stören können und Grenzläufer die als Kundschafter weit vorne aufgestellt werden können.

Zitat
+ Fernkampf
Neben ihren Kriegsmaschinen haben die Zwerge mit ihren Armbrust- und vor allem Musketenschützen auch sehr gute Beschußeinheiten, die im Gegensatz zu den Schützen anderer Völker sogar nahkampftauglich sind, sollten sie einmal angegriffen werden.

Zitat
+ Deffensiv einsezbar
Die Zwerge sind die Defensivarmee schlechthin, haben die besten Moralwerte (jedes Modell verfügt über MW von mindestens 9, was dem der Generäle der meisten anderen Völker entspricht) und durch ihre dicken Rüstungen halten sie sehr viel aus.

Zitat
- Massenschlachten (Ich hasse es wenn´s auf meiner seite unübersichtlich wird)
Dadurch, das Zwerge gute Werte haben, sind sie mit Sicherheit keine Massenarmee. Es werden in der Regel zwar mehr Modelle sein, als bei Chaos oder Elfen, aber mit Sicherheit viel weniger als bei Orks oder Skaven.

Zitat
- "Fachidioten" ("Dieser General kann innerhalb von 2 Sekunden eine Kriegsmaschiene auseinandernehmen... aber einen Dolch halten kann er nicht.. jedenfalls nicht ohne sich den finger zu amputieren)
Bei den Einheiten hast Du wie schon gesagt den Vorteil, dass alle Einheiten nahkampftauglich sind. Selbst eine Kriegsmaschine ist nicht so leicht im Nahkampf auseinanderzunehmen, wie bei den anderen Völkern.
Bei Charaktermodellen hängt wiederum sehr viel von den Gegenständen ab, die man ihnen gibt. Aber selbst hier haben die Zwerge Vorteile gegenüber den anderen Völkern, da Du nicht auf eine geringe Auswahl an Gegenständen festgelegt bist, sondern durch die Kombinationsmöglichkeiten der Runen eine viel größere Auswahl hast.

Du sieht also von Deinen Anforderungen passen die Zwerge ziemlich gut ins Bild.

Allerdings haben sie auch einige Nachteile, die mit dem neuen, gerade erschienenen Armeebuch zwar ein wenig abgefedert wurden, aber dennoch vorhanden sind.
Zwerge haben keinerlei Kavallerie, d.h. abgesehen vom Gyrokopter nichts, was sich wirklich schnell über das Spielfeld bewegen kann. Außerdem haben sie die langsamste Infantrie im Spiel, so dass Du nur selten in den Genuß kommen wirst selbst andere Einheiten anzugreifen, was bei Warhammer ein sehr großer Vorteil ist. Auch wirst Du andere Einheiten schlechter verfolgen können und selbst leichter eingeholt, wenn Du denn einmal die Flucht ergreifen solltest.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Seraph

  • Gast
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #73 am: 17.01.2006 | 12:10 »
Ich kann ByC auch nur zustimmen, was zu dir passt sind Zwerge.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wo Anfangen, was kaufen, und Was überhaupt ?
« Antwort #74 am: 17.01.2006 | 13:44 »
Zwerge... Hmm... Hört sich überzeugend an :) wie würde denn ein liste für 1000 bis 1500 punkte aussehen?