Autor Thema: Vergessene Reich und D&D 3.5  (Gelesen 1819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Vergessene Reich und D&D 3.5
« am: 2.01.2006 | 14:11 »
So... ich will meine Runde endlich mal selbst als Spielleiter in eine klassische Fantasy-Welt entführen und habe mir als Setting die Vergessenen Reiche ausgesucht (nach ausgiebigem Spielen von Baldur's Gate, allein wegen diesem Spiel muss ich einiges vom Hintergrund nicht mehr erklären). Probleme bereitet mir allerdings die Kompatibilität zum aktuellen D&D 3.5. Ich habe nach Rezensionen zum normalen Kampagnenset gegoogelt und in keiner einen Hinweis dazu gefunden, weshalb ich annehme, dass es noch noch D&D 3 (also nicht 3.5) ist. In Rezensionen zum neuen "Spieler-Handbuch Faerun" heißt es außerdem, dass es den Kampagnenhintergrund der Vergessenen Reiche auf den Stand der Edition 3.5 bringt. Die Produktseiten von Feder&Schwert sind noch immer nicht verfügbar und ich bin reichlich verwirrt....
Also: Sollte ich "Kampagnen-Set: Vergessene Reich" UND "Spieler-Handbuch Faerun" kaufen, um das notwendigste zu haben? Im örtlichen Spieleladen kann ich die Bücher leider *nicht* einsehen...

Das Kampagnenset ist nach F&S-Katalog auch nicht mehr lieferbar, aber im Laden hab ich's noch gesehen, auch online-shops führen es noch... aber brauch ich das? Es kommen im nächsten Jahr noch weitere Sachen raus zu den VR raus, wird das alte Set vielleicht aufgeteilt? Momentan denke ich, dass beide Bücher sinnvoll sind und das Kampagnenset nicht nochmal zur neuen Edition erscheint... weiß da irgendwer genaueres?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #1 am: 2.01.2006 | 17:34 »
Hej,

also die FR Quellenbücher (ich beziehe mich jetzt nur auf die englischen)  kamen schon vor der Umstellung auf 3.5 heraus, wie du richtig gesehen hast. Allerdings wurden sie nachträglich nicht mehr geupdatet - außer das Monster's of Faerun wenn ich mich recht entsinne.
Bei dem Rest handelte es sich ja hauptsächlich um Infomaterial. Was will man da regeltechnisch auf den neuesten Stand bringen.
Das Unaprochable East ist meines Wissens jenes Buch in der Übergangsphase und ab dann wurden sie nach 3.5er Regeln aufgelegt.

Das Player's Guide to Faerun stellt also manche schon vorhandenen Prestige Classen auf 3.5 heraus und präsentiert manche überarbeiteten (ebenfalls schon vorhandene) Feats und Spells.

Ebenso kommen in den neuen Büchern dann 3er Monster in 3.5er Version wieder vor. Wie z.B. den Tomb Tapper aus dem Monsters of Faerun, den du jetzt in dem Lost Empires of Faerun wiederfindest.

Hope that helps.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #2 am: 2.01.2006 | 17:41 »
Wenn du die Forgotten Realms mit dem D&D 3.5 Regelsystem spielen willst und dir Regelintegrität wichtig ist, dann solltest du dir Sowohl das Kampagnenset (wegen des Hintergrundes) als auch das Spieler- Handbuch (wegen des Regelupdates) zulegen. Wenn du einen Eindruck vom Inhalt bekommen willst, dann schau doch in die englischen Exemplare rein - die deutschen sind, glaube ich, eingeschweißt.

Wenn dir die Feinabstimmung der Regeln nicht so wichtig ist, dann wirst du das Spieler - Handbuch Faerun IMHO nicht brauchen. Leg dir dafür doch den Sichtschirm zu, der ist fein.

Da es im englischen  kein Forgotten Realms Campaign Setting 3.5 geben wird, nehme ich nicht an, dass es eine deutsche Version geben wird. Das VRKS stellt also immer noch die aktuellste Ausgabe dar.

Kommen englische Produkte nicht in Frage, meist sind die - EURO sei dank - günstiger?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #3 am: 2.01.2006 | 21:42 »
Hallo und danke erstmal! Mit euch und dem glücklichen Umstand dass ich heute in ein nicht mehr eingeschweißtes Exemplar des recht neuen Spielerhandbuchs Faerun reinschauen konnte weiß ich nu Bescheid. Kampagnenset ist noch immer aktuell und das Spielerhandbuch stellt irgendwie ein Update dar. Irgendwas wollt ich mir schon von den Resten des Weihnachtsgelds gönnen...  8)
Ja, die Regelintegrität ist mir wichtig und nein, englische Bücher kommen mir nicht mehr ins Haus (wenn ich die Wahl habe). Nicht das ich des Englischen nicht mächtig wäre, ganz im Gegenteil: Früher hatte ich mir teilweise gezielt englische Bücher geholt (die alten Zeiten, als ich ein kleiner Shadowrun-Fanboy war , da passte das Denglisch auch noch irgendwie). Mittlerweile bevorzuge ich eindeutig deutsche Regelwerke, gerade für fantastische Hintergründe. Das F&S-Verlagsprogramm für's nächste halbe Jahr sieht auch vielversprechend aus ("Die Völker Faerûns" und "Das Unterreich").
Danke! Dann werd ich morgen mal losziehen und später...   :rtfm:

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #4 am: 3.01.2006 | 17:49 »
Hast du gerade erst mit D&D angefangen?

Wenn ja, noch ein Tipp: Buch des Glaubens, ...Arkanen, usw. sind echt nett. Sollte man aber ab Kampagnenbeginn zulassen, nachträglich einbauen bringt Ärger.
Stop being yourself! You make me sick!

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #5 am: 3.01.2006 | 18:09 »
Wichtig ist nur, dass du dir nicht die Box vom VergesseneReicheSet holst!
Das ist die Ausgabe von Amigo, F+S bringt jetzt ja eine neue eigene raus, hat aber bis dahin, den Inhalt der Box Buch und Abenteuerbuch zusammen eingeschweisst, weit günstiger rausgebracht als Sonderausgabe, wenn du da noch rankommst
"The bacon must flow!"

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #6 am: 4.01.2006 | 14:41 »
Nein, ich bin kein D&D-Frischling, auch wenn ich nicht die aktuellen Regeln besitze. Hab das SRD auf'm Rechner und werde mir das Spieler-Set 3.5 auf Deutsch holen, wenn es denn wieder erhältlich ist (Anfang dieses Jahres angeblich). Die VR-Box hab ich nicht bestellt, das kam mir gleich komisch vor, da die wie gesagt noch von Amigo ist. Ich kriege bald das Buch für angenehme 26,- vom Fantasy Encounter (hab es so aber schon auf anderen Webseiten gesehen, aber nicht bei den Händlern in Mainz).
Und die Reihe "Buch des/der XXX" ist schon interessant, aber ein bischen... teuer so alle auf einmal. Das "Buch der Abenteurer" kommt ja bald noch raus und dann könnt ich allein für diese vier Extras nochma über 100 € drauflöhnen und das ist mir für meine wackelige Spielrunde echt zuviel. Vorerst... Mal sehen wann's mit der Runde überhaupt klappt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #7 am: 4.01.2006 | 23:40 »
Naja, die "Buch der/die/das" sind in erster Linie Bücher mit ergänzenden Talenten, Prestigeklassen, Zaubern etc. pp. - sprich zu Anfang sicherlich nicht notwendig.

Ähnliches gilt übrigens für das Spielerhandbuch Faerûn. Kapitel 7 ist ein Update der Ereignisse in Faerûn, im wesentlichen die Inhalte der "Rückkehr der Erzmagier"-Trilogie und des "Krieg der Spinnenkönigin"-Sextetts (wenn hier auch nur etwa zur Hälfte), Kapitel 6 ein Blick in die Kosmologie mit ihren vielen Ebenen und darüberhinaus ergänzende Talenten, Prestigeklassen, Zaubern etc. pp.

Wirklich was machen kann man aus Kapiel 1 was, da ist ein wenig aufgeführt, wie man (regeltechnisch) bestimmte regionale Herkünfte der Chars gestalten kann (für Powergamer: bessere Ausstattung als im GRW!  ~;D).

Insgesamt aber erstmal nicht zwangsläufig notwendig, man kann auch ganz beruhigt mit dem Kampagnenset (egal in welcher Form) starten!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Vergessene Reich und D&D 3.5
« Antwort #8 am: 5.01.2006 | 11:17 »
So... Kampagnen-Set ist da, nur leider hab ich heut und morgen doch wieder keine Zeit zum schmökern.  :'(

Ja, das Spielerhandbuch Faerûn it wirklich nicht mehr als ein Update der Talente, Prestigeklassen und Zauber (mal abgesehen vom Kapitel "Kosmologie Torils" oder wie das hieß, ich weiß nicht was das im Spielerhandbuch sucht). Aber wenn's die Änderungen nicht als Errata gibt, wird das irgendwann noch geholt. Bis dahin les ich erstmal das Kampagnen-Set (mit Karte und Spielleiterheftchen für nur ~27€ super Angebot finde ich).